Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Drum Cover aufnehmen... Mit Windows Bordwerkzeug!

PapaTechnik

ehem. Dr.Windows Autor
Nabend zusammen,

ich spiele schon seit einigen Jahren Schlagzeug. Ich meine so im Jahre 1998 / 1999 müsste ich damit angefangen haben.
Abseits der Bands mit denen ich spiel(t)e möchte ich mal neues probieren. Also schnappe ich mir mal ein paar Lieder welche mir ganz gut gefallen und versuche mal dazu ein klein wenig die "Stöckcher zu schlaache". Das Ganze wird in Bild & Ton aufgenommen, begleitet vom original Song. Seit der "Creator Update"-Ankündigung wissen wir ja nun, dass wir alle kreativ sind. Gut, auch ohne diese Bemerkung hätte ich wohl ebenfalls zunächst versucht, mein Vorhaben mit Microsoft Produkten umzusetzen. Musikproduktion bzw. deren Bearbeitung muss ja nicht immer zwangsläufig mit Apple verbunden sein. Wer dennoch felsenfest anderer Meinung ist: Heult bitte leise ;)

Als Hardware Equipment werde ich folgendes nutzen:

- Surface Pro 3 (zum Abspielen der Songs über Sennheiser HD Kopfhörer, welche Offline über Groove Music gespeichert sind)
- Lumia 950 auf Stativ (Aufnahmegerät des Videos und für die Schlagzeug Tonspur)
- Lumia 520 auf Stativ (nimmt die Tätigkeiten an der Bass Drum / Fußpedal auf - nur Video)
- Medion All in One PC (zur Nachbearbeitung der Videos)

So soll der Ablauf aussehen. Ich weiß natürlich, dass eine Tonaufnahme mittels Smartphone nicht optimal ist. Allerdings ist das eher ein kleiner Testlauf für mich und ob mir das so gefällt, werde ich im Nachhinein sehen. Aber ich weiß auch, dass mittels Rich Recording die High End Lumias (gerade bei der 9xx Reihe und dem 1020 / 1520) auch bei großer Lautstärke noch ordentlich aufnehmen.

Softwareseitig werde ich dann den Movie Maker nutzen um das Video entsprechend zu bearbeiten. Ab und an möchte ich die Bass Drum Aufnahme des 520 ins laufende Video einbinden. Ob das als 2. Minifenster ins laufende Hauptvideo eingebunden werden kann? Das werde ich probieren müssen.

Interessanter wird's beim Ton: Um die Originalspur im Video verwenden zu können, werde ich mich zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden: Entweder kaufe ich den jeweiligen Song im Store, lade ihn als mp3 herunter und binde ihn ins Video ein. Oder ich lasse den Song nachträglich abspielen und schneide ihn mittels Audiograbber (Goldwave ect.) mit.

Überhaupt sehe ich mein Vorhaben als interessantes Experiment und bin gespannt, ob ich dies mit den o.g. Mitteln so in dieser Form verwirklichen kann.

Wer so etwas in dieser Form schon mal gemacht hat oder andere bzw. weitere Tipps für mich hat, kann mir dies gerne mitteilen. Ich denke, kommenden Montag werde ich mich mal einem ersten Testlauf widmen.

Cheers :)
 
Anzeige
Anzeige
Oben