Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Umstieg auf iOS oder Android

Ich habe mir letztens das Nokia 3.1 Plus geholt, bin zufrieden. Habe auch das Update auf Android One erhalten.
 
Anzeige
Aus heutiger Sicher würde ich mir wohl ein Pixel 3a holen, wenn ich jetzt ein Smartphone bräuchte. Einfach Top-Hardware für den Preis, und, das pure Android.

Nokia's Geräte sehen ganz gut aus, aber, für den Preis gibt's z.B. bei Xiaomi weitaus bessere Hardware. Motorola ist auch ein interessanter Hersteller, die haben entweder Android One Geräte, oder ein ziemlich unmodifiziertes Android drauf (wie z.B. bei den Moto G's).

Im Moment bin ich allerdings mit meinem Xiaomi Mi A2 recht zufrieden.
 
@Grisu
Ich habe jetzt mich bei Google angemeldet den Microsoft Launcher installiert.
Die Outlook App installiert.
Kalender und email laufen bloß meine Kontakte kann ich auf dem Androiden nicht installieren.
Was habe ich vergessen bzw.falsch gemacht?
Deinstalliere Outlook da hat der Sync bei mir auch nicht funktioniert.
Android-> Einstellungen->Konten. Da bei Gmail das Exchance Konto für Microsoft einrichten. Erst dann kann ein Sync der Kontakte, E-Mail und Kalender funktionieren. Bei denn Kontakten sollte dann Gmail zur Auswahl stehen wo die Kontakte von Microsoft-Konto angezeigt werden.
Screenshot_20190607-140257.jpg
 
Muss mir gerade einen Grinsen. Das heißt, Microsoft packt es mal wieder nicht mit dem Synchronisieren der eigenen Dienste. :ROFLMAO:

Es hat manchmal schon fast etwas von Comedy...
 
Ich habe auch Outlook auf dem Android und die Synchronisierung läuft, sobald ich am PC oder am Handy was ändere, den MS-Launcher nutze ich nicht
 
Hallo,
ich habe das Motorola moto g7 play für meine (erwachsene) Tochter bestellt. Bis jetzt benutzt sie das Microsoft 532 mit Windows 8.1.
Können wir die Bilder und Daten aufs neue Smartphone spielen?
Oder reicht es, alles auf die Speicherkarte zu verschieben?
 
Kontakte und Fotos funktioniert über das Microsoft-Konto bzw. über OneDrive. Gibt hier dazu einige Beiträge. Die Speisekarte wird wohl ohne Formatierung nicht funktionieren.
 
Ich würde die Sachen auch über One Drive sichern, und dann die One Drive App auf Android installieren, dann kannst du auf die Sachen zugreifen. Halte ich für das Einfachste.

Musste übrigens Grinsen über das "Speisekarte". ;)
 
Die Kontakte sind nicht auf One Drive gesichert, wir haben es auch schon über Bluetooth versucht. Das geht nur vom Motorola aufs Windows Phone. Die Kontakte werden auch nicht am PC angezeigt. Hat da jemand eine Idee?
 
Sind die Kontakte bei Outlook.com, also ist auf dem Lumia ein Microsoft-Konto angemeldet? Wenn ja, dann ist es unter Einbindung des Kontos auf dem neuen Gerät problemlos. Wenn nicht und wenn es unter Android keine Übernahme-Funktion oder App gibt, dann muss abgetippt werden.

OneDrive (also sichtbare Dateien bezog sich eher auf Fotos).
 
Es gibt zwar ein Microsoft-Konto, aber mit Outlook klappt es irgendwie nicht. Bleibt wohl nur abtippen, dann kann sie gleich alte Kontakte verwerfen.
Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir gerade einen Grinsen. Das heißt, Microsoft packt es mal wieder nicht mit dem Synchronisieren der eigenen Dienste. :ROFLMAO:
Es hat manchmal schon fast etwas von Comedy...

Ja, wenn es denn an Microsoft läge. Die meisten Leute übersehen nach wie vor, dass man in den Einstellungen des Kontos in der Outlook App auch aktivieren muss, dass diese Kontakte synchronisiert. Sonst macht sie das nicht. Und sobald man diesen Haken aktiviert, synchronisiert sie ganz wunderbar die Kontakte.

Microsoft Bashing ist aber natürlich viel lustiger, als zugeben zu müssen, dass man selber etwas übersehen hat. ;)
 
Microsoft schafft es m.E. sogar vorzüglich mit der Synchronisation, sogar so gut, dass sie sich vermehren, wenn man nicht aufpasst, falls man mal herausgefunden hat, wie man aufpasst.

Wenn die Daten nicht bei Outlook.com liegen, ist es aber mit Sicherheit ein Problem der Einstellungen in den Kontakten oder den Systemeinstellungen. Wenn sie dort sind, ist es eine Frage, wie man sein Microsoft-Konto Inter Android einbindet.
 
So, ich habe es getan!

Ich wolle eigentlich mein L950 noch mindestens bis zum Jahresende nutzen, aber weil ich eine App brauche, die es nicht unter W10M gibt, bin ich jetzt ins Android Lager gewechselt.
Gerät: moto G7 Plus
Hauptgründe: Android One Programm, Dual-SIM plus extra SD-Karte, angeblich guter Empfang (GPS, unterstützte Frequenzen) für Fernreisen, Kamera mit Stabilisierung, für die Ausstattung subjektiv gutes Presileistungsverhältnis.

Positive Ersteindrücke:
- die SD-Karte (entschlüsselt) aus dem L950 wurde erkannt und kann unverändert benutzt werden.
- Internetbrowsen macht Spass - mit dem Edge auf dem L950 war es eine Qual.
- MS-Launcher installiert, MS Apps (ausser Outlook) installiert und laufen gut. Alles deutlich flüssiger.
- Entsprechend der Hinweise hier im Thread mit outlook.com als Exchange-Konto verbunden. Kontakte, Mails, Termine alles fehlerfrei synchronisiert, inkl. Profilbilder.

Haken:
- Bei den Kontakten hakelte es etwas. Nicht nur das Konto richtig verbinden, sondern auch noch in der App auswählen und nach einiger Zeit waren sie plötzlich da.
- Bin mir noch unsicher, wo sich Einstellungen des MS Launchers mit Android Einstellungen überschneiden, wann ich wo etwas einstellen muss und wie es sich auswirkt. Einschwingphase.
- Das gruppieren von Apps ist etwas hakelig. Immer springt die Kachel, auf die ich eine andere Kachel ziehe einfach weg. Irgendwann klappt es dann. Vielleicht ein Launcher oder Moto spezifisches Problem?
- Auswahl der "richtigen" Apps. Welcher der 100 Schritzähler, Benzinpreis- oder Player-App soll ich nehmen? Googeln nach Bestenlisten hilft, aber die sind teilweise outdated. Im Store kann ich auch nicht nach Installationsanzahl sortieren - zumindest nichts gefunden -, um wenigstens die Aussenseiter und Fakes zu erkennen.

Fragen:
- Gmail: gefällt mir noch nicht. Wenn ich im Kompaktheitsgrad auf Schmal gehe, sieht es echt arm aus, auf Standard zu platzraubend. Die Sync-Einstellungen sind mir auch nicht recht. Kann ich Outlook parallel installieren, um es auszuprobieren? Vor Jahren ist es mir schon passiert, das bei Einrichtung neuer Geräte die viele Kontakte und Termine gedopplet wurden. Bei hunderten über die Jahrzehnte gesammelten Kontakten echt grausam echt hakelig das zu bereinigen. Kann ich Dopplungs-Unfälle verhindern?

- Google Kalender und Kontakte: Kann ich mit leben. Bei den Kontakten stört mich, dass ich nicht auf einen Buchstaben klicken kann, um dann einen anderen Anfangsbuchstaben zu wählen, wie bei W10M. Also nochmal: Kann man Googel Apps und Outlook parallel nutzen und welche Erfahrungen habt Ihr?

- Google Kontakte: In einem Kontakt wird auch der Wechsel zur Navigation angeboten (Wegbeschreibung). Da lande ich immer auf Google Maps. Wie stelle ich in den Kontakten ein, dass als Navigation die HERE App aufgerufen wird?

- SMS: Die Messages App gefällt mir auch noch nicht sooo gut. Gibt es Alternativen zur Messages App oder ist sie wegen Telefon-SMS Integration sicherheitshalber nicht zu wechseln?

Für Hinweise wäre ich dankbar,
Tecwatcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde mir als Ersatz für mein geliebtes Lumia640 ein Nokia 7.1 zulegen. Bis zum 30.6.19 gibt es dieses Gerät für 188€.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Entschuldigt schon mal, ich habe den GANZEN Thread jetzt nicht durchgelesen.
Schade nur, dass es wohl keine Smartphones mit auswechselbaren Akkus gibt. Fand ich beim Lumia prima ...
 
Ja, wenn es denn an Microsoft läge. Die meisten Leute übersehen nach wie vor, dass man in den Einstellungen des Kontos in der Outlook App auch aktivieren muss, dass diese Kontakte synchronisiert. Sonst macht sie das nicht. Und sobald man diesen Haken aktiviert, synchronisiert sie ganz wunderbar die Kontakte.

Microsoft Bashing ist aber natürlich viel lustiger, als zugeben zu müssen, dass man selber etwas übersehen hat. ;)

Kann nur aus meiner Erfahrung mit dem Microsoft Edge sprechen. Da haben die es nie hinbekommen, die Lesezeichen und Einstellungen zu synchronisieren. Weder auf Windows 10, noch auf Android. Mit Outlook hatte ich auch Probleme, wohlgemerkt mit einem Outlook-Account.
 
Das Nokia 7.1 gehört nicht zu den besten Smartphones in dieser Preisklasse. Auf was legst du Wert, was ist dir wichtig? Darf es auch ein Smartphone von einem anderen Hersteller sein?
 
Anzeige
Oben