Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kooperationsunwillige Fragesteller, oder verstehen sie uns nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeteM92

gehört zum Inventar
Ganz anderes Thema:

jetzt brauche ich erstmal einen Kaffe und einen Schnaps!
Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert!

Blind-taub, weil nicht mal ein Youtube-Video hilft, Legastheniker weil er geschriebenen, bebilderten Anleitungen nicht folgt, kooperationsunwillig weil er einfach nicht das macht, was man ihm schreibt und noch dazu behauptet, er hätte es nach Anleitung durchgeführt.
 
Anzeige
AW: Foren-Café

Ganz anderes Thema:


Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert!

Blind-taub, weil nicht mal ein Youtube-Video hilft, Legastheniker weil er geschriebenen, bebilderten Anleitungen nicht folgt, kooperationsunwillig weil er einfach nicht das macht, was man ihm schreibt und noch dazu behauptet, er hätte es nach Anleitung durchgeführt.

Also ich würde da die Geduld verlieren und es gleich selbst durchführen, aber er müsste jedoch ganz aufmerksam mit aufpassen ...:D
 
AW: Foren-Café

Moin
Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert
Garnicht. Egal wie, irgendjemanden wirst du auf die Füße treten und du bist nicht nett genug fürs Forum. Ein Seitenhieb auf das kauderwelschige Fragengestümmel und du bist durch.
Klar liegt es nicht jedem sein Anliegen verständlich zu erklären, aber..., Ignoranten sind nun mal nervig, haben aber Welpenschutz, da kommt keiner gegen an.
Ein Forum durchlesen ohne Kopfschütteln? Hier sicher nicht.
 
AW: Foren-Café

Wie bringt man einem blind-tauben, kooperationsunwilligem Legastheniker bei, wie man Win10 neu installiert!

.

Ob er kooperationsunwillig und Legastheniker ist muss erst noch festgestellt werden. Ich hatte ja oben schon geschrieben mit Geduld und Ruhe,

Ihr würdet Euch wundern wenn gerade die Jugend oder die älteren Semester sich manchmal über PC unterhalten wieviel Unwissen dort vorherrscht,
Die Jugend deshalb weil es ja bisher Smartphones und bestenfalls noch IPads gibt, bevor sie sich mit Windows 10 befassen und logischerweise nur Android oder iOS kennen,
Die älteren Semester manchmal sich den 1.Lapotop kaufen oder betreiben wenn sie schon über 50 oder kurz vor der Rente sind und Ihnen nie gelehrt wurde damit umzugehen. Und die Anleitungen oder Videos im Netz sind meistens grauenvoll . Viele Anleitungen im Netz betreffen falsche Versionen die nicht mehr im Umlauf sind. Sogar bei Microsoft stimmen diese nicht immer, wie ich gestern festgestellt habe, einfach nicht aktuell,

Und hier im Forum sind die Antworten auch nicht immer die besten und wiederholen sich teilweise aus verschiedenen Quellen, die auch wiederum falsch sind weil nicht mehr aktuell, und nicht auf die jeweilige Version geändert,

Nun Stellt Euch mal den Fragesteller vor der mit diesen alten Klamotten (Tipps) sein neues System mit zusätzlicher Crapware hinkriegen soll, die die Windowsfunktionen auch noch aushebelt,

Es kommt immer drauf an diesen Leuten mit wirklich guten Anleitungen zu helfen und nach Möglichkeit ohne Fremdwörter oder Abkürzungen, die er erst wieder googeln muss um festzustellen dass Ihm das auch nicht hilft, weil zu technisch

Und wenn dann noch flapsige Bemerkungen seitens der Helfer folgen, ist für Ihn der Ofen aus und hat auch keine Lust mehr, sich hier weiter Hilfe zu holen.

Nicht alle die hier fragen kennen sich mit der Materie aus, was Ihnen hier in den Beiträgen alles gesagt oder geschrieben wird.
Ich selber hatte Kollegen mit sehr vielem Fachwissen die aber in einer selbst verfassten Anleitung fürchterlich versagt haben, sowas zu schreibe ist doch recht umfangreich.
Andere wiederum waren reine Praktiker und konnten das fehlende Wissen einfach besser vermitteln.

Also nehmt es den Fragestellern nicht immer gleich übel wenn er Euch mal nicht versteht und mehr Infos braucht

Und nun einen schönen Sonntag für alle :)
 
AW: Foren-Café

So sehe ich das auch.
Ich füge häufig Screenshots bei um es leichter zu machen. Bilder sagen oft mehr als Worte, das macht mir zwar mehr Arbeit aber der User hat es dadurch eventuell leichter.
 
Das eigene Helfer.Ehrgeiz.Syndrom dem jeweiligen Fragesteller unterordnen und gegebenenfalls auf weitere Hilfe verzichten wäre mein Rat.

Thread erstellen zur eigenen Frustbewältigung in konkreter Situation? (n)
 
@Pixelschubse,
Thread erstellen zur eigenen Frustbewältigung in konkreter Situation?
nur zur Erläuterung: ich habe meinen Frust am Stammtisch im Forums-Cafe geäußert. Erst durch herauslösen und verschieben durch Moderator @Henry E. wurde da ein eigener Thread daraus.
Also Henry, Du hast mir damit keinen Gefallen getan, wenn ich dadurch so angegangen werde.
 
Hallo PeteM92 Ob nun im Stammtisch oder hier, es ist beides öffentlich , und ich hatte es sowieso am gleichen Tag noch vor, nur zu wenig Zeit ausführlich da mal meine Meinung darzulegen, was ich nun heute getan habe.

Du hast ja auch deine Meinung dargelegt, und das machen andere ja auch nun, und es war auch kein Angriff auf Dich damit gemeint sondern das was ich schon längere Zeit hier im Forum auch bei anderen beobachtet habe,

Es tauchen immer wieder neue User im Forum auf die manchmal gleich dermaßen abgekanzelt werden nur weil sie die Tipps nicht verstehen, die sind dann auch wieder weg und darum geht es ja, weil man sie nicht versteht was sie wissen wollen, oder sich nicht ausdrücken können

Da sollten wir dann ansetzen und überlegen ob es andere bessere Tipps gibt oder bessere Fragestellungen unsererseits um auf den Punkt zu kommen

Viele von uns setzen einfach mehr Fachwissen bei den Usern voraus, dass sie aus den oben genannten Gründen nicht besitzen.
Da wird schon am Anfang gleich mit Google um sich geworfen oder Forensuche als Tipp verkleidet

Keiner von uns ist mit Fachwissen auf die Welt gekommen, wir mussten also auch mal lernen, fragt mal eure Lehrer bzw. Ausbilder wie dumm Ihr Euch da benommen habt, ich nehme mich ausdrücklich da nicht aus :D ich war genauso dämlich und habe durch bessere Ausbilder erst begriffen was ich vorher nicht kapierte.

Es geht mir nicht darum nun mit Fingern auf andere User zu zeigen, sondern um ein Umdenken im Forum warum so viele Neulinge gleich wieder weg sind, egal wie alt
 
Der alte Spruch:"Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen" stimmt auch gerade im Bereich Computer. Wenn ich etwas nicht weiß, das kommt durchaus häufiger vor, dann bemühe ich das Internet. Zu vielen Problemen finden sich gut und verständlich geschriebene Anleitungen im Netz. Befolgt man die haargenau, bekommt man in den meisten Fällen die Geschichte in den Griff.

Allerdings ist die Qualität solcher Anleitungen auch nicht immer gleich gut, weshalb ich gerne auf verschiedene Quellen zurückgreife. Mein Ehrgeiz besteht dann darin, ohne zusätzliche fremde Hilfe, nur anhand der Anleitung die Sache zu erledigen. Bisher klappte das eigentlich immer. Wem der Ehrgeiz dazu fehlt, der hat verschiedene Möglichkeiten, entweder er kennt jemanden, der ihm bei dem Problem direkt vor Ort helfen kann, oder er bemüht z.B. dieses Forum.

"Hier werden sie geholfen" ... aber nur, wenn man die Hilfe auch annimmt und mitmacht, wenn gefordert. Wenn ich merke, vom Fragesteller kommt gar kein Echo, z.B. wenn Fragen nach dem System nicht, oder nur sehr schleppend beantwortet werden, dann hat sich die Sache für mich erledigt, es sei denn, die Hilflosigkeit ist so groß, weil selbst so einfache Dinge den TE überfordern. Aber dann kann es schon sehr anstrengend werden...

Das ist meine Freizeit und sind meine Nerven und es gibt deutlich angenehmere Beschäftigungen, als sich über Ignoranten aufzuregen... dann doch lieber jemandem helfen, der das auch zu würdigen weiß.
 
Henry E. schrieb:
Da sollten wir dann ansetzen und überlegen ob es andere bessere Tipps gibt oder bessere Fragestellungen unsererseits um auf den Punkt zu kommen
...oder bessere Hilfe. Da bekommt gerade einer einen Rechner zusammengestellt, man, man, man. :wand Die "Experten" toben sich gerade aus, ist ja nicht ihr Geld. Der gutgläubige User klebt an ihren Lippen und lässt sich alles einreden. Den würd ich zu gern im Mediamarkt mit einem halbwegs gewieften Verkäufer beobachten.
In Sachen Hardwareberatung kann man das Forum leider nicht empfehlen. Schade :eek:
 
In Sachen Hardwareberatung kann man das Forum leider nicht empfehlen.
Ach darum gehts ;)
Ich denke doch, wenn man die drei Spezis hier direkt und privat fragen würde. Nur so wie dort gibt halt jeder seinen Senf dazu und dann gibt es das eben 4 von 5 unnötige Seiten.

Lässt sich wunderbar in zwei Fragen erarbeiten:
Was willst du machen?
Wieviel Kohle willst du einsetzen?

Die Alternate-Konfiguratoren, Dell ebenso, sind aus meiner Sicht ein Muss, weil man sich daran orientieren kann, was generell möglich ist. Nur eben frei Schnauze geht es immer schief, wie man hier im Forum nachlesen kann. Sollte man dick hervorheben.
 
@Bonnyblank
wenn du schon sowas vom Stapel lässt :wand, dann solltest du auch den gesamten Thread richtig interpretieren. Der TE hat eine vorgefestigte Ansicht, er möchte nur wissen ob seine Zusammenstellung so In Ordnung wäre, es gab nur Tipps. Die gesamte Konfiguration wurde nur in Hinsicht auf Kompatibilität geprüft.
 
@PeteM92
ist dir inzwischen klar geworden, daß deine Wortwahl für einen tatsächlich Betroffenen ein Schlag in die Magengrube ist?

Beratungsresistente User hätte jeder verstanden ;)

Verstehen Sie uns nicht? Damit, denke ich, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Was ich meine, entweder Engelsgeduld oder Fisch von der Angel, direkt ins kalte Wasser zurück, oder auch mal Teamviewer-Assistenz anbieten.

Was meinst du wie sich die Freunde und Helfer, die Rotkreuz-Helfer, das Personal im Krankenhaus fühlen wenn ein widerborstiger Patient schon wieder nur Ärger macht? Das geht nur mit der nötigen inneren Distanz und dem Wissen, daß der nächste Mensch einfach nur dankbar ist.
 
@makodako, #1 in seinem Thread richtig gelesen?
Jetzt hat er einen K-Prozessor, eine Gamergrafikkarte, Arbeitsspeicher bis zum abwinken. Wenn die Bude zu 10% ausgelastet ist, wird sie wenigstens nicht erfrieren. Jeder hat sein Wissen und seine Wünsche mit eingebracht, keiner hat ihn richtig beraten. Gerade von dir hätte ich dort vernünftigere Argumentation erwartet.
 
Speziell der Fall hat relativ harmlos angefangen, da hatte sich der TE einen 4K Monitor gekauft und wollte seinen Dell Rechner dazu passend aufrüsten ... mittlerweile wurde daraus doch ein geplanter Neukauf... und die ursprüngliche 800 € Grenze wurde auch schon geknackt ... wenn das noch etwas so weiter läuft, dann kauft er doch einen High-End Rechner im 4stelligen Bereich :D

Wie an der Wursttheke: "Darf es auch etwas mehr sein?" ... :ROFLMAO:
 
AW: Foren-Café

Nur mit Ruhe und Geduld :D

Entweder das, oder, wenn man diese nicht hat, gar nicht. So halte ich es mittlerweile in fast allen Fällen. ;)

Ehrlich, für manche dieser Fälle ist mir einfach meine Zeit zu schade. In den allermeisten Fällen bleibt der Dank eh aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben