Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 7 weiter nutzen?

PeteM92

gehört zum Inventar
Stellt Euch mal folgende Situation vor:

• 10 Jahre alter Rechner, ohne Macken funktionsfähig
• Monitor mit Auflösung 1200*1024, freundlich zu den etwas kurzsichtigen Augen
• Passender Multifunktionsdrucker mit Fax
• Internetzugang mit e-mail tauglichen 6 MBit/s
• Mittelalter Benutzer (so ab etwa 75 aufwärts), der sich gut mit Windows 7 und den mittlerweile auch veralteten Office-Versionen auskennt
• Umfangreiches E-Mail-Archiv auf Outlook 2003
• ziemlich knappes Haushaltsbudget (!)

Soll man da jetzt wirklich zum Umstieg auf Windows 10 raten?
 
Anzeige
Wichtiger wäre es zu wissen ob es für die Hardware noch Treiber gibt oder man sollte es testen mit dem Upgrade Assistenten,

Links in meiner Signatur
 
Hallo PeteM92 :)
Der von dir beschriebene Benutzer-Typ kommt in der Gruppe, die bei mir Hilfe sucht, sehr häufig vor.
Mit folgender Methode habe ich dann immer gute Erfahrungen gemacht:
- Durch Umpartitionierung mache ich am Ende der Platte soviel Platz frei, dass dort eine Kopie von Windows 7 hinein passt.
- Auf die alte Windows 7 Partition wird dann Windows 10 je nach Wunsch clean oder als Update installiert.
- Dabei wird automatisch ein Bootauswahlmenue erstellt, sodass der User nach Bedarf 10 oder 7 auswählen kann.
Zu meinem Erstaunen hat sich gezeigt, dass fast alle User schon nach kurzer Zeit nur noch Windows 10 verwenden. (y)
 
Soll man da jetzt wirklich zum Umstieg auf Windows 10 raten?
Naja, ja klar. Alle Informationen bzgl. des Benutzers sind null und nichtig. Sobald der Support für Windows 7 endet, ist das Ende der Fahnenstange für alle Nutzer erreicht.

Gerade du, PeterM92 weißt doch sicherlich, dass jedweder betriebene Windows 7 PC mit Internetzugang von da an einer zu viel ist.
Ein Auto ohne Bremsen und Sicherheitsgurt ist nicht fahrtüchtig.
 
ot:
=gial;1717488
......- Durch Umpartitionierung mache ich am Ende der Platte soviel Platz frei, dass dort eine Kopie von Windows 7 hinein passt.
- Auf die alte Windows 7 Partition wird dann Windows 10 je nach Wunsch clean oder als Update installiert.
- Dabei wird automatisch ein Bootauswahlmenue erstellt, sodass der User nach Bedarf 10 oder 7 auswählen kann.......

Genau so mache ich es auch bei "Entscheidungsschwachen PC Freunden". Hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie "gial" auch.
Nach kurzer Zeit wird nur noch Win.10 genutzt. :eek: :ROFLMAO:
 
Wichtiger wäre es zu wissen ob es für die Hardware noch Treiber gibt oder man sollte es testen mit dem Upgrade Assistenten
Da bekommt man aber leider nicht angezeigt, ob Drucker und Scanner noch weiter funktionieren. Meine eigene Erfahrung ist allerdings, daß das Drucker-Problem geringer ist, als so im Internet zu lesen ist.
 
Wär's möglich mal einen Laptop mit Windows 10 mitzubringen, und das Multifunktionsgerät daran anzuschließen und zu testen?
 
Kein Pro oder Home - LTSC! Oder bei Windows 8 bleiben bis 2023 - ernsthaft. Das lässt sich noch runterpimpen auf Windows 7 Performance, ohne dass man das System schädigt. Und in 3 Jahren weisst du auch, ob die 78 erreicht wurde oder RIP auf dem Monitor steht. Und als ernsthaftes OS sollte man auch ein Windows ähnliches Linux erwägen, ggf WINE dazu für Spiele und wichtige Anwendungen, die er gewöhnt ist.

Bei Windows 8 hast du auch vermutlich die Treiberprobleme nicht, zB Drucker/Fax, die funktionieren meistens weiter, bei Windows 10 vermutlich eher nicht.

Nur weil alle Welt wie doof auf Windows 10 schwört ("ik schwör..." :rolleyes:) ist es noch lange nicht immer die beste Wahl.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum wird teilweise auf "Biegen und Brechen" versucht auf Win7 zurück zukommen. Obwohl der Support in 4 Monaten endet.
Offiziell bietet der Hersteller garkeine Unterstützung mehr, aber es wird fleissig im Netz gesucht und dann werden hier die Links gepostet.
Wenn der Hilfesuchende diese nicht selber findet, sollte er darauf hingewiesen werden das Support endet und aus diesem Grund leider keine Hilfe mehr möglich ist.
 
Naja , alle werden nicht sofort umsteigen siehe die Win 8 oder XP-und Vista-Nutzer, und Hilfe wird es auch im Forum weiter geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es auch von meiner Seite aus weiter Hilfe für Win7, soweit mir es möglich ist.
Ich weiß das es hier ums Bleiben geht, ich musste mir mal Luft machen.
Auf Win7 zu bleiben sehe ich auch in den ersten 1-2 Jahren nicht so kritisch an, ab da kommt ja dann der Hausarzt ins Spiel.:D
 
"Das Supportende vom Hausarzt"
Schöne Wortwahl. Ein bisschen mehr Anstand bitte, das gehört sich nicht.
 
So wie ich das verstehe geht es doch um einen Bekannten. Da ist das doch nicht so schlimm. ;)
 
@Fembre
Hier bewegen sich die Mitglieder, es ist von allen richtig verstanden worden. Ansonsten hast du natürlich Recht.;)
 
Anzeige
Oben