Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Warum man keine AV-Software von Drittherstellern installieren soll

Anzeige
Wenn sich Malware-Entwickler praktisch nur noch mit dem Defender auseinanderzusetzen brauchten, dann wären sie viel erfolgreicher. Nicht weil der Defender schlecht wäre, sondern weil man alle Kapazitäten fokussieren kann und Exoten links liegen lassen. Die damit zum Geheimtipp avancieren usw...
 
Stimmt,
wenn man sich das alles in dem oben erwähnten Podcast genau anhört, betreffen diese offenbar tatsächlich schwerwiegenden Mängel wohl auch keineswegs alle Dritthersteller, aber eben einen zu großen Anteil derselben ...
 
Ich hatte auf nem schwachen Netbook Probleme mit den residenten Scannern von Avira(führte nach dem 1511 Update von Win10 zu Extremlast, daß sogar die Maus ruckelte) und SpyBot S&D(daueraktiv). Der Defender macht am wenigsten Ärger, früher vor Win10 habe ich aber nichts gebraucht außer nem Browserschutz und Offline - Scanner, falls mir was verdächtig vorkam.
 
Bei Windows 10 nutze ich meistens "nur" den Defender!

Bei meinen "noch Windows 7 PCs" nutze ich nach wie vor den McAfee Virenscanner

VirusScan Enterprise Version 8.8. Immerhin hat Intel den Laden ja vor Jahren gekauft

und die Jungs wissen schon was sie tun!

Bisher habe ich mal probeweise auf einigen LTSB Windows 10 Maschinen auch den McAfee installiert....

Ohne Probs bisher!!! Auch auf ´ner Insider Preview Maschine Build 15019!
 
AW: Breitseite gegen AV-Software und einzige Ausnahme die MS-Software

Der Browserschutz von Microsoft, ich vergess' immer den Namen, kommt unter den Defender-Settings, verlangsamt den Seitenaufbau, was bei Spybot und Avira nicht ist. Firefox hat glaub nen eigenen Schutz, nie probiert.
 
AW: Breitseite gegen AV-Software und einzige Ausnahme die MS-Software

Henry hat das bereits für borncity verlinkt
Mozilla-Entwickler empfiehlt: Kickt Fremdvirenscanner, setzt auf Microsofts Produkte | Borns IT- und Windows-Blog

Firefox hat was gegen schädliche Seiten, wird von Google geliefert. Ist aber nun auch nicht so prall, wenn man den richtigen Werbeblocker nutzt, kann man darauf sogar verzichten ;)

Thematik ist aber die gleiche wie hier:
http://www.drwindows.de/mitglieder-...v-software-drittherstellern-installieren.html
Evtl bitte alles dorthin verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt,
wenn man sich das alles in dem oben erwähnten Podcast genau anhört, betreffen diese offenbar tatsächlich schwerwiegenden Mängel wohl auch keineswegs alle Dritthersteller, aber eben einen zu großen Anteil derselben ...

Man soll sich ja nich selbst zitieren, na, egal jetzt:
Nachtrag dazu:
Keine Speicherverwürfelung, alte Compiler, alte Bibliotheken, Zertifikatsschwindel und so weiter und so fort und das alles mit der höchsten Berechtigungsstufe sowie umgehend nach Systemstart und natürlich streng geheim, na vielleicht letzteres auch besser so, sonst wär das LückenFinden noch einfacher ;) ...
 
Hallo, wenn viele vom Defender überzeugt sind, warum gibt es bei Dr.Windows keine Seite, die speziell über
den Windows Defender berichtet. Ohne Pro und Contra. Was hat der Defender drauf? Wo finde ich die Einstellung?
Wie sieht die Zukunft aus (Insider Bericht)? Wozu dient die Cloud? usw
Bisher ist es so, dass man Wissen über den Defender im Internet zusammen suchen muss. Gibt Seiten die Loben den Defender, andere lehnen ihn ab. Mal richtig was überzeugendes findet man nicht mal bei MS.
Andere AV Hersteller haben immer Seiten, wo man Nachforschen kann und bei seriösen AV Herstellern sollte es auch stimmen.
Gruß Uwi58
 
Ich finde, dass der Defender momentan sehr erfreulich entwickelt wird und begrüße dies natürlich. Ich nutze, seit Windows 10 draußen ist, den Defender. Ich verzichte genauso auf den Einsatz jeglicher Tuning-Software. Ich habe in Foren oft gelesen, dass es mit gewisser Software immer wieder Probleme gibt.
 
Das hier hast du ja augenscheinlich auch schon gefunden
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/105328-microsoft-defender-neuen-funktionen.html

PS ich nutze ein Sicherheitskonzept und das funktioniert auch ohne aktive Hintergrundüberwachung ;) Es wird überwacht, aber anders.

Nachdem ich etliche Software ausprobiert hatte, habe ich vor vielen Jahren von diesem Übel erlöst und mein Geld cleverer investiert. Das (im allgemeinen) haben auch einige Hersteller bemerkt und haben ihr Lizenzmodell von "lebenslang" auf "jährlich" umgestellt.

----------

Butter bei die Fische - das ist Sache:
Google and Mozilla's message to AV and security firms: Stop trashing HTTPS | ZDNet

A-F sind Noten 1-6, A das beste.

Leider ist der stand der Tabelle irgendwo Ende 2015/Anfang 2016 und damit nicht unbedingt als aktuell zu sehen, der eine oder andere Hersteller dürfte schon nachgebessert haben, das gilt es im Einzelfall zu prüfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE, Danke für die Tabelle, da aber das Mozilla-ehem.-Entwickler-Fazit "Defender only" bereits schon zuvor seit vielen Monaten in voller Absicht implementiert wurde, wird diese nach Lesen der beiden ersten Zeilen (wichtig, es gibt so nebenher betreute Rechner, die erfreulicherweise, äh, mehr zufällig, schon immer mit dem A-Produkt versorgt wurden, weil zwingend nicht-MiSo-AV-Software gewünscht wurde) nun ab Zeile 3 nicht mehr genauer studiert.

Schon interessant, daß eine offenbar für sehr viele mobile Sicherheitslücken ursächliche Firma (den Herstellern der Gerätchen hätte man nur den UpdateZwang in den Überlassungsvertrag schreiben müssen) sich ansonsten so überaus Sicherheits-bewußt gibt (wie war das noch mal mit dem Haus aus Glas und den Wurfobjekten aus mineralischen Material? ;) ...) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bitte mal auf "verständlich". ;)
Und was hat "Android" jetzt damit zu tun? Wegen Google?
 
Ja, so kann man das verstehen. Die Firma prangert zu Recht Sicherheitslücken an, andererseits könnte sie besser für die Sicherheit ihres weitverbreiteten mobilen Betriebssystems sorgen. Sicher ist das eine sehr subjektive Sichtweise, aber in diesem Forum sind subjektive Sichtweisen ja nix besonderes.

Um Nachsicht für ein offenbar schlecht gewähltes, unzureichendes
Synonym
wird gebeten. Nix für ungut …
 
Und mal wieder Diskussionsfutter :)

Antivirus-Software für Windows 10 im Test: alles ist besser als der Microsoft Defender

Die Prüforganisation AV-Test untersucht regelmäßig Virenschutz-Programme für Windows 10, was zuletzt im November 2016 der Fall gewesen ist. In diesen Tests landet der Windows Defender wegen der schlechtesten Schutzwirkung regelmäßig auf dem letzten Platz. In einer Untersuchung der Stiftung Warentest wurde das schlechte Abschneiden jetzt bestätigt, denn auch findet sich das integrierte Schutzprogramm am Ende des Testfeldes wieder, weil die Schutzwirkung nur als "mittelprächtig" bewertet wird. Das Fazit lautet daher nur "besser als nichts". Kritik gibt es aber auch an der Handhabung, und das sogar recht heftig: "Es gibt keinen klaren Zugang und kaum Hilfe zum Dienst, Nutzer müssen sich durchwuseln". Das sieht man mittlerweile auch bei Microsoft so, weshalb es mit dem sogenannten Creators Update von Windows 10 Verbesserungen im Sicherheitscenter geben wird.
 
Anzeige
Oben