Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe bei Computerproblemen vermitteln , wie macht Ihr das ?

B

BlackNinja2017

Gast
@Micha45
Grundsätzlich ist es richtig was du beschreibst.
Für uns ist es ja kein Thema mehr, aber einem Laien der schon Probleme hat fachliche Prozesse zu verstehen ist es von der Ferne schwierig Hilfe zu leisten.
Der TE ist nur auf sich selbst gestellt und kann nur nach Anleitung gehen.
Win 10 zu installieren ist heute leichter als je zuvor.
Wenn ich noch an DOS mit Disketten denke, ist es ein Quantensprung.
Zu dem Zeitpunkt hat noch niemand gewusst, dass es mal ein USB Stick geben wird.
Win 10 installiert sich quasi selbst.

Wer sich keine Win 10 Installation selber zu traut sollte es von einer Computer Firma durchführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Formatierung für Neuinstallation

Man sollte seine eigene fachliche Kompetenz genau kennen und sich nicht selbst überschätzen!
Man kann mehr Schaden als Nutzen anrichten, auch wenn man nach Anleitung geht und es NICHT versteht.

Wenn jeder PC Laie alles könnte, würde es nur PC Spezialisten geben.
Deshalb jeder auf seinem Gebiet!
 
AW: Formatierung für Neuinstallation

Wenn jeder PC Laie alles könnte, würde es nur PC Spezialisten geben.
(y)
Und man bräuchte DrWindows, für solche Threads nicht!
 
AW: Formatierung für Neuinstallation

@Micha45
Grundsätzlich ist es richtig was du beschreibst.
Für uns ist es ja kein Thema mehr, aber einem Laien der schon Probleme hat fachliche Prozesse zu verstehen ist es von der Ferne schwierig Hilfe zu leisten.
Ja, für uns und viele andere sind solche grundlegenden Dinge wie PC neu aufsetzen oder Wartungsaktionen kein großartiges Problem mehr. Aber woher kommt das?
Man kann sich vieles aneignen, ohne ein ausgewiesener Experte oder eine Intelligenzbestie zu sein. Das ist nur eine Sache des Willens und des Interesses.

Ich gehe da immer von mir selbst aus. Ich gehöre ja mittlerweile auch schon zu der Generation "friedhofsblond" und der wurde die Computertechnik nicht mit in die Wiege gelegt. Da musste man sich, wenn man es nicht beruflich macht, selbst reinwurtschteln.

Mein Motto ist schon immer: "Learning by Doing" und dabei auch negative Erlebnisse als wichtige Erfahrung verbuchen.
Man muss auch in diesem Bereich nicht alles wissen und können, aber grundlegende Dinge kann man sich schon aneignen.

Wer seine Systemplatte formatieren möchte, warum auch immer, der findet genügend Tutorials im Netz dazu.
Und dann einfach lesen und machen und wenn's in die Hose gehen sollte, kann man immer noch in Foren nachfragen.
Oder eben vorher nachfragen und dann aber auch die Hinweise und Ratschläge befolgen.
 
AW: Formatierung für Neuinstallation

@Micha45
Ich sag mal 2 Sachen.
"Viele Wege führen nach Rom".
"Viele Köche verderben den Brei."
Nicht gegen dich oder andere Helfer gerichtet!
Aus der Sicht vom Hilfesuchenden werden dadurch auch Verwirrungen erzeugt, weil jeder seine eigene Strategie entwickelt hat durch Theorie und Praxis.
Ich mache auch nicht alles auf dem gleichen Weg und probiere immer was anderes aus.
Jeder versucht sein Wissen so gut wie möglich an den Hilfesuchenden zu vermitteln.
Das zu verstehen überfordert die meisten PC Laien.
Dann kommt noch dazu, dass in unseriösen Quellen gelesen wird.
Niemals oder in den seltensten Fällen wird vor jeder Veränderung am System ein SystemBackup gemacht.
Da fängt die Unwissenheit der Laien schon an und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Es gibt noch User die wissen nicht mal was ein Backup ist und wozu das gut ist.
Nur das Thema "Backup" ist schon sehr umfangreich und super wichtig.
Es werden auch Computer Kurse angeboten, leider fehlt das Interesse um Fehler im Umgang mit dem PC vorzubeugen.
Davon ist noch keiner dümmer geworden.

Da können die PC Anfänger wirklich froh sein, dass es Dr.Windows gibt.
 
Wenn man helfen möchte, also noch seine Freizeit opfert, und dann solche PN`s bekommt
Userxy schrieb:
Kannst du mal auf hören danke lass es.
Festplatte mit Windows 10 formatieren will ich.
Ich weiß nur das formatieren immer das beste war als nur so rauf spielen.
dann fragt man sich, ob man überhaupt noch Helfen soll.
Jeder hat doch bestimmt besseres zu tun.
Schönes Wochenende.
 
Was hat das mit dem Alter zu tun? es ist einfach Unwissenheit oder immer falsch gelehrt worden, im Netz gibt es noch viele Anleitungen die heute nicht mehr funktionieren, oder schlichtweg im heutigen Sinne falsch sind,
Bei der Suche sollte man das Alter der Beiträge schon eingrenzen, ich suche max im letzten Jahr, ansonsten immer die neuesten Anleitungen ,
bei YouTube suche ich aber nur nach ausgesuchten Videos nach Verständlichkeit und Kameraführung, da ist nämlich auch viel Mist dabei von einigen die nur das eigene Ich verwirklichen wollen;)

Nicht jeder der Fachwissen hat, weiß auch nicht immer wie man das rüberbringen kann und ob der Gegenüber es auch versteht, das ist gar nicht so leicht, man sollte die Sprache des Gegenüber verstehen, dann kann man darauf aufbauen,
einfache Logik reicht da meistens schon oder gute Vergleiche
 
Das stimmt Henry kann man am Alter nicht festmachen, manche Erwachsenen sind wie Kinder.
Siehe PN Ponderosa.

Eigentlich ist es hier im Forum so, dass der Hilfesuchende sein Problem schildert und um Lösungen bittet und nicht das wir den TE ausfragen müssen.
Wie sollen wir ohne Infos helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man helfen möchte, also noch seine Freizeit opfert, und dann solche PN`s bekommt

dann fragt man sich, ob man überhaupt noch Helfen soll.
Jeder hat doch bestimmt besseres zu tun.
Schönes Wochenende.
Man sollte das differenziert und auf den Einzellfall bezogen sehen.
Wenn dir jemand so dermaßen doof von der Seite kommt, ist es natürlich vorbei mit der Hilfsbereitschaft.
Es sind aber nicht alle so unverschämt und dummdreist. Zum Glück.

Man darf aber von jedem ein bestimmtes Maß an Mitarbeit erwarten und wenn von Helfenden Tipps und Hinweise kommen, die man nicht auf Anhieb versteht, dann kann man doch auch mal höflich nachfragen.
Wer aber in die ausgestreckte, helfende Hand beißt, der darf sich nicht wundern, wenn er keine Hilfe mehr bekommt.
So ist das Leben.
 
An Hand der Fragestellung kann man schon viel erkennen, Grammatik z.b. Technisches Verständnis erkennbar? nur simple Fragen wie Hilfe oder geht nicht lassen das Verständnis fehlen, da muss man schon weiter vorne anfangen um nicht zu sagen bei den Bienen ;) manche können auch kein englisch, oder sprechen nicht unsere Sprache, also da kommt man auch nicht mit hochtrabenden Fachbegriffen weiter.

Ich z,Bsp betreue nebenbei ehrenamtlich noch eine Seniorengruppe, alle weit über 70 und 80, und auch mit Flüchtlingen aus den südöstlichen Ländern , da muss ich sogar Systeme umstellen auf DE oder mit ausländischen Tastaturen, Software auf andere Sprachen umstellen, da bin ich nach 2 Stunden richtig geschafft. Da lernt man Geduld aufzubringen. Und bei den älteren noch mehr Geduld weil diese Menschen auch noch Gebrechen haben die das lernen schon wieder fast unmöglich macht, also immer wieder üben

Und auch solche Menschen haben wir auch im Forum
 
@Henry
Hut ab vor Usern in dem Alter Ü70/80, aber das sind Leute die das auch wollen.
 
Nicht unbedingt wollen, sie müssen einfach, Banken schließen Filialen, Postämter ebenso, Arzt-und Behördentermine läuft immer mehr online , Mail und Kommunikation, TV mit Smartfunktionen usw usw, Smartphones nicht zu vergessen
 
Ja Henry, Not macht erfinderisch.
Der technische Fortschritt macht auch vorm Alter nicht halt.
Entweder geht man mit der Zeit oder man fällt in ein großes Loch.
Wenn man dann sein Hobby noch zum Beruf machen kann, mehr geht nicht.
 
Der Umgang mit PCs und Windows ist wie Fahrrad fahren lernen: Zu Anfang legst du dich zig mal auf die Schnauze, ist halt ungewohnt, aber Mami ist ja da zum Pusten. Alsbald kannst du ohne Mami und auch ohne Stützräder fahren, nur, um dich anschließend wieder auf die Schnauze zu legen. Aber irgendwann wird das was, du musst nur am Ball bleiben und umsichtig (Augen auf im Straßenverkehr) fahren.

Also so habe ich Fahrra..Windows 95 kennen gelernt. Ist kein Hexenwerk, sich mit Computern auseinanderzusetzen, man muss nur Zeit investieren, Geduld mit sich selbst und vor allem das Interesse daran haben.
Und wenn man merkt, "oweia das übersteigt mein Wissen" (alternativ: "Ich habe Bockmist gebaut"), dann kann man ja immer freundlich hier an die Tür klopfen.
 
Wenn man nicht gerade 4 linke Hände hat, kann man einiges lernen.
PC und Unterhaltungselektronik ist ein etwas schwieriges Thema was gerade im hohen Alter schwer fällt.
Wenn der Wille mitspielt ist einiges möglich.

Es sind aber auch Dinge wie PC, Handy, Smart TV sämtliche Haushaltsgeräte die alle ohne Elektronik nicht funktionieren und leider unseren Alltag bestimmen.
Auch Online Shopping und Online Banking ist nicht mehr weg zu denken.
 
Ein schwieriges Thema im Alter? Aber nur, weil wir als Gesellschaft erwarten, das es für alte Menschen schwer ist. Genauso wie küssen in der Öffentlichkeit, Sex zu haben und fit zu sein - passt in das Bild einfach nicht hinein.
Du unterschätzt die ältere Generation, auch was PCs anbelangt dann aber. :p
 
Anzeige
Oben