Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Unsichere Passwörter in Windowssystemen

!Anwender

Windows 11 aktuell
Ein alte Leier mit den Passwörtern , unsicher aber im Kopf :(oder sicher und dann auf dem PC ;(oder auf einem Zettel der daneben liegt :(

Unsichere Passwörter: Angriffe auf Microsoft-Konten um 300 Prozent gestiegen

Noch immer haben viele Nutzer schlechte Passwörter und benutzen diese gleich für mehrere Accounts. Das geht aus Microsofts eigener Sicherheitsanalyse hervor, die Trends aus dem Enterprise- und Privatkundengeschäft präsentiert.


Ich nutze eine 6 stelligen Zahlencode (Keine Kalenderdaten) mit verschiedenen Varianten und Buchstaben , je nach Wichtigkeit kommen auch Sonderzeichen dazu , kann also auch 12stellig werden ,

Ich unterscheide dann im Kopf nach Wichtigkeit , bei Geldangelegenheiten also sehr Wichtig und dann weiter runter

Diese sind auch nirgends notiert :D also wenn es mich erwischt sind die Konten so gut wie wertlos ,aber irgendwann schätze ich brauch ich ein gutes Proggi dafür
 
Anzeige
Anlegen eines Nutzerkontos.

Bitte gebe Dein Passwort ein.
ananas
Entschuldigung, Dein Passwort ist zu kurz!
geschaelte ananas
Entschuldigung, Dein Passwort muss mindestens 1 Nummer enthalten
1 geschaelte ananas
Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Leerzeichen enthalten.
50verficktegeschaelteananas
Entschuldigung, Dein Passwort muss Grossbuchstaben enthalten.
50VERFICKTEgeschaelteananas
Entschuldigung, Dein Passwort darf nur Grossbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind.
50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe, WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst!!!
Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Satzzeiten enthalten.
JetztWerdIchLangsamRichtigSauer 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst
Entschuldigung, das Passwort ist schon in Benutzung. Wähle ein anderes!
 
Fehlt nur noch der Fall mit dem erforderlichen Sonderzeichen.

Klar steigen die Angriffe mit zunehmender Nutzung von Services. Und dass man sich nicht hunderte Passwörter ausdenkt und auch noch merkt, ist irgendwie auch logisch. Schließlich hat man auch im realen Leben Zentralschließanlagen im Einsatz. Aber wenn man wirklich konsequenterweise überall ein gesondertes Passwort nutzt, muss man die wohl oder übel irgendwo notieren. Und neben der Frage der Sicherheit der Notizen ist man dann im Falle von Software auch noch dahingehend eingeschränkt, dass diese für möglichst alle Plattformen zur Verfügung stehen muss.
 
Anzeige
Oben