Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile tot? Nein.

G

Gelöschtes Mitglied 87577

Gast
Man hört es ja inzwischen überall.. "Windows 10 Mobile ist so gut wie tot" , "Microsoft wird es bald einstellen"...
Und ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Leuten gemacht die wirklich erstaunt waren..
Ich musste am Donnerstag für meine Firma nach Hannover zum Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum düsen um dort ein neues Firmenauto abzuholen, nach erfolgreicher Führung erklärte mir der zuständige Mitarbeiter das neue Auto.
All die sogenannten "Connectivity" Fähigkeiten, dann sollte ich mein Smartphone mit dem Navigationsgerät verbinden (via Bluetooth).
Als ich dieses aus der Hosentasche zog guckte der Mitarbeiter erstmal verdutzt.."Das könnte jetzt etwas schwierig werden, Windows Phone ist ja schon ein ziemlicher exot".
Daraufhin unterhielten wir uns kurz über iOS, Android und eben Windows Phone (Win 10 Mobile).. Er sagte mir das ihm die Oberfläche von allen Betriebssystemen am besten gefalle, aber das geringe App-Angebot und die Diskussionen ob es in ein paar Jahren noch existiert trieben ihn zur Konkurrenz.

Und man kann es ihm auch gar nicht so übelnehmen.. (Könnte man denken ... :) )
Ständig entfachen neue Diskussionen und selbst auf den Microsoft Keynotes erfährt man nicht viel.

Ich muss sagen Windows 10 Mobile ist schon wirklich ordentlich. Das System läuft gut, Updates kommen regelmäßig. Klar die meisten Probleme habe ich nicht mit dem System selbst, sondern mit schlecht programmierten Applications wie zum Beispiel WhatsApp. Sofern ich diese App benutze kann ich zuschauen wie mein Akku leergesaugt wird und mein Smartphone eine ordentliche Temperatur entwickelt. Bei Telegram jedoch ist dies nicht zu beobachten.
Also schließe ich daraus das es an den Entwicklern von WhatsApp liegen muss.

Meine Theorie zum dem ganzen Thema ist jedoch die, dass auch wenn Microsoft Windows 10 Mobile so gut wie nie erwähnt, dass System bei Microsoft selbst niemals als "Tot" angesehen wird. Im Gegenteil.

Microsoft's Ziel ist es eine Plattform zu schaffen und diese dann nicht in Windows 10 und Window 10 Mobile zu definieren sondern nur in Windows 10.
Und wenn ich das aus diesem Blickpunkt betrachte ist Windows 10 Mobile sowas von lebendig wie kaum ein anderes System.
Alleine ein Vergleich mit Android zeigt das meiner Meinung nach sehr gut.
Man kauft sich ein neues Android-Gerät, hat viele gute Apps (und sehr viele dämliche und ebenso schlecht programmierte) und kann mit diesem Gerät wenn es gut läuft ein Jahr verbringen, dann wird der Hersteller die Verteilung von Updates (wenn diese überhaupt verteilt werden) einstellen. Damit ist nicht nur der Sprung zu einer neuen Android-Version gemeint sondern auch allgemeine Sicherheitspatches.
Nehme ich im Gegenzug mein altes Lumia 640 LTE und vergleiche das mit meinem ebenfalls aussortierten Huawei Mates S muss ich doch des Öfteren mal schmunzeln. Das Mate S hat in über einem Jahr genau 2 Updates bekommen. (Android 6 sowie ein Sicherheitspatch)
Auf die Hardware gehe ich hier nicht ein , dass geht natürlich klar an das Mates S.
Aber mein Lumia 640 bezieht von Microsoft weiterhin fleißig Updates und wird mit ebendiesen besser und besser. Und das 640 war auf keinen Fall ein Flagship und ist schon etwas mehr als ein Jahr alt.

Wenn ich es aus dieser Sicht betrachte, dann würde ich Windows Phone mit iOS vergleichen. Nicht von der Vielfalt der Apps sondern einfach was den Support des Systems betrifft.
Bald wird das Creators-Update erscheinen. Und natürlich wird es auch für Windows 10 Mobile erscheinen, da es ein Windows ist.

Mir gefiel die Keynote von Microsoft enorm gut. Ich war sehr sehr lange ein extremer Apple-Fanboy.
Aber nur mal ein Vergleich dieser beiden Keynotes sagt für mich persönlich so einiges aus, Microsoft hat für mich den Anschein gemacht wie es Apple damals noch unter Jobs gemacht hat. Ein Konzern mit einer Vision.
Apple macht für mich den Eindruck eines Unternehmens welchem so ein wenig die Ideen fehlen. (Aber darum soll es hier nicht gehen)


Für mich ist Windows 10 Mobile absolut nicht tot. Ganz im Gegenteil, es ist quicklebendig und wird von Update zu Update besser. Für mich von der Lebendigkeit Android ganz klar überlegen.

Ist natürlich alles nur meine Meinung und Einschätzung, praktisch so wie ich die Dinge sehe.
Falls es durcheinander erscheint dann hier an der Stelle schon mal ein Sorry :D
 
Anzeige
AW: Windows 10 Mobile Tot ? Nein.

Ja und, wie ging's denn nun mit der Connectivity im Wagen des Volkes?
 
AW: Windows 10 Mobile Tot ? Nein.

Klappte mit Bluetooth ohne Probleme. Spreche jetzt natürlich von der Freisprecheinrichtung und der Synchronisierung meiner Kontakte. Sowas wie Apple Car oder Android Auto wäre natürlich löblich für die Zukunft.
 
AW: Windows 10 Mobile Tot ? Nein.

Servus und danke für deinen Beitrag!

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.
Mein Lumia 1520 ist fast 3 Jahre alt, mit Windows 8 gekauft und ist derzeit bei Windows 10 M .321.
Das Phone ist wie neu, schnell und der Accu hält länger als nach dem Kauf.
Die Apps die ich benötige habe ich und diese funktionieren unter W10m wie sie sollen.
Spieler am Phone bin ich keiner und bei meiner Nutzung komme je nach Intensität zwei bis vier Tage aus.

Wenn die Hardware durchhält werde ich nicht so schnell etwas anderes benötigen.
Wobei ich hoffe, dass es dann ein ähnlich gutes Phone mit Windows gibt.

Nette Grüße aus AT
jofi
 
AW: Windows 10 Mobile tot? Nein, denn es ist ein Zombie!

Klar ist Windows-ARM (aka CE / Mobile / Phone / RT) nicht tot; schließlich ist es ja ein Zombie, und ein solcher lebt eben auch nicht! ;)

Und gerade bei der Absicht / Idee / Vision von lediglich einem (einzigen) Windows (10) für zwei vollkommen verschiedenen Plattformen haben eben schon zum Zeitpunkt der damaligen Ankündigung alle halbwegs hellen Köpfe eben diesen heftigst gebeutelt und sich gefragt, wie denn das funktionieren soll. Das kann nun mal nicht klappen, gleich wie geschickt man das kombiniert / verkündet. Eine leidlich einheitliche Oberfläche (und selbst das ist bei derart differierenden Displaygrößen und gerätetypischen Nutzungsverhalten schon eine heftige Herausforderung) und ein paar UWP-Apps sowie ein bisschen Clouding reichen nun mal nicht um aus zwei technisch vollkommen unterschiedlichen Betriebssystemtypen ein "gemeinsames" zu zaubern. Klar kann man manches punkto Bedienung sowie look and feel "angleichen", aber das war's dann auch schon. Mehr ist da realistischer Weise (derzeit) einfach nicht drinnen.

Wer das nicht begreifen will, kapiert vermutlich auch nicht, dass eben ein Windows-ARM mit dem Windows auf "echten" Computern (also jenen die auf einer Intel-kompatiblen Architektur basieren) außer dem selben Eigentümer herzlich wenig bis nahezu gar nichts mit einander zu tun haben. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn kein Mensch würde die derzeit vorliegenden OS-Versionen von MS für Smartphones & Co. auch nur eines zweiten Blicks würdigen, wenn der Krempel erstens nicht Windows hieße und zweitens von irgendeiner anderen Firma daherkäme. Ach ja, und auch die (vermeintlich) beste Hardware ist nicht vernünftig zu gebrauchen, wenn die darauf laufende Software nicht tut, was sie sollte!

Also tut Euch einen Gefallen und findet Euch endlich damit ab, dass man den Zombie mit einigen Tricksereien und zunehmenden Einschränkungen zwar "irgendwie" nutzen kann, aber dass es das dann auch schon war. Wer aber nicht ständig nur auf der Hut sein will, wird sich wohl oder übel nach etwas anderem umsehen müssen; gleich wie schmerzlich das sein mag und gleich wie ärgerlich die (neuerliche) Umgewöhnung(sphase) abläuft, die umso schwerer fällt, je mehr man sich innerlich verkrampft.
 
jofi schrieb:
Servus und danke für deinen Beitrag!

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.
Mein Lumia 1520 ist fast 3 Jahre alt, mit Windows 8 gekauft und ist derzeit bei Windows 10 M .321.
Das Phone ist wie neu, schnell und der Accu hält länger als nach dem Kauf.
Die Apps die ich benötige habe ich und diese funktionieren unter W10m wie sie sollen.
Spieler am Phone bin ich keiner und bei meiner Nutzung komme je nach Intensität zwei bis vier Tage aus.

Wenn die Hardware durchhält werde ich nicht so schnell etwas anderes benötigen.
Wobei ich hoffe, dass es dann ein ähnlich gutes Phone mit Windows gibt.

Nette Grüße aus AT
jofi

Ein Hallo an alle,
kann dir nur zustimmen mein L1520 läuft auch besser den je, hoffe es bleibt noch lange so.....
ein seas aus Wien
 
AW: Windows 10 Mobile Tot ? Nein.

Servus aus dem südlichen Niederösterreich!
Wer, so wie ich, vorher ein Android hatte, weiß wie gut Wp/m funktioniert.
Welches, zumindest derzeit, mit jedem Update besser wird.

Sollte es wirklich ein Zombi sein, wie der "der Unwissende" schreibt, bin ich sehr zufrieden, denn dann wäre Windows Mobile tatsächlich unsterblich. :smokin


Nette Grüße aus AT
jofi
 
AW: Windows 10 Mobile tot? Nein, denn es ist ein Zombie!

Auch Android wird mit jeder Version besser (vergleiche einmal ein Android 7.0 mit einem W10M), und im Gegensatz zu Windows-ARM wird daran auch wirklich noch (und nicht nur alibihalber) gearbeitet; und zwar mit deutlich mehr ManPower, Ausdauer und Erfolg als bei MS, deren Smartphone-OS grundsätzlich schon doppelt so alt wie eben jenes von Apple oder Google ist. Von den Konfigurationsmöglichkeiten und der für diese Plattformen verfügbaren Software wollen wir erst gar nicht reden. Dass man als unbedarfter Nutzer bei einem System mit mehr Möglichkeiten natürlich auch deutlich mehr "falsch" machen kann, versteht sich von selbst, und doch käme keiner auf die Idee, das einem "richtigen" Windows vorzuwerfen. Doch ausgerechnet bei Windows-ARM soll die Bevormundung durch dessen Hersteller allseeligmachend sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows soll älter sein? Ich vermute, da hat Einer nicht ganz aufgepasst bei der Entwicklungsgeschichte, denn bei dem Schlingerkurs von Microsoft fällt schwer, Windows 10 Mobile zu vergleichen mit seinen Vorgängern.

Wenn Microsoft sein System nicht doch einstampft und sie wirklich noch einmal loslegen wollen Ende 2017, dann werden sie ja wohl erst dann mit dem "plötzlich" erschaffenen System daherkommen, das Niemand beachtete und über Jahre von einer großen Testgruppe in einer Halb-Öffentlichkeit erprobt wurde.

Sei es, wie es ist: Windows 10 Mobile hat seinen Charm wie die anderen auch, Einigen gefällt es. Da darf man nostalgisch sein oder es so lange nutzen wie man kann und will.

Man braucht keine pseudo-philosophischen Seins-Bestimmungen, die letztlich nur aussagen, was der Schreiber von dem System hält aber nichts über das System selber.
 
Na das wird die 1% sicherlich freuen wenn sie nach über einem Jahr eventuell die neue Android-Version bekommen. Oder eben auch nicht bekommen. Je nach wohlwollen des Herstellers.


Zu dem Punkt mit dem pseudo-philosophischen Bestimmungen, wenn man all das bis zum Ende gelesen hätte, was man leider heutzutage nicht mehr von jedem erwarten kann, dann hätte man gesehen das dies nur eine persönliche Empfindung ist. Keine Realität und kein Wunschdenken. Sondern schlicht eine Empfindung die ich nach meinem Wechsel von Android zu Win10 gemacht habe.
Und wenn dir die Empfindungen anderer nicht passen, dann les dir doch erst gar nicht deren Beiträge durch?

Es ist völlig logisch das letztendlich Microsoft die Macht der Entscheidung hat, aber ich persönlich gehe nicht davon aus das sie das System einstampfen sondern weiter an "One Windows" arbeiten werden.
Und so utopisch ist es gar nicht mal das man aus 2 Systemen eins machen kann.
 
AW: Windows 10 Mobile tot? Nein, denn es ist ein Zombie!

Also viel mehr als 1 % aller Windows-ARM-basierenden Geräte haben auch kein Upgrade auf W10M erhalten. Da wurden ja auch einige bei jedem Upgrade der letzten Jahre "vergessen". Ach ja, und die Geräte von Google erhalten relativ lange Upgrades, also Android bitte nicht immer nur auf die gefühlt zigtausend jährlichen "Neuerscheinungen" von irgendwelchen Billigsdorfern usw. reduzieren.

Windows-ARM wird sicherlich nicht "aktiv" eingestampft werden; schließlich braucht man ja ein Versuchskaninchen für ein ARM-basierendes OS und die freiwilligen Betatester gibt's schließlich auch schon. Aber unter Weiterentwicklung im engeren Sinne verstehe ich halt schon was anderes als die x-te, meist auch noch gegenüber der Vorversion abgespeckte Neuauflage des uralten Featurestandes ergänzt um ein paar neue Kleinigkeiten um die Betatester bei der Stange zu halten. ;) Irgendwie kommt mir MS im Zusammenhang mit dieser CPU-Welt so ähnlich vor wie jemand er ziemlich lustlos im Essen herumstochert, und gelegentlich halt doch was ob rein schiebt; weil sich's halt gerade irgendwie nicht verhindern lässt.

Mir geht es auch gar nicht um ein pro oder contra ein bestimmtes Betriebssystem im Smartphone-Bereich, denn so wirklich prickelnd ist keines der derzeit verfügbaren "Systeme". Da gibt's an allen Ecken und Enden noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten.

Langer Rede, kurzer Sinn: MS wird dieses OS sicherlich noch lange irgendwie und nebenbei "weiterbetreiben", allerdings sollte man sich als Nutzer rechtzeitig mit der Tatsache beschäftigen, dass jederzeit irgendeines der wenigen Features dauerhaft "ausfallen" kann und wird, und dass der Bewegungsspielraum im "Miniversum" halt immer kleiner werden wird. Mal wird Skype nicht mehr unterstützt, dann fehlen hier oder da noch ein paar Apps mehr, mal mag der Store wieder nicht, dann klappt der Dienst rund um das MS-Konto und / oder die hauseigene Cloud und Synchronisation wieder einmal nicht usw. Wirklich prickelnd ist das im Alltag sicherlich nicht, auch wenn es dem einen oder anderen in Abhängigkeit vom jeweiligen Nutzungsverhalten nicht immer sofort auffallen wird. in dieser Intensität habe ich so etwas bisher bei Android oder iOS nicht einmal ansatzweise feststellen können / müssen.

Derzeit ist Windows-ARM mehr eine Machbarkeitsstudie im Feldtest als ein ernst zu nehmendes Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k0k0
Das würde ich unterschreiben; ein Versuchen und eine Feldstudie, so kommt Windows 10 Mobile mir vor.

Wer damit leben kann, darf glücklich damit werden. Ich habe bis jetzt auch noch nichts anderes gefunden, aber Ausschau halte ich natürlich schon, da ich nie weiß, wann mir etwas Wichtiges fehlen wird.


Janx0 schrieb:
...
Zu dem Punkt mit dem pseudo-philosophischen Bestimmungen, wenn man all das bis zum Ende gelesen hätte, was man leider heutzutage nicht mehr von jedem erwarten kann, dann hätte man gesehen das dies nur eine persönliche Empfindung ist. Keine Realität und kein Wunschdenken. Sondern schlicht eine Empfindung die ich nach meinem Wechsel von Android zu Win10 gemacht habe.
Und wenn dir die Empfindungen anderer nicht passen, dann les dir doch erst gar nicht deren Beiträge durch? ...

Hätte ich Dich damit persönlich angesprochen oder auch nur Interesse an Deiner Meinung oder Empfindung, ja, hätte ich überhaupt Notiz genommen von Dir bei meiner Antwort, ich hätte Dich zitiert oder Bezug genommen mit einem vorangestellten @.

Du warst nicht derjenige mit der Zombie-Phrase und ich bezog mich auf die Phrase, die gerne verwendet wird in Hinsicht auf Windows, und darauf, was sie ist, und verlange, dass man dies beachtet bei einer Antwort.

Vor allem, weil ich durch Dein Thema nicht mal veranlasst wurde, dies anzusprechen sondern durch eine Antwort auf das Thema.
 
Nach m.M. nach wird MS W10m nicht in nächster Zeit einstellen, dafür sprechen allein 2 große Punkte:

1. Wenn sie es einstellen wollen/wollten hätten sie es schon längst gemacht, da es keinen Sinn für ein gewinnorientiertes Börsenunternehmen hat, dort auch noch Geld verbrennen (Der Aktionäre würden durchdrehen)
2. Salopp gesagt: Es geht Ms am Arsch vorbei, wie viele es nutzen. dank Cloud & Co. sind sie schon seit längeren nicht mehr von Windwos als BS abhängig. (Der Smartphone bereich war schon immer vernachlässigbar)
 
Schon die Fragestellung ist Blödsinn. Solange es am Markt verfügbar ist, ist es nicht tot. Das ist lediglich Definitionssache.
Es geht inzwischen nur noch darum, ob es selbstständig atmet oder nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Auf jeden Fall gehört es zu den Patienten, die im Krankenhaus in der Intensivbetreuung zu finden wären. Da sieht ab und zu mal jemand danach und ansonsten kommt da keiner vorbei. Regelmässig gibt`s Besuch von den direkten Angehörigen, das seid in dem Falle ihr. Der Rest des Besucherstroms verirrt sich da nie hin.
 
Meine volle Zustimmung, zu Deinem Beitrag, Janx0. Ich betrachte mein Handy auch nicht alleine. Es ist übrigens ein Lumia 640 DS XL. Sondern Windows 10 als Ganzes. Und mein Nutzer-Erlebnis macht mich sehr zufrieden, gerade auch deshalb weil ich es genieße, dass Desktop & Mobile verschmelzen. Kleines Beispiel: Ich lege auf meinem Mobile eine Erinnerung unter OneNote an. Später, am Desktop, öffne ich einfach dieselbe App und bearbeite meine Notiz weiter. Oder ich teile die Notiz mit den Familienmitgliedern zu und alle können daran mitarbeiten. Dasselbe gilt für Kalender. Alle Familienmitglieder haben einen eigenen Kalender, und wir haben einen gemeinsamen. Jeder entscheidet selbst, ob er den Termin nur bei sich oder für alle anlegt. Letztes Beispiel: Wir haben ein gemeinsames Adressbuch. Jeder kann es pflegen. Alle Änderungen sind für die anderen sofort sichtbar. Und die Geburtstage der Freunde&Bekannten schlagen im gemeinsamen Kalender auf. Ich könnte noch viel mehr nennen. Und bei den Apps zeichnet sich eine Trendwende auch langsam ab. Ich denke an die neue ZDF App UWP, oder DB Navigator (Beta), oder MyDealz. Und was ich brauche, aber als App nicht vertreten ist, lege ich mir einfach als Fenster auf die Startseite. Alle Sites sind doch mobile optimiert, z.B Groupon oder youpickit. Nur bei Skype bin ich noch was unzufrieden. Da steckt soviel Potential. Würde die App gerne als vollwertige Alternative zu whatsapp sehen...
 
AW: Windows 10 Mobile tot? Nein, denn es ist ein Zombie!

Ich war sehr, sehr lange ein extremer ...-Fanboy.
Jedes Fanboy-Gehabe ist unangebracht, denn hier geht's nicht um Lebensphilosophien, Religion oder ähnliches, schließlich vernebeln die nur den Blick auf die "harten" Fakten, sondern um Betriebssysteme für Geräte die uns den Alltag erleichtern sollen.

Microsoft hat für mich den Anschein gemacht wie es Apple damals noch unter Jobs gemacht hat. Ein Konzern mit einer Vision.
Von Visionen (bei manchen sind das fast schon Halluzinationen) alleine hat der Nutzer halt nur sehr bedingt etwas, insbesondere dann, wenn den großmundigen und manchmal auch schon fast weltfremden Ankündigungen (man kann nun mal aus einem Benziner (aka "echtes" Windows) und einem Diesel (aka Windows-ARM) nicht einen einzigen Antrieb machen, sondern bestenfalls das "Handling" vereinheitlichen) keine leidlich realen Taten folgen.

Man kauft sich ein neues Android-Gerät ... und kann mit diesem Gerät wenn es gut läuft ein Jahr verbringen, dann wird der Hersteller die Verteilung von Updates (wenn diese überhaupt verteilt werden) einstellen. Damit ist nicht nur das Upgrade auf eine neue Android-Version gemeint, sondern auch allgemeine Sicherheitspatches.
Erst mal sollte man vielleicht auch erwähnen, dass Geräte von Google in der Regel alle Updates (und auch Upgrades) über einen relativ langen Zeitraum (der eindeutig mit jenem von Windows-ARM mithalten kann) erhalten. Zudem gibt's die Sicherheitspatches noch gar nicht so lange. Gerne vergessen wird von vielen Gerätenutzern auch, dass der Gerätehersteller auch der Lieferant des OS ist. Wer also ein Gerät der Firma H oder S kauft, erhält dieses eben nicht mit einem "echten" Android, sondern lediglich mit einer mehr oder minder kompatiblen Version des selben. Und genau deswegen ist man bei der Updates bzw. Upgrades oftmals der Angeschmierte. Man kann aber Android als OS nicht deswegen schlecht reden, nur weil sich jeder (sei es ein Gerätehersteller oder jemand aus der Community) seine eigene Version basteln darf. Gäbe es diese Möglichkeiten auch bei Windows-ARM oder iOS wären die Probleme mit Sicherheit die selben. ;)

Langjährige Nutzer von Windows-ARM können Dir gerne all jene Fälle aufzählen, in denen auch MS seine Sicherheitslücken an Windows-ARM und dessen mitgelieferten Apps "ums Verrecken" nicht gepatcht hat. Dass das derzeit eventuell gerade anders sein könnte, sollte die Beurteilung der Realität der letzten Jahre nicht vernebeln. Auch die Tatsache, dass derzeit gerade relativ häufig Updates von Windows-ARM veröffentlicht werden sollte man eher nicht zu positiv sehen, denn wäre das OS und die mitgelieferten Apps insgesamt auf einem qualitativ höheren Level ausgeliefert worden, sollte das eigentlich gar nicht notwendig sein. Wenn bei einem OS mit einem derart geringen Funktionsumfang ständig (also monatelang) irgendwelche Updates (und eben nicht Sicherheitspatches) erforderlich sind, sollte das eher zur Nachdenklichkeit denn zum "Jubeln" anregen.

Wenn sich das Geplapper mit dem einen (einzigen) Windows ausschließlich darauf bezieht, dass damit auch die ganzen "Schlampereien" des "echten" Windows am Smartphones Einzug halten, können wir wohl alle gerne darauf verzichten! Würde es bei Google's Android oder Apple's iOS auch alle paar Wochen ein Update geben, wäre der Aufschrei wohl mehr als heftig; als tolle Leistung des jeweiligen OS-Entwicklers würde das dann mit Sicherheit nicht durchgehen! ;) Wieso also bei Windows-ARM? Nur weil wir das vom "echten" Windows ohnedies schon gewohnt sind? :eek:

Wie auch immer: Mir geht's dabei keineswegs darum, das eine oder andere Smartphone-OS in einem besonders schlechten oder guten Licht dastehen zu lassen, denn man sollte vor jeder Art von Lobhuddelei besser mit den "harten" und daher oftmals unangenehmen Fakten beschäftigen. Und spätestens dann kommt man rasch an den Punkt an dem man erkennt, dass noch einige Zeit vergehen wird, ehe die Smartphone-Betriebssysteme ansatzweise dort sind, wo sie sein könnten, wenn nicht jeder nur seinen "Visionen" nachhängen sondern statt dessen konsequent an der Beseitigung der diversen "Schwachstellen" arbeiten würde. Aber gut, das ist in diesem Wirtschaftssystem ja so was von mega-out ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@k0k0

Google liefert Updates vergleichbar mit anderen?
Haben sie nicht angekündigt, dass ihre neuen Pixels nur bis 2018 Updates für Android bekommen und bis 2019 Sicherheitsupdates?
 
Die Google Play Services, die immer mehr Bestandteile des OS enthalten, werden häufig(und völlig ohne Rückmeldung vor- oder hinterher, danke) upgedatet. Und seit Lollipop die von mindestens der Hälfte der Apps verwendete Webengine, mit Vorwarnung im Playstore.
 
Einstein ist tot. Windows 10 mobile ist tot - und mir wird auch schon ganz schlecht ...;):D
 
Anzeige
Oben