Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung GT I90000 Datenkabel+Ladekabel ist Originalzubehoer wirklich notwendig?

0815_neu

Sparkylinux Antester
Guten Abend erstmal frohes Neujahr,
ich Habe gerade obiges Handy vermacht bekommen. Und wie das bei einem geschenkten Gaul immer so ist... Die Datenverbindung per Kabel schwächelt etwas. Das Handy hat wohl schon mal Bodenberührung gehabt. Ob da nun die Hardware etwas mitbekommen hat ist unklar. Ebenso ob der Mini USB Kontakt oben etwas mitbekommen hat. Theoretisch müsste sich das das eine oder andere mit der Blauzahn-Fägigkeit kompensieren lassen. Soweit zumindest die Theorie. Langfristig wäre mein Gedanke das Handy mit einer Prepaid Karte zu verwenden allerdings mehr für kleinere Sachen z.B. Fahrverbindung bzw. Anschlüsse kontrollieren. z.B. Metronom. Ob die Hardware noch Zukunft hat zumal sich eh alles ständig ändert ist allerdings die Frage. Firmware Verstin ist 2.21. Ich habe erstmal die Blauzahn & WLan deaktiviert. Viel mehr übersehe ich zur Zeit noch nicht wirklich. What`s up brauche ich nicht wirklich.
 
Anzeige
Hallo
Habe auch noch so ein altes Schätzchen hier rumliegen (Desire HD)mit Android 2.3 ist fast zu nichts mehr zu gebrauchen,
es gibt fasr gar keine Aps mehr im Play-store , wenn mich nicht nicht alles täuscht sind die Google-Play-Dienste eingestellt worden sind.
Ich nehme es nur noch als Wecker oder zum Radio hören UKW .

Mini-USB mal reinigen und als Kabel darauf achten ,das es ein Lade-/Datenkabel ist. Es gibt auch nur Ladekabel.
 
Wenn das Handy den zweiten Massekontakt als Statuspin nutzt, was bei Micro- und MiniUsb funzt, aber nur bei Mini in nennenswertem Umfang genutzt wurde, dann geht nur entweder der PC-Verbindungs- oder der Lademodus, nix Halbes. Mit Ladestrom bis 0,9A sollte jedes Kabel klar kommen außer extrem dünne. Und mit Strom bis 2A auch alle Kabel aus den letzten fünf Jahren und viele ganz Alte. Länge max. 2m vorausgesetzt.
 
AW: Samsung S1: Originalzubehör unbedingt erforderlich? Nein!

Das "normale" S1 hat die Modellbezeichnung GT-I9000 (da sind nur 3 Nullen!), und die 2.2.1er ist meines Wissens nach nicht der letzte Stand gewesen; glaube mich erinnern zu können, dass es da herstellerseitig bis 2.3.6 rauf ging. Wenn die USB-Buchse dreckig, oxidiert und / oder ausgeleiert ist (was bei einem Gerät dieses Alters mehr als wahrscheinlich ist), kann die Datenverbindung schon mal "wackelig" sein. Ob dieses alte Gerät damals wirklich schon mehr als etwa 700 mA beim Laden aufnehmen konnte, kann ich nicht sagen. Wohl aber, dass sehr viele günstige Daten- und Ladekabel bei dieser Stromstärke ihr Limit haben, oftmals sogar schon bei knapp über 500 mA. Nur halbwegs gute Ladekabel schaffen auch 900 mA und mehr. Das dürfte allerdings bei einem derart alten Akku alles ziemlich Banane sein.

Wenn es wirklich nur um eine Datenverbindung geht, ist das WLAN (dafür nutzt man dann am Smartphone am besten einen "ordentlichen" Dateimanager) dem BT (mit dem man ja nur einzelne Dateien transferieren kann) sicherlich vorzuziehen. Wenn man das Ding flashen muss / will, kommt man um eine ordentliche USB-Verbindung sowie einen stabilen und funktionierenden Akku ohnedies nicht herum.
 
Lange Zeit war USB nur mit 0,5A spezifiziert. Das Doppelte macht aber auch keine Probleme. Dann werden Stecker oder gar das ganze Kabel warm bis zur Selbstentzündung(da gehört aber mehr dazu). Gleichzeitig kommt es zu nem starken Spannubgsabfall, alles durch den Innenwiderstand. Ohne messbare Hitzeentwicklung erreicht man den Widerstand/Impedanz auch über die Kabellänge. Im Zubehör mancher Artikel mit geringer Stromaufnahme und meist auch Bandbreite gibt es extrem dünne Kabel, die sollten nur für anspruchslose Zwecke verwendet werden.
 
Selbstverständlich beeinträchtigt die Oxidation die Induktivität und dies erhärtet sich von beiderseits, nachdem die Oxidation zur Redoxreaktion übergegangen ist und das Ende der Fahnenstange setzt die elektrochemische Korrosion (Beispiel unten).

Mir hatten mal Katzen HiFi-Kabel vollgepisst, darunter Lautsprecherkabel, nach einiger Zeit sahen deren Litzen in der Konfektionierung Copper-Clad Aluminium (CCA) fürchterlich aus, total grün wie nach Schimmel.


Die Stromstärke als alleiniger Wert ist nicht aussagekräftig, solange das Gegengewicht unbekannt ist, ergo die Stromspannung und die Impedanz, jene Einheiten, welche in die Elektrische Leistung resultieren und somit den Dämpfungsfaktor angeben.

5 Volt / 10 Ohm = 0,5 Ampere | 5 Volt X 0,5 Ampere = 2,5 Watt

Sind das wirklich bloß 2,5 Watt? Google bestätigt - die Rechnung geht auf. In der Abhängigkeit zu dem jeweiligen Gerät kann der Widerstand gesenkt werden, was bei einer Impedanz von 1 Ohm in theoretisch bis zu 25 Watt resultieren kann.

Mit 12 Volt bei entsprechend geringem Widerstand ist dann sogar die Versorgung von einem 2,5"-Datenträger kein Problem mehr.
Mehr als 7 Volt setzen die meisten Anschlüsse nicht frei, darunter auch diejenigen des I/O-Panels von einer Desktop-Hauptplatine, was die Anmerkung von darüber unwahrscheinlich macht, ein Problem, wovon auch die meisten eSATA-Buchsen restriktiv gebunden sind, wodurch sie ihre eigentliche Daseinsberechtigung nichtigen.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/110689-externe-festplatte-erkannt.html#post1162569
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei dem Datenkabel dachte ich hier dran. Original Samsung Ladegerät für GT i9000 Galaxy S Handy Haus Ladekabel | eBay
Das Akku betreffend habe ich zumindest im Betrieb derzeit noch kein direktes Schwächeln wahrgenommen. Und bei Ebay auf Anhieb auch kein passendes gefunden. Ich werde wohl erstmal das Kabel bestellen. Oder sollte ich Daten und Ladekabel lieber trennen? Das Akku könnte dieses hier werden : https://www.amazon.de/Samsung-EB575...=Original+Samsung+Handy-Ersatzakku+EB575152LU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung S1: Originalzubehör unbedingt erforderlich? Nein!

Ihr könnt jedem Smartphone gerne auch ein Netzteil mit 4, 6, 10, 20 und mehr Ampere vor die Nase setzen, und doch wird das Gerät nicht mehr Energie entnehmen, als es die Ladeelektronik zulässt. Und die war bei älteren Geräten selten höher als 4 bis 5 Watt (aka 800 bis 1.000 mA bei 5 V) "festgelegt". Also spart Euch das ganze Herzumtheatern.

Und es ist auch vollkommen Banane, welcher Name auf so eine Netzteil (nein, es ist kein Ladegerät) drauf steht. Also nehmt was Euch unter die Griffel kommt und halbwegs ordentliche Rezensionen erhalten hat. Ach ja, und eigentlich sollte mittlerweile doch ohnedies in jedem Haushalt so ein Ding herumkugeln, also nicht erst angeschafft werden müssen.
 
So um zum Abschluss zu kommen. Originalkabel ist angekommen und sowie das aussieht hat das Handy in der Tat einen weg. Also geht das Handy sowie das Kabel wieder zurück. Vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen.
Das Thema ist damit gelöst.
 
Anzeige
Oben