Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was war euer erster PC ?

MSFreak

gehört zum Inventar
Das war 1985 der allererste Laptop, den mir meine ehemalige Firma vorgesetzt hat "Friss oder Stirb" :D
Mit zwei Disketten-Laufwerke, eins für das BS DOS und das andere für Anwendungen.
Toshiba T1000 plus

T1000plus-windows1.jpg

Später, nach langem betteln gab's was für damalige Verhältnisse modernes (mit Farbdisplay) !
Compaq 149659-008 LTE Elite

compaq-149659-008-lte-elite-475cx-fdd-series-2850b-cracked-lcd-21.18__03454.1490097873.jpg

Übrigens war ich der erste in der Firma der Windows eingesetzt hatte. Danach begann auch privat meine Windows Ära :)
 
Anzeige
Meiner hatte glaube ich 233 MHz. Keine Ahnung was die anderen Spezifikationen anging, aber... es war Windows Me drauf, und er ist dauernd gecrasht. Hin und wieder konnte ich ein bisschen drauf spielen. ;)

Danach hatte ich einen 366 MHz mit Voodoo 2 und Windows 98. Der lief wesentlich stabiler.
 
Mein erster kleiner Rechner war ein Sinclair ZX81.
Darauf folgte ein Sinclair ZX Spectrum
und schließlich mein erster richtiger PC, ein PC AT 286 mit einer gigantischen 20 MB Festplatte und MS-DOS 3.3 als Betriebssystem.:D.

Aktueller Rechner: siehe unter "Mein System"! (y)

Die einzige Konstante in diesem System - bin ich!!! :eek::angel
 
Ups, dann habe ich wohl was falsch verstanden. Mein erster Computer war natürlich ein C64.
 
@Wolli218,
das habe ich mir schon gedacht das du die einzige Konstanze in dem System bist.:ROFLMAO:
 
Mein erster kleiner Rechner war ein Sinclair ZX81.
Darauf folgte ein Sinclair ZX Spectrum

Mit dem Spektrum hab' ich damals auch angefangen und bei dem folgenden 286er gab's die SX-Version mit "Turbo"-Knopf zum Hochtakten (aber besser nur kurzzeitig!). Für die Diplomarbeit (1995/96) wurde mit finanzieller Unterstützung meines alten Herrn eine 80MB-Festplatte nachgerüstet :funny

Und zu den Konstanten: War's nicht so, dass die beim Differenzieren wegfallen ...?! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "erster" war von ESCOM
ein 486er mit 2 oder 4 MB RAM (habe ich dann entweder auf 4 oder 8 aufgerüstet für knappe 400,-- DM
und einer wahnsinnig großen 170 MB Festplatte (die bekommen sie NIE voll)
inklusive Lotus Smartsuite
das war ca. 90/91
das davor war für mich kein Computer
ich hatte zwar auch inne 80er so ein Teil mit ner Datasette und später nen Brotkasten, aber das war nur zum spielen
 
Ganz ehrlich: Ich hab den ganzen Schmökes (C64 inklusive Diskettenlaufwerk und zig Disketten) noch im Keller im Schrank liegen... irgendwann demnächst kommt das Teil weg. Solchem Kram weine ich keine Träne nach, wenn ich mir die Möglichkeiten heutiger Systeme anschaue. Bin da echt absolut kein Nostalgiker, was sowas angeht.
 
Ich habe damals 1992 fast 5000 DM investiert mit Scanner und Drucker und Monitor,+ Software, das war mein 1. PC mit WIN 3.1

Es war aber der Collani 486 DX2 66 mit 250 MB -Festplatte und hielt an die 5 Jahre

img_045.jpg
 

Anhänge

  • img_044.jpg
    img_044.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 116
Ein Highscreen Colani von Vobis, das war zu unseren Studienzeiten der Traum aller großen (und kleinen) Jungs ... und hier in Aachen kriegte man auch an jeder Ecke den Mund damit wässrig gemacht :lecker
 
Moin im Thema,

mein "Erster" war ein Commodore Plus/4 aus der örtlichen Aldi Filiale, wurde wohl damals, wenn ich es richtig erinnere für gut 200,- DM verhökert, samt sog. "Datasette" als eine Art Bandlaufwerk für damalige Kompaktkassetten.
Es fehlte damals die deutschsprachige Bedienungsanleitung, die ich erst nach monatelanger Schreiberei mit der
Fa. Commodore aus England erhielt, sogar als Handbuch in deutscher Sprache!

Angeschlossen an einen damals kleinen S/W Fernseher als "Monitor" war der Plus/4 nicht das, was ich erwartet
hatte, ich konnte mit dem Rechner nichts anfangen, frühe 1980er Jahre...

Jahre später war der Schneider Euro PC mein Einstieg, IBM-kompatibel, MS-DOS 3.3
Und der Knaller war Microsoft Works, als kostenlose Beigabe.
Eine Mouse hatte ich damals nicht, warum auch?
Der erste Drucker, ein Star LC-10 war eine finanzielle Herausforderung, knapp 700,-DM
für einen guten Nadeldrucker, das war sehr viel Geld damals...

Sehr schönes Thema!

Gruß

Micha

Der damalige Verkäufer in einem örtlichen Elektroladen wollte mir unbedingt die
999,- DM teure externe Festplatte für den Euro PC verkaufen...
Diese externe HD hatte eine Speicherkapazität von 20 Megabyte.

"Da passen tausende Briefe im Format DIN A4 darauf, diese Festplatte werden Sie für den Rest
ihres Lebens benutzen können..!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Nadeldrucker, ich kenne nur die Nadelkissen von Mama. Auch ein Klassiker. :D
 
Nadeldrucker sind auch heute noch im Einsatz - z.B. in Arztpraxen oder Speditionen, überall dort, wo noch mit Durchschlagsformularen gearbeitet wird.

Mein erster PC: Commodore CBM3032, Diskettenstation CBM4040 (mit Locher zum beidseitigen Verwenden der 5 1/4" Disketten) und Typenraddrucker CBM80xx. 32 kB RAM und 32 kB ROM. Disketten 160 kB (320 kB mit umdrehen). Und ein Kasettenrekorder war auch dabei, da konnte man auf 90 Minuten Kasetten ein paar Daten speichern.
 
Sind Nadeldrucker nicht die großen Schränke wo bedrucktes Papier raus kommt? So ein Teil steht bei meinem Ohrenarzt.
 
Wie @Don Smeagle schon anmerkte: Nadeldrucker haben bisweilen schon eine gewisse Affinität zu Ohrenärzten ... bzw. umgekehrt :lacher
 
Mein "Erster" war ein Pentium 100 mit 4MB:unsure: Grafik:confused
1Gb Festplatte und DOS 6.22 und Win 3.11
Dafür ging mein Jugendweihegeld drauf:grins
 
Anzeige
Oben