Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC und Windows hinter dem Horizont verschwunden?

Dunce

Gesperrt
Ich sitze noch manchmal am PC, aber ich habe eben mit Verwunderung bemerkt, dass ich Windows (7) seit über einem Monat nicht benutzt habe.

Das scheint mir alles allgemein kein Thema mehr zu sein. Die großen und bekannten Websites, die ich früher fast stündlich besucht hatte, haben ihre Rubriken Computer, Windows, WWW... zu vielleicht einer Rubrik Digital zusammen geschmolzen und da liest man dann, dass der bekannte Fußballer X versehentlich auf sein Smartphone Y getreten ist.

Schaut Euch doch nur mal die Startseite von DrWindows an. Ich stelle mir vor, ich treffe jemanden in der Stadt und will dem von einem der Themen etwas erzählen... "Spotify kommt tatsächlich für die Xbox One"... tss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn es dir doch nicht gefällt, dann schliesse die Selte, melde dich ab, komm nie wieder und verschone uns mit deinem geistigen Dünnschiss.
 
Dafür ist der Sack einfach sowas von zu, sorry, hinnehmen ist für mich keine Alternative mehr. Hast du auch sicherlich an meiner anderen Antwort von heute gemerkt. Wer nur noch stänkern will, sollte einfach gehen.

PS das obige mag vllt wie ein Ansatz für eine Diskussion wirken, aber aufgrund anderer Beiträge sehe ich darin einfach Kritik an DrWindows durch die Hintertür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typen wie Dunce beschweren sich auch darüber das ihr Smartphone mehr als nur telefonieren kann.
Versteh sein Problem nicht. Wenn er ne Seite sucht die nur über PC berichtet dann soll er eine entsprechende im Netz ansurfen.
 
Tja, an Eröffnungsbeiträgen wie diesem offenbart sich halt wieder einmal, dass viele Mitmenschen immer noch nicht realisiert haben, dass auch Smartphones "richtige" Computer sind. Ob man die nun Business- und / oder Personal-mäßig nutzt, ist dabei vollkommen Banane. Auch die Tatsache, dass die Ein- und Ausgabegeräte bei einem Smartphone übereinander positioniert sind, ändert nun mal nichts daran, dass es sich um einen "richtigen", wenngleich sehr kompakten Computer handelt. Auf welcher CPU-Plattform dieser Computer fußt oder welches Betriebssystem installiert ist, tut dabei nichts zur Sache.
 
@Dunce

Also ..... ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst! :unsure: :unsure:s
 
"...was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst!"

Vielleicht das:
"Mal gucken, wie lange mein aktuell 6 Jahre alte 6C/12T Prozessor gut genug für Facebook und Word ist, was 99% der Leute am Rechner machen.

Richtig, die nächsten 100 Jahre... "

PC-Markt: Ab dem dritten Quartal 2017 soll es wieder Wachstum geben
https://www.hardwareluxx.de/communi...eder-wachstum-geben-1171533.html#post25727807

Wen interessiert heute noch die Hardware, das Betriebssystem, die Software? Ich habe ein Handy: Hersteller? ... Samsung, Modell - weiß nicht, wie alt - weiß nicht :) Ist fast immer ausgeschaltet. Ich schalte das nur ein, wenn ich jemanden anrufen will - und danach sofort wieder aus.

Meine Frau hat auch so ein "Ding": Handy oder Smartphone? Weiß sie nicht. Hersteller... Samsung, Modell... gt-s5260. WLAN... nöö, will sie nicht.
Samsung Star 2 S5260  - Test - CHIP

Das Thema "Computer" scheint für die allermeisten Leute durch zu sein. Im Grunde hat es sie nie richtig interessiert. Das Angebot an solchen Zeitschriften wird in unserer REWE-Kaufhalle auch immer weniger, Tendenz geht gegen null.

Und bei DrWindows verstehe ich manchmal kaum noch die (Abkürzungen in den) Überschriften - interessiert wohl auch kaum noch jemanden.
 
ot:
<----- *setzt sich jetzt besser auf die Finger und schaukelt mit den Beinen* ;)
 
Da print Medien generell weniger werden und Rewe nun mal kein Zeitschriftenhandel ist, ist das nicht verwunderlich. Schon mal daran gedacht?
Das Thema PC ist für die Generation Youtube uninteressant geworden, jedenfalls solange bis die Kids merken das man damit mehr machen kann als mit nem Tablet.
Da die PC verkaufszahlen aber wieder steigen ist doch alles gut.
Im allgemeinen solltest du wenn PC dein Interesse weckt und sonst nix , eben auf solchen Seiten surfen die nur das bieten.
Da hier aber viele eben PC , Handy, Xbox und Tablets nutzen sind sie froh über die Ausrichtung der Seite . So muss man nicht dauernd zwischen mehreren Seiten hin und her switchen, sondern hat alle infos aus einer kompetenten Hand.
 
@ Papa Demand,
warum setzt du dich nicht auf deine Finger und schaukelst mit den Beinen?
 
Da print Medien generell weniger werden,,.

Ja, das wäre eine Erklärung. Nach über 25 Jahren PC reibe ich mir verwundert die Augen und frage mich, was mir das nun wirklich genutzt hat - oder war fast alles nur Reklame, Hype und Fake?

Mit den Smartphones kann ich nichts anfangen. Ich bin schon manchmal aus der Wohnung geflüchtet oder in den Urlaub gefahren, damit ich nicht auch noch in meiner Freizeit nur vor dem Monitor hocke. Außerdem sind mir Geräte über 500€ einfach zu teuer, um sie unterwegs zu vergessen oder zu verlieren, und ich könnte so ein kleines Display gar nicht mehr erkennen. Das ist auch so ein Kollateralschaden der modernen Technik.

Ich hatte einen Schulfreund, der mit seiner Workstation CAD/CAM (Autoscheinwerfer und so) gemacht hat und damit gutes Geld verdient hat. Aber der ist leider auch schon an Krebs gestorben.

ot:
<----- *setzt sich jetzt besser auf die Finger und schaukelt mit den Beinen* ;)

Für sachliche, ehrliche und freundliche Unterhaltung sind die modernen Gerätschaften wohl auch nicht besonders geeignet. Da merkt jeder, dass alles nur gesteuert und manipuliert ist. :(
 
Da kommt einer daher und versucht eine Antwort darauf zu finden, warum die Dinge sich so entwickeln, wie sie es in unserer schnelllebigen Zeit nun mal tun und bruch bekommt er auf`s Maul.
Man seid doch mal nicht so oberflächlich. Hört einfach zu und denkt bevor ihr antwortet.
Jeder der anderen mit blöden Kommentaren auf die Füße tritt, sollte sich hier eher verabschieden als der Fragesteller.

@ Und nun zum Thema: ich denke, wir verkapseln uns alle sehr mit der Technik. Sicher ist das gut, wenn man das Maß behalten kann. Es ist weder gut sich nur noch mit der Technik, egal welcher Form, zu beschäftigen, noch sollte man sich verschließen und dem entziehen. Man muss kein Fan von Smartphones sein, sollte aber schon wissen wie die Teile nutzbar sind, was nichts damit zu tun hat, ob man den Nutzen denn voll auskostet.
Ich bin kein Fan von Spielekonsolen, weiß aber dennoch was es so gibt und wozu die Dinger taugen. Haben mag ich dennoch keine.
Kurz: jeder sollte mit offenen Augen durch die Welt gehen und sich genau das heraus picken was er braucht. Und - ganz wichtig - anderen genau das selbe Zugeständnis machen.
Dann sieht man die Dinge auch etwas entspannter.

Übrigens - Spotify auf der xbox - hab ich meinem Sohn gestern per WhatsApp geschrieben. Er ist begeistert, weil er die xbox gerne nutzt und auch Spotify hat. Damit schließt sich der Kreis. ;)
 
makodako schrieb:
@ Papa Demand,
warum setzt du dich nicht auf deine Finger und schaukelst mit den Beinen?

Dafür sind meine Finger zu dick, da würde ich dauernd runterfallen beim Beine schaukeln :D
 
Man muss kein Fan von Smartphones sein, sollte aber schon wissen wie die Teile nutzbar sind
Nö, muss man nicht. Vor allem nicht, wenn man keines haben will.
und sich genau das heraus picken was er braucht
Und genau dazu ist der homo digitus nicht mehr in der Lage. Rate doch mal, warum jeder Volldepp ein Blog führt, stundenlang im Fratzenbuch verbringt und sich fast nur noch per whatsup unterhält*?
*was inkludiert, dass fast nur noch Sprachmitteilungen versendet werden statt sich 5 Minuten in echt zu unterhalten.
ich kann solche Menschen eigentlich nicht ernst nehmen, bei Erwachsenen ist das schlichtweg albern.

Zur Zeitverschwendung - zuletzt waren es fast 4 Stunden (kumulativ) pro Tag, die der homo digitus am Smartphone (nur dort) verbringt. Informationsschwemme pur, jeder Blödsinn wird sofort weitergeteilt/-gesendet. Wie soll man da ausser oberflächlich denn sein?

Ich mein, schau dir doch mal an, wer zB hier 24/7 (oder nahezu) im Forum schreibt, zieh die Renter ab oder die, die nicht anders können. Ich hab das alles hinter mir. Was die Startseite von DrWindows angeht - juckt mich nicht, ich lese die nicht, allenfalls lurke ich mal in die Kommentarsektion jetzt rein.

bekommt er auf`s Maul.
Historisch begründet? ;)

Und jetzt geh ich wieder Voyager als Entspannung schauen. Hat auch keinen sonderlichen Nährwert, aber lustig :D
 
Nun, wenn man bedenkt, das Tablets und Smartphones im Grunde durch Star-Trek inspiriert wurden (hauptsächlich NG, DS9 und Voyager)... Und ja, es gab auch eine Zeit vor den PCs mit den HomeComputern C64 und Amiga/Atari. ;)
 
Naja, die Personal Computer also PCs waren vor Amiga und C64 da. Die beiden Commodore Schätzchen waren erst möglich durch den massen verkauf von PCs darauf zu spielen , die Idee kam erst später.
 
Ich glaube nicht, dass es dem Threaderöffner jetzt grundsätzlich um den PC im Sinne der seinerzeitigen, stark von IBM und MS beeinflussten Definition, also einem auf einem Intel 808x basierenden Computer, geht, sondern um die Tatsache, dass der Bautyp eines solchen Computers und die diesbezüglich Berichterstattung einfach aus der (privaten) Mode gekommen ist. Es wird doch seit Jahren de facto nur noch von sehr kleinen mobilen Geräten, also nicht einmal mehr Laptops oder Netbooks, und Apps gefasselt. Alleine das Wort "Programm" wird schon nicht mehr benutzt; ist alles nur noch eine App usw. Ein Gerät wie ein Surface wird heute nicht etwa als Netbook mit abnehmbarer Tastatur und integrierten Touchscreen (Netbooks mit Touchscreen gab's schon einige Jährchen vor den Tablets) bezeichnet, sondern zumindest als Tablet, wenn nicht gar als eigene Geräteklasse bezeichnet. Und da hakt es derzeit gewaltig.
 
Mein Kontakt zur IT hat vor einiger Zeit an solchen Gerätschaften angefangen:

Lochkartenmaschinen
Computertechnik

Lochkartentechnik
Rechenzusatzgerät ASM18

Computer R100
Computer R100

Links im Bild mit der hübschen Dame ist das EAG, Lochkerten Ein- und Ausgabegerät. Heute würde man das Terminal nennen. ;) Rechts ist die "Konsole" mit einer Konsolschreibmaschine. Später haben wir an der Schreibmaschine einige Maschinenbefehle frei Hand im Hauptspeicher geändert, wenn es uns an der Zeit für eine Neuassemblierung fehlte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_(Informatik)

Danach hatten wir dann PCs mit Windows (95) als Terminal. Ernst nehmen konnte ich die Dinger nie. Das war für mich immer Sekretärinnentechnik. Eines Tages hat mir mal ein Kollege gezeigt, wie man per Rechtsklick einen Ordner auf dem Desktop anlegt. ;)

Auch für die "Nicht-PC-DOS-Welt":
Micro Focus präsentiert Cobol-Compiler
https://www.computerwoche.de/a/micro-focus-praesentiert-cobol-compiler,1171413
https://www.abebooks.co.uk/servlet/BookDetailsPL?bi=19862695707&cm_sp=seedet-_-plp-_-bdp

Eines Tages quatschte mich ein Psychopath aus meinem weiteren Bekanntenkreis an, ich solle mir doch privat einen PC anschaffen. Meine Antwort: "Ich sitze den ganzen Tag zwischen grauen Blechwänden auf grauem Teppichfußboden an grauen Büromöbeln und einem grauen PC vor einem grauen Monitor." "Du kannst auch beige nehmen. Das ist doch gar kein Computer. Das ist eine Mal-, Musik- oder Photomaschine." "Ich male aber gar nicht, mache keine Musik, und Fotos landen bei mir auf nimmer Wiedersehen im Schuhkarton..."

Irgendwann habe ich mir dann doch so ein Drecksteil für 2000DM im MM gekauft - mit einem PC löst man Probleme, die man ohne PC nie hätte. Wenn mich jemand gefragt hat, was ich mit dem Ding mache: "Ich suche mit meinem PC im Internet nach Bauteilen, aus denen ich mir einen neuen PC mache und suche mit dem neuen PC im Internet nach Bauteilen, aus denen ich mir einen neuen PC mache und suche mit dem neuen..." :)

RECOIL war mein erstes PC-Spiel. Das gab es zu einer Elsa Erazor dazu.
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=187312

02.10.1998
ELSA VICTORY™ II und ELSA ERAZOR™ II werden mit aktuellen Spiele-Hits ausgeliefert
ftp://retronn.de/archiv/old_cds/winnerware_d99/WWW/DEUTSCH/PRESS/RELEASES/C/GAMEBUND.HTM

Danach kam noch Halflife und UT99
https://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life
http://unreal.wikia.com/wiki/Unreal_Tournament

Als mir bewusst wurde, dass ich dabei konditioniert werde, Menschen zu töten, hatte sich das Thema Games für mich grundsätzlich erledigt.

Nachdem Ihr das alles gelesen habt, werdet Ihr mir wohl verzeihen können, wenn ich die Titelseite mancher Computer-Foren als Bullshit betrachte. ;)

Vielleicht geht es wirklich in diese Richtung:
"Wer in 50 Jahren zurückblickt, wird 2017 als Mittelalter empfinden"
http://www.focus.de/gesundheit/qual...wenzel-das-orakel-der-zukunft_id_7455942.html
"Die Herausforderung für die Zukunft sieht der Zukunftsforscher darin, unser Leben gerecht und nachhaltig zu gestalten. Damit wir nachfolgenden Generationen auch einen lebenswerten Planeten hinterlassen, müssen wir die vorhandenen Ressourcen schonen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titelseite jeder Zeitschrift wird gefüttert, durch den ganzen Kram um uns herum, den irgend jemand für wichtig genug erachtet, den Leser zu binden. Oder nur für wichtig genug, die Seite zu füllen. Leben tut das ganze dann wieder vom User der die Artikel liest.
Und da ist es völlig irrelevant, in welchem Sektor wir uns bewegen.
Man kann u.U. 5-6 mal am Tag auf unterschiedlichen Seiten, die gleichen Infos erhaschen. Manchmal wird noch ein Satz mit eingebaut, der für unaufmerksame Leser ausreichend ist, um die Vision einer inhaltlich konkreteren Berichterstattung zu erzeugen = Leser besucht mich öfter.

Diese Brücke kann man über alle Lebensbereiche schlagen. Das ist aber nicht schlimm.
Der Mensch funktioniert so. Man muss eben nur für sich heraus suchen, was man lesen, hören oder sehen will.

Vieles muss man einfach nicht so ernst nehmen, nicht so eng sehen.

Dein letzter Satz - den fand ich schon immer Grundnaiv. Gerechtigkeit gibt es nur dort, wo Menschen offen und ehrlich und nicht beeinflussbar sind. Alles nicht gerade fest in den Genen verankert. Und die Nummer mit dem lebenswerten Planeten kannst du jetzt schon getrost knicken, Unwort des Jahrtausends ist bei mir "Umweltschutz", kein Mensch kümmert sich darum ernsthaft.:)
 
Anzeige
Oben