Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Paul85

bekommt Übersicht
Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Apps auf Smartphone ...

Ich wollte eben auf meinem Smartphone - Einem Samsung Galaxy Ace GT 25830 - WhatsApp nutzen . Es hieß dann aber , als ich WhatsApp geöffnet hatte " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden ! "

Das fand ich merkwürdig , da ich auf dem Speicher meines Smartphones kaum Daten gespeichert habe , auch kaum Apps .

Woran kann es nun liegen , dass die Meldung " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden ! " kommt ???

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Anzeige
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Schau doch mal in die Speicherverwaltung vom Phone nach. Hast du eine SD Karte im Phone?
 
Hallo makodako , ja , eine SD-Karte ist vorhanden .

Noch etwas ist auffällig , nämlich dass eines der kleinen Symbole am oberen Rand blinkt ; ganz rechts ist das Akku-Symbol in Form einer Tonne und mit einem Blitzes drin und ganz links auf der selben Leiste ist das Symbol das blinkt . Ein rundes Symbol mit Zacken dran , oben , unten , links und rechts .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Dann kann es sein das die SD einen Defekt hat. Kannst du SD mal in einem PC oder Laptop überprüfen? Wenn ja, sichere dann gleich die Daten. Wenn Sie dort nicht funktioniert ist sie defekt.
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Wieviel Gerätespeicher hat denn das Gerät?
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Hallo nokiafan , dass Gerät hat einen noch verfügbaren Speicherplatz von 50,57 MB .
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Hallo nokiafan , dass Gerät hat einen noch verfügbaren Speicherplatz von 50,57 MB .
Das interessiert mich nicht. ;)

Die Geräte haben immer drei Speicher: Arbeitsspeicher, interner Speicher und externer Speicher.

Beispiel: Arbeitsspeicher 200MB, Interner 1GB, SD-Karte 32GB.

Sieh auch mal im 'Anwendungsmanager'! Blättere den mal nach rechts durch. Poste bitte die jeweiligen Speicher mit der belegt/frei Größe unten im Display!

Warum anderes Forum?
Genau aus diesem Grund, des zu kleinen RAM, habe ich mir dann das Ace2 gekauft. :D

PS: Welches Zackensymbol aus dem Handbuch ist es denn? Zur Not würde auch ein Foto helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

@k0k0
auch wir können Android!! Paul85 ist seit 2014 dabei, der bekommt den Android-Service sogar kostenlos.
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Ist das Samsung Galaxy Ace GT 25830 eigentlich noch auf Android 2.2? Es könnte sein, daß Whatsapp da nicht funktioniert. Und 50 MByte halte ich für Whatsapp möglicherweise auch für nicht ausreichend.
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Ich muß mich mal in #8 korrigieren. Ich habe 50GB gelesen.

Natürlich spielen 50MB eine Rolle. :wand
Das Ace hat glaube ich bloß 168MB. Ein handvoll kleine Programme, mehr ging nicht. Damals wars. ;)

Das Update auf Android 2.36 habe ich gleich nach dem Kauf gemacht.
 
AW: Androide und "nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" => ab ins "richtige" Forum

Man sollte sein Samsung Galaxy Ace (1) aka GT-S5830(i) halt auch endlich mal auf Android 2.3.6 aktualisieren. Und natürlich wird es bei diesem Gerät ohne Aktivierung des Root-Accounts und anschließende Integration der wichtigsten aktualisierten Apps in die Systempartition sowie der Auslagerung alles anderen per Link2SD auf die Speicherkarte zu massiven Speicherplatzproblemen in der lediglich rund 160 MiB kleinen Datenpartition kommen. Aber all das steht im vorhin verlinkten Forum sowie den dort angepinnten Threads nachzulesen. Aber man sollte das halt auch tun.

Und dann war da noch das Problem mit der mittlerweile uralten Android-Version und den Systemvoraussetzungen der jeweiligen Apps.

BTW: In der Datenpartition wird (ohne das Eingreifen mittels Root-Rechten) einfach alles (bis auf das reine Mulitmedia-Zeug) gespeichert, was Du mit dem Gerät machst. Jede aktualisierte und somit heruntergeladene App genau so wie jede Nachricht (gleich wie die aufs Gerät gekommen ist) und vieles mehr, und da wird's bei lausigen 160 MiB gleich einmal ganz schnell zappenduster, zumal das Betriebssystem auch noch ca. 25 MiB von diesen mickrigen 0,16 GiB alleine dafür frei hält, damit es überhaupt arbeiten kann und nicht gleich abstürzt, wenn irgendeine App eine Datenbank öffnet um darin eine Nachricht abzuspeichern, auszugeben, ein Foto oder eine Aufnahme puffert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Was heißt das richtige Forum? Hier gibt es sogar eine App Rundschau für Android und gleich ob jedes System seine Eigenheiten hat, manches ist grundlegender Natur und erfordert nur ein paar Gedankengänge.
Wo der Hase im Pfeffer liegt, weis er jetzt. Und es wär nicht schlimm gewesen, weniger großkotzig zu antworten.
Ein Benehmen ist das hier!

Gute Nacht oder Guten Morgen, wie auch immer.
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Nix für ungut, aber ich diskutiere meine Gedanken rund um den Eishockey-Verein auch nicht in der Kantine des Fußballclubs! Keine Ahnung warum die Herrschaften bei solch eindeutigen Fällen einfach immer im erstbesten Forum posten, das ihnen gerade unter die Finger kommt. Fürs Nichtbenutzen der Suchmaschine des (Nicht-)Vertrauens muss man die Herrschaften nicht auch noch streicheln. Mit "großkotzig" hat das so rein gar nichts zu tun.
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Das sehe ich wiederum anders, in diesem Fall hat ein Forums-Mitglied um Hilfe gebeten. Wenn sich jemand neu angemeldet hätte wäre auch von mir der Verweis auf ein Android-Forum gekommen.
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Ein Forum-Mitglied bittet um Hilfe. Dann soll es diese Hilfe hier auch bekommen!

Auch wenn es nicht um Windows/Microsoft geht (deshalb habe ich das Thema zum Stammtisch verschoben) sollte man versuchen ihn nach Kräften diese Hilfe zuteilwerden zu lassen. Einige haben das ja auch versucht. (y)

Ein dezenter Hinweis auf das Android-Forum sollte legitim sein, aber nicht dazu führen den TE hier heraus zu komplimentieren.

Die Leute, denen das Thema hier nicht passt, sollten doch ganz einfach auf ihren Fingern sitzenbleiben, mit den Beinen schaukeln oder einfach weiter klicken. ;)
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Forums-Mitglieder sollten Forums-Mitgliedern unabhänig vom Thema helfen. Wenn man allerdings wie ich in #9 darauf hinweist und danach kommen solche Kommentare, stimmt mich das schon nachdenklich.
Ein Beispiel zu einem anderen Thread, da geht es um das verlegen von Datenleitungen im Haus, das hat auch nichts mit Windows oder Microsoft zu tun. Ist auch keiner auf die Idee gekommen zu posten "wende dich an einen Elektriker der sich mit IT auskennt."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Androide: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!"

Das ganze hat doch mit "Android können" nichts zu tun, aber der User hat die Frage schlicht und ergreifend an der falschen Stelle gestellt. (Bei einem Deutschaufsatz hätte der Lehrer schlicht und ergreifend "Thema verfehlt" darunter geschrieben und die schlechteste Note vergeben, der Volksmund nennt das salopp einfach nur "falsche Baustelle".)

Natürlich gibt's auch hier eine Menge Leute mit grundsätzlicher Ahnung über Android, aber die Details usw. findet man halt in einem fachlich richtigen Forum, und in diesem Falle daher auch nicht hier. Und ja, das selbe gilt grundsätzlich auch für das eben genannte Beispiel des Netzwerkkabelverlegens.

Ach ja, und ganz toll finde ich die Reaktion des Thread-Eröffners auf die (weiteren) Antworten ...
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

In diesem Fall kann ich mir vorstellen das der Thread Ersteller eventuell etwas geschockt war und deshalb nicht mehr antwortet. Das er seine Frage nicht im Mitglieder-Bereich gestellt hat sollte man ihm auch nicht vorwerfen, es wurde ja verschoben.
Für mich geht es schlicht ergreifend um das Thema "Mitglieder helfen Mitgliedern"
 
AW: Samsung Galaxy Ace : " Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!" , obwohl kaum ...

Was wollt ihr, die Ursache ist doch gefunden.

Ob er/sie/es das Gerät rooten möchte war noch nicht die Frage.

... oben laß ich, Elektriker gesucht?
 
Anzeige
Oben