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Neues Lumia 650 - kein LTE bei der Telekom?

Cryx

nicht mehr wegzudenken
Nach dem Einrichten eines nagelneuen Lumia 650 im Telekom-Netz bekomme ich maximal H+ als Verbindung ins Mobimnetz, obwohl die Karte/Vertrag LTE bietet, ebenso wie Voice over IP und WlanCall. Auch die IMS-Registrierung klappt nicht. Für mein Lumia 950 habe ich damals zur Aktivierung auf Nachfrage ein Profil oder irgendeine Freischaltung darf bekommen, damit IMS aktiv war (LTE ging auch so), für das 650 geht das aber nicht mehr. Der Telekom-Support mag mir nicht helfen, weil das System ja herstellerseitig angekündigt ist und die Telekom auch keine Windows Phones mehr verkauft; ich bin aif die allgemeinen APNs verwiesen worden, was aber nicht funktioniert (abgesehen vom eh auf dem Gerät vorhandenen Standardprofil, was im übrigen das gleiche ist wie auf dem 950, wo eben LTE und IMS-Registrierung klappen).
Der Trick mit Sim-Karte raus, ohne laufen lassen und dann wieder rein funktioniert auch nicht...
 
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Wenn der APN richtig ist, funktioniert in der Regel LTE unabhängig von VoLTE/WLAN Call.
Ist LTE auch aktiviert? WDRT schon bemüht?
Vielleicht liegt auch ein Defekt der Hardware vor.
 
ASDF00 schrieb:
Ist LTE auch aktiviert? WDRT schon bemüht?

Klar ist LTE aktiv.

Was ist WDRT?

Ach so, Recovery Tool. Nein, ging nicht. Hatte ich erst versucht, weil das Gerät zuerst nach Erstinstallation keine Systemupdates ziehen wollte, aber das Tool hat das Handy partout nicht erkannt. Mit einfachem zurücksetzen ging dass dann aber doch und ist nun aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Updates nach dem erstmaligen Einschalten, WDRT erkennt das Gerät nicht, kein LTE...
Da klemmt wohl etwas mehr.
Ich würde es nochmals mit dem WDRT versuchen. Falls das 650 wieder nicht erkannt wird, "Telefon nicht erkannt" auswählen und der Anleitung folgen.
 
ASDF00 schrieb:
Keine Updates nach dem erstmaligen Einschalten, WDRT erkennt das Gerät nicht, kein LTE...
Da klemmt wohl etwas mehr.
Ich würde es nochmals mit dem WDRT versuchen. Falls das 650 wieder nicht erkannt wird, "Telefon nicht erkannt" auswählen und der Anleitung folgen.

Selbst mit Telefon nicht erkannt klappte das nicht. Und WDRT habe ich insiderbedingt beim 950 mehrfach gemacht. Wobei mir gerade einfällt, dass ich die Problematik des Gerät gar nicht findens da auch schon mal hatte, dagegen hat ein deinstallieren von WDRT und entsprechende Neuinstallation geholfen. Das teste ich noch mal.
 
Ich denke eher, Du hast das falsche Lumia 650 gekauft. Schau mal nach in den Geräteinfos, welche RM-115? Du hast. Da war mal was mit verschiedenen LTE-Bändern.
RM-1152: 3G 850/900/2100, LTE 1, 3, 7, 8, 20
RM-1154: 3G 850/900/AWS/1900/2100, LTE 1, 2, 4, 5, 7, 8, 20, 28
RM-1150: 3G 850/900/AWS/1900/2100, LTE 2, 4, 5, 7, 12/17, 20
Ich glaube, RM-1152 ist die richtige Variante.
 
thunder1983 schrieb:
Ich denke eher, Du hast das falsche Lumia 650 gekauft. Schau mal nach in den Geräteinfos, welche RM-115? Du hast. Da war mal was mit verschiedenen LTE-Bändern.
RM-1152: 3G 850/900/2100, LTE 1, 3, 7, 8, 20
RM-1154: 3G 850/900/AWS/1900/2100, LTE 1, 2, 4, 5, 7, 8, 20, 28
RM-1150: 3G 850/900/AWS/1900/2100, LTE 2, 4, 5, 7, 12/17, 20
Ich glaube, RM-1152 ist die richtige Variante.

Das fürchte ich auch gerade. War gestern in einer deutschen Großstadt unterwegs und habe es da ausprobiert - und hatte mit Standard-APN fast sofort LTE und auch die IMS-Registrierung hat funktioniert. Wieder zu Hause in der Kleinstadt 50 km weiter ist wieder primär E, selten 3G und noch seltener H+...

Muss ich zuhause prüfen, ansonsten kriegt der Händler das Teil zurück!
(Und wäre schon ein Unding, wenn ein deutscher Händler so ein Teil verkauft, das eigentlich nicht für den hiesigen Markt gedacht ist.)
 
Es gibt natürlich schon auch Gegenden in Deutschland, die nicht mit LTE versorgt sind - zumindest nicht mit LTE von jedem Betreiber.
Hast Du oder ein guter Bekannter noch ein anderes Handy, in das Du Deine SIM-Karte mal reinstecken kannst um zu prüfen, ob es am Handy oder an der SIM-Karte (incl. Betreiber) liegt?
 
Ich bekomme LTE von der Telekom lediglich auf Band 3 also 1800 MHz.
Vielerorts wird mittlerweile aber auch auf Band 8 also 900 MHz gesendet.
In München, so wie in vielen anderen Großstädten auch, wird zusätzlich Band 7 also 2600 MHz verwendet.

Die richtige Version heißt also RM-1152.
Bei den beiden anderen fehlt Band 3, dass für dich wohl wichtig ist.
 
Ja, ich habe ein RM 1150 laut Geräteinfo in den Einstellungen. Finde es aber schon sehr kurios, dass ein deutscher Händler die Dinger ohne darauf hinzuweisen per Amazon vertreibt. Habe jetzt die Rücksendung angemeldet aufgrund fehlerhafter Lieferung, mal sehen, was passiert.
 
Na ja, fehlerhaft geliefert wurde da gar nichts, allenfalls war die Beschreibung ungenau bzw. unvollständig. ;) Und als leidlich schlauer Kunde kann man vor dem Herumklicken durchaus nachfragen; gibt's ja in anderen Lebensbereichen (z.B. im KFZ-Bereich, der EDV usw,) durchaus auch zig Ausführungen nebeneinander.
 
Natürlich wurde das Gerät mit Mangel ausgeliefert. Bei einem Kauf in Deutschland von einem deutschen Händler darf ich erwarten, daß das Gerät hier funktioniert. Wenn dazu in Deutschland bestimmte Funkbänder unterstützt werden müssen, dann hat das Gerät alleine durch das Fehlen der Empfangsmöglichkeit schon einen Mangel.

Wer als Händler hier also nicht die RM-1152 ausliefert, muß darauf und die Konsequenzen hinweisen. Andernfalls hat man die üblichen Rechte. Da hier eine Reparatur wohl nicht möglich ist, bleiben nur Rückabwicklung oder Austausch - wie immer nach Wahl des Kunden. Weil der Händler aber wohl kaum für ihn wirtschaftlich einen Austausch auf ein RM-1152 durchführen kann, läuft es wohl auf Geld zurück hinaus. Laß Dich bloß nicht mit fadenscheinigen Argumenten abspeisen.
 
Wo ist da ein Mangel?
Auch dieses Gerät funktioniert hier einwandfrei. Nur das eben ein für hier wichtiges LTE-Band fehlt.
Deswegen ist das Gerät aber nicht gleich mangelhaft.
Mangelhaft ist höchstens der Verkäufer, falls er falsche Angaben gemacht haben sollte, oder nicht auf das fehlende LTE-Band hingewiesen hat.
Aber da wir den Verkäufer und sein Angebot nicht kennen, können wir dazu auch keine Aussage treffen.
Vielleicht war es auch einfach ein Irrtum, oder Cryx hat es überlesen, oder...
Übrigens, natürlich darf ein deutscher Händler auch Geräte verkaufen, die nicht für Deutschland bestimmt sind.
 
Wo ist da ein Mangel?
§434 (1) Satz 2 Nr. 2 BGB. Dazu ist es völlig ausreichend, wenn ein wichtiges LTE-Band fehlt. (siehe auch (1) Satz 3 desselben Paragraphens) Zumal es ja eine Version gibt, die explizit für Deutschland vorgesehen ist und die diesen Mangel nicht aufweist. Es wäre tatsächlich etwas anderes, wenn es sich nur um ein veraltetes Modell handelt, bei dem insgesamt diese Bänder fehlen, weil die Technik sich weiter entwickelt hat.

Mangelhaft ist höchstens der Verkäufer, falls er falsche Angaben gemacht haben sollte, oder nicht auf das fehlende LTE-Band hingewiesen hat.
Ein Verkäufer kann schon nicht selbst mangelhaft sein. Der kann sich jedoch nicht rausreden, weil die Bezeichnung üblicherweise auf der Verpackung steht und er sich als Verkäufer von Smartphones nicht darauf berufen kann, derartige Versionsunterschiede nicht zu kennen. Die sind nämlich branchenüblich.

Übrigens, natürlich darf ein deutscher Händler auch Geräte verkaufen, die nicht für Deutschland bestimmt sind.
Ja, dann aber nur mit entsprechendem Hinweis. Andernfalls ist das ein Mangel. Und dabei reicht ein Hinweis im Kleingedruckten des Angebots regelmäßig nicht aus.
 
Doch natürlich, nur scheinst Du nicht verstehen zu wollen, was das Wort mangelhaft bedeutet. Ein Mangel muß kein Defekt oder offensichtlicher Fehler sein. Es reicht eben auch aus, daß man damit nicht das tun kann, was man üblicherweise damit tun kann. Dazu gehört nunmal bei einem Gerät, das laut Hersteller LTE beherrscht die Verwendung von LTE.
 
Nun, LTE funktioniert doch.
Man kann hier höchstens Microsoft ankreiden, wieso es drei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen LTE-Bändern geben muss.
 
Nun, LTE funktioniert doch.
Nein, wenn es funktionieren würde, dann würde es ja überall funktionieren bzw. zumindest überall wo es bei üblichen Lumia 650 funktioniert. Damit ist das nach aktueller Rechtsprechung ein Mangel, der den Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet.
Man kann hier höchstens Microsoft ankreiden, wieso es drei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen LTE-Bändern geben muss.
Warum? Das ist durchaus üblich bei LTE-Geräten, weil in unterschiedlichen Ländern und Regionen unterschiedlichen Bänder benutzt werden bzw. sogar nur bestimmte Frequenzen benutzt werden dürfen. Das muß man als Kunde nicht unbedingt wissen, als Händler allerdings schon.
 
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