Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Amazon Fake-Bewertungen erkennen mittels Review.Meta.com?

Pixelschubse

gehört zum Inventar
oder sich auf eigenen gesunden Menschenverstand verlassen?

Bisher VINE-Reviews zu 99 % ignoriert. ebenso nicht verifizierte Käufe größtenteils außer Acht gelassen.

Warum meine Frage? Die Chinesen haben teils richtig gutes Zeug zu günstigen Preisen, teilweise aber auch Müll mit positiven Bewertungen.

Wie handhabt ihr das?

(Verzicht auf Amazon wäre eine Option, aber außerhalb Großstadt mit heutzutage ohnehin begrenztem Angebot an noch vorhandenen Geschäften/Auswahl leider keine Lösung für mich).
 
Anzeige
Ich lese die schlechten Bewertungen zuerst, denn die entsprechen meistens den realen Wertschätzungen, je weniger desto besser; :)
 
Nicht verifizierte Käufe kann ich ja noch verstehen. VINE-Bewertungen weniger. VINE-Produkttester sind diejenigen Amazonkunden, die besonders viele, und positiv von anderen Nutzern bewertetet Bewertungen geschrieben haben. Ist also unwahrscheinlich, dass das bezahlte Shills sind. Auch wenn ich echt davor warnen möchte, hinter jeder Ecke den Feind zu sehen. Meine Erfahrung ist, dass solche "Shills" oft nur in den Köpfen derjenigen existieren, die an jede Verschwörungestheorie glauben, die ihnen über den Weg läuft.

Ansonsten richte ich mich eigentlich wenig nach Bewertungen, sondern suche mir, wenn dann, Tests von meiner Auffassung nach seriösen Webseiten. Oder Institutionen wie Stiftung Warentest, auch wenn die auch nicht immer richtig liegen, und oft auch nach Ideologien wie "billig geht's auch" gehen, welche das Urteilsvermögen vernebeln. Man muss schon gucken, aber... Kundenrezensionen sind für mich eher die letzter Wahl, bei der Kaufentscheidung.
 
Anzeige
Oben