Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internet Explorer erfordert Administratorecht zur Ausführung

G

Gast598

Gast
Hallo Community,
ich hatte es schon einige Male angesprochen gehabt und nun ist mir ein Licht aufgegangen, wieso der Internet Explorer sich seit Redstone 4 so verhält, wie er 's tut.

Ich hebe ein Zitat eines alten Threads hervor - leicht optimiert - das nach meinem Verständnis der Ursache entspricht.

Habt ihr das auch, dass nach der Installation von Redstone 4 irgendwas um ein Gerät meckert und bei der Problembehandlung die temporären Internetdateien für das Benutzerprofil zurückgesetzt werden?
Sobald man das getan hat nimmt man eine verringerte CPU-Performance in Kauf.

Quelle: https://www.drwindows.de/mitglieder...ebench-resultate-redstone-3-redstone-4-a.html

Daran hat sich unter Redstone 5 nichts geändert: Die Problembehebung zu dieser Meldung erscheint auch dort.

Nach einer jeden Installation von Windows, einschließlich einem Upgrade, negiere ich diesen Schritt, weil er tatsächlich die CPU-Performance verringert; in der Messung sind es nur wenige Cinebench-Punkte, aber in der Praxis fühlt die I/O-Performance sich schlechter an, wie ein minimales Verzögern in alltäglichen Aufgaben. Ich weiß nicht, wieso der Internet-Explorer-Cache sich auf die Gesamtleistung des Systems auswirkt, nachdem man dieser Problembehebung zusgetimmt hat.

Ich denke der Knackpunkt ist, weil dadurch, dass ich diesen Schritt nicht durchführe, ein Problem mit dem Benutzerrecht aufkommt und dass auch deswegen die Performance des Internet Explorer so grottig ist (eingeschränkte Pufferung auf Speicherpools) wie ich sie in meinem Browser-Vergleichstest im Video gezeigt habe.
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/150522-webbrowser-performance-vergleich.html

Nicht, dass jetzt wer annimmt, ich bestehe auf die Nutzung des Internet Explorer. Ich möchte nur ein Problem besser verstehen und auch lösen können.

Kennt ihr diese Meldung auch?

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
~push~

Ist diese Meldung der Problembehandlung denn niemandem sonst bekannt? Ich kenne sie auf zwei verschiedenen Plattformen (Skylake-S und Skylake-X). Vielleicht hat sie etwas mit Meltdown zu tun und wird daher die AMD-Plattformen nicht betreffen.
 
Ich spiele gerade am Internet Explorer herum, ändere die Settings, in der Hoffnung, dass etwas davon die Sicherheitsstufe des IE in so hoch setzt, dass er in nur noch als Administrator auszuführen ist. Bisher ohne Erfolg. Gerechnet habe ich damit sowieso nicht.

Diese einstige Meldung des Sichereheitscenters, wo der Cache für die temporären Internetdateien zurückgesetzt werden kann ich dort nicht einsehen, geschweige erneut abfragen lassen.

Die Sichereheitseinstellungen der Zonen habe ich nicht angerührt - insoweit bin ich nicht vorgedrungen, diese Settings wollte ich mir für zuletzt aufsparen.

Ich habe inzwischen die sämtlichen Änderungen zurückgesetzt, diese ich vorgenommen hatte, dennoch erscheint seither diese Fehlermeldung nach der Beendigung des IE.

Unbenannt.PNG

Angefangen schien das zu haben nachdem ich diesen Punkt gesetzt hatte.

Unbenannt 2.PNG

Ich glaube zumindest, dass er dafür verantwortlich ist, das war mir bereits in der ersten Sekunde klar, denn immerhin erscheint er mir geradezu als schlüssig.

Ich bin mir schon auch wegen dieser Fehlermeldung absolut sicher, dass der IE ein Problem in der Speicherhierarchie besitzt. Doch das betone ich nicht zum ersten Mal. Diese Fehlermeldung bestätigt meine Verdacht und der Aulöser dafür ist, dass ich die Meldung nach der Installation/nach dem Uprade von Windows 10 ignoriert habe, bei dieser der Cache der Internetdateien zurückgesetzt wird. Verständlich, wenn es sich nachweislich auf die Performance auswirkt. Wer nimmt einen solchen Undank schon freiwillig an?

Faktum: Die Patches und Microcodes gegen Meltdown und Spectre sind für das Verhalten des IE verantwortlich, dass er es überhaupt verlangt, seinen Cache korrigieren zu wollen. Bis ich diese Meldung erneut erhalte muss ein weiteres Upgrade her - wenn sie bis dahin weiterhin erscheint wie seit Redstone 4.

Für die schlechte Performance des IE - diese ich so verallgemeinerte - muss ich mich entschuldigen. Ich selbst habe diesen Zustand herbeigeführt, indem ich der Anforderung des Sicherheitscenters nicht nachgekommen bin. Jetzt puffert er womöglich nicht über den Arbeitsspeicher, oder sonstige Umwege des Cache führen zu dieser starken Verzögerung.
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/150522-webbrowser-performance-vergleich.html
 
Anzeige
Oben