Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dr. Windows-Alternative für IPhone?

Blacker

nicht mehr wegzudenken
Hab hier mal eine Frage an die iPhone-User hier: Gibt es eine ähnliche Platform, wie Dr.Windows, bloß eben für iPhone/Apple?
Eine, die nicht ideologisiert ist und nicht Fanboy-verkappt?
Am Dienstag kommt mein allererstes iPhone und meine Lumia-Zeit hat doch tatsächlich ein Ende. Ich kann es selber noch nicht fassen. Aber mein L950XL-Akku hält nur noch 4 Std. und somit ist es dann wohl soweit. Mein erstes Nicht-Windows-Phone.

Mit zwei weinenden Augen,
Euer Blacker.
 
Anzeige
Gibt es eine ähnliche Platform, wie Dr.Windows, bloß eben für iPhone/Apple?
Das wirst Du nicht brauchen!
In der Bedienung mußt Du Dich umgewöhnen, klar! Aber das geht schnell.
Wenn Du Dich ganz unsicher fühlst, dann schau Dir ein paar Videos auf Youtube an, suche nach "iphone für anfänger" oder "iphone für senioren" oder ähnlich, da bekommst Du ein paar Dinge gezeigt, die man als Windows-Phone Gewohnter vielleicht nicht auf Anhieb findet, die man aber sehr schnell als durchaus nützlich schätzen wird.
Beispiel dieses hier: Ersteinrichtung

Man darf nur nicht mit der Einstellung "Oh Gott, jetzt muß ich schon wieder was Neues lernen" an den Umstieg herangehen - aber das gilt in jedem Bereich des Lebens.
 
Hallo @Blacker

Als ich vor zwei Jahren ein iPhone geschenkt bekam, habe ich mich auch schwer damit getan - vor allem auch, da ich überhaupt keine Handy-Erfahrung hatte und ein Windows-Fan bin.
Mein Enkel hat mir bei den Grundeinstellungen (Prepaidkarte einlegen, Apple-iD usw.) geholfen und alles andere habe ich mir dann so nach und nach angeschaut und ausprobiert. Du kannst eigentlich nichts falsch machen.

Fazit: Ich möchte das iPhone jetzt nicht mehr missen, nehme es hauptsächlich zum Fotografieren und für Videos aufnehmen und es ist mein Not-Handy und Not-Internet, wenn mein Internet-Router ausfällt. (schon passiert wegen Gewitter in großem Bereich).

Du wirst merken -- super und viel Freude und Erfolg damit haben ;)
 
Bevor ich Geld für ein IPhone ausgegeben hätte, hätte ich mir einen neuen Akku besorgt.
 
@ makodako,

du weiß schon dass Windows Mobile am Ende ist ?

@ Blaker,

ging mir mit meinem Lumina 640 ähnlich (Lade- und USB-Buchse war defekt). Dann das neue iPhone mit meinem Microsoft-Konto verknüpft und die MS-Apps installiert und nun will ich es nicht mehr missen :)
 
@MSFreak
nein das wusste ich nicht, deshalb geht also mein 950 und 930 seit vorgestern "schlagartig" nicht mehr. Ein Glück das ich noch ein Phone mit WinME besitze, damit telefoniere ich immer noch.
 
@ makodako,

nein das wusste ich nicht, deshalb geht also mein 950 und 930 seit vorgestern "schlagartig" nicht mehr

... das wohl kaum :ROFLMAO:
Die Weiterentwicklung und der Support von Windows Mobile wird eingestellt, also auch keine Updates mehr.
Zudem gibt es kaum noch Smartphones mit Windows Mobile und die werden es in Zukunft dann auch nicht mehr geben.
Auch ich bin ein Windows Freak, aber MS hat mir beim Smartphone in die Suppe gespuckt, deshalb auch wegen defekter HW der zukunftssichere Wechsel.
 
@MSFreak
du hast natürlich recht. Wollte ja nur andeuten das ich es nicht nachvollziehen kann ein neues Phone zu kaufen wegen einem defekten Akku.
Was natürlich jedem selbst überlassen bleibt.
 
Hab hier mal eine Frage an die iPhone-User hier: Gibt es eine ähnliche Platform, wie Dr.Windows, bloß eben für iPhone/Apple?
Eine, die nicht ideologisiert ist und nicht Fanboy-verkappt?
Am Dienstag kommt mein allererstes iPhone und meine Lumia-Zeit hat doch tatsächlich ein Ende. Ich kann es selber noch nicht fassen. Aber mein L950XL-Akku hält nur noch 4 Std. und somit ist es dann wohl soweit. Mein erstes Nicht-Windows-Phone.

Mit zwei weinenden Augen,
Euer Blacker.

Um mal Deine Frage zu beantworten, da kann ich Dir den "Apfeltalk" empfehlen, aufrufbar per Webseite oder auch über die App im iOS Store. Sie haben ein gut aufgestelltes Forum rund um iOS, MacOS und eben Apple generell. Regelmäßig werden Livestreams zu diverseren Themen und Geschehnissen in der Apfelwelt ausgestrahlt. Gut gefallen mir ebenfalls deren Meinungsartikel bzw. die Grundsätzliche Einstellung zu Apple: Natürlich mit einer gewissen Vorliebe zum Thema, aber auch mit der nötigen Grunddistanz zum Geschehen, um eben nicht besagtem Fanboy Gehabe zu verfallen und auch mal durchaus kritischen Worten Platz zu schaffen. Eben so wie ich es hier einst mit meinen Schwafelbox Artikeln gehalten habe, aber auch Martin und der Rest des Dr.Windows Teams generell eingestellt sind.


Apfeltalk's Chefredakteur lässt sich übrigens ebenfalls per "Martin" ansprechen. Also ja, ich denke dort hat Du tatsächlich einen recht ähnlich hohen Qualitätsgehalt bei einer vielfältigen Auswahl an Themen. Auch wenn ich wieder mit Windows Geräten unterwegs bin, lese und schaue ich den Apfeltalk immer wieder gerne.
 
Das schöne an iOS ist meines Erachtens, dass man kaum Hilfe von außen dafür benötigt, denn entweder klappt etwas, oder es klappt eben nicht. Immerhin haben einige hundert Millionen haargenau die selbe OS-Version in Verwendung.

Dass man als Neueinsteiger in die Smartphone-Welt oder als (Betriebs)Systemumsteiger zu Beginn diverse kleinere Probleme bzw. diverse Fragen hat ist klar, aber selbst diese kann man mit der relativ guten Dokumentation des OS-Anbieters und dem nächstbesten iPhone-Nutzer meist recht zackig lösen.

Allerdings sollte man bei diesem OS stets im Hinterkopf halten, dass das i nicht nur für intelligent sondern auch für idiotisch stehen kann, denn manches ist auch dort höchst eigenartig (oder gar nicht) gelöst. Einer DER Knackpunkte ganz zu Beginn ist z.B. die Tatsache, dass im iOS keine APN-Liste existiert; auch nicht für die ganz großen Mobilfunkzugangsanbieter. Und dass man den APN ein zweites Mal eingeben muss, wenn man sein Smartphone auch als Hotspot nutzen will, ist - selbst mit entsprechenden (Spezial)Fachkenntnissen - nur bedingt zu verstehen! Denn als Default wäre die Nutzung des "gewöhnlichen" APNs eindeutig schlauer, da das definitiv den Regelfall darstellt. Nur "etwas" bescheuert ist auch die Tatsache, das man Backups (und teilweise auch Updates bzw. Upgrades) nur über eine "echte" WLAN-Verbindung anlegen kann. Ach Ihr wisst nicht was für Apple eine "echte" WLAN-Verbindung ist? Na ja, ein Hotspot ist es aus deren Sicht nicht (immer); zumindest dann nicht, wenn es sich beim Hotspot-Gerät ebenfalls um ein Apfelgerät handelt; klar, dem fehlt ja auch ein Stück ... :D

Ihr seht, der Teufel steckt auch hier, wie immer, im Detail! Aber alles in allem hat sich iOS zu recht die Bezeichnung "als besseres Windows Mobile" verdient.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure wertvollen Tipps. Nach 2 Wochen kann ich Eure Prophezeiungen bestätigen.
In der Tat investiere ich keinen neuen Akku in ein auslaufendes System. Deshalb jetzt der „vorzeitige“ Wechsel.

Ist das bei Euch auch so, dass man sich in der iOS App von Dr. Windows nicht anmelden und kommentieren kann?
Schon komisch.
 
Das ist nicht komisch, das ist Beta :).
Eine neue Version mit Login und Kommentarfunktion befindet sich allerdings schon auf den letzten Metern der Teststrecke. Wenn kein Reh mehr über die Straße rennt, kommt sie auch bald ins Ziel.
 
Bevor ich Geld für ein IPhone ausgegeben hätte, hätte ich mir einen neuen Akku besorgt.

Hatte mir für mein eingefrorenes 950 einen neuen Akku besorgt - Ergebnis : Trotz neuem Akku , Hardreset , WRCT ging es nach 4 Tagen wieder in den Freece Modus . Hätte es noch neue Lumias gegeben , wäre ich mit dem System auch weiterhin gefahren .
So blieb die Wahl zwischen Pest und Cholera .
 
Anzeige
Oben