Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Daten (SMS, Kalender, WhatsApp-Chats & Co) nach iOS exportieren

Tómór Willson

kennt sich schon aus
Hallo,

nun ist es bald soweit, und mein sterbender Schwan (Lumia 950) soll durch ein iPhone ersetzt werden. Da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die ganzen Daten auf das neue Smartphone?

Noch eine kurze Erklärung zum Wechsel: WhatsApp startet seit ein paar Wochen zwar wieder etwas schneller, nervt aber immer noch total. Quizduell stürzt alle Nase ab und ist eigentlich gar nicht kompatibel mit Windows 10 Mobile! Die App "Awesome Lock" zur Darstellung des Sperrbildschirms wird in nicht nachvollziehbaren Intervallen immer wieder durch "Mein Bild" ersetzt. Seit ca. einer Woche frieren bei der Nutzung von Edge immer wieder die Windows- und die Zurück-Taste ein und es geht eine Zeit lang gar nichts am Handy.

Alles für sich allein nervt irgendwie. In der Summe ist es inzwischen einfach unerträglich! :cry:

Da Martin bei seinen Vergleichen der Windows-, Android- und iOS-Welten immer wieder seine verschiedenen Handys erwähnt, hoffe ich, dass es eine praktikable Möglichkeit gibt, die wichtigsten Daten auf die verschiedenen Betriebssysteme zu kopieren.
 
Anzeige
Erst dieser Tage gab's hier einen sehr ähnlichen Thread: Synchronisation zwischen WP8.x / W10M, iOS und W10

Die einzigen echten Knackpunkte sind seit Jahren die Archive der diversen Messenger (was die Kurznachrichten aka SMS einschließt), die Playlists sowie die Lesezeichen, so fern man bei den letzteren beiden nicht die Möglichkeit der Nutzung der App des selben Anbieters und dessen Cloud hat.

Im Kern geht's auch in diesem Falle um die selben Abläufe wie beim Anlegen und Wiederherstellen der eigenen(!) Backups (und nicht etwa jener die irgendein OS-eigener Dienst erstellt, dessen Arbeit natürlich für nichts und niemanden anderen zu gebrauchen ist).
 
Langer Rede kurzer Sinn: Die SMS und WhatsApp-Chats kann ich vergessen?
Die Antwort ist ja ziemlich verschwurbelt, und der andere Thread trifft es nicht so ganz, weil der sich auf Cortana bezieht.
 
Das Windowsforum ist auch nicht unbedingt die richtige Adresse für dein Problem, da vermutlich alle, die bisher die gleichen Probleme hatten, eben nicht mehr hier, sondern bereits auf der Alternativplattform sind (und das sind vermutlich mittlerweile mehr, als noch verblieben sind). du solltest deine Frage also eher bei einem vergleichbaren Iphone-Forum stellen. Ich denke, da wird dir eher geholfen werden können (auch diese Formulierung ist ziemlich verschwurbelt).
 
Das Windowsforum ist auch nicht unbedingt die richtige Adresse für dein Problem, da vermutlich alle, die bisher die gleichen Probleme hatten, eben nicht mehr hier, sondern bereits auf der Alternativplattform sind (und das sind vermutlich mittlerweile mehr, als noch verblieben sind). du solltest deine Frage also eher bei einem vergleichbaren Iphone-Forum stellen. Ich denke, da wird dir eher geholfen werden können (auch diese Formulierung ist ziemlich verschwurbelt).

Das ist so nicht ganz richtig. Sicher sind einige ehemalige Nutzer durch den Wechsel auf ein anderes System nun auch in anderen Foren unterwegs, doch die meisten sind auch nach ihrem Wechsel von Windows Phone 8.1/Windows 10 Mobile auf iOS oder Android noch hier aktiv. Meines Wissens nach gibt es einige Tools, auch von Microsoft, den Umzug leichter zu gestalten. Etwas Geduld wäre in diesem Fall vielleicht angebracht.
 
Das Windowsforum ist auch nicht unbedingt die richtige Adresse für dein Problem, da vermutlich alle, die bisher die gleichen Probleme hatten, eben nicht mehr hier, sondern bereits auf der Alternativplattform sind (und das sind vermutlich mittlerweile mehr, als noch verblieben sind). du solltest deine Frage also eher bei einem vergleichbaren Iphone-Forum stellen. Ich denke, da wird dir eher geholfen werden können (auch diese Formulierung ist ziemlich verschwurbelt).

Wir haben hier zwar nur je ein Forum für iOS und Android, was unter anderem auch dafür gedacht ist, aber okay....

@Tomor Willson
Das kommt letztlich auf deinen Einsatzzweck an. Bei Android bieten einige OEMs wie Huawei/Honor oder Samsung entsprechende PC-Sooftware an, bei iOS ist ja iTunes der ganz offizielle Weg. Ansonsten wäre der einfachste Weg, einfach die Cloud zu nutzen und alles so zu syncen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Sicher sind einige ehemalige Nutzer durch den Wechsel auf ein anderes System nun auch in anderen Foren unterwegs, doch die meisten sind auch nach ihrem Wechsel von Windows Phone 8.1/Windows 10 Mobile auf iOS oder Android noch hier aktiv. Meines Wissens nach gibt es einige Tools, auch von Microsoft, den Umzug leichter zu gestalten. Etwas Geduld wäre in diesem Fall vielleicht angebracht.

Deine Ausführung wird dem Fragesteller aber uU nicht umfänglich weiterhelfen. Dass es irgendwo, irgendwann, irgendwelche Tools gibt ist zu erwarten, nur welche sind das denn? Ich habe da vielleicht eine etwas andere Vorstellung von Hilfe.
 
Langer Rede, kurzer Sinn: Die SMS und WhatsApp-Chats kann ich vergessen?
Ja, leider kann und muss man diese "Daten" (die ja eigentlich keine sein sollten, weil Messenger nun mal kein Ersatz für E-Mails sind, wenn gleich von vielen leider aus fehlender Voraussicht so genutzt werden) abschreiben (und das ist durchaus sehr wörtlich zu nehmen), wenn man keine Programme und Apps findet, mit denen man die Inhalte der jeweiligen Datenbanken auslesen und konvertieren, transferieren usw. kann. Dieses Dilemma hat übrigens nichts mit irgendeinem bestimmten Smartphone-Betriebssystem zu tun, sondern zieht sich quer durch alle OS-Welten. Dass man da beim "Windows der Smartphones", wie Android gerne genannt wird, besser dran ist, weil's dafür am meisten Software gibt, versteht sich (fast) von selbst.
 
Wichtige SMS oder Chats werden bei mir seit langem in eine Textdatei kopiert (z. B. über WhatsApp Web). Die sicherste Methode auch ohne geplanten Systemwechsel.
 
@Tomor Willson
Das kommt letztlich auf deinen Einsatzzweck an. Bei Android bieten einige OEMs wie Huawei/Honor oder Samsung entsprechende PC-Sooftware an, bei iOS ist ja iTunes der ganz offizielle Weg. Ansonsten wäre der einfachste Weg, einfach die Cloud zu nutzen und alles so zu syncen.

Ich verstehe nicht, was Software für Android-Smartphones jetzt damit zu tun hat. Und wenn ich jetzt auf meinem PC iTunes installiere, wird es doch auch nicht fragen, ob es alle Daten von meinem Lumia sichern soll, oder? ;)

Was den Einsatzzweck angeht: Nach dem Wechsel vom Lumia auf das neue iPhone einfach weiter auf die SMS, WhatsApp-Chats etc. zugreifen können.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich die gleiche Frage habe. Wer meint das iPhone Nutzer hier nicht mehr aktiv sind, der ist leider auf dem Holzweg und in einem iOS- oder Android Forum werden mir auch nicht mehr Leute sagen können wie ich am besten Daten von einem Windows- Phone mitnehme.
Zur Antwort iTunes oder die Cloud zu nutzen, wenn es da wirklich eine Möglichkeit gibt, dann bitte Schritt für Schritt erklären wie das gehen soll.

@Ralfjohannes: Wie funktioniert der Export der SMS in eine Textdatei? Ich hätte da schon eine Anleitung gefunden, nach der es über Outlook.com gehen sollte, aber da bekomme ich die Nachrichten trotz aktivierter Sicherung nicht angezeigt. Bei WhatsApp habe ich die Exportfunktion als Text gefunden, wenn es eine bessere Lösung gibt wäre ich aber auch nicht böse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann heißts halt warten bis ich die vielen Applenutzer hier im Windowsforum melden. Übrigens, als ich das Problem hatte, die Daten aus dem Androidphone meiner Tochter in das L540 zu übernehmen, war ich hier wesentlich besser aufgehoben als im Androidforum. Alleine der Hinweis auf die Daten übertragen App von MIcrosoft (als fest installierte SystemApp auf dem L540) war doch schon mal Gold wert. Ob mir die App jemand im Androidforum hätte nennen können? Ist ja auch egal, dann soll der OP halt hier warten, bis sich die anderen melden.
 
Nun ja, Grundsatzdiskussionen helfen auch keinem weiter, deswegen mach ich den Anfang und gebe Tómór Willson einen Teil der gesuchten Antworten:

- Kalender und Mail sind eigentlich gar kein Problwm. Hier kannst du dein aktuelles Microsoft Konto direkt mit den iOS Apps verknüpfen. Dabei ist es egal ob du Apple Mail , bzw. Kalender nutzt, oder andere Apps. Ich bin bei Mail zum Beispiel bei Outlook geblieben und als Kalender nutze ich miCal. Hier stehen dir zahlreiche Apps kostenlos, oder kostenpflichtig zur Verfügung.

- Solltest du bei Apple die 2-Faktor Authentifizierung aktivieren muss für Outlook in der Apple ID ein extra Passwort angelegt werden. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das dies demnächst auch für andere Apps Pflicht werden könnte. Persönlich finde ich das Prima, denn damit muss man nicht das Passwort seiner ID an Drittanbieter weitergeben.

- Für OneDrive gibt es eine iOS App von Microsoft, falls du Office nutzt ich auch alles da. Groove, Translator, Office Lens, OneNote, MSN Nachrichten... Microsoft ist auch unter iOS präsent und sobald du dich mit dem Microsoft Konto anmeldest hast du deine Daten wieder.

- Fotos und Musik kannst du per PC nach der Installation von iTunes übertragen, oder eben über die Nutzung einer Cloud, dass ist ziemlich selbsterklärend

- Nur bei SMS und WhatsApp scheint der Direktumstieg schwierig, vielleicht finden wir ja noch die Lösung ;)

...und übrigens kann man alleine an einem Post in einem Forum nicht erkennen ob der Fragende seine Frage auch noch anderswo gestellt hat.
 
Vom PC kopieren mit der WhatsApp-App (oder WhatsAppWeb) und SMS mit WP Message Backup. Direkte Wege sind mir nicht bekannt.
 
Danke, damit habe ich die SMSen jetzt in csv. Files gesichert, so kann man später noch mal reinschauen. Für die in meinem Fall gewünschten Zwecke reicht das aus. (Und das alles ohne Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kontakten ist das auch ganz schön hakelig. Ich habe es geschafft, die Kontakte über die Kontakte-App am PC als csv-Datei zu exportieren. Am iPhone bzw. bei iTunes kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht im korrekten Format vorliegt. Gibt es bei csv-Dateien etwa verschiedene Standards?
 
So, die Kontakte konnte ich jetzt endlich "überreden", zum iPhone zu kommen, fehlen "nur noch" die SMS und WhatsApp-Chats.
 
Anzeige
Oben