Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Selbst MS rät zum Wechsel... R.I.P. Windows Mobile

Anzeige
AW: RIP Win mobile

Weis jemand ob wenigstens noch das Oktoberupdate kommt?
Daß die Medien nicht lesen können oder wollen, ist ja noch zu verstehen, aber wenn hier jetzt aufgrund dieses Tweets einer nach dem anderen Threads eröffnet, muß man schon sagen, daß Windows 10 Mobile die Nutzer hat, die es verdient.

Ansonsten ist an den Äußerungen von Belfiore nichts neues dran. Alles schon dutzende Male an anderen Stellen geschrieben worden und damals von denselben Leuten, die sich jetzt echauffieren und blöd nachfragen, ignoriert worden.
 
Golem sollte mal die Tweets genauer lesen.
Er sagt das ER gewechselt hat und jeder machen soll was gut für sich selbst ist. Nicht mehr.
 
Jetzt ist es wenigstens offiziell, gut zu wissen!


LG

Neu ist meiner Kenntnis nach das es mal jemand klar kommuniziert seitens MicroSoft! Das gab es ja so noch nicht, oder?


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach ist es tatsächlich das erste offizielle Statement seitens Microsoft zu diesem Thema. Von dem eigentlich auch alle schon dessen Ausgang bzw. Sachverhalt wissen. Gut, vor einiger Zeit gab es doch dieses AskMeAnything des Windows Insiders Team. Dort war auch Belfiore anwesend und wer ganz genau zugehört hat, konnte in seiner Antwort auf die Frage "Was hat es mit der CShell für Mobile auf sich?" eben das heraus lesen, was nun rund ums Netz geistert.

Nun ja, das Support Ende von Mobile wurde für die Version 1703 ja auf das Jahr 2020 deklariert.

Mal gucken, was bis dahin noch so passiert. ;)

@k0k0

Die Meldung ist jetzt aber schon gefühlt Wochen alt.

Dürfen wir zusammenfassen, dass der Besitzer des Jahrelang verlassenen Gebäudes nun endlich mal vorbeikam und das "CLOSED!" Schild von innen an die Fenster geklebt hat? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Es geht hier ja um nicht um ein technisches Problem mit Windows Mobile, sondern es ist eine reine Diskussion. Daher habe ich die Beiträge am Stammtisch zusammengeführt.
 
09.10.2017 15:56
Klartext von Microsoft-Manager
Windows 10 Mobile ist offiziell Geschichte

Schon im Januar stellte Microsoft den Verkauf eigener Lumia-Smartphones endgültig ein.
kwe

Wer ein Windows-10-Smartphone gekauft hat, hat auf den falschen Gaul gesetzt. Ein Microsoft-Manager erklärt via Twitter das Ende des Betriebssystems. Ganz im Regen lässt das Unternehmen seine mobilen Nutzer aber nicht stehen - auch wenn es ganz andere Zukunftspläne hat.

Man hat es eigentlich ahnen können, dass Windows 10 Mobile in den letzten Zuckungen liegt. Microsoft hat schon länger den Verkauf eigener Smartphones eingestellt und eigentlich nur noch das Nötigste für den Weiterbetrieb seines mobilen Betriebssystems getan. Unternehmenschef Satya Nadella sagte zwar in einem Interview mit "Marketplace" im Mai noch, Microsoft habe mit dem Thema noch nicht abgeschlossen und werde in Zukunft sicher wieder Telefone machen. Er schränkte allerdings ein, dass "sie nicht aussehen werden wie heutige Smartphones." Was auch immer er damit gemeint hat, es wird offensichtlich nicht mit Windows 10 Mobile betrieben werden. Denn der ehemalige Chef der Sparte Joe Belfiore hat jetzt auf Twitter klargestellt, dass das Betriebssystem am Ende ist.

Für Entwickler unrentabel
Neue Funktionen dürften sich die Nutzer nicht mehr erhoffen, schreibt da der Manager, der jetzt im Windows-Team für den Edge-Browser zuständig ist. Microsoft habe sich wirklich sehr bemüht, Entwickler dazu zu bringen, Apps für Windows 10 Mobile zu liefern. Man habe ihnen Geld gegeben und sogar Anwendungen für sie geschrieben. Letztendlich war die Anzahl der Nutzer aber für die meisten Unternehmen zu gering, um in Windows 10 Mobile zu investieren.
So ist es dazu gekommen, dass Belfiore selbst ins Android-Lager gewechselt ist und jetzt unter anderem ein mit Microsoft-Apps gepimptes Samsung Galaxy S8 nutzt, wie er in einem Video von "WindowsArea.de" sagt. Nutzer, die diesen Schritt noch nicht gehen wollen, müssen sich wenigstens nicht um ihre Sicherheit sorgen machen. In dieser Hinsicht werde sie Microsoft weiter mit Updates versorgen, twittert Belfiore. Ebenso soll es weiter Fehlerbeseitigungen geben. Wie lange, teilt der Manager allerdings nicht mit.
"Das Smartphone ist schon tot"
Dass ein Microsoft-Manager das Ende von Windows 10 Mobile über Twitter verkündet, ist etwas außergewöhnlich, die Tatsache selbst nicht. Denn unter Nadella hat sich Microsoft erfolgreich zu einem Anbieter von Diensten entwickelt, bei denen es zunehmend egal ist, über welche Plattform sie genutzt werden. Jüngstes Beispiel: Der Edge-Browser wird bald für iOS und Android erscheinen. Mit "Mobile First" meinte Nadella auch vor dreieinhalb Jahren nie die eigenen Smartphones - und auch nicht die anderer Unternehmen.
Microsoft sieht weiter in die Zukunft, in der Handys vielleicht keine Rolle mehr spielen. "Das Smartphone ist schon tot", sagte HoloLens-Erfinder Alex Kipman in einem Interview mit "Bloomberg". "Die Leute haben es nur noch nicht gemerkt." In einem anderen Interview mit dem Informationsdienst nannte Nadella kürzlich Microsofts Augmented-Reality-Brille als Beispiel für ein mobiles Gerät der Zukunft. Auch Apple setzt stark auf AR, hat für iOS 11 ein entsprechendes Entwickler-Kit veröffentlicht. Vielleicht liegt Microsoft diesmal richtig.

Wenn ich so einen Blödsinn lese. Wo haben die denn Anbieter supportet. Und glauben die ernsthaft, wir laufen in Kürze alle nur noch mit Brille rum? So schnell dreht uns Consumer niemand auf links. Visionen sind das eine, das Marktgeschehen ist und bleibt ein anderes. Microsoft wird auch hier scheitern, weil sie nicht durchhalten können. Immer neue Baustellen aufmachen...einfach nur erbärmlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie will man Sicherheits-Updates und Bugs bei einem OS fixen, das de facto eine riesige Bugsammlung ist und bis jetzt noch nicht aus der Beta rausgekommen bzw. an den Vorgänger rangekommen ist? War doch schon bei Vista zu sehen was da gefixt wurde ... Und dann erst die unzähligen, auch aktuellen und laufenden Pfuschereien an den einzelnen Apps und Diensten; allen voran dem Store und Outlook!

Ach ja, und es wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum die Entwickler das erste am Markt befindliche Smartphone-Betriebssystem überhaupt NIE nennenswert unterstützt haben.
 
Frage, wird die Windowsphone von Microsoft aufgegeben

Kurze Frage!

Ich nutze ein Microsoft Phone 650.

Angeblich gibt Microsoft Windowsphone auf und es gibt noch Updates bis 2019 aber dann ist Schluss?

Stimmt das?
 
Lumias mit Annivesary Update - wie lange sind wir noch dabei?

Ich war lange im RPR mit meinem L830, wegen dem CU.
Seit einigen Monaten bin ich zurück auf der offiziellen Schiene, da es immer kleine Fehler gab.
Aber wie lange werden wir noch unterstützt? Vermutlich Ende nach dem Fall?
Also bald? Werden wir die Ersten sein?
 
War kürzlich irgendwo als Thema hier - wie lange was noch usw. Und irgendwo noch mal was, daß CU bis 2020 und Rest entsprechend länger.... Irgend sowas. Ist auf der MS HP glaub auch zu finden.
 
AW: Lumias mit Annivesary Update - wie lange sind wir noch dabei?

Nach dem Fall ist wohl für alle Schluß, aber Sicherheitsupdates und Patches soll es noch mindestens bis Ende 2019 geben.
Also Zeit genug.......

P.S. ob das so eine gute Idee war aus dem RPR mit deinem 830 auszutreten?
 
Aber wie lange werden wir noch unterstützt? Vermutlich Ende nach dem Fall? Also bald? Werden wir die Ersten sein?
Provokante Gegenfrage: Reicht Dir für die Annahme einer Unterstützung durch den OS-Anbieter tatsächlich die Tatsache, dass sein Update-Server grundsätzlich noch läuft und den Kunden irgendwas "liefert"? Mir nicht, und der tatsächliche Support für W10M hat schon vor Ewigkeiten ein Ende gefunden; gleich was die MS-Fritzen offiziell zu diesem Thema alles (nicht) sagen. Vom "Hherumspielen" bei den wichtigen Diensten wie Outlook und Store will ich da noch gar nicht zu reden beginnen.

Kurze Frage!

Ich nutze ein Microsoft Phone 650.

Angeblich gibt Microsoft Windowsphone auf und es gibt noch Updates bis 2019 aber dann ist Schluss?

Stimmt das?
Erst mal hast Du kein "Windows Phone" auf Deinem Smartphone laufen, sondern ein "Windows Mobile", und ja, es ist doch schon seit zig Monaten (andere würden sogar von zwei Jahren reden) kein Geheimnis, dass MS nichts mehr für dieses OS tut (bitte jetzt nicht dem gängigen Fehler zu unterliegen und herumfuhrwerken oder abviechern mit Support zu verwechseln). Aber schön zu sehen, dass auch Du schon auf dieses Thema aufmerksam wurdest.

... Allmählich packen's auch noch die letzten Schlafmützen! :angel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage, wird die Windowsphone von Microsoft aufgegeben

Frage, wird die Windowsphone von Microsoft aufgegeben

Hoffe ich!
 
Anzeige
Oben