Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Performance-Vergleich: Samsung Galaxy S7 geschlagen von Sony Xperia XZ?

G

Gast598

Gast
Gruß Community!

Wer unter euch hat das Sony Xperia XZ? Hand hoch!

In der alltäglichen Handhabung fällt mir auf, dass das Sony Xperia XZ [F8331] minimal zügiger ist als das Samsung Galaxy S7 [SM-G930F] und es die Animationen der insgesamt fülligeren Sony UI weicher darstellt gegenüber dem Sony Xperia Z5 [E6653], der Vorgänger des Sony Xperia X Performance [F8132].
Allgemein zeigt sich der Leistungssprung des Qualcomm Snapdragon 820 gegenüber den Qualcomm Snapdragon 810 rapide und auch die Wärmeentwicklung ist nochmals gesunken.

Ein Benchmark auf YouTube zeigt im Direktvergleich zwischen Sony Xperia XZ und Samsung Galaxy S7, dass dem tatsächlich so ist, denn teilweise ist der Geschwindigkeitsvorteil zwar nur hauchdünn, aber bei bestimmten Operationen ist er merklich groß, wie etwa das Laden von Spielen, wenn einem 10 Sekunden als viel erscheinen.
Der Samsung Exynos 8890 übertrumpft den Qualcomm Snapdragon 810 in allen alltäglichen Disziplinen mit sattem Vorsprung, aber dies scheint sich nicht in die entgegengesetzte Richtung entwickelt zu haben, denn der Qualcomm Snapdragon 820 ist minimal und dennoch spürbar flotter unterwegs und bewältigt seine Abwärme anstandslos, denn sie viel geringer.

In der Startzeit bleibt das Samsung Galaxy S7 weiterhin um Längen voraus, denn diese hat sich bei dem Sony Xperia XZ zwar ein wenig verkürzt gegenüber dem Sony Xperia Z5, jedoch ist die Wartezeit weiterhin um fast den Faktor 2 deutlich zu lang.

Bei dem Sound scheint das Sony Xperia XZ nochmals zugelegt zu haben, denn offenbar spielt es mit ein wenig mehr Impuls-Freude auf als das Sony Xperia Z5, wenn denn Kopfhörer anliegen. Der Qualcomm Hexagon 680 des Qualcomm Snapdragon 820 scheint also einen Ticken zugelegt zu haben gegenüber dem Qualcomm Hexagon v56 des Qualcomm Snapdragon 810. Die integrierten Lautsprecher des Sony Xperia XZ sollen denen entsprechen, welche schon in der Vorserie der X-Reihe zum Einsatz kommen. Obwohl Sony eine Verbesserung dieser verspricht kann ich diese nicht heraushören, denn das Sony Xperia Z5 klingt objektiv gleichermaßen gut aus den Lautsprechern. Weder kann ich eine Verbesserung des Wirkungsgrads der Lautsprecher verzeichnen noch dass die Klangcharakteristik sich erheblich verändert habe, abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen Milchglas- und Aluminium-Rückseite den Grundton merklich beeinflusst, wo der Tiefton zugunsten dem Sony Xperia Z5 geht, dessen Milchglas ihn deutlicher heraushebt: Bei dem Sony Xperia XZ vermisse ich ihn offenbar gänzlich, wenngleich der Grundton sonorer klingt.

Die Haptik ist viel besser geworden, denn der abgerundete Korpus liegt angenehm in der Hand gegenüber dem durchweg zu kantigen Aufbau des Sony Xperia Z5, dessen abstehender Rahmen zur Rückseite zwar die Milchglas-Abdeckung vor Kratzern bewahrt, aber diese hervorstehenden Kanten stechend in auf die Hand drücken.
 
Anzeige
Anzeige
Oben