Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Mobile noch zukunftsfähig?

makajaan

kennt sich schon aus
Wie lange werde ich Windows mobile in der jetzigen Form noch anwenden können. Überlege mir ein Alcatel zu holen. Nicht das im einem halben Jahr alles eingestellt ist.
 
Anzeige
Lass es. Das wird so laufen wie mit win mobile 7. Sobald was neues draußen ist, gibt es nur noch rudimentären bis gar keinen Support. Erst recht nicht von den App Entwicklern.
 
makajaan schrieb:
Wie lange werde ich Windows mobile in der jetzigen Form noch anwenden können. Überlege mir ein Alcatel zu holen. Nicht das im einem halben Jahr alles eingestellt ist.

Es kommt auf jeden Fall noch das Fall Creators Update Ende des Jahres. Ich denke falls dann die weitere Entwicklung vom "alten" Windows 10 Mobile eingestellt wird, das noch für 2 weitere Jahre Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen werden.
 
makajaan schrieb:
Wie lange werde ich Windows mobile in der jetzigen Form noch anwenden können. Überlege mir ein Alcatel zu holen. Nicht das im einem halben Jahr alles eingestellt ist.

Hier drinne gibs Hinweise, daß das schon noch einige Zeit :) supported werden könnte:
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/122019-neues-neuen-lumia-geraeten-9.html#129

Alle Angaben (hier und in den URLs, dort besonders die Zahl 2020) ohne Gewähr welcher Art auch immer ;) ...
 
Es kommt auf jeden Fall noch das Fall Creators Update Ende des Jahres. Ich denke falls dann die weitere Entwicklung vom "alten" Windows 10 Mobile eingestellt wird, das noch für 2 weitere Jahre Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen werden.

WindowsPhone 7.8, 8 und 8.1 haben trotz Support nach erscheinen neuer Versionen kein Update mehr erhalten. Bei Windows10 schaut es nicht wirklich viel besser aus - der Support ist maßgeblich vom Upgrade und Updatestand abhängig - da bleiben "alte" Versionen irgendwann auf der Strecke. Mit 2 Jahren würde ich da nicht unbedingt rechnen.

Aktuell gilt für Version 1703 bis 2020 (1507* ist bereits raus) jedoch muss auch das "kleingedruckte" beachtet werden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet schrieb:
Damit ein Gerät weiter unterstützt wird, muss das neueste Update installiert werden. Updates können neue Features, (sicherheitsrelevante und/oder nicht sicherheitsrelevante) Patches oder eine Kombination aus beiden enthalten. Nicht alle Features eines Updates funktionieren auf allen Geräten. Geräteupdates können möglicherweise nicht durchgeführt werden, wenn die Gerätehardware nicht kompatibel ist, aktuelle Treiber fehlen oder der Support des Originalgeräteherstellers (Original Equipment Manufacturer, OEM) abgelaufen ist. Die Verfügbarkeit von Updates kann je nach Land, Region, Netzwerkkonnektivität, Mobilfunkanbieter (z.*B. mobilfunkfähige Geräte) oder Hardwarefunktionen (einschließlich freien Speicherplatzes) abhängig sein.

Es gibt zwar noch eine Gnadenfrist für Futureupdates - aber diese beträgt keine 2 Jahre. Es muss innerhalb eines gewissen Zeitraums ein Futureupdate erfolgen um im Strang zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch mal wieder ein tolles Thema ;)

Deshalb verschieb ich das mal an den Stammtisch, da ist´s wohl besser aufgehoben.
 
MS bemüht sich um sein Windows-ARM (aka Mobile / Phone / RT) schon seit Jahren nicht mehr; gleich was die Presseabteilung oder irgendwelche Mitarbeiter (und sei's der CEO selbst) dort so von sich gibt! Hört auf zu fantasieren (denn mit träumen hat das schon lange nichts mehr zu tun)!
 
Sorry 1507 (habe es eben korrigiert) - der ist im Mai abgelaufen. Für 1511, das darauf folgen wird, gibt´s noch keine Info zur Deadline.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Ich denke man kann es aber hochrechnen - da upgrades nur in begrenzten Rahmen zurückgestellt werden können. Demnach dürfte 1511 für die meisten Editionen in nicht allzu langer Zeit herausfallen. Um weiter drinnen zu bleiben wird dann mind. 1607 erforderlich sein. Das ist step by step und eben ja auch der Grund, warum 1507 jetzt raus ist.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ofort-fuer-Pro-nach-vier-Monaten-2791858.html

Und jetzt noch was zu CB
https://blogs.technet.microsoft.com...tem-center-configuration-manager-ending-soon/
The Current Branch (CB) of System Center Configuration Manager is governed by the Microsoft Modern Lifecycle Policy. Under the Modern Lifecycle Policy, support will be provided continuously if customers stay current by following the servicing guidelines. For Configuration Manager (CB), each update release is supported for twelve (12) months from its general availability (GA) release date. The first release of the Current Branch, version 1511, was made generally available on Dec 8th, 2015 and will reach its end-of-support date on Dec 8th, 2016. After this date, there will be no more security updates or technical support for Configuration Manager (CB – version 1511).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es aufgegeben. Hatte die ganze Zeit gehofft das es besser wird aber nix. Jetzt ohne scheiss alleine das Navi/Karten war schon der größte Müll und das nicht nur auf meinen sondern auch bei meiner Perle ihren 830 oder Kumpel seinen 650. Ständig abbrüche oder Fehler. Oder auch WhatsApp ständig Probleme. Mit dem Android Dinge hier klappt das.
 
Anzeige
Oben