Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile - "Ebe langt's"

PapaTechnik

ehem. Dr.Windows Autor
ot:
Eigentlich sollte dieser Text als Schwafelbox-Artikel erscheinen. Da es sich rein faktisch gesehn aber um nichts Neues handelt, was Windows 10 Mobile betrifft, passt es mittlerweile eher hier in den Stammtisch.


Warnung: Dieser Text enthält verstörende Emotionen!". So oder so ähnlich waren meine ersten Gedanken zu diesem Artikel. Und glücklicherweise darf ich gleichzeitig die Entwarnung geben, dass meine folgenden Äußerungen vermutlich nur den hartgesottenen Windows Mobile Fan treffen werden. Also genau den Nutzerkreis zu dem ich mich auch zähle. Demnach ein astreiner Schuss in die eigene Kniescheibe? Und nein, dies soll kein „Rant“ gegen Windows 10 Mobile werden. Ich empfinde Rants meist als einseitige Niedermach-Parole. Denn das soll mein kleiner Ausflug an die virtuelle Klagemauer keinesfalls werden.

Es gibt auch zahlreiche positive Seiten, welche ich an Windows 10 Mobile (und Windows Phone im eigentlichen Sinne) mag und über die Jahre schätzen gelernt habe. Aber es gibt eben auch Dinge, welche mir sauer aufstoßen. Und in jüngster Vergangenheit geradezu gehörig auf den Zeiger gehen. Wer also mit seinem Windows 10 Mobile Device absolut zufrieden ist, sollte an dieser Stelle besser gleich mit dem Lesen aufhören. Nutzer, bei denen es an gewissen Stellen ebenfalls zwickt, könnten sich in dem Text vielleicht aber wiedererkennen. Ich versuche ihn so kurz wie möglich zu halten, vermutlich wird mir das aber mal wieder nicht gelingen.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts…
Ich hatte bis vor Kurzem das Problem, dass der Bildschirm meines Lumia 950 dunkel blieb, wenn ich nach einem Anruf auflegen wollte. Auch der Druck auf den Power Button beeindruckte mein Telefon nicht. Ich musste stets meinen Gesprächspartner bitten das Telefonat zu beenden. Das war im Offiziellen Release Pfad so und bis zur vorletzten Fast Ring Build, hat sich mit der aktuellen Fast Ring Build bislang erledigt. Das gleiche gilt für die verzögerte Darstellung des Glance Screen. Was hingegen geblieben ist: Das deutlich verzögerte Aufwecken aus dem Standby heraus, sei es per Double Tap to Wake oder dem klassischen Druck auf den Power Button. Das hat in der Vergangenheit tatsächlich besser funktioniert.

Was mich hingegen wirklich verärgert, möchte ich in Form einer Frage äußern: Wer bitteschön aus dem Outlook Mail- und Kalender Team kam auf die glorreiche Idee, die Agenda-Ansicht im Windows 10 Mobile Kalender so zu zerschießen? Es werden nun alle Tage zum Durchscrollen angezeigt und natürlich auch die Tage, an denen ich keine Termine habe. Damit ist dieses Feature einfach unbrauchbar geworden. Und ich weiß nicht mehr, wann ich eine Suchfunktion im Kalender vorgeschlagen habe. Jedenfalls prüft man wohl schon seit mehreren Jahren, ob und wie man diese Funktion einbaut. Ich sage „Danke!“. Was auf anderen System klappt oder vorhanden ist, braucht man hier anscheinend nicht mehr nachliefern. Bei dem allgemeinen Engagement was die Plattform betrifft, verstehe ich das ja sogar. Und auch der Night Mode, welchen ich auf dem Windows 10 Desktop gerne nutze, da ich überwiegend abends meine Artikel schreibe, wird seinen Weg auf Windows 10 Mobile vermutlich nie finden.

Unter ferner liefen… Ja laufen sie denn überhaupt?
Es gibt bekanntlich viele unterschiedliche Nutzungs-Szenarien. Der eine braucht diese App nicht, dem anderen fehlt wiederrum die eine Funktion. Ihr kennt das sicher alle und wisst, was ich damit sagen will. Als meine meistgenutzten Apps zähle ich die Anwendungen von Facebook, also die App an sich und die des Messengers. Auch hier hätte ich eine Frage, nein halt, es sind sogar Zwei: Warum wurden beide Apps nicht als Universal-App konzipiert? Somit würden diese auf dem Mobile zumindest in der annehmbaren Qualität der Desktop-Pendants laufen. Und warum muss ich vor dem Starten der Facebook-Apps auf Windows 10 Mobile vorher stets einen halben Tag Urlaub einreichen? Ernsthaft? Eine so schlechte Umsetzung habe ich selten gesehen. Ich administriere mehrere Seiten über Facebook und pflege eine regelmäßige Kommunikation über diese Plattform. Die Nutzung über den Browser fällt hier mangels Benachrichtigungen flach.

Ein weiteres tolles Thema: Bluetooth. Ich höre in meinem Auto über Bluetooth Musik per Groove Music. Allerdings schmiert die BT-Verbindung seit den letzten Builds regelmäßig ab. Nach gefühlten zehn Liedern sagt mein Autoradio „No Audio Device“. Dann hilft nur noch ein Neustart des Lumia 950. Auch damit hatte ich vor dem Creators Update keine Probleme. Bei anderen Geräten wie z.B. einem Produkt aus Cupertino passiert dies übrigens nicht.

Die Wetter App war bislang auch immer zuverlässig, aber auch hier meinte wohl jemand, dass die Ortsbasierte Live Tile Aktualisierung völlig überbewertet ist. Und somit wird mir am Wochenende auf der Wetter Kachel die Temperatur an meinem Arbeitsort angezeigt. „Das war spitze“, trällern wir im Chor. Oder wie wir in Hessen zu sagen pflegen: „Ebe langt’s!“. Alles Dinge welche vor einiger Zeit noch problemlos funktioniert haben.

Ich könnte ja so weitermachen, aber…
… das wäre vielleicht nicht ganz fair. Denn wie eingangs erwähnt, finde ich Details wie Double Tap to Wake sowie den Glance Screen (wenn beide denn reibungslos ihren Dienst verrichten) unverzichtbare Features. Ebenso wie die für mich immer noch frische Optik und den damit verbundenen Kacheln inkl. Live Tiles. Auch die Kamera des Lumia 950 möchte ich nicht mehr missen. Eigentlich könnte alles so einfach sein. Und vielleicht sieht es morgen wieder ein klein wenig entspannter aus. Aber Microsoft macht es mir dieser Tage nicht wirklich einfach. Mir die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen "Nun wende Dich endlich von Windows Mobile ab, auf den anderen Plattformen laufen unsere Apps ebenfalls" ist vielleicht eine Sache. Aber dieses Gefühl des ersten Kontaktes mit Windows Phone steckt eben immer noch in mir. Ein iPhone oder Androide ist schnell gekauft. Beide erreichen allerdings nicht das Flair eines Windows Mobile. Das ist und bleibt für mich immer noch die andere Seite der bröckelnden Medaille.

Und mit "Ebe langt's" werde ich meine Ausführungen bzgl. Windows 10 Mobile so lange auf Eis legen, bis es tatsächlich etwas neues gibt.
 
Anzeige
Und es ist ja tatsächlich so, dass es an manchen Tagen eher mehr nervt, als an anderen Tagen. Heute ist beispielsweise ein "Guter" Tag. Es macht sogar beinahe Spaß, Windows 10 Mobile zu nutzen ;)
 
...Fakt.... es ist und bleibt hass liebe und trotzdem ( wegen GENAU diesem FLAIR) möchte ich nix anderes benutzen...
 
Anzeige
Oben