Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Abschied vom Lumia 950

teddy4you

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

war ja lange Zeit treuer und überzeugter Nutzer von Windows Phone / Windows 10 Mobil. Was die Bedienung und auch die Fotos von meinem Lumia 950 angeht, war ich immer begeistert.

Leider hat mein Lumia 950 jetzt eine Macke und funzt nicht mehr ganz korrekt. So werde ich die Möglichkeit nutzen und mit einer Zuzahlung auf das Nokia 8 umsteigen. Ist ein Umstieg mit einem lachenden und weinenden Auge. Aber sicher können meine Entscheidung viele nachvollziehen, wenn man jetzt nicht noch einmal ein Lumia ordert.

Habe lange Zeit schon mit dem Diensthandy einen Samsung-Androiden parallel genutzt. Zufrieden war ich nie wirklich. Hoffe nur, dass das pure Android im Nokia 8 besser funktioniert. Hoffe dass dann mit dem Launcher 10 ein klein wenig W10M-Feeling zurück kehrt. Was die Zukunft dann mal bringt, wird man sehen.

In dem Zusammenhang mal eine Frage an die, die schon umgestiegen sind. Wie habt Ihr Eure Kontakte vom Lumia auf den Androiden gebracht?

Danke schon mal im Voraus für einen Tipp.

t4y
 
Anzeige
Hi,
Vorweg: ich nutze Android nicht. Aber Grundsätzlich würde ich sagen, dass Du Dich mit demselben Konto anmeldest wie beim Lumia. Dann müssten die Kontakte doch gesynct werden.
Liebe Grüße

(Von mir, dessen L930 zum Glück noch keine Macken hat)
 
Einfach mit deinem MS Konto auf dem Nokia anmelden. Hat auf meinem S7Kante problemlos funktioniert. Kontakte, Termine etc. waren in Sekunden da. Mein Haupthandy ist trotzdem das 950XL geblieben. Warum? Familienkalender tut's nicht gescheit, keine Fototaste, Outlook App grütze und vor allem das ganze System total verwurschtelt. Verstehe gar nicht wie so ein System die Nr.1 der Welt sein kann.
 
Hallo,

und danke für Eure Tipps. Lumia 950 parallel nutzen geht ja leider nicht, da es auf Grund eines Defekts zurück geht. Sonst wäre ich sicher nicht zu Android gewechselt. Aber langfristig wäre es sicher irgend wann eine evtl. Notwendigkeit gewesen. Sa war es für mich eben jetzt die kostengünstigste Variante.

Wollte eigentlich (wenn es sich irgendwie umgehen lässt) mich nicht mehr bei MS einwählen. Das herunterladen der CSV-Datei hab ich ja schon gemacht. Ist halt nur die Frage, wie bekomme ich die ins Nokia 8?

t4y
 
Googlekonto eröffnen, brauchste sowieso und dann die Datei vom Rechner in dein Googlekonto einspielen. Alles am Browser des PC. Beim Anmelden des Nokia am Googlekonto kommen die Kontakte aufs Phone. Das kann Google min.genauso gut, ich wage zu behaupten um Klassen besser als MS (s.aktuelle Kontaktekrise bei Geräten mit w10m). Genau so hab ich die Kontakte meiner Tochter von Outlook zu Google gebracht.
 
Genau ,geht ganz einfach. Ins Google Konto einloggen , dann gibt es sogar die funktion Kontakte vom Outlook übertragen.Also bei Google einloggen ,dann oben rechts auf den Button Google Apps, runterscrollen auf mehr drücken.Dort dann Kontakte auswählen.In der Kontakte App dann links Mehr drücken, dann erscheint Importieren, dort dann Outlook.com auswählen.
 
Mit meinem Samsung Galaxy Note8 arbeite ich praktisch so weiter wie mit meinen 950XL oder HP Elite x3. Dank des Launchers SquareHome 2 wird ein Windows 10 Feeling erzeugt. Mein Google Konto musste ich wegen des Play Store einrichten. Mein Samsung Konto entspricht dem Microsoft Konto. Die unter W10M von mir verwendeten Microsoft Apps gibt es auch für Android. Das bedeutet z.B. für meine Kontakte, das ich diese auch unter Android mit Outlook verwalten kann.

Ich vergaß zu erwähnen, das ich nicht zu Android wechsle, sondern Windows 10 Pro, Windows 10 Mobile und Android 7.0 / 7.1.1 gemeinsam verwende. Dafür ist das Microsoft Konto optimal.
 
Im Unterforum "Microsoft Apps und Dienste auf Android" sind n paar ganz nützliche Tipps und Tricks zu finden, vielleicht hast da bissle Inspiration noch - zB der schon erwähnte Launcher 10 ist wirklich wundervoll - hat mein Androiderlebnis jhalbwegs wieder gut gemacht (ich hab mir eins nur zum spielen und ausprobieren zugelegt). Auf den ersten Eindruck und so von den Funktionen her 100% W10M erstmal - erst wenn du die App hinter der Kachel öffnest, kommt das unschöne Erwachen hinterher - da ist dann halt nix mehr mit "Themenfarbe" und so.

Mich würde interessieren, wie die Kameras im Vergleich sind - das Nokia soll ja auch ne ganz Gute haben...? Und generell gerne Erfahrungsberichte - danke!

Die Outlook-App auf Android finde ich ziemlichen Mist, irgendwie wirr, ausserdem synchroniseren sich die Kontakte nicht richtig (ok, derzeit bei MS auch n Problem ;) ). Man merkt einfach, daß W10M mit seinen Apps innerhalb des Systems und auch viele "externe" Apps wunderbar miteinander harmonieren, bei Android kommt es mir eher so vor, wie wenn jede App in ihrem eigenen Microkosmos lebt.
Allein schon die Offlinekarten, bei denen zig Apps bei W10M einfach drauf zugreifen und ich somit einmal n Karttenmaterial zur Verfügung habe - bei ANdroid hat jede App, die Kartenmaterial offline verwendet (GoogleMaps dummerweise nicht) ihr eigenes Kartenmaterial - allein schon vom Speicherplatz her Mist.
 
Sorry, aber warum ich den MS Kontakteschrott mitnehmen soll, wenn ich zu Android wechsle habe ich nicht verstanden. Ständig ziehen die irgendwelche Server um bei MS, warum sollte ich dieses Chaos mitnehmen? Ich bin nicht mit denen verheiratet.
 
Dann würde ich es auch nicht machen. Wenn man wie ich noch 950XL und Surface Book nutzt, dann kann man den MS Account auch gut auf dem Android Smartphone laufen lassen. Sonst würde ich auch eher komplett zu Google umziehen.
 
Meine Kontakte liegen da, wo mein Smartphone her stammt. Die MyPeople App wird da nichts ändern. Aber solange mich mein Android- oder Apple-Testgerät nicht überzeugt bleib ich beim 950XL...
 
Also ich bin auch vom Lumia 950 auf Android umgestiegen. Zuerst hatte ich das Nokia 8, hab es aber wegen der schlechteren Kamera nach einer Woche zurückgegeben. Ich hatte einen Kameravergleich mit dem S7 meiner Tochter gemacht und dort war jedes Bild gestochen scharf, bin jetzt auch auf das S7 gewechselt.
Das Outlookkonto hab ich als Exchange angelegt und alle Kontakte mit Bilder und Kalendereinträge sind da. Auch die Synchronisation mit Outlook.com und PC funktioniert super, außer neu angelegte Kontaktbilder beim S7. Die erscheinen weder bei Outlook.com, noch am PC. Wenn ich in der Mail App am PC ein Kontaktbild einpflege erscheint dies auch nicht auf dem Androiden.
Die einzige Lösung ist: Auf einem altem Lumia (bei mir ein 620er) das Kontaktbild einfügen und synchronisieren, dann erscheint dies überall. Also bei Outlook.com, am PC und auf dem S7.
 
Ich war auch bis zuletzt eiserner Verfechter von W10M, hab etliche Male über den Tellerrand geschaut und mich hat's immer wieder zurück gezogen. Das UI, die Tastatur und die Kamera waren die Aspekte, welchen mir einen endgültigen Wechsel bislang verwehrt haben.

Allerdings war es letztens mal wieder soweit, da hätte ich es beinahe durch die geschlossene Scheibe geworfen. Ich musste einen wirklich wichtigen Anruf tätigen und das 950 XL ließ sich nicht entsperren, keine Reaktion. Auch nicht auf die Softreset Tastenkombination. Es half nur das Entfernen des Akkus.. Nein, irgendwann bin auch ich es leid. Und warum soll ich mich immer wieder damit rumärgern, wenn es der Hersteller selbst bereits abgekündigt hat?

Es ist ein nagelneues Huawei P9 geworden und es läuft einfach so viel besser. Gut, ich hatte dieses Modell schon als Testgerät von Huawei zur Verfügung gestellt bekommen und außerdem einen "Mate 9 vs Lumia 950 Kamera" Artikel gebracht, gänzlich unbekannt ist mir die Marke Huawei also nicht.

Und was soll ich sagen, die Verarbeitung ist wirklich Klasse, ein rundum solides Gerät, das P9. Die Auswahl an Apps erschlägt einen Windows Phone Nutzer zu Beginn regelrecht und das wichtigste: Es läuft einfach rund.

Derweil schaue ich mir diverse Google Services wie Music, Fotos und Drive an. Und ich würde mich jetzt gar nicht mal wirklich festlegen wollen, ob ich diese nicht demnächst auch täglich nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war es letztens mal wieder soweit, da hätte ich es beinahe durch die geschlossene Scheibe geworfen. Ich musste einen wirklich wichtigen Anruf tätigen und das 950 XL ließ sich nicht entsperren, keine Reaktion. Auch nicht auf die Softreset Tastenkombination. Es half nur das Entfernen des Akkus.. Nein, irgendwann bin auch ich es leid...
Und so etwas oder ähnliches, könnte dir dann mit einem anderen Handy/Betriebssytem nicht auch passieren?:)
 
@xoon:

natürlich kann das mit jedem anderen Gerät auch passieren.
Die Fehlerquote, mit welcher die Lumias gerade in Hinblick auf die Software zukämpfen haben, ist mir aber mittlerweile zu hoch.

Und wenn dann eben auch noch die Basics nicht mehr richtig laufen, nicht oder nur teilweise vorhanden sind... Nein, ich muss mich nicht auf Biegen und Brechen diesem Zustand verpflichten :angel
 
Ich hab mich jetzt auch (endlich) entschlossen mein Lumia 950XL zu begraben. Hab am Samstag mein Huawei Mate 10 Pro erhalten (die Telekom hats da wohl eilig mit dem Versand gehabt^^) und bin echt glücklich endlich mal ein modernes Gerät zu besitzen.
Jetzt muss ich nurnoch mit B2X darum kämpfen, dass mein Lumia noch im Garantiezeitraum (bis 20.11) dahin kommt, da 15 Neustarts am Tag nicht gerade selten waren.
 
...Derweil schaue ich mir diverse Google Services wie Music, Fotos und Drive an. Und ich würde mich jetzt gar nicht mal wirklich festlegen wollen, ob ich diese nicht demnächst auch täglich nutzen werde.
Auch wenn ein Google-Telefon für mich das Allerletzte wäre, was ich nutzen würde, den Ansatz halte ich aus mehreren Gründen für vernünftig, richtig und letztlich auch für konsequent.

Nach meiner Meinung gibt das mobile System den Rahmen vor. Die Hosen hast Du gegenüber Google ohnehin schon runter gelassen. Die Frage, wie lange ein Dienst von Microsoft verfügbar ist, kann nie verlässlich beantwortet werden, insofern würde ich einen solchen nur noch nutzen, wenn es tatsächlich keine vergleichbaren Alternativen gibt...
 
Anzeige
Oben