Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win7/8-Retro-Startmenü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0-Checker

Gesperrt
Hallo,
die bisher mit großem Abstand beste installierte "Fremdsoftware" auf meinem W10: Ein Freeware-Tool, welches temporär das klassische Win7/8-Startmenü "zurückholt". Temporär: Weil der Klassiker die Möglichkeit bietet, mit Mausklick blitzschnell das W10 Startmenü alternativ aufzurufen.

Auch auf die "Gefahr" hin, dass Win10-Junkie´s schimpfen, dass ich die "ewige" "W7 oder 10, welches Bs ist das bessere?"-Diskussion anstoße die Frage, was war am Win7/8-Retro-Startmenü so schlecht, dass es gegen W10-Startmenü ausgetauscht wurde?

Ich bitte um sachbezogene Hinweise. Wer, wie, was. Wieso weshalb warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.

ernie und bert.jpg

L. G.
0-Checker *in neugieriger Erwartung :funny
 
Anzeige
Windows 8 hat kein klassisches Menü. Kacheln. Sonst hätte ich kein StartIsBack und die TrueLaunchBar im Einsatz. Auch unter Windows 10. Für mich sind die Kacheln schlichtweg unproduktiv, weil zu groß und zu langsam.
 
AW: Klassisches Startmenü für Windows 7 / 8 / 10

Die meisten wollen ja gar nicht das W7 / 8 / 10-Menü, sondern das schon zu XP-Zeiten klassische, also alte Menü. Und dazu eignet sich eben das von PeteM92 verlinkte Zeug.
 
AW: Klassisches Startmenü für Windows 7 / 8 / 10

Nun ja, ich habe das "alte" Win7-Startmenü auf meinen W10 übernommen.

Stimmt - ich hadere oft mit meinem "Schicksal", dass ich wg. einem Hardware-Defekt einen neuen Rechner + W10 kaufen musste.

Die Zeit, in der ich W10 nutze, warte ich auf das befriedigende Gefühl, das ich nach XP, bei der Nutzung von W7 einstellte; eine Befriedigung, mit einem effizienteren Werkzeug effektiver arbeiten zu können. Windows 10 empfinde ich als eine Bereitwilligkeit von Microsoft, dem aktuellen Zeitgeist Rechnung zu tragen; will sagen, sich immer mehr in Richtung Spielkonsole "bewegt".

W10 ist für Anwender, die zielgerichtet Aktionen, Maßnahmen, Handlungen, Arbeitsvorgänge ausführen möchten, zu umständlich. "zu weite Wege", "zu viel Fummelkram", nutzloses Zeug das man ständig "umlaufen" muss und das man-(ich) selten, gar nicht benötigt. Ich bin kein Spieler.

Ich möchte "klare Verhältnisse". Der kürzeste Weg von A nach B ist eine Grade.

Ein schönes Beispiel ist doch ein Systemstart im "abgesicherter modus". Die "F8"-Zeiten sind mit W10 vorbei.

Der schnellste direkte W10-Weg ist zwangsläufig: Achtung!: cmd /c bcdedit /set safeboot network & shutdown -r -t 0. Danach: cmd /c bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0 nicht vergessen. Wie war das? Der kürzeste Weg von A nach B ist eine Grade. Aha!

Dann dieses App-Getue! :invalide

Win7-Startmenü ist für mich ein Geschenk des Himmels.
Alles klar Herr Kommissar?
 
AW: Klassisches Startmenü für Windows 7 / 8 / 10

Du sprichst mir mit Deinem Statement zu W10 so was von aus der Seele! :bigkiss


P.s.: Statement gespeichert!
 
Mitglieder-Stammtisch

Abspann
#1 ist/war ja keine Frage. Viel mehr ein Statement. Später #5 ebenfalls. Ganz ehrlich? Ich wollte erreichen, dass die Win10-Enthusiasten, die die Windows 10-Fahne hochhalten, mir Win10-Nörgelfritze, das Bessere, die Vorzüge des Windows 10 im Vergleich mit Windows 7 zu verdeutlichen. Ein Nullsummenspiel.

Ich suche keine Brieffreundschaften. Wohl aber Argumente die mir aufzeigen, wie ich meine Tätigkeit auf dem/im Windows 10-SYSTEM effizienter als Windows 7-SYSTEM gestalten kann.

"Das Bessere ist des Guten Feind". Für mich seit je her eine Art "Glaubens-Bekenntnis".
Ich suche auf Win 10 immer noch das Bessere - aber finde es nicht. Hier bat ich um sachliche Argumente, keine bedeutungslose, nichts sagende, oder provokante Sprüche. Also sachliche Argumente, die mir die Effizienz aufzeigen, die ich in W10 vermisse.

"Das Bessere ist des Guten Feind". Außer COBOL. COBOL ist der "Heilige Geist" der IT-Welt: IT-Gott Assembler, IT-Gott COBOL und der Geist IBM. Die Banken subventionieren den Weihrauch.

Keine Argumente für Win 10 zu lesen. Fehlende Motivation? Nicht einmal ein Link zu einem Artikel, gerne auch zu Eigenwerbung, in der Microsoft die Vorteile von Windows 10 anpreist?

Damit man nicht glaubt, dass ich hier in diesem Forum, nur auf Basis pro W10-Kommentare nach dem "Goldenen Kelch" der Erkenntnis suche, kaufte & erhoffte ich mir Erleuchtung durch das Studium eines ca. 1,5 Kg. schweren Papier-Klotz.

Ein "Praxisbuch Windows 10." Fazit: "Pillepalle" eines Schwadroneurs. Für die ~20 Tacken musste ich keinen Überziehungs-Kredit beantragen. Dafür musste ein Baum sterben!

In der Scene wird geflüstert, dass Microsoft Win 11 und 12 bereits "im Rohr" hat. Zu Recht! Die Lunte brennt. Wie Win 8, ist 10 tot. Der Pleite-Stachel, Windows ME und Vista sitzen noch tief.

"qui tacet et concordat" Asterix Latein.

Anlage: Anderthalb Kilo Trivialliteratur über unnütze Dinge.

Schluss damit
 

Anhänge

  • Praxis-Buch#1.jpg
    Praxis-Buch#1.jpg
    866 KB · Aufrufe: 89
  • Praxis-Buch#2.jpg
    Praxis-Buch#2.jpg
    906 KB · Aufrufe: 121
  • Praxis-Buch#3.jpg
    Praxis-Buch#3.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 75
Also doch wieder ein sinnloses 10-Bashing. Kann mal jemand diesen Schrott schliessen bitte? Mir ist das egal welch aktuelles Windows jemand nutzt, aber so hinterfotzige "Statements" sind pures Getrolle.
 
Moin @.Bernd
Das ist weder hinterfotzig, noch getrolle, sondern seine Meinung, für die ich sehr dankbar bin, trifft sie doch den Nagel auf den Kopf.
Wir haben Meinungsfreiheit, auch hier und Du kannst keinem den Mund verbieten weil Dir seine Meinung nicht passt.
Der User hat sich mit Windows 10 auseinandergesetzt und um Antworten gebeten. Somit ist es kein bashing, aber Deine Antwort ist Fanboygelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich ist Stammtisch und Meinungsfreiheit und ich mag ihm das nicht nehmen. Nur halte ich eben solche Themen für vordergründig als Bashing, zumal er doch für sich eine Lösung schon gefunden hat. Es ist mit seiner letzten Antwort auch klar geworden, dass es ganz keine Umfrage ist.

Wie gesagt, kann jeder nutzen was will, ich bin überwiegend mit Windows 8 unterwegs und kenne die Unterschiede zu 7 und 10 recht gut.

Was deine Definition zu Fanboy angeht, stünde eine Überarbeitung an, weil ich mich nicht zwingend zu 10 bekenne, es aber auch nicht verneine. Und meine Optionen auch im Stillen nutzen kann, ohne Windows runtermachen zu müssen. Und das ist mMn der wichtigste Unterschied zum Troll hier.

Ich denke nicht, dass du hier im Forum ausgemachte Fanboys finden wirst, aber genügend Stimmen für Windows 10 in der Zukunft, was sich eher auf technische Fakten stützen wird. Solange ich win7 und 8 nutzen kann, nutze ich das auch.

Zufrieden?
 
Letztlich hängt die Frage, wie gut Windows 10 und seine Möglichkeiten sind, für jeden Einzelnen von zwei Faktoren ab:

1. Wie sieht der Hintergrund aus? Damit meine ich die Frage, was der jeweilige Nutzer eigentlich erreichen will, wie seine Arbeitsweise dabei genau ausschaut und wie viel Zeit er bereit ist, bei der Auseinandersetzung mit dem System zu investieren, um es daran anzupassen. Alleine das ist schon eine extrem subjektive Geschichte, bei der es wirklich auf den Einzelfall ankommt und die sich nicht nur auf Windows beschränkt, sondern in allen Ökosystemen vorkommt. Deswegen führt die Frage, wie er sie gestellt hat, schon mal ins Leere.

2. Wie homogen oder heterogen ist das Umfeld? Ist nur Windows im Einsatz oder ist man, was wesentlich wahrscheinlicher ist, auf plattformübergreifende Szenarien angewiesen und muss sich darauf ausrichten? Auch das ist wieder eine Frage im Einzelfall.

Die genaue Antwort darauf gibt es also nicht. Klar gibt es legitime Meinungen von Menschen, die mit Windows 10 unzufrieden sind, das ist auch ok, aber man darf dabei nicht vergessen, dass das kein Faktotum der Windows-Blase ist, sondern überall vorkommt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe auch kein Problem damit, zuzugeben, dass Windows 10 für mich am Desktop mit Abstand das beste System ist und ich auch immer noch sehr auf Microsoft vor allem im Office-Bereich setze. Trotzdem habe ich ein Android-Smartphone, ein iPad und in der VM auch ein Arch Linux. Mein Bedarf ist also dermaßen heterogen, dass ich sehr viele Sachen unter einen Hut kriegen muss. Klappt auch gut, aber andere Leute haben wieder komplett andere Bedürfnisse und Voraussetzungen.
 
Sicherlich war die Frage sehr irreführend. Es gibt in der Tat kein perfektes OS. Ich hatte eigendlich auf Antworten ähnlich der von Kevin gehofft, weil für mich dieses Thema sehr interessant ist, aber der post #8 hat mich da schon geschockt.
Meinungen zu Windows 10, pro oder kontra, suche ich schon seit der Einführung von selbigen. Meinen HTPC und einen meiner Laptops habe ich unter LinuxMint laufen. Einzig mein Haupt PC läuft noch unter Windows 7 und das sehr gut.
Ein Windows 10 Laptop läuft bei mir auch, nur nicht wie ich es gerne hätte. Dort sind meine Bedürfnisse gestutzt worden hinsichtlich Aussehen, Haptik, Nutzbarkeit. Warum muss ich mich, dabei seit Urzeiten, bei Win 10 an so viel neues gewöhnen? Warum fühle ich mich bei Win 10 wie ein Laborkarnickel? Da werden etliche Neuerungen eingeführt, heimlich abgefragt wie sie ankommen, dann wieder entfernt. Ich habe auch classic shell installiert, weil ich gewohnte "Handbewegungen" schneller vollziehe, als wenn ich erst grübeln muss, suchen und eventuell vielleicht auch finde.
Ich bin kein Windows 10 Gegner und bin sogar gut mit Vista liiert gewesen. Mag sein, dass einige sofort mit W10 befreundet waren, ich brauche noch ein Weilchen und hoffe darauf viel pro und kontra zu lesen und nicht zu viel Abwertung zu erfahren, wie weiter oben geschehen.
 
meine unbedeutende Meinung ist: Wir sollten Win7/8-Retro-Startmenü schließen. Ok?

:lastword

Das Bild rein metaphorisch!
 

Anhänge

  • Das war unterhaltsam.jpg
    Das war unterhaltsam.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben