Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

News: Cyberangriff auf Netzwerk der Bundesregierung.

B

BlackNinja2017

Gast
Hallo,
das zeigt wieder wie ungeschützt und angreifbar das Netzwerk der Bundesregierung ist.
Da hat der Defender wahrscheinlich nicht ausgereicht.
Der Angriff kommt aus Russland.
Das ist auch wieder sehr komisch, das es zuerst an die Öffentlichkeit gerät und nicht an die Betroffenen.
Typisch Deutschland.

https://m.heise.de/newsticker/meldu...etz-isoliert-und-unter-Kontrolle-3983757.html

Nicht nur Tetris kommt aus Russland.
 
Anzeige
Ausserdem wurde das schon vor 2 Tagen bekannt gegeben, was also?

PS vielleicht solltest du auch bei Tetris bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es vor 2 Tagen schon bekannt war, dann hast du es ja schon vor den Medien gewusst.
Super!
 
Vorgestern Abend in den Nachrichten. Ich kann nichts dafür, wenn du sowas nicht schaust. Ich mag allerdings nicht anzweifeln, dass man erst heute Gewissheit darüber hatte.
 
Na und,geschieht doch andauernd und bei allen Regierungen dieser Welt,oder?
"Business as usual".Hauptsache,die täglichen Angriffe werden zeitnah erkannt und abgewehrt.
Das nennt man "Globalisierung":rofl:rofl:rofl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Ich wohne in Deutschland und andere Regierungen interessieren mich leider nicht.
 
Wie ich verstanden habe, haben die Hacker die Sicherheitslücke Spectre und Meltdown ausgenutzt.
Echt interessant wie die vorgegangen sind.
 
So ein Netzwerk wird ganz anders gesichert als mit Defender oder Avira (kopfschüttel ), da kommt eine Hardwarefirewall höchsten Ausmaßes zum tragen, und ist mit normalen Anwendern wie wir überhaupt nicht zu vergleichen,

Also für uns vollkommen irrelevant, und erst Recht nicht zu bezahlen

Übrigens ist der Fall schon erheblich länger bekannt, siehe den Artikel oben, nur einige Politiker die sowieso davon nichts verstehen haben jetzt was erfahren , da war mal was und suchen jetzt einen oder mehrere Schuldige deren Stühle dann frei werden sollen, also nur wieder Pateigehabe

Echt interessant wie die vorgegangen sind

Das werden wir nie erfahren ;)

Gerade noch gefunden
http://www.zdnet.de/88327509/hackerangriff-auf-bundesdatennetz-dauert-weiterhin-an/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht gar nicht passiert, wenn die Medien nicht gesagt hätten "In den CPU Chips ist ja eine Sicherheitslücke".
So was lassen sich Hacker nicht zweimal sagen und nehmen die Einladung dankend an.


Ihr müßt alle Kaspersky installieren - nur die wissen, wie russische Hacker arbeiten! ;):)

Ja, Kaspersky weiß wie russische Hacker arbeiten, die sind doch ein Team.


Edit: 1 Jahr waren die Hacker schon in dem Netzwerk unbemerkt aktiv.
Das ist eine reife Leistung.
Das Netzwerk galt als das sicherste der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon auch gelesen im Internet. Betrifft mich auch indirekt, weil ich in einer Bundesbehörde arbeite. Mehr sag ich auch jetzt mal nicht :ROFLMAO:
 
Edit: 1 Jahr waren die Hacker schon in dem Netzwerk unbemerkt aktiv.
Das ist eine reife Leistung.
Das Netzwerk galt als das sicherste der Welt.

Und wie lange wurden die Hacker mit falschen Daten beliefert, um die Herkunft zu ermitteln ?
 
1 Jahr waren die Hacker schon in dem Netzwerk unbemerkt aktiv.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Oder glaubst du, man will jetzt preisgeben, wie lange man die mit falschen Infos versorgt hat?
Der BND mag zwar nachlässig sein, aber so blöd nun auch nicht. Und der Ausschuss wird sich ebenfalls hüten, irgendwas auszuplaudern, man hält sich sehr bedeckt und das ist gut so. Und das hat mit Aussitzen nun nichts zu tun.

Immer wieder zum Schmunzeln, wie sich einfache Gemüter bei sowas so extrem aus dem Fenster hängen.
Belastbare Beweise für die Urheberschaft gibt es hingegen keine.
Fingerabdrücke etc lassen sich auswerten, Fälschungen erkennen. Aber bei digitalen Daten kann man alles fälschen. Wie im Artikel schon richtig geschrieben wurde, es könnte jeder sein. Und man tut gut, sich Putin nicht unbedingt reisserisch als Feindbild zu schaffen, wo der doch gestern sehr großspurig "wir sind eine Atommacht" für seine Kandidatur vermeldet hat. SDI für Russland angeblich auch dabei. Erdilein lässt grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Angriff noch läuft bzw. laufen soll, dann werden die dazu auch nichts sagen, denke ich. Der Angriff hat vor allen Dingen jetzt erhöhte mediale Aufmerksamkeit, könnte den Hackern vielleicht auch auffallen.
 
Ich glaube nicht das die Hacker sich mit Fake Daten an der Nase herum führen lassen.
Sind bestimmt schlauer als die vom BND.
Ziel ist doch mit Datenklau Geld zu verdienen.
 
@BlackNinja2017
nichts für ungut, wegen bißchen Kohle machen wirft Klein-Hackorz seinen Spammail-Server an und schickt dir eine persönliche Mail. Musst du nur Link anklicken und schon darfst du dir deinen Sofort-Gewinn abholen (=Verschlüsselungstrojaner).

Hoffentlich sind die Angreifer vom derzeitigen Fall nicht soweit gekommen, daß sie sich schlapp lachen über die Fake-Meldungen, die ihnen ihr eigener Maulwurf treu und brav zum Köder auslegt.
 
Anzeige
Oben