Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
Danke Übersicht81Danke
Thema: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht Ganz anderes Thema: jetzt brauche ich erstmal einen Kaffe und einen Schnaps! Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, ...
  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Ganz anderes Thema:

    jetzt brauche ich erstmal einen Kaffe und einen Schnaps!
    Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert!

    Blind-taub, weil nicht mal ein Youtube-Video hilft, Legastheniker weil er geschriebenen, bebilderten Anleitungen nicht folgt, kooperationsunwillig weil er einfach nicht das macht, was man ihm schreibt und noch dazu behauptet, er hätte es nach Anleitung durchgeführt.
    areiland bedankt sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Foren-Café

    Geändert von Henry E. (20.10.2019 um 18:12 Uhr)
    skorpion68 bedankt sich.

  3. #3
    KarLisa
    kennt sich schon aus Avatar von KarLisa

    AW: Foren-Café

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ganz anderes Thema:


    Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert!

    Blind-taub, weil nicht mal ein Youtube-Video hilft, Legastheniker weil er geschriebenen, bebilderten Anleitungen nicht folgt, kooperationsunwillig weil er einfach nicht das macht, was man ihm schreibt und noch dazu behauptet, er hätte es nach Anleitung durchgeführt.
    Also ich würde da die Geduld verlieren und es gleich selbst durchführen, aber er müsste jedoch ganz aufmerksam mit aufpassen ...

  4. #4
    Bonnyblank
    Freigeist Avatar von Bonnyblank

    AW: Foren-Café

    Moin
    Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert
    Garnicht. Egal wie, irgendjemanden wirst du auf die Füße treten und du bist nicht nett genug fürs Forum. Ein Seitenhieb auf das kauderwelschige Fragengestümmel und du bist durch.
    Klar liegt es nicht jedem sein Anliegen verständlich zu erklären, aber..., Ignoranten sind nun mal nervig, haben aber Welpenschutz, da kommt keiner gegen an.
    Ein Forum durchlesen ohne Kopfschütteln? Hier sicher nicht.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Foren-Café

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert!

    .
    Ob er kooperationsunwillig und Legastheniker ist muss erst noch festgestellt werden. Ich hatte ja oben schon geschrieben mit Geduld und Ruhe,

    Ihr würdet Euch wundern wenn gerade die Jugend oder die älteren Semester sich manchmal über PC unterhalten wieviel Unwissen dort vorherrscht,
    Die Jugend deshalb weil es ja bisher Smartphones und bestenfalls noch IPads gibt, bevor sie sich mit Windows 10 befassen und logischerweise nur Android oder iOS kennen,
    Die älteren Semester manchmal sich den 1.Lapotop kaufen oder betreiben wenn sie schon über 50 oder kurz vor der Rente sind und Ihnen nie gelehrt wurde damit umzugehen. Und die Anleitungen oder Videos im Netz sind meistens grauenvoll . Viele Anleitungen im Netz betreffen falsche Versionen die nicht mehr im Umlauf sind. Sogar bei Microsoft stimmen diese nicht immer, wie ich gestern festgestellt habe, einfach nicht aktuell,

    Und hier im Forum sind die Antworten auch nicht immer die besten und wiederholen sich teilweise aus verschiedenen Quellen, die auch wiederum falsch sind weil nicht mehr aktuell, und nicht auf die jeweilige Version geändert,

    Nun Stellt Euch mal den Fragesteller vor der mit diesen alten Klamotten (Tipps) sein neues System mit zusätzlicher Crapware hinkriegen soll, die die Windowsfunktionen auch noch aushebelt,

    Es kommt immer drauf an diesen Leuten mit wirklich guten Anleitungen zu helfen und nach Möglichkeit ohne Fremdwörter oder Abkürzungen, die er erst wieder googeln muss um festzustellen dass Ihm das auch nicht hilft, weil zu technisch

    Und wenn dann noch flapsige Bemerkungen seitens der Helfer folgen, ist für Ihn der Ofen aus und hat auch keine Lust mehr, sich hier weiter Hilfe zu holen.

    Nicht alle die hier fragen kennen sich mit der Materie aus, was Ihnen hier in den Beiträgen alles gesagt oder geschrieben wird.
    Ich selber hatte Kollegen mit sehr vielem Fachwissen die aber in einer selbst verfassten Anleitung fürchterlich versagt haben, sowas zu schreibe ist doch recht umfangreich.
    Andere wiederum waren reine Praktiker und konnten das fehlende Wissen einfach besser vermitteln.

    Also nehmt es den Fragestellern nicht immer gleich übel wenn er Euch mal nicht versteht und mehr Infos braucht

    Und nun einen schönen Sonntag für alle

  6. #6
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Foren-Café

    So sehe ich das auch.
    Ich füge häufig Screenshots bei um es leichter zu machen. Bilder sagen oft mehr als Worte, das macht mir zwar mehr Arbeit aber der User hat es dadurch eventuell leichter.
    Pixelschubse, Bonnyblank und Fembre bedanken sich.

  7. #7
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Das eigene Helfer.Ehrgeiz.Syndrom dem jeweiligen Fragesteller unterordnen und gegebenenfalls auf weitere Hilfe verzichten wäre mein Rat.

    Thread erstellen zur eigenen Frustbewältigung in konkreter Situation?
    makodako, skorpion68, Fembre und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Guter Ansatz, aber manchmal leichter gesagt als getan.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    @Pixelschubse,
    Thread erstellen zur eigenen Frustbewältigung in konkreter Situation?
    nur zur Erläuterung: ich habe meinen Frust am Stammtisch im Forums-Cafe geäußert. Erst durch herauslösen und verschieben durch Moderator @Henry E. wurde da ein eigener Thread daraus.
    Also Henry, Du hast mir damit keinen Gefallen getan, wenn ich dadurch so angegangen werde.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Hallo PeteM92 Ob nun im Stammtisch oder hier, es ist beides öffentlich , und ich hatte es sowieso am gleichen Tag noch vor, nur zu wenig Zeit ausführlich da mal meine Meinung darzulegen, was ich nun heute getan habe.

    Du hast ja auch deine Meinung dargelegt, und das machen andere ja auch nun, und es war auch kein Angriff auf Dich damit gemeint sondern das was ich schon längere Zeit hier im Forum auch bei anderen beobachtet habe,

    Es tauchen immer wieder neue User im Forum auf die manchmal gleich dermaßen abgekanzelt werden nur weil sie die Tipps nicht verstehen, die sind dann auch wieder weg und darum geht es ja, weil man sie nicht versteht was sie wissen wollen, oder sich nicht ausdrücken können

    Da sollten wir dann ansetzen und überlegen ob es andere bessere Tipps gibt oder bessere Fragestellungen unsererseits um auf den Punkt zu kommen

    Viele von uns setzen einfach mehr Fachwissen bei den Usern voraus, dass sie aus den oben genannten Gründen nicht besitzen.
    Da wird schon am Anfang gleich mit Google um sich geworfen oder Forensuche als Tipp verkleidet

    Keiner von uns ist mit Fachwissen auf die Welt gekommen, wir mussten also auch mal lernen, fragt mal eure Lehrer bzw. Ausbilder wie dumm Ihr Euch da benommen habt, ich nehme mich ausdrücklich da nicht aus ich war genauso dämlich und habe durch bessere Ausbilder erst begriffen was ich vorher nicht kapierte.

    Es geht mir nicht darum nun mit Fingern auf andere User zu zeigen, sondern um ein Umdenken im Forum warum so viele Neulinge gleich wieder weg sind, egal wie alt
    Wolko, Bonnyblank, skorpion68 und 7 weitere bedanken sich.

  11. #11
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Der alte Spruch:"Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen" stimmt auch gerade im Bereich Computer. Wenn ich etwas nicht weiß, das kommt durchaus häufiger vor, dann bemühe ich das Internet. Zu vielen Problemen finden sich gut und verständlich geschriebene Anleitungen im Netz. Befolgt man die haargenau, bekommt man in den meisten Fällen die Geschichte in den Griff.

    Allerdings ist die Qualität solcher Anleitungen auch nicht immer gleich gut, weshalb ich gerne auf verschiedene Quellen zurückgreife. Mein Ehrgeiz besteht dann darin, ohne zusätzliche fremde Hilfe, nur anhand der Anleitung die Sache zu erledigen. Bisher klappte das eigentlich immer. Wem der Ehrgeiz dazu fehlt, der hat verschiedene Möglichkeiten, entweder er kennt jemanden, der ihm bei dem Problem direkt vor Ort helfen kann, oder er bemüht z.B. dieses Forum.

    "Hier werden sie geholfen" ... aber nur, wenn man die Hilfe auch annimmt und mitmacht, wenn gefordert. Wenn ich merke, vom Fragesteller kommt gar kein Echo, z.B. wenn Fragen nach dem System nicht, oder nur sehr schleppend beantwortet werden, dann hat sich die Sache für mich erledigt, es sei denn, die Hilflosigkeit ist so groß, weil selbst so einfache Dinge den TE überfordern. Aber dann kann es schon sehr anstrengend werden...

    Das ist meine Freizeit und sind meine Nerven und es gibt deutlich angenehmere Beschäftigungen, als sich über Ignoranten aufzuregen... dann doch lieber jemandem helfen, der das auch zu würdigen weiß.
    Henry E., gial, PeteM92 und 4 weitere bedanken sich.

  12. #12
    Bonnyblank
    Freigeist Avatar von Bonnyblank

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Zitat Zitat von Henry E.
    Da sollten wir dann ansetzen und überlegen ob es andere bessere Tipps gibt oder bessere Fragestellungen unsererseits um auf den Punkt zu kommen
    ...oder bessere Hilfe. Da bekommt gerade einer einen Rechner zusammengestellt, man, man, man. Die "Experten" toben sich gerade aus, ist ja nicht ihr Geld. Der gutgläubige User klebt an ihren Lippen und lässt sich alles einreden. Den würd ich zu gern im Mediamarkt mit einem halbwegs gewieften Verkäufer beobachten.
    In Sachen Hardwareberatung kann man das Forum leider nicht empfehlen. Schade

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    In Sachen Hardwareberatung kann man das Forum leider nicht empfehlen.
    Ach darum gehts
    Ich denke doch, wenn man die drei Spezis hier direkt und privat fragen würde. Nur so wie dort gibt halt jeder seinen Senf dazu und dann gibt es das eben 4 von 5 unnötige Seiten.

    Lässt sich wunderbar in zwei Fragen erarbeiten:
    Was willst du machen?
    Wieviel Kohle willst du einsetzen?

    Die Alternate-Konfiguratoren, Dell ebenso, sind aus meiner Sicht ein Muss, weil man sich daran orientieren kann, was generell möglich ist. Nur eben frei Schnauze geht es immer schief, wie man hier im Forum nachlesen kann. Sollte man dick hervorheben.
    gial, makodako, Bonnyblank und 2 weitere bedanken sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    Ach darum gehts
    Nein, nicht ursprünglich. Aber den Hardware-Thread sehe ich auch mit gemischten Gefühlen.
    Bonnyblank bedankt sich.

  15. #15
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

    @Bonnyblank
    wenn du schon sowas vom Stapel lässt , dann solltest du auch den gesamten Thread richtig interpretieren. Der TE hat eine vorgefestigte Ansicht, er möchte nur wissen ob seine Zusammenstellung so In Ordnung wäre, es gab nur Tipps. Die gesamte Konfiguration wurde nur in Hinsicht auf Kompatibilität geprüft.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163