Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

URLs zum Blocken?

Sonnschein

gehört zum Inventar
Ich füttere Mal wieder meine Blackliste mit URLs, die mir so Tag Täglich über den Weg laufen und die ich nicht so ganz zuordnen kann.
Kann man diese URLs einfach blocken auf Router Basis?

ajax.googleapis.com
azureedge.net
storebadge.azureedge.net
cloudflare.com
cdnjs.cloudflare.com
doubleclick.net
googleads.g.doubleclick.net
static.doubleclick.net
fonts.googleapis.com
google-analytics.com
www.google-analytics.com
google.com
Google
googletagservices.com
www.googletagservices.com
gstatic.com
fonts.gstatic.com
intellitxt.com
k.intellitxt.com
microsoft.com
storeedgefd.dsx.mp.microsoft.com
s-microsoft.com
store-images.s-microsoft.com
storage.googleapis.com
youtube.com
www.youtube.com
ytimg.com
i.ytimg.com
 
Anzeige
Ist die Liste ernst gemeint? :eek:

Klar kann man auch cloudflare.com (und damit dieses Forum), Youtube, Google, Mircosoft und Co. sperren; Im Router (wenn Du was ordentliches hast) ebenso wie im (Ad)Blocker des jeweiligen Browsers.

Nur, was soll das ganze sein / werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blocken ja, aber nicht im Router - es sei denn, du möchtest deine überwiegende Zeit mit kaputten und nicht funktionierenden Webseiten vertrödeln. Gerade bei den Google-Seiten, gstatic/google ist für recaptcha_v2, ohne GA bekommst du bei vielen Seiten kaum noch Bilder, fonts -> webfonts als zentrale Stelle=einheitlich!.
youtube? ernsthaft jetzt? ytimg sollte auch klar sein. doubleclick ja, intellitxt ja. cloudflare ja, cdnjs.cloudflare.com bedingt.

Aber das ist jetzt eine Einzelfallbetrachtung. Im Router sollte gar nichts gefiltert werden an Content, dafür ist der nicht zuständig. Im Pi mit pi-hole ist das was anderes,w eil der ganz gezielt Filterlisten nutzen kann, mit oder ohne Ausnahme. Aber das ist auch kein Router.

Wenn filtern, dann im Browser, dazu empfehle ich uBlock mit seiner Matrix - denn genau da lassen sich die genannten Adressen granular filtern (zulassen/blockieren/gefiltert -> allow/deny/noop).

Systemweit ist das aktuell nur sinnvoll mit Adguard, kostet aber. Problem - es gibt keine Matrix wie in uBlock, nur ja oder nein.

Warum die Kollegen da mehr oder weniger entsetzt reagieren - kann ich nachvollziehen. Die Nutzung von Werbefiltern erfordert eine gute Portion Einarbeitung, daher ist so eine pauschale Liste so wie bei dir absolut kontraproduktiv.

uBlock ist für alle browser erhältlich, arbeite dich damit ein. Besser geht nicht.
 
Hust

Das sind die ganzen Seiten, die mir mit drwindows.de geladen werden... Wollte nur wissen, welche unnütz sind. ;)
 
Hier in ublock

www.drwindows.de
s7.addthis.com
cdnjs.cloudflare.com
ssl.google-analytics.com
apis.google.com
www.googletagservices.com
storage.googleapis.com

Ich kann allerdings nicht sehen, was schon durch meine HOSTS geblockt wird.

ajax.googleapis.com
storebadge.azureedge.net
fonts.googleapis.com
www.google-analytics.com
fonts.gstatic.com
www.youtube.com

Kommen erst auf der Start-Seite (News) hinzu.

Wie auch erkennbar, stehen keine reinen Domains auf dieser Liste wie bei dir. Es wird von www.youtube.com geladen und nicht von youtube.com. youtube.com ist von aussen für niemanden zugreifbar, man wird immer auf www. umgeleitet
(www ist per Definition schon eine Sub-Domain, hat sich aber so eingebürgert anfangs durch das "world-wide-web")

Blockiert wird hier davon gar nichts, allenfalls mit noop in ublock gefiltert (gut=ja, schlecht=nein).

Wie gesagt, ist eine Erfahrungssache.


PS beim Schreiben bitte keine [_] Links automatisch umwandeln
 
ajax.googleapis.com <- Google URL zur Bereitstellung gewisser Bibliotheken für Webelemente (Teile von Websites könnten nicht mehr funktionieren)

azureedge.net
storebadge.azureedge.net
<- vermutlich Telemetrie für Edge-Browser, azure ist microsofts Enterprise webhosting. Könnte blockbar sein

cloudflare.com
cdnjs.cloudflare.com
<- NICHT blocken, das ist für ca. 60% des Internets ein CDN (viele verschiedene Webserver verteilt auf der ganzen Welt die ein und die selbe Website an User ausliefern die näher zu ihnen sind) - es kann eben auch sein dass dann eben 60% des Internets nicht mehr geht.

doubleclick.net
googleads.g.doubleclick.net
static.doubleclick.net
<- Googles Werbeauslieferungsdienst, kann ohne Probleme weg.

fonts.googleapis.com <- siehe die erste URL hier

google-analytics.com
www.google-analytics.com
<- Kann geblockt werden, dient nur zu Analytics.

google.com
Google
<-- Willst du sämtliche Google Dienste blocken? Dann pack das hier rein...
googletagservices.com
www.googletagservices.com [/I]<- Google Werbung meldet Statistik zurück, wer wie lange wo mit Mauszeiger war, Referralauswertung (von welcher Website) eventuell eben auch welche Bluetooth-Geräte in der Nähe sind und welche Cookies so bei deinem Browser sind
gstatic.com <- dient dazu feste Elemente einiger Google Dienste zentral bereitzustellen. z.B. gewisse Website-Designklassen und Javascripts die Google Dienstübergreifend einsetzt
fonts.gstatic.com

intellitxt.com
k.intellitxt.com
<- keine Ahnung, block das ding und schau ob was nicht funktioniert

microsoft.com
storeedgefd.dsx.mp.microsoft.com
s-microsoft.com
store-images.s-microsoft.com
<- Das dürfte viele Seiten von Microsoft und u.U. auch den Store in Windows kaputt machen. Vor allem wenn du Microsoft.com direkt blockst könnt eben auch etwas wie windowsupdate und co nicht mehr erreichbar sein.

storage.googleapis.com <- wieder irgendwas von Google Analytics, kann weg.

youtube.com
www.youtube.com
<- Youtube soll weg? Kannst du machen... Bedenke aber dass viele Websites (auch sinnvolle) einige Youtube Videos eingebunden haben. Praktisch jedes Internetvideo kommt von da. Wenn du irgendwo Videos anschaust - egal auf welcher Seite - und seien es Anleitungen wie man Windows Fehler behebt - dann wird das nicht mehr gehen.

ytimg.com
i.ytimg.com <- Das sind die Grafiken die Youtube nutzt, Thumbnails und co, wenn du youtube.com eh blockst wirst du die auch nicht mehr sehen...

... Ich hoffe das hilft etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal so dreist und hacke mich da mit ein, weil es grade so gut passt :D
Ganz doof und scheinheilig nachgefragt, da hier ja zwei Fachmänner zum Blocken von Adressen hier gepostet haben (meine ich ernst!).............macht es denn evtl zu den eigenen hier beschriebenen Filtereingaben zudem Sinn, in ublock zB eine Filterliste mit bekannten CoinMiner (script) Adressen anzulegen, die dann im Browser geblockt würden? Oder werden diese bereits durch eine andere Filtervorgabe/inklusiv Liste in ublock geblockt?
 
Import:
https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/nocoin.txt

Zur Ausführung, bedingt, die gehen damit nicht hausieren.
uB hat aber auch Voreinstellungen, da sieht man, ob per se blockiert oder nicht.

Wenn hier eine Seite nicht richtig angezeigt wird, geh ich das nach und nach durch trial and error. Anders funktioniert es nicht. Nicht mal Adguard ist ohne Aufwand.
 
Anzeige
Oben