Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Kleines "Heimkino- und Musiksystem"

Jack

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

da hier ja bestimmt einige Technik-affine Menschen rum rennen, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps zu einem Plan:

Derzeit ist unser TV (Toshiba) mit einem alten Boxensystem von Creative verbunden: Subwoofer und 2 kleine Sattelitenboxen. Der Anschluss erfolgt über Klinke, also Kopfhörerausgang des Fernsehers.

Da vor kurzen unsere Stereoanlage den Geist aufgegeben hat, fing ich an, die Klinke aus dem TV zu ziehen und in unser Tablet zu stecken, um von dort aus Musik über die Boxen abzuspielen. Das ist aber etwas nervig, zumal das Tablet damit immer auf dem Fernsehtisch liegen bleiben muss.

Unser Plan sind nun, neue Boxen anzuschaffen, bei denen der Fernseher weiterhin über den Kopfhörerausgang angeschlossen ist, gleichzeitig das Tablet aber via Bluetooth angebunden ist, so dass wir auch bequem vom Sofa aus unsere Playlist steuern können.

Funktioniert das überhaupt (schließlich wären hier zwei Audioquellen gleichzeitig angeschlossen)? Gibt es noch etwas zu beachten? Und kennt jemand da ein Boxensystem (mindestens wieder Subwoofer und 2 Satellitenboxen), die er empfehlen kann?

Wir nutzen den TV hauptsächlich für das normale Fernsehen, wenig bis gar keine Filme. Auch Musik hören ist bei uns eher für die Hintergrundbeschallung. Wir wollen daher nicht mehrere hundert Euro in eine große Sonos- oder ähnliche Anlagen stecken, diese kleine Lösung passt für uns optimal! Wir müssen nur das Tablet via Bluetooth verbinden und ohne große umsteckerei auch den Fernseher über diese Boxen laufen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Logitech 2.1 System vom PC. Gute gibt\'s ab 30€. Die an den TV per Kopfhörer Eingang oder Chinch. Lautstärke regelst du weiter per TV Fernbedienung.
Ist die Günstigste Variante.
Wenns mehr sein darf, soll, Teufel Magnum Concept E. Mit Receiver 300€
 
Danke, hab mich mal bei den 2.1-Systemen umgeschaut. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich entweder ein System, bei dem Bluetooth schon integriert ist oder bei dem man 2 Geräte/Audioquellen anschließen kann, um dann als 2. Gerät einen Bluetooth-Empfänger (hat Logitech ja passenderweise selber im Sortiment) anzuschließen. Klingt einfach, allerdings interessiert mich noch ein technisches Detail: welche Quelle wird denn dann abgespielt, wenn sowohl der Fernseher an ist als auch das Tablet Musik spielt? Weiß das zufällig jemand?
Bei Systemen von Wavemaster (zumindest den 2.0-Systemen) wird explizit ein Drehregler erwähnt, der zwischen einen der normalen Eingängen und Bluetooth verstellt werden kann. Bei anderen Systemen sagen die Kommentatoren, dass immer die klinke Vorrang hätte, wir also wieder stöpseln müssten...
 
Also ich habe an meinem Zocker TV ein 2.1 von Logitech dran, etwas älter. Das hat zusätzlich einen Klinken eingang. Wenn ich also Handy oder Tablet dran haben will mach ich das so.
Eventuell wäre auch eine Kompakt Stereo Anlage mit Bluetooth für dich gut. TV per chinch an dir Anlage und das Tablet per BT
Mit Fernbedienung dann den Kanal wechseln
 
Anzeige
Oben