Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Schon wieder wird der Defender nieder gemacht.

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.:)
In den letzten 24 Monaten habe ich nun schon zwei Mal eine gekaufte und bezahlte Virensoftware von ESET entsorgt und den Defender aufgespielt !
Sollte der Zweite Zugriff zu voreilig gewesen sein ?
Das jedenfalls behauptet der als Anhang beigefügte Test aus dem Magzin „com professional“, denn da ist der Defender der Schwanz und ESET der Kopf des Hundes !

Bisher habe ich von Windows noch nie offizielles Dementi bemerken können; einzige Anhaltspunkte zu der Thematik waren nur Meinungen von Mitgliedern des Forums, die können stimmen oder auch nicht. Zugegeben, da sind ein paar dabei, zu denen ich freundschaftlichere Stellung beziehe, aber dennoch, selbst deren Hinweise sind nicht
offiziell !

Wenn die Angaben solcher Meldungen (siehe Anhang) falsch oder irreführend sind, dann wäre doch das Richtige dagegen anzugehen. Mikrosoft/Windows ist doch ein Weltunternehmen und kein Lumpenladen und sollte sich so etwas zwangsläufig nur dann bieten lassen, wenn doch etwas Wahres dran sein sollte.;)

Das würde doch den Usern, die -wie ich- reumütig zurückkommen oder standhaft dabei bleiben, unterstützend dabei helfen auf der richtigen Seite zu stehen.

Nun, mein Jahres-Abo bei ESET läuft noch, könnte also wieder einsteigen, ich werde aber erst mal abwarten in der Hoffnung, dass da handfeste und für den Laien nachvollziehbare offizielle Gegenargumente kommen.

Mit liebem Gruß, Colonius
 

Anhänge

  • IMG_20171023_0001.jpg
    IMG_20171023_0001.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20171023_0002.jpg
    IMG_20171023_0002.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20171023_0003.jpg
    IMG_20171023_0003.jpg
    791,1 KB · Aufrufe: 105
Anzeige
@ Alle,

BITTE NICHT SCHON WIEDER DIESE UNNÜTZE DISKUSSION ZUM PRO & CONTRA VON DEFENDER & CO :eek::eek:

@Colonius,

benutze bitte unsere Forensuche und entscheide was für dich was gut ist oder nicht. Dein Thread setzt nur wieder eine "Lawine" in Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonius Es geht in den Artikel und den Test um die Leistungsbeeinträchtigung. Sprich wie beeinflussen die getesteten Virenscanner das System.

Es gab dazu schon Diskussionen hier im Forum. Ich weiß nicht ob du einen Unterschied in der Rechnerleistung bemerkt hast als du deine gekauften Virenscanner deinstalliert hattest.

Mach dir über solche Tests und Berichte nicht viel Gedanken solange es mit deinem System keine Probleme hinsichtlich Leistung geht. Nochmal, der Test hat nichts mit der Zuverlässigkeit und Schädlingserkennung zu tun.

Ansonsten siehe #2 von @MSFreak!!!
 
Bisher habe ich von Windows noch nie offizielles Dementi bemerken können
Da wirst du wohl auch lange drauf warten müssen, denn in Zeiten von ungebremster Verbreitung von mehr oder weniger qualifizierten Meinungen (bis hin zu an Dummheit nicht zu überbietenden Fake-News) wäre es für MS nur Zeit-, Energie- und Geldverschwendung, auf jede Veröffentlichung zu reagieren.

Da bei dir der Defender seine Arbeit gut macht, wogegen ESET schon mal Probleme machte, bleibe einfach beim Defender. :)
 
Ich habe den Test gelesen (das pdf), auch bei heise die Kommentare dazu, einer traf es gold-richtig:
Interne Faktoren, Bewertungspunkte bla sülz, die nicht nachvollziehbar sind.

Die gemessenen Zeiten besagen nur: System ohne alles 100 Sekunden, System mit Defender 106 Sekunden.

Und jetzt kann sich jeder noch mal selbst fragen, was er in diesen 6 Sekunden anders gemacht hätte.
BITTE NICHT SCHON WIEDER
Und genau das dachte ich auch. Und dann ausgerechnet von jemanden, der sowieso komplett andere Massstäbe ansetzt.

Wie oft habe ich das Thema "Marketing" angesprochen, dass alle nur Geld wollen. Mir ist das egal, wer letztlich was benutzt. Eset ist gut, Defender auch, nehmt irgendwas, seid glücklich, aber dann bitte nicht nachträglich die eigene Handlungsweise hinterfragen und doch wieder alles in Frage stellen. Gerade das Hü und Hott mit Sicherheitssoftware auf einem System ist extrem kontraproduktiv.

Ich würde auch echt einen Mod bitten, das hier zu schliessen, das pro<>contra ist mehr als ausgelutscht.

PS
Bisher habe ich von Windows noch nie offizielles Dementi bemerken können
Zum einen wäre es Microsoft, zum anderen interessiert es ausgerechnet die am allerwenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meiner Seite dazu nur soviel: Ich habe, seit ich drei meiner vier Rechner auf Win10 laufen habe, dort jeweils ESET trotz noch laufender Lizenz durch den Defender ersetzt. :D :smokin
 
Hi Nobby-H.
Ich wollte ja eigentlich gar nichts mehr sagen, aber weil ich Dein Mitwirken hier im Forum erstmals bewusst erkenne nur so viel:
a) Mein Dank zur Unterstützung ist Dir sicher und
b) Ich bin mir sicher, dass Du wohl überlegt hast, bevor Du handeltest.
c) Das auch ich -ähnlich wie Du- letztlich ja auch zum Defender stehe, haben halt nur zwei Anläufe dazu gebraucht.

Worüber ich mich nur tierisch aufrege ist, dass Microsoft sich dieses „Miesmachen“ stillschweigend über sich ergehen lässt !
Das aber hat -wahrscheinlich bis auf Wolko- keiner der sich zu Wort meldenden geschnallt.

Mit lb. Gruß, Colonius
 
Mal ganz ehrlich, mir geht Microsoft in manchen Punkten tierisch auf die Ketten, sowohl hinsichtlich der Kommunikation, als auch der Nicht-Kommunikation. Jedoch gibt es m.E. mindestens zwei gute Gründe, den Ball flach zu halten. 1. Wer möchte schon gern Dritte motivieren öffentlich zu beweisen, dass auch der Defender Lücken hat. 2. Die meisten kennen noch die Problematik zum Thema integrierter Browser, es liegt nicht in Microsofts Interesse, eine Diskussion in Sachen AV-SW anzuheizen.
 
1. Wer möchte schon gern Dritte motivieren öffentlich zu beweisen, dass auch der Defender Lücken hat.
Der Defender hat wie jede andere Sicherheitssoftware auch seine Lücken.
Das Project Zero ist zwar Teil von Google, hat sich aber stets neutral verhalten. Wenn ich das richtig behalten habe, geben die dem Hersteller bis zur Veröffentlichunf genügend Zeit, wer weiss, was MS bislang alles gefixt hat innerhalb dieser Spanne und deshalb nie was raus kam?

Was com! angeht, ist auch nur ein Magazin, Meinungsmache mit einer Headline. Opium fürs Volk.
Schon wieder wird der Defender nieder gemacht
Liesse sich auf diverse Produkte beziehen, mal hoch gelobt, dann wieder verrissen. Ich habe diesen Mumpitz vor Jahren abgeschworen und kaufe keines mehr dieser Gazetten, jede schreibt irgendwo das gleiche, hü hott wird irgendwann unglaubwürdig. So wie bei Antivirussoftware um Markanteile gebuhlt wird, so auch hier, gute Artikel Mangelware, Und ganz ehrlich - wozu hat es Google, Bing und Co, wenn ich was spezielles wissen will? Früher hat mich dazu mehr in diversen Foren rumgetrieben, mit der Suchindizierung ist das nicht mehr notwendig.

Ach Blödsinn, war nicht heise, war ZDnet
Antivirus-Lösungen: Microsoft Defender kostet am meisten Performance

Und der Kommentar
"Am 20. Oktober 2017 um 9:38 von Klaus der Unerbittliche"

Einfach mal lesen. zdnet hat sich ja selbst zurückgehalten und Zweifel gestreut.
Das PDF hier
https://www.av-comparatives.org/performance-tests/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben