Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kann man den RAM eines Smartphones (Android) vergrößern?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hoffe, da0 mein Thema in dieses Unterforum paßt:

kann mir jemand sagen ob man den RAM eines Smartphones (Android) erhöhen kann? Irgendwo (finde die Quelle nicht wieder) habe ich gelesen, daß man eine Speicherkarte partitionieren und so den Smartphone-RAM erhöhen kann.

Funktioniert das tatsächlich?

Es geht um ein Alcatel Pixi 4 mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Ja, ich weiß, ich könnte einfach ein anderes Smartphone mit mehr RAM kaufen aber auch bei dem stellt sich dann irgendwann vielleicht die Frage ob und wie man den RAM vergrößern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
RAM kannst du nicht erhöhen, das ist fest eingebaut. Nur den nutzbaren Speicher mit einer SD-Karte. Aber aufpassen, Dual-Sim-Phones mit zwei SIM-Karten können keine SD-Karte annehmen, nur, wenn man eine SIM entfernt. Dual-SIM oder SIM+Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post #4 ist die richtige Antwort. In moderne Handys kann man SD-Karten (genaue SDxC) von gigantischen Speichermengen einstecken (mit den in #4 genannten Einschränkungen), das ist aber kein RAM.
Auf Windows PC´s übertragen: die SD-Karten sind in etwa das, was beim Windows PC die SSD ist. Die kann man auch gegen das nächst größere Modell tauschen (wenn man das Gehäuse öffnen kann).

Mir sind übrigens nur Handy-Modelle bekannt, die jeweils eine RAM-Größe haben (allerdings mehrere Gesamtspeichergrößen). Legt man Wert auf besonders viel RAM, muß man zu einem anderen Modell (eventuell sogar zu einem anderen Hersteller) greifen.
 
Anzeige
Oben