Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54
Danke Übersicht32Danke
Thema: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile Bis jetzt nutze ich noch ein Alcatel Idol 4 Plus (Privat) und Microsoft Lumia 640 LTE (Geschäftlich). Heute hab ich ...
  1. #1
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Bis jetzt nutze ich noch ein Alcatel Idol 4 Plus (Privat) und Microsoft Lumia 640 LTE (Geschäftlich). Heute hab ich mir das Nokia 7 Plus bei Saturn bestellt für €229,- um das Lumia 640 zu ersetzen. Mal sehn wie zufrieden oder unzufrieden ich mit dem Androiden sein werde. Das Nokia 7 Plus ist mein erstes Android Smartphone. Mein Alcatel Idol 4 Pro habe ich vor noch eine weile weiter zu nutzen. Je nach dem wie zufrieden ich mit dem Nokia 7 Plus bin werde ich später das Alcatel Idol 4 Pro eventuell auch gegen ein Android Smartphone ersetzen.

  2. #2
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Ich habe gestern Mal wieder mein lumia 830 mit jetzt wieder Mwin8.1 rausgekramt.
    Ich nutze seit gut 2 Jahren Android und hatte vorher BlackBerry OS und Mwindows parallel.

    Im Grunde ist alles das selbe. Wenn man vom Desktop Windows kommt, fällt einem das Mobile Windows einfacher.

    Aber da Nokia das "Stock" Android nutzt, ist es auch nicht so überladen.
    Es gibt ja hier den Beitrag für Nokia 7 plus. Wenn Lust und Zeit, einfach Mal quer lesen.
    https://www.drwindows.de/mitglieder-...ia-7-plus.html
    Grisu_1968 bedankt sich.

  3. #3
    ma99
    nicht mehr wegzudenken

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Ohje, da bröckelt wieder eine Bastion. Bald wird nur noch Hirsch Heinrich aus Cottbus mit seinem 950 übrigbleiben .

    Eins kann ich Dir versprechen: bei Nokia wirst Du nichts finden, was Deinem Alcatel auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Ich hatte vor kurzem das Nokia 8 zum Testen da, alles soweit es überhaupt möglich ist eingerichtet, wie beim Idol 4 Pro. Und natürlich entwanzt, so weit es geht. Dank Launcher 10 und gleichem Hintergrundbild war es wenigstens optisch nahezu identisch. Aber so ein LCD-Display kannst Du voll vergessen, wenn man seit Lumia 800 OLED gewöhnt ist. Jedenfalls war es nach einer Woche wieder weg.
    Jetzt richte ich mir gerade mühevoll ein OnePlus 6T ein, gerätetechnisch ist das natürlich absolute Sahne. Ich werde es behalten, denn nach 1 1/2 Jahren macht der Akku vom Alcatel schon ganz schön schlapp. Das 6T: in 10 Stunden Standby gerade mal 4%!
    Eins ist fakt: Android ist schon eine ganz schöne Sch… .
    Sailaway bedankt sich.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Nachdem mein Lumina 630 mit der Lade / USB-Buchse einen Wackelkontakt und Microsoft mir als Windowsfreak mit seiner Ansage, Windows Mobile einzustellen, in die Suppe gespuckt hat, bin ich davon weg. Habe nun ein iPhone mit Microsoft Apps und bin vollauf zufrieden.
    Fembre bedankt sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Zitat Zitat von ma99 Beitrag anzeigen
    Ohje, da bröckelt wieder eine Bastion. Bald wird nur noch Hirsch Heinrich aus Cottbus mit seinem 950 übrigbleiben .
    Sollen die Leute denn ewig diese veraltete Technik benutzen, diese im Falle des Microsoft Lumia 950 XL schon zum Launch nicht konkurrenzfähig gewesen ist zur Spitzenklasse von Android "Samsung Galaxy S6", von der zeitgleich gelaunchten High-End-Klasse "Samsung Galaxy Note 5" und Referenzklasse "Samsung Galaxy S6 Edge+" ganz geschweige, es konnte sich gerade einmal gegen die Performance des inzwischen abgelösten "Samsung Galaxy S5" behaupten und das nicht immer als Sieger, nur damit sie einem OS die Treue schwören, das mittlerweile keine Priorität mehr zu haben scheint, wofür nicht einmal mehr Software entwickelt wird?

    Ich habe keinen Einwand gegen Windows Phone bzw. Windows Mobile einzubringen, aber sich an einer betagten Technologie gebunden zu fühlen, nur weil man Fanboy-Ambitionen hegt, ist doch widersinnig.
    Ich hätte mich gerne darüber gefreut, wenn Microsoft sich endlich einmal von seinem egomanischen Glauben abbringen ließe, seiner Starrsinnigkeit an Monopolsierung, damit auch andere Hersteller ins Boot gebracht werden können, damit auch Technik-Fanatiker ein Windows auf ihrem geliebten Super-Smartphone bestaunen können. DAS hätte diesem OS gut getan! Microsoft hat sich den Untergang seiner Hardware-Plattform slebst zuzuschreiben. Wer egoistisch und rückständig fährt, derjenige kann seine Fahrscheine an sich selbst ausstellen.

    Windows Mobile ist nicht gescheitert weil die Software-Entwickler keine Lust gehabt haben wollen, NEIN, weil der Kundenkreis zu klein gewesen ist und pragmatisch zu eingleisig gefahren: Ein Multimedia-Freak wie ich wird niemals ein Lumia kaufen wollen, weil das anebliche Topmodell technisch betrachtet nicht nur veraltet und konkurrenzunfähig ist, zudem nur aus Plastik besteht, sondern auch weil es auf der audiblen und visuellen Ebene nichts an Qualität und Quantität aufzubieten hat; es gibt nicht einmal bewährte Player wie Poweramp. Das NOKIA 7 Plus ist verhältnismäßig ein Meilenstein gegen all das, was ein Lumia-Gerät nur in seinen kühnsten Träumen wagt sein zu wollen. Ihr Lumia-Fans solltet endlich aufwachen und die Realität erkennen. Da OS ist absolut nebensächlich, nur ein fanatischer Fan kann sich davon so mitgerissen fühlen, ausschlaggebend ist doch nur das Gerät und die Software darauf, die sich mir bietet.

    Hätte es diese Einschränkung und diesen Rückstand in niemals gegeben --- ich hätte heute ein Windows Phone gehabt; was ich allerdings nach dem derzeitigen Stand der Technik natürlich wieder verkauft hätte.

    Übrigens ... Ich hatte das Microsoft Lumia 650 LTE zu Händen, gehörte meinem Schwager, und ich war schon begeistert von dem Design der Benutzeroberfläche, der Strukurierung und so weiter, aber weil ich hin und wieder lese, der Launcher 10 könne dies auf Android egänzen, dem entgegne ich mit einem Veto: "Nein, es ist nicht dasselbe! Der Launcher 10 verleiht nur ein annäherndes Gefühl von einer Windows-Benutzeroberfläche, er ist aber definitiv nicht gleich und der Rest um ihn herum sowieso nicht. Ein richtiges Windows Mobile ist unverkennbar und sucht seinesgleichen."

    Das hätte nicht sterben müssen. Microsoft hat etwas zugrunde gerichtet, wegen der Egoismus-Intention, was nun keine Zukunft mehr hat, stattdessen fallen der Open Invention Network Microsoft-Patente in die Hände. Warum nicht gleich so!?
    Geändert von KnSN (09.12.2018 um 20:41 Uhr)
    k0k0, Fembre, zweiundvierzig und 2 weitere bedanken sich.

  6. #6
    martin.fd
    gehört zum Inventar Avatar von martin.fd

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    @KnSN: Deiner Ausführung "Nein, es ist nicht dasselbe! Der Launcher 10 verleiht nur ein annäherndes Gefühl von einer Windows-Benutzeroberfläche, er ist aber definitiv nicht gleich und der Rest um ihn herum sowieso nicht. Ein richtiges Windows Mobile ist unverkennbar und sucht seinesgleichen" stimme ich 100%ig zu!

    Den Launcher 10 hab' ich auf meinem Nokia 8 (@ma99: kann Deine vernichtende Meinung beim besten Willen nicht nachvollziehen - ich bin nach Lumia 620 - 830 - 640LTE mit dem Nokia 8 super zufrieden!) auch mal ausprobiert, aber noch kurzer Zeit wieder 'runtergeschmissen ... ist wirklich nicht dasselbe wie Windows 10!

    Wenn Windows dann Windows und wenn Android dann Android (ist ungefähr so wie manche Unis, die neuerdings neben das M.Sc.-Fähnchen noch ein Diplom kleben wollen ... ist auch nicht dasselbe, da kann man sich noch so viel Mühe geben)
    KnSN und Fembre bedanken sich.

  7. #7
    Fembre
    Idealist & Träumer Avatar von Fembre

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Weil das Thema kurz aufkam: OLED-Panels finde ich überhaupt nicht gut und ich lobe mir gute IPS-LCDs. OLED ist mir meist zu quietschbunt und - großes Problem vieler OLED-Panels - der Bildschirminhalt brennt sich nach einer Weile ein, außerdem lässt die Leuchtkraft alsbald nach. Ich gab OLED bereits einige Chancen, zuletzt mit dem Lumia 735, aber in Summe konnte es mich nie überzeugen, bzw. die Nachteile überwogen die Vorteile.

    Launcher10 und wie sie alle heißen mögen, die das Windows Mobile UI nachzumachen versuchen, sind IMO ebenfalls nicht mein Fall. Die kommen an das Original einfach nicht heran und passen nicht zum Bedienkonzept von Android. Dann doch lieber den MSFT Launcher (oder: Evie Launcher, der ist klein und fein), auch wenn er null Windows Mobile-Feeling mit sich bringt.

    Windows Mobile ist von der Bedienung her immer noch ein feines mobiles Betriebssystem, seine Hochzeit hatte MSFT im mobilen Segment allerdings mit Windows Phone 8.1, welches bereits April 2014 auf den Markt kam - über vier Jahre ist das her. Und ja: Ich mag WP 8.1 lieber als 10 Mobile, daran hat auch die kontinuierliche Entwicklung an 10 Mobile nichts geändert.

    Mein erster Ausflug ins Droidenlager fand mit dem HUAWEI P8 Lite (2015er Version) statt, und nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass mir die Freiheit unter Android bei Weitem mehr zusagt, als der goldene Käfig (oder ist das bereits Rost?) unter Windows Mobile; iOS kenne ich nur vom Hörensagen, dazu kann ich also nichts sagen. Klar kann durch zu viele Freiheiten und Anpassungsmöglichkeiten einiges versemmelt werden, aber es hat was für sich, alleine zu wissen, dass man mehr kann als nur festgesteckte Trampelpfade abzuschreiten wie unter Windows Mobile.
    Mittlerweile bin ich beim Honor 9 gelandet und werde wohl einige Zeit bei dem Gerät bleiben, ich bin fast vollauf zufrieden damit.


    Und deshalb, lieber Grisu_1968: Dir wünsche ich viel Spaß beim herumexperimentieren, kennenlernen und erforschen von deinem neuen NOKIA und Android. Der Umstieg wird nicht ganz einfach sein, glaube mir das.
    Falls du dazu fragen hast, so bist du auch hier bei Dr. Windows (wie du ja weißt) gut aufgehoben. Für allzu spezielle Fragen würde ich dir allerdings das "Android-Hilfe" Forum empfehlen, das ähnlich professionell wie der Doktor ist - nur spezialisiert auf eben Android.
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    Jason DiGriz
    bekommt Übersicht

    Mein Lumia 640 LTE is hin!

    Kurz vor X-MAS 2018 hat mein WIN 10 mobile besagtes 640 LTE urplötzlich ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben. Eingeschaltet, beim Hochfahren gemeldet, dass die SD-Karte fehlerhaft ist und deshalb im Hintergrund repariert wird und dann kurz den Startbildschirm gezeigt. Das wars dann: Schwarzer Bildschirm!
    Durch nichts (bestimmte Tasten-Kombinationen) zu bewegen den Betrieb wieder aufzunehmen. Keine Ladefunktion mehr und zu guter Letzt auch noch alle Daten der SD-Karte geschrottet! Selbst auf dem PC nicht mehr auslesbar. Mann war ich begeistert!!!

    Habe mir dann ein Android-Smartphone zu gelegt: Cubot P20, wurde bei Windows United vorgestellt. Gut es ist untere Mittelklasse (200 €) aber mir reichts. Wichtig war für mich auch, dass das Smartphone Android 8.0 ohne die ganze Google-Bloatware und 64 GB internen Speicher hat. Nachdem ich jetzt den Microsoft-Launcher(_App) drauf habe und stellt sich auch wieder WIN 10 - Feeling ein. )
    Von den WIN-Launchern gibt's einige. Die Anderen haben einen, wie ich finde, großen Nachteil: Sie fressen Akkukapazität. Nach 18 Std. ist ein 4.600er Akku leer.
    Was nützt einem da das schöne Aussehen? Die meisten erkannten nicht malk den Fingerabdrucksensor, auch blöd.
    Der MS-Launcher hat viele WIN 10 - Funktionen, die einfach durchdacht sind. Für Android sehr zu empfehlen.
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    Fembre
    Idealist & Träumer Avatar von Fembre

    AW: Mein Lumia 640 LTE is hin!

    Sehr intere..gähn. Gespammte Eigenerfahrung, die null und absolut kein Thema rechtfertigt.


    Edith: Das Thema wurde in den OffTopic verschoben und mit einem anderen Thema verschmolzen. (So macht meine Aussage natürlich keinen Sinn mehr)
    Geändert von Fembre (24.01.2019 um 20:46 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    ma99
    nicht mehr wegzudenken

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    @Jason: "Von den WIN-Launchern gibt's einige. Die Anderen haben einen, wie ich finde, großen Nachteil: Sie fressen Akkukapazität."
    Ich habe Launcher 10 auf meinem 1+ 6T, die Akku-Nutzung lt. %-Anzeige minimalst. Der Akku beim 6T hält überhaupt ewig.
    Was haste denn ausprobiert?

  11. #11
    L_M_A_O
    gehört zum Inventar

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Ich finde kein einziger Launcher kommt wirklich an das WinUI heran. Einige sind schon ganz gut, dafür dann aber nur in Englisch.

  12. #12
    ganz.anonym
    keep your powder dry Avatar von ganz.anonym

    Adios, Windows Phone

    Ich habe keinen Spaß mehr mit diesem Betriebssystem auf meinem Handy. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen zu Android wechseln. Schade, aber meine Geduld ist nicht Grenzenlos.


    Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.


    Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.

  13. #13
    AndyZ77
    nicht mehr wegzudenken
    Na dann viel Spaß! Aber eine Frage: Warum muss man deswegen hier so rumjammern?

  14. #14
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Für mich ist inzwischen auch klar, dass ich mein Lumia 950 XL spätestens Ende des Jahres wohl durch einen Roboter werde ersetzen müssen. Auch wenn ich von den Androiden nicht sehr begeistert bin. Wird auf dem 950 XL eben Windows 10 ARM installiert.
    ganz.anonym bedankt sich.

  15. #15
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: So langsam verabschiede ich mich von Windows 10 Mobile

    Windows on ARM läuft auf diesem MSM-SoC nicht!
    ganz.anonym bedankt sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162