Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was passiert alles, wenn man https://drwindows.de aufruft?

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moin,

also mich würde das interessieren, was dort technisch alles abläuft (nicht so detailliert zum 3-way-handshake des TCP IP, aber schon umfänglich), wenn ich zu Hause den Browser am Laptop öffne und die drwindows Seite aufrufe. Ich zeichne einmal meine bisherige Sicht der Dinge:

1. Laptop (interne IP-Adresse) per WLAN mit Router verbunden
2. Anfrage wird an den Router weitergegeben
3. Router ist über Eingabe der Anmeldedaten über den InternetServiceProvider (ISP) mit dem Internet verbunden
4. Router hat eine interne & externe IP (privat & öffentlich)
5. Router gibt die Anfrage der Webseite an den ISP weiter (hier wäre die Frage, ob ALLER Datenverkehr immer auch über die Server des ISP läuft?) natürlich sind zwischen den Serven noch etliche Router, die die Pakete weiterleiten
6. nehmen wir an drwindows.de wäre gestern erst ans Netz gegangen und der ISP kennt diese WEbseite nicht, dann muss der ISP nachfragen, welche IP denn drwindows.de hat (wo fragt er nach, bei der DENIC?) Gibt es einen zentralen DNS-Server in Deutschland?
7. der IPS kennt nun die IP von drwindows und fragt die Seite an und leitet diese nun an den Hausrouter weiter und dieser wiederum an den Laptop

so ich bin auf Ergänzungen gespannt :)

Es dankt
der Spender
 
Anzeige
@7. Die ISPs nutzen Proxies für ihren Datenverkehr. Ob sie sich diese teilen und einige von Partnern verwaltet werden halte ich für nicht ausgeschlossen. Jedenfalls beschreibt #SemperVideo sehr vereinfacht, wie diese Kommunikation zustande kommt.

 
@ Bernd
Es hatte niemand gesagt, dass es 2 Sätze sein sollen! Zumindest sehe ich das nicht. OSI, ja... so genau muss es nicht sein. Es geht ums Grobe!
Die Videos habe ich schon ;) frag youtube und google schon klar
@ KNsN
ja so ungefähr habe ich das gemeint!
Für die Beantwortung der Fragen wäre ich dankbar, bzw. die Richtigstellung meiner Auflistung.
DIe DNS-Sache finde ich noch interessant. Wie und wo wird eine Adresse in die IP aufgelöst? Macht das die DENIC mit ihren Servern?
Anscheinend soll ja in Frankfurt a. Main großer Netzkonten sein.

Und ist es wirklich so, dass mein gesamter Datenverkehr IMMER über die Providerserver geht? Baut mein Rechner keine direkte Verbindung zur aufgerufenen Seute auf?

Es dankt
der SPender
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben