Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Ein "Phantom" im Computer?

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

obwohl der Computer ausgeschaltet war, hörte meine Frau in den letzten 3 Wochen - und das zu unterschiedlichen Tageszeiten - plötzlich eine „menschliche“ Stimme über die Lautsprechern vom Notebook. Das ist wirklich kein Witz, sondern bittere Wahrheit.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hängt da vielleicht Alexa oder sowas mit dran? Da gab's Mal nen Bug der sowas auslöst
 
Hallo Henry,

bislang konnte ich in meiner unmittelbaren Umgebung noch keine Richtantenne für Amateur-Funker ausfindig machen.

Hallo Papa Demand xx,

bislang war ich noch immer der Meinung, das beim Abschalten der Stromzufuhr doch keine Glühlampen oder sonstige Verbraucher sich von ganz alleine wieder einschalten.

Trotz alledem wäre es doch mal interessant zu wissen und zu erfahren, was eigentlich dahinter steckt.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo, es muss ja nicht unbedingt eine Richtfunkantenne sein, es gibt auch Rundstrahlantennen und Drahtantennen (Dipol). Letztere sind unter Umständen etwas schwieriger zu entdecken. Und wenn das Ganze auch noch unter dem Dach montiert ist, musst du schon eine Hausdurchsuchung durchführen. ;)
 
Moin Wühlmaus,

das stimmt insoweit, aber es gilt nicht für einen elektromagnetischen Impuls, denn dieser ist durchaus in der Lage, ein kleinen Ferrit/Neodym wie von Mikrofonen oder mobilen Geräten in die Schwingung zu versetzen, und das bisschen, wie man meint, langt dann schon, um diesen das Signal so verstärken zu lassen, dass es von dem menschlichen Gehör wahrgenommen werden kann.
Mitunter kann es passieren, dass ein Lightning Electromagnetic Pulse (LEMP) das Funksignal umleitet und es sich an dem nächstbesten Absorber entlädt. Demnach ein Effekt, den man zu dieser Jahreszeit am ehesten erwarten kann und Gewitter hatte es in den letzten Tagen schon gegeben. Aber das ist sehr theoretisch.
 
Es ist doch noch gar nicht so lange her, da hatten wir hier im Forum ein ähnliches Problem, ich finde es jetzt nur nicht auf die Schnelle,

Was du versuchen könntest, wäre den Rechner mit Alufolie zu umwickeln. Aber darauf achten, dass Luft Ein- und Auslässe frei bleiben.
 
Suche mal nach "Geist", "Gespenst" und "Spuk", etwas davon ist Teil der Überschrift. ^^
 
Hallo,

obwohl der Computer ausgeschaltet war, hörte meine Frau in den letzten 3 Wochen - und das zu unterschiedlichen Tageszeiten - plötzlich eine „menschliche“ Stimme über die Lautsprechern vom Notebook. Das ist wirklich kein Witz, sondern bittere Wahrheit.

Was spricht denn das Phantom ? Oder ist das unverständlich ?

Und Herunterfahren bei win10 ist ja nicht richtig herunter gefahren.
 
Stromlos werden die Komponenten nicht, zumindest das Mainboard. Bei einem Gerät auf Akku ist das zwar etwas anders, Restladungen brauchen aber auch dort ein Weilchen, bis sie entwichen sind. Die heutigen RGB-Mainboards und -Arbeitsspeicher zeigen zudem sehr schön, was wann noch aktiv ist. So sieht man im Standby, dass die RAM-RGBs aktiv sind, was belegt, dass CPU und RAM im Standby arbeiten, anders können die Prozesse nicht gehalten werden. Aber auch in dem ausgeschalteten Zustand wird der PC bloß in den Bereitschaftsbetrieb versetzt, das zeigt die Aktivität von RGB-LEDs und USB-Buchsen zugenüge.

Bei meinem ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha ist das ErP aktiviert, weil ich bei den Lichtern nicht pennen kann. Das ist zwar schlecht am Einschalten, weil das Mainboard nach dem Betätigen der Hauptschalters prompt ab- und anschaltet, das kostet ein wenig zusätzliche Zeit, kommt auch nicht gerade wie gewohnt daher.

Randbemerkung:
Doch schlecht ist es für die be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM mit jeweils einen Noctua Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptor an einem Noctua NA-SYC1 Y-Cable (7V per Lüfter), diese mit dem etwas zu gering induzierten Strom nur noch am Fiepen sind, bis das Mainboard den Strom völlig freigibt, das dahert so 5-10 Sekunden. Jedenfalls bin ich froh, dass ASUS so kräftige Lüfteranschlüsse verbaut (Insulation Displacement Connectors), ganz anders wie ASRock, wo der Einsparung zu viel Gewichtung beigemessen wird, wie bei dem zuletzt genutzten ASRock Z170 Extreme6+, worauf man zwei der Lüfteranschlüsse schon gar nicht mehr gebrauchen kann für Starkstrom-Lüfter, sodass diese Lüfter nun auf dme neuen Mainboard mit ihrem zu anspruchsvollen Maximalstrom am Be- und Entschleunigen stabil laufen und das zu jeder Zeit und dabei auch die 200 U/min stabil erzielen, was mit den zu schwachen Anschlüssen auf dem ASRock-Mainboard bei 7V in unter 450 U/min kaum realisierbar gewesen, abgesehen von den beiden CPU_FAN-Headern, welche die einzig kräftigen Anschlüsse gewesen sind und auch an 7V die 200 U/min ermöglichten. Die CHA_FANs sind ungleich kräftig gewesen, zudem sehr stark in einem N-Channel von einander ihrer Last bedingt gewesen, insbesondere auf 12V mit dem be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM.

Ich werde künftig ASRock meiden, solange sie bei den Lüfteranschlüssen zu wenig auf die Quantität setzen, MSI meide ich wegen Billig-VRMs sowieso, und GIGABYTE wegen den ITE-LPCIOs, wobei schon erste Modelle mit ATC-/ HTC-LPCIOs den Markt erreicht haben. Es bleibt also nur ASUS und stimmen Qualität und Quantität an allen Ecken und Kanten und das sogar am unteren Preissegment. Wenn also ASUS es fertig bringt, für einen geringen Produktpreis viel zu bieten, woran scheitern dann die anderen? Ein ASUS Prime kostet kaum mehr die Konkurrenz um 125-175 Euro (Marktpreis) und bietet kräftige Lüfteranschlüsse, mitunter den 3,0 Ampere saustarken H-AMP, wogegen ASRock es sich genehmigt, auf einem um 50% teureren Mainboard Lüfteranschlüsse zu platzieren, diese bei 0,6 Ampere einknicken und bei Nutzung vieler sogleich in sogar noch weniger.
 
Mal weg von der Alulhelm-Träger-Fraktion und irgendwelchen Verschwörungen in Spulen, was man eh so nie hören würde. :rolleyes:

Mein Nachbar ist lizensierter Funker, das Thema haben wir auch durch. Sobald am Rechner eine aktive Lautsprecherbox hängt, können über das Spannungskabel als auch über das Audiokabel (wahrscheinlicher) Funk empfangen werden. Die meisten Audiokabel sind so 1-2 Meter lang, das ist ideal (Vielfache der Wellenlänge aber auch) , genau auf der Bandbreite funken die. Taxi-Unternehmen übrigens auch.

Und die Antenne hier hängt über 10 Meter unterm Dach. Ich hör(t)e aber nur seinen Funkruf, nicht die Antworten. Inzwischen sind durch Ferritkerne und sonstige Änderungen die Störungen weg.

Bzgl Notebook - irgendwo ist eine Empfänglichkeit vorhanden, sei es die Gleichspannungszufuhr oder ein Draht im inneren, ein Notebook ist auch NIE wirklich aus.

Was kann man unternehmen? Nichts!
 
Eher Drahtgeflecht, weil Alufolie zu brandanfällig ist. Diese bitte nicht bei einer Hochimpulsstrippe verwenden und dieser Hinweis gilt auch für LS-Strippen mit hohen Impulsen!
Es ist mir schon ein Fall zu Ohren gekommen, indem wer Kabel in Stoffen eingewickelt hat, um die Impedanz zu senken, und es dabei zum Brand kam.
Also bitte nicht leichtfertig herumtricksen, mit dem Blick nur auf die bedachten Vorteile, ohne die Konsequenzen mit durchdacht zu haben!
 
Hallo KnSN,

ich bin zwar kein „Akustiker“, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Du dem Täter (vermutlich) auf der Spur bist.

Hallo Henry,

der Link ist (nach meiner Ansicht) doch etwas anders gelagert, als die von mir ins Forum eingestellte Frage.

Hallo HerrAbisZ,

Du schreibst… Was spricht denn das Phantom? …ich gehe jetzt zum Bahnhof.

Du schreibst…Oder ist das unverständlich? Meine Frau wurde um ca., 03:30 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Trotzdem, hat sie den Satz - gesprochen von einer männlichen Person - klar und deutlich vernommen.

Du schreibst…Und Herunterfahren bei win10 ist ja nicht richtig herunter gefahren. Meine Frau verfügt (noch immer) über das Betriebssystem Windows 8.1 Da hilft auch kein gutes Zureden.

Ach ja. Zu dem besagten Zeitpunkt befand ich mich in einem sehr tiefen Schlaf. Aufgrund dessen, habe ich also von dem Vorfall überhaupt nichts mitbekommen. Wie das? Meine Frau hat nun mal ein besonders ausgeprägtes und auch ein sehr gutes Gehör.

Gruß
Wühlmaus.
 
Du hast win10 und im Mitglieder-Stammtisch gepostet

Woher sollte man wissen, das es sich um win 8.1 handelt ?
 
nur als kleiner Hinweis gedacht:
auch Windows 10 lässt sich vollständig herunterfahren.
 
Anzeige
Oben