Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Lumia 950 Nachfolger

manni8

gehört zum Inventar
Nachdem sogar Microsoft eigene Apps einstampfen wird (Martin hat berichtet), spiele ich mit dem Gedanken mein Lumia 950 mit einem Android zu ersetzen.

Welches Smartphone könnt ihr mir als Nachfolger für das Lumia 950 empfehlen?
Welches besitzt wirelssladen, dual Sim, ähnlich guter Kamera und genug internen Speicher?

Wer ist vom Lumia 950 zum Nokia 7 Plus/8, Huawei P20/P10/Mate10 oder Samsung S9 gewechselt?
 
Anzeige
Das kannst du bei deinen Vorstellungen mehr oder weniger vergessen. QI hat nur das Samsung Galaxy S9 (das NOKIA 8 "Normal" hat es nicht, das 8 "Sirocco" hat es hingegen auch), Dual SIM ist eine Sache für sich (Nokia/Mate10/S9 haben einen Hybridslot, musst dich also für Dual SIM oder Speichererweiterung entscheiden; P10 hat kein Dual SIM und das P20 hat es zwar, kann aber nicht Speichererweitert werden) und eine ähnlich gute Kamera lässt sich für mich schlecht beurteilen. Schönwetterfotografie geht mit allen genannten, aber gerade im Low Light ist das Lumia 950 auch heute noch eine Bank.
 
Fragen zur Kaufberatung für einen Androiden stellt man schlauerweise auch im entsprechenden Forum. Das größte deutschsprachige Android-Forum ermöglicht es zudem auch gleich sich über die Sorgen mit und wegen der entsprechenden Geräte einzulesen.

Die Geräte von "Nokia" können ganz sicher nicht mit dem Lumia 950 mithalten, fallen also schon mal raus. Eine brauchbare Kamera haben alle Mittelklassegeräte (und besser), kabelloses Laden wird in dieser Preisklasse ebenfalls bereits Standard. Zahlreiche Geräte haben mehr als 2 GiB RAM (sehr wichtig in der Welt der Androiden) und auch 32 GiB (brutto) Flashspeicher und nahezu alles Geräte in der Welt der Androiden haben einen Speicherkartenleser verbaut.

Viel wichtiger als die Hardware ist jedoch die darauf laufende Software, insbesondere die "Firmware" und das Betriebssystem. Und dabei greift schon mal auch der eine oder andere renommierte Gerätehersteller ins Klo, sodass das Einlesen zum ins Auge gefassten Gerät besonders wichtig ist! Ach ja, und wer das "bessere WM" sucht, kann um die ganze Welt der Androiden gleich einen riesigen Bogen machen, denn dann kommt man um iOS nicht herum.
 
Mit dem Gedanken beschäftige ich mich (leider) schon länger.
Da praktisch nur die Wahl zwischen Not und Elend besteht, wird es bei mir vermutlich ein Nokia 7 Plus in Weiß. So ziemlich das erste Android was mich in Sachen Optik, Ausstattung und Preis überhaupt anspricht.
Es ist wunderschön und die Vor- und Nachteile zum 950 sind bekannt. Habe das Schwarze bei Mediamarkt in der Hand gehabt und muss sagen, es gefällt noch mehr.
 
Ein Hybridslot wäre für mich kein Problem, ich habe meistens nicht so viele Daten auf meinem Lumia, da ich die Fotos auf OneDrive speichere und dann vom Gerät lösche.
 
Mal sehen ob vielleicht das OnePlus 6, welches am 16. Mai vorgestellt wird, dem Lumia 950 das Wasser reichen kann.
 
Auf eine eierlegende Wollmilchsau brauchst Du gar nicht zu warten, denn irgendwas passt eben nie. Und sei es wie beim 950er eh "nur" das OS. ;)

Also Ansprüche klären, einlesen, noch einmal über die Anforderungen nachdenken, noch einmal einlesen, Budget beachten und dann erst entscheiden!
 
wird Zeit, dass wirklich mal nen gescheites Telefon aufn Markt kommt. Bei meinem 950er hat sich jetzt warum auch immer das Windows-Logo von den verschissenen Tasten eingebrannt (zugegeben nur sichtbar bei bestimmten Hintergrundfarben und logischer Weise wenn man die Leiste ausblendet aber trotzdem). Ich weiß schon warum ich immer gegen Onscreen Tasten war und eigentlich nur noch kapazitive Tasten haben wollte...
 
Ich hatte jetzt ein paar Tage ein Huawei P8 Lite 2017 zur Hand, da ich es für eine Bekannte einrichten musste.

Das Gerät an sich ist sehr gut, ist günstig, ist schnell, hat einen Fingerprint-Sensor.
Was mich stört ist der kleine Speicher und dass noch nicht das Update auf Android 8 angeboten wird.
Da bin (war) ich von Windows 10 Mobile verwöhnt, denn da kamen die Updates für die Lumias immer zeitnah.

Somit überlege ich ob es wirklich sinnvoll ist, zu einem Huawei P20 zu greifen und dann in vielleicht einem Jahr nicht mehr aktuelle Updates zu erhalten. Vielleicht ist da Nokia wirklich schneller und zuverlässiger bzw. zukunftssicherer.
 
Yup, das hatte meins auch. Hab ja jetzt das Nokia 6 2017, das hat noch die "Tasten" und den Fingerabdruck Sensor unterhalb des Screens.
 
Nun gibt es ein paar interessante Kandidaten, welche das Lumia 950 ablösen könnten:
- Honor 10
- OnePlus 6
- Nokia 7 Plus
- Nokia X6
 
Anzeige
Oben