Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hololens, was steckt drin?

BigVanVader

gehört zum Inventar
Um die Hololens dreht sich aktuell sehr viel. Sind doch die letzten Hardware Ausflüge von Microsoft wie die Lumias oder die Bänder kläglich gescheitert.

Nun sehe ich alleine vom Preis her die Hololens als Referenzprodukt oder Prototyp wie es in der Mixed Reality weitergehen kann.
In den meisten Beiträgen zur Lens sehe ich meistens Leute, die entweder etwas konstruiert haben oder sich über etwas anderes freuen.

Bei Professionellen Anwendungen gibt es aktuell Ansätze der Hologramm Video Telefonie und jetzt kann man die Bilder auch mit der Hand steuern.
Soweit so Buisness Cool.

Spätestens das Holoskypen ist auch heißer Scheiß für den Privatmenschen. Findige Programmierer haben bereits Pokemons über die Brille laufen lassen.

Was ihr noch nicht über mich wisst, ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Und als ich letztens Atemschutzmasken mit integrierter Wärmebildkamera gesehen habe, war ich begeistert. Die sind natürlich nur in den USA zugelassen, in Deutschland wird es genügend Räder im System geben, die etwas finden, was dagegen spricht verrauschte Räume schneller und sicherer abzusuchen. Und spätestens der Anschaffungspreis wird dagegen sprechen Überlebenschancen von zu rettenden Personen aber auch den Eigenschutz der Feuerwehrleute zu erhöhen.
Was viele nicht wissen: In einem brennenden, verrauchten Gebäude sieht man die Hand vor Augen nicht. Es ist dunkler als in der schwärzensten Nacht und unduchrsichtiger als Küstennebel.

Bei besagten Atemschutzmasken (richtiger Atemanschlüssen) wird wie beim Apache Helikopter das Bild auf einem kleinen Monitor im Sichtbereich von einem Auge dargestellt.

Da war mein erster Gedanke: wie geil wäre es, das Bild einfach das Bild in die gesamte Scheibe der Maske zu projizieren. Durch die Glasscheibe könnte man auch etwas auf dem Weg zum Einsatzziel sehen, wenn es noch nicht zu sehr verraucht ist.
Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung wie gut die Technologie in der Nähe von Wärmestrahlung funktioniert.
Einen Schritt weiter könnte auch der Druck der Atemluftflasche und die Einsatzzeit angezeigt werden oder von wem man gerade per Funk gerufen wird.
Zugegeben, ein etwas spezieller Einsatzzweck für die Technologie aber eben auch für Professionelle und Privatleute interessant und eigentlich könnte jeder davon profitieren.

Aber bei Dr.Windows geht es viel um Software. Und ich denke bei meinem nächsten Gedankengang kann ich bestimmt mehr Leser abholen.

Als ich letztens einen Beitrag über ein Headset gesehen habe, das den Knochenschall nutzt dachte ich, dass das ein Musthave Feature für die Hololens ist.
Ich bin großer Command and Conquer Fan. Es ist schade, dass die Reihe seit Jahren brach liegt.
Könnte es in der Zukunft so kommen, dass wir die Echtzeitschlachten (meinet Wegen auch League of Legens oder World of Warcraft) auf den Tisch oder eine Beliebige Fläche Projezieren? Töne und Musik des Spieles hören und trotzdem ansprechbar sind und sogar sehen können, wer einen gerade stört?
Oder es reicht die Carrera oder Modellbaueisenbahn aufgebaut zu haben und die Rennwagen oder Züge nur noch Digital über die Strecke gescheucht werden?
Das lästige Auto wiederholen, wenn diese von der Strecke fliegen, wird wegfallen. oder könnte reromäßig integriert werden.

Im Alltag könnte sie uns auch im Auto unterstützen. In einer Motorrad Designstudie von BMW wurde ein "Visor" verwendet der das Headup Display darstellt. Wie schon aus Star Trek bekannt ist das eine Brille die während der Fahrt genutzt werden soll.
Ähnliche Überlegungen gibt es bei Toyota.
Jaguar hatte auch mal eine Überlegung angestellt, dass in Zukunft für die Navigation ein Auto auf die Straße projiziert wird, dem man nur hinterher fahren muss. Der Blinde Fleck der A-Säule, der auch durch Binokulares Sehen nicht ausgeglichen werden kann soll dadurch ausgeglichen werden, dass durch eine Kamera das Bild vor dem Auto aufgezeichnet wird und auf die Säule projiziert werden soll.
Das könnte mit so einer Hololens auch umgesetzt werden.

Spannender Weise könnte mit so einer Brille auch bei älteren Autos ohne Headupdisplay so eines umgesetzt werden.

Solche Entwicklungen werden noch Jahre brauchen, bis sie in Serie auf die Bevölkerung losgelassen werden können. Ich würde mich freuen, wenn es jemand wagt die AR in die Masse zu bringen. Und diese nicht nur zum Betrachten der neuesten AutoCAD Konstruktionen, dem Schulen von Mitarbeitern der Großindustrie oder der Optimierung des Warehouse Picking genutzt wird.
 
Anzeige
ist alles Zukunftsmusik, zumindest für Privatanwender. Bis sich da sinnvolle Möglichkeiten ergeben werden noch Jahre vergehen, sowohl von der Hardware- als auch der Softwareseite aus. Sogar noch deutlich längere Zeit wird vergehen als VR-Headsets (das was du momentan kriegst ist kurze Spielerei, sinnvoll einzusetzen ist das von nichts, nicht mal zum Spielen auf Dauer) und dabei sei angemerkt -> wann gabs die ersten VR-Headsets? Richtig Mitte 80er (mit Abstrichen sogar Ende der 60er). Hatte mal ne Oculus zur Hand, war ganz nice, aber nichts sinnvolles oder für längere Zeit. Gleiches gilt für PS VR, hatte die neulich auch auf. Is ja ganz nett, aber a) siehts ziemlich scheisse aus (daran wird auch die PS4 Pro nicht großartig ändern) und b) gibts keine Spiele dafür (und das Ding ist ja nun mal exklusiv für die Spiele der PS4 konzipiert)

Kleiner Schwenk wieder rüber zur HoloLens, ja son geiler Scheiss Workspace wie z.B. in IronMan wär vielleicht sogar produktiv (wenns denn funktionieren würde, das dauert aber eben noch Jaaaaaaaaaaaaaaaaaahre). Für Entwicklungen etc mag die HoloLens bereits im jetztigen Zustand einen Mehrwert bieten, für "normale" Anwender nicht. Wie gesagt das wird dauern, vermutlich solange bis Apple was ähnliches bringt und alle dann denken der Saftladen hätte das Erfunden und kaufends für 90% mehr vom Original Preis :D

Son Fancy-Kram wie nen HUD im Auto find ich aber super, dazu brauchts keine Brille, wird auf die Scheibe geworfen. Seis nur die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung + eigene Geschwindigkeit im unteren Blickfeld ohne das man komplett von der Straße gucken muss oder aber meinetwegen auch nen abgespektes Navi oder nen Bild einer Nachtsichtkamera. Sowas, das ist sinnvoll (kost nur auch nen heiden Geld derzeit)

Bezüglich deines Beispiels für die Feuerwehr, absolut sinnig. Und sowas wird auch in der EU zugelassen werden (natürlich nicht freiverkäuflich), allerdings natürlich auch richtig gesehen -> der Preis wirds vorerst verhindern
 
@BigVanVader: Coole und interessante Idee, die ich als Feuerwehrmann gut nachempfinden kann (leider bin ich seit ein paar Jahren ziemlich inaktiv geworden, man kann sich eben nicht zerreißen. Ich werde tatsächlich mal meine Fühler in diese Richtung ausstrecken.
 
@Martin: Hört sich gut an. Du warst auch mal ein Blaurock? Jetzt weiß ich auch wieso ich das Forum hier so sympathisch finde :D

@Tofu: Ich dachte bei dem Einsatz im Auto auch eher daran, dass man die Informationen z.B. vom Handy in die Hololens projiziert bekommt. Dann kann man den Komfort auch bei Autos nutzen, die kein Headup Display haben. Ich denke da z.B. an mein Astra Cabriolet aus 2005. Oder das Auto, das ich für nächstes Jahr im Auge habe.

Vorteil wäre auch, dass die Headup Informationen nicht nur auf den einen Bereich in der Scheibe begrenzt sind wie bisher.
 
Kannste knicken son Einsatz im Auto, das wird eher verboten bevor es überhaupt marktreif ist (und das zu recht); ok eigentlich nicht, wir kennen ja Deutschland das dauert, aber verboten werden würde es so oder so. Du sollst dich aufs Fahren konzentrieren und nicht irgendwelche Nachrichten lesen, selbst wenns nur durchsichtig auf einem Auge is -> es lenkt dich massiv ab. Spricht absolut nichts gegen die Darstellung wichtiger Parameter auf der Windschutzscheibe, sprich wie gesagt Geschwindigkeit, evtl ne Navi-Information noch oder diese Nightvision-Geschichte (weiß grad gar nicht welcher Hersteller das hatte, glaub Mercedes hat das als Extra-Ansicht auf das Tachodisplay gelegt, es gab aber auch von irgendnem Hersteller zumindest nen Konzept um das auf die Windschutzscheibe zu legen; zugegeben in normalen Fällen kompletter Overkill. Aber wenn du häufiger Nachts in ländlichen Gebieten/Waldstücken unterwegs bist kann das meiner Meinung sehr sinnvoll sein)

sowas aber für nen Wearable im Auto, mh wie gesagt ich glaubs nicht und denke das sowas niemals irgendwie ne Zulassung kriegt bzw eben verboten werden wird. Bin mir ziemlich sicher, dass es zum Google Glass Hype vor zwei Jahren Tests dazu gab. Endergebnis: Lenkt dich genauso ab wie nen Handy. Hab im Hinterkopf, dass in den USA auch zu dem Zeitraum ne Frau angeklagt wurde weil sie eben son Ding aufm Kopf hatte und viel zu schnell unterwegs war, aus Mangel an Beweisen (sie hatte vor Gericht ausgesagt die Brille wäre abgeschaltet gewesen) wars glaub ich Freispruch. In England wurd das komplett verboten am Steuer. In Deutschland gabs soweit ich weiß noch kein Urteil oder Einzelfall dazu (ich mein wer hatte denn schon so nen unnützes Ding), Sachlage dürfte aber klar sein: Verdeckt dein Auge zumindest teilweise und entspricht damit nicht der Straßenverkehrsordnung. Damit könnte man fast Schlussfolgern -> Illegal in jeglicher Hinsicht in DE, egal ob an oder aus. Du kriegst auch massive Probleme wenn du ne Sonnenbrille trägst und nen Unfall brauchst (und die Sonnenbrille dann absolut unnötig war weil keine Sonneneinstrahlung vorlag, oder Nachts...)
 
Anzeige
Oben