Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Anti-Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Hallodri

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich möchte mal in die Runde fragen was ihr von zusätzlichen Virenscannern unter Windows 10 haltet?
Habt ihr zusätzliche Software installiert oder vertraut ihr komplett auf den Windows Defender?

Ich habe das Gefühl dass das nur so eine Glaubensfrage ohne wirklich objektive Fakten ist.
Externe Programme sollen wohl deutlich mehr Schädlinge erkennen. Können dafür aber wohl auch selbst Sicherheitslücken ins System bringen.
Die einen sagen dass der Defender reicht. Andere sagen dass man auf eine externe Software nicht verzichten sollte.
Was spricht denn noch für oder gegen den Defender alleine bzw. eine externe Software?
 
Anzeige
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Die einen sagen so, die anderen sagen so .....:ROFLMAO: ... ich bin bei "so" ... ich nutze zur Zeit GDATA. Habe aber schon gelesen, dass Defender stark nachgezogen hat. Meine Lizenz läuft noch bis Januar. Da werde ich entscheiden wie es weiter geht. Werde wohl auch mal zwischendrin GDATA deinstallieren um zu sehen, was der Defender so vermeldet. Ich habe einige Downloadstellen, wo ich weiß, dass GDATA blockiert.
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Ich bin seit Anfang an, von Windows 10, mit " nur " dem Defender zufrieden. Hatte bisher noch nie Probleme.
Ach ja, so ganz stimmt das dann doch nicht. Ich setze neben dem Defender noch Brain.exe ein.
https://brain.yubb.de/
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Das Thema Defender ist hier im Forum schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden.
Fest steht, dass viele Fehler, die im Forum gemeldet werden, durch fremde AV-Programme verursacht wurden.
Wer ohne Probleme leben will, ist mit dem Defender hevorragend bedient und bestens geschützt. (y)
Auf meinen vielen Geräten (siehe Signatur) läuft seit Jahren nur der Defender und ich hatte noch nie ein Virenproblem. :)
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Ja man Benötigt noch ein AV, auch wenn der Defender sich verbessert hat ist er nicht das Non Plus Ultra von der Erkennung!
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Im Homeuser-Umfeld: generell nur Defender.

Im Business-Umfeld: ist eine Frage des Gesamtkonzeptes. Wenn man die Chance hat, es auf Basis von Defender plus ATP zu lösen, würde ich diesen Weg einschlagen. Ist immer eine Einzelfallfrage.
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Ich habe das Thema mal zur weiteren Diskussion an den Stammtisch verschoben.
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Wenn es danach geht: Kein AV-Programm zu benötigen lautet das Ziel. Ohne böse zu verallgemeinern kann ich mir vorstellen, das 99% aller Virenbefunde darauf zurückzuführen sind, weil die Nutzer wie wild auf "dringend wichtig Mahnung" E-Mails von PayPal oder dergleichen klicken, obwohl sie gar kein PayPal haben. Oder sich Mal eben die "nur jetzt gratis schnell" Software oder anderen Mist herunterladen, weil vorgeschlagen von netten Ads - oder Chip. ;)

Hirn einschalten, auf das Surfverhalten achten - schon klappt's auch mit dem Internet. Und das ganz ohne AV-Programm.

(Aber ja: bei mir läuft der Defender im Hintergrund, unbemerkt und ohne ihn in gut 10 Jahren jemals zu Gesicht bekommen zu haben)
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Hallo, unter Windows 10 würde ich den DEFENDER schon empfehlen, da von Haus aus sehr gut bestückt.
Ich bin momentan mit Windows 8.1 Pro unterwegs und habe den DEFENDER in Benutzung. Dazu unter den Gruppenrichtlinien gut angepasst. Des weiteren noch mit den Portablen https://www.heise.de/ct/artikel/Restric-tor-Profi-Schutz-fuer-jedes-Windows-3690890.html verschärft, wobei es hier auf die Benutzung vom Rechner/NB ankommt. Da muss man bisschen fummeln. Den Restric-tor auch schon unter Windows 10 HOME gehabt. Zum Schluss noch, wer nicht gern in der Regedit fummelt, ebenfalls portable https://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/173762-windefadwprot-mehr-power-f%C3%BCr-den-windowsdefender-unter-windows8-8-1-10-und-micro/?1b41b8dc. Und die Aussage:"Ich hatte unter Defender noch nie ein Problem!" kann und will ich nicht bewerten. Mein System kann zwar Viren haben, werden aber nicht aktiv. Glaub das ist ein großer Unterschied zu der Aussage.
Gruß Uwi58
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Als 2015 die ganze Sache mit Windows 10 losging, ist mir der erste Updateversuch erstmal gründlich Fehlgeschlagen wegen CCleaner und Avira (mir wurde das Update nach einem fehlgeschlagenen Downloadversuch dann gar nicht mehr angezeigt. Das war für mich der Moment, wo ich dann völlig auf Windows Defender umgestiegen bin.

Bis jetzt bin ich auch völlig zufrieden damit. Ich habe ehrlich gesagt nie Probleme. Natürlich liegt es auch immer an einen selber, worauf man klickt und auf was für Seiten man sich herumtreibt ;)
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Man sollte sich ja auch mal vorher Informieren, welches AV Win 10 Kompatibel ist und wer das nicht tut ist selbst schuld! Und Einfangen kann man sich was auf jeder Seite, auch Dr.Windows kann Manipuliert werden, dazu musst Du dann nicht einmal was Anklicken, es reicht dazu nur eine Seite zu öffnen, nicht mehr!
 
AW: Virensoftware von Drittherstellern Ja oder Nein?

Also ich nutze seit Jahren nur die Bordmittel von Windows (Windows Defender) und hatte bisher nie Probleme ;)
 
Habe mir vor 2 Tagen mal wieder den Defender vorgenommen, die Erkennung ist etwas besser geworden, aber dafür sind die False Positiv drastisch nach oben gegangen, also für mich Persönlich immer noch nicht das AV erster Wahl!
 
Für mich ist der Vergleich AV und Defender sehr schwer. Bei beiden sind Meldungen/Funde extrem selten. Meist treten Meldungen auf, wenn ich bei "Chip" was laden will. Da ist viel Mist dabei.
 
AW: avast! Free Antivirus - Anti Virus Software

hallo,
bin ja ziemlich Neu und frage daher einmal nach, ob solche Free-War programe wie avast/IObit u.s.w. ausreichn ?
It man besser bedient wenn man bezahl-ware z.B. Avast oder IObit kauft ?
gruß heiner und danke
 
AW: avast! Free Antivirus - Anti Virus Software

Hallo

Für Windows 10, braucht man überhaupt keine zusätzliche AV Software mehr.Es reicht vollkommen der interne Viren Schutz (Defender)
Das werden dir hier alle bestätigen.
 
Bezahlte Sicherheitssoftware gegenüber der kostenlosen Ausgabe hat mehr Features, aber ob es dadurch auch besser ist, sind zwei Paar Schuhe. Von den zwei genannten ist aber prinzipiell abzuraten, die haben jeweils ganz schöne Macken. Unter Win10 ist Defender empfohlen, wenn was anderes, tendiere ich immer zu Eset AV, nicht kostenlos, hat die geringsten Nebenwirkungen. Allgemein ist aber zu sagen, dass solche Software immer nur ein Teil eines Sicherhditskonzeptes sein sollte, niemals ein Alleinstellungsmerkmal. Leider beschönt Werbung und es fallen viele drauf rein. Es gibt auch Hersteller, die bekommen seit Jahren diverse Probleme nicht in den Griff, lassen sich diese Inkompetenz aber gut bezahlen.

Wenn du eine Zweitmeinung suchst, dann empfehle ich Malwarebytes mit kostenloser Nutzung, Suchlauf auf Anfrage.
 
Anzeige
Oben