Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion über "Kritische Sicherheitslücke im Virenscanner von Microsof"

Clarissa

Gesperrt
"Notfall-Patch für Windows & Co.: Kritische Sicherheitslücke im Virenscanner von Microsoft"
https://www.heise.de/security/meldu...ke-im-Virenscanner-von-Microsoft-3913800.html

Da hatte mich doch jemand kritisiert, weil ich auch nicht besonders scharf auf den Defender bin...

"Malware tarnt sich als Doppelgänger von Windows-Prozessen"
Malware tarnt sich als Doppelgänger von Windows-Prozessen - WinFuture.de

Und warum mich die massenhafte unnötige Anwendungssoftware, genannt Apps, und der unnötiger Netzwerkverkehr, alias Telemetrie, bei Windows stören...
 
Anzeige
AW: Aktuelle Sicherheitswarnungen

@Clarissa
daß es Malware getarnt als Windows-Prozesse gibt, ist ein alter Hut.

WinFuture und Heise, egal wie sie sich nennen, wollen alle unser Bestes (u.a. Daten und Geld). Und daß der eine vom anderen abschreibt ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche.

Hier im Forum bevorzugt man den Defender, daß es andere Schutzsoftware gibt, die keine Probleme bei Updates usw machen kommt nur deshalb nicht ins Bewusstsein, weil die Leute ohne Probleme hier nicht allzu präsent sind. Wenn du morgen von einem Sicherheitsproblem bei deiner bevorzugten Software liest, mit der es für dich noch nie Probleme gab, fällst du doch auch nicht in Panik, oder?
Einigen der Zwangs-Apps würde ich auch gerne den Laufpass geben, einfach deshalb weil ich das Zeug nie verwende. Andererseits schätze ich die nicht als systembedrohlich ein.
Man darf auch zwischen Apps und Programmen unterscheiden, Software sind beide, aber.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Sicherheitswarnungen

"Notfall-Patch für Windows & Co.: Kritische Sicherheitslücke im Virenscanner von Microsoft"
https://www.heise.de/security/meldu...ke-im-Virenscanner-von-Microsoft-3913800.html

Die offizielle Meldung ist vom 07.012.2017.
https://portal.msrc.microsoft.com/en-US/security-guidance

Wo habe ich die entsprechende Information bei DrWindows übersehen? Es geht mir auch nicht um diesen speziellen Fehler. Microsoft-Produkte haben die gleichen Macken wie von jedem anderen Hersteller - darum geht es.

Ihr kommt mir vor wie eine religiöse Sekte, eine Windows-Blase. Hauptsache, Ihr fühlt Euch besser als normale Menschen.
 
AW: Aktuelle Sicherheitswarnungen

Ihr kommt mir vor wie eine religiöse Sekte, eine Windows-Blase. Hauptsache, Ihr fühlt Euch besser als normale Menschen.
Auch bei "normalen Menschen" ist es völlig normal, dass einige mehr Fehler machen als andere.
Ohne sich in einer "religiösen Sekte" zu fühlen, ist es ist es für die Helfer bei Dr. Windows auch völlig normal, nach bestem Wissen denen zu helfen, die danach fragen. :)
 
AW: Diskussion über "Kritische Sicherheitslücke im Virenscanner von Microsof"

Man sollte bei verderblicher Ware immer auf das Ablaufdatum sehen, die ach so wichtige Info ist mal wieder von vorgestern.
 
AW: Aktuelle Sicherheitswarnungen

Die offizielle Meldung ist vom 07.012.2017.
https://portal.msrc.microsoft.com/en-US/security-guidance

Wo habe ich die entsprechende Information bei DrWindows übersehen? Es geht mir auch nicht um diesen speziellen Fehler. Microsoft-Produkte haben die gleichen Macken wie von jedem anderen Hersteller - darum geht es.

Ihr kommt mir vor wie eine religiöse Sekte, eine Windows-Blase. Hauptsache, Ihr fühlt Euch besser als normale Menschen.

Konkret fallen solche Sicherheitsthemen in aller Regel in meinen Bereich. Dass ich dazu keinen entsprechenden Artikel (bisher) verfasst habe, hat einen ganz einfachen Grund: Ich hatte schlicht und ergreifend nicht genug Zeit. Generell nehme ich mir bei sowas mehr Zeit als sonst, weil das Thema Sicherheit nicht einfach abzuhandeln ist. Es reicht nicht, dass es eine Sicherheitslücke gibt und die Entwickler einen Patch dafür veröffentlichen. Mir ist auch wichtig, um was für eine Lücke es sich handelt (alleine bei den Speicherfehlern gibt es dutzende Varianten), ob es vll. sogar eine Zero-Day-Lücke ist, was die Angriffsvektoren sind... und dann muss man das auch noch in eine leicht verständliche Form gießen. Mir sind in der Vergangenheit hier schonmal Flüchtigkeitsfehler passiert, die nicht hätten sein müssen, und seitdem gehen für mich Sorgfalt und Gründlichkeit vor. Es bringt niemandem was, wenn ich ein solches Thema schnell runterratter, und abgesehen davon informieren die User selbst hier im Forum über aktuelle sicherheitsrelevante Vorfälle. Hier geht also keiner in absoluter Unwissenheit raus. Wenn es wirklich einen dramatischen Vorfall geben sollte und ich bekomme ihn mal nicht mit, gibt es Mail, PN oder auch Telegram, wo mir die User oder das Team Bescheid geben (können). Nur Schnellschüsse mache ich nicht mehr.

Was den letzten Absatz angeht, sage ichs dir jetzt noch einmal im Guten:
Wir haben es dir im anderen Thread schon von vorne bis hinten aufgedröselt, wie schwierig dieses Themenfeld im Allgemeinen in der Informatik ist. Es gibt dort auch genug Text, der auch für Laien durchaus verständlich aufbereitet ist, und wenn was unklar ist, kann man fragen. Mittlerweile wird es halt nicht nur deutlich, dass du dich dort nicht nur selber - freundlich ausgedrückt - zum Affen gemacht hast, weil du wie wild in unterschiedlichste Themenbereiche gesprungen bist (die zum Teil überhaupt nix miteinander zu tun hatten), obwohl du selber immer wieder die Leute ermahnt hast, dass sie bei deiner Fragestellung bleiben sollen. Du hast auch schlicht und ergreifend wohl einfach nicht zugehört. Dass du uns jetzt noch nen Sektenstatus andichten möchtest, ist armselig. Erstmal verstehen wir uns als Microsoft-Seite und da ist Windows auch nur ein - wenn auch sehr wichtiger - Teil davon. Zweitens ist hier als Betriebssystem, auch wenn Windows natürlich vorne liegt, de facto mal alles vertreten, was Rang und Namen hat. Würdest du merken, wenn du a) mit den Leuten z.B. bei Telegram reden würdest und b) mal die Artikel durchgehst, wo wir nicht erst seit gestern auch über den Tellerrand hinaus berichten. Wichtig ist für uns vor allem der Microsoft-Bezug, der in irgendeiner Form gegeben sein muss, oder ein Thema ist so interessant oder relevant für die anderen, dass wir es ebenfalls mit rein nehmen, wie Firefox 57 zum Beispiel.

Wir sind hier zwar im Stammtisch und lassen die Zügel hier auch durchaus etwas lockerer. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht mit den entsprechenden Mitteln durchgreifen, wenn es notwendig werden sollte. Es gibt hier im Forum eine riesige Hilfsbereitschaft und man kann, darf und soll auch über Themen durchaus kontrovers diskutieren. Sobald man diese Hilfsbereitschaft aber mit Füßen tritt und mit seiner Wortwahl auch noch unter die Gürtellinie geht (völlig egal, aus welcher Richtung das kam), überschreitet man eine Grenze. Das kann am Ende bedeuten, dass wir nach Rücksprache mit den anderen die entsprechenden Leute anzählen und die dann ggf. auch die entsprechenden Konsequenzen tragen müssen. Das solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du hier weiter sowas schreibst. Wir sind durchaus gewillt, ggf. auch konsequent einzuschreiten und uns durchzusetzen.

Mehr sage ich dazu erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben