Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Scam-Anrufe jetzt auch mit Google-"Mitarbeiter"?

build10240

gehört zum Inventar
Habe gerade einen Anruf erhalten von einem extrem mit Akzent - Indien bis Südost-Asien schätzungsweise - sprechendem angeglichen Google-Mitarbeiter. Weil wichtige Anrufe erwartet werden, konnte ich nicht weiter mit dem "reden". Ist vielleicht eine neue Masche. Nachdem die falschen Microsoft-Mitarbeiter so durch die Presse gegangen und deshalb nicht mehr so erfolgreich sind. Dürfte aber nur ein Zufallsanruf gewesen sein, weil weder die Namen im Telefonbuch alt klingen noch hier jemand wohnt, der für derartigen Betrug empfänglich sein würde.

Jetzt habe ich beim Telefonterror bald alle durch. Von der Meinungsforschung bis zu diversen Verkaufsangeboten, Handwerkern, die "gerade in der Gegend sind", etc. Lästig ist nur, daß man selbst mit der Fritzbox kaum noch nach kommt mit dem Blockieren von Nummern. Auf Whitelist umzustellen ist leider keine praktikable Alternative.
 
Anzeige
Mit Google hatte ich noch nicht das "Vergnügen", dafür habe ich mich gerade mit einem Italiener unterhalten, der mir Olivenöl und alles mögliche verkaufen wollte (der hat aber auch gemerkt, daß ich ihn auf den Arm genommen habe und hat mitgespielt - war ganz amüsant).

Der "Microsoft Support" aus Indien meldet sich alle paar Tage - da brülle ich nur noch "fuck off" ins Telefon.
Die verwenden zunehmend Telefonnummern aus Deutschland, die tatsächlich existieren. Wenn ich die rechtmäßigen Besitzer der Nummer darauf aufmerksam mache, sind die meißt sehr erstaunt.
 
Man sollte doch solche Anrufe erst gar nicht annehmen!? Diese Gauner verwenden doch oft solche "Wandler" o.ä., wo dann u.U. horrende Telefongebühren für den Angerufenen generiert werden. Da nutzt einem dann auch eine Flatrate nichts.
Die Polizei empfiehlt, bzw. rät dringend dazu, wenigstens schnell wieder aufzulegen.
 
Ist zwar kein Anruf, aber eine SMS, die heute bei mir kam:

+354 760 0433

SMSCaster.com: I work with Lombard Bank.Please Can I trust you with a business worth $42.5 million?replay ONLY to my email ds98fr@gmail.com
 
Anzeige
Oben