Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gibt es User, die nicht kompatibel zu Windows 10 sind?

PeteM92

gehört zum Inventar
Nach dem Lesen einiger Beiträge der letzten Zeit ging mir folgende Frage durch den Kopf:

Gibt es User, die nicht kompatibel zu Windows 10 sind?

Irgendwie tendiere ich zu der Antwort: Ja, die gibt es durchaus! ;)

Was soll man den guten Leutchen raten?
 
Anzeige
Clickbait?? ^^

Hm, was meinst du genau? Technikaffinität und Medienkompetenz?
 
Ja die gibt es ,weil sie meisten auf die veralteten Aussagen von unnützen Webseiten vertrauen.

Was soll man den guten Leutchen raten?
Sie müssen Ihre Erfahrungen selber sammeln ob gut oder negativ.
 
Hallo , erinnert Euch mal an Eure Erlebnisse von Windows 7 zu Windows 8/8.1 oder Windows 10,

Viele der Anfragen hier rühren daher, dass die Anwender von XP,,Vista und Windows 7 umsatteln wollen bzw. müssen oder sich einen neuen PC/Notebook/Tablet kaufen,

Ich kenne da nicht wenige hier die Zeter und Mordio und gerufen haben, weil alles geändert wurde, was man bis dato kannte,

Versetzt Euch nun in die gleiche Situation, die Ihr erlebt habt, dann werden sich einige wohl wieder erkennen.
Damit kann man nun den Anwendern erläutern was denn nun wie angegangen werden kann.

Es geht ja meistens um die neue Bedienung der Einstellungen bzw um das UI-Menü und Kacheln. Das erlebe ich immer wieder bei den älteren und nun auch jüngeren Anwendern, die bisher nur Smartphone kennen.
 
Kann mal jemand diese Art Shitstorm abschliessen und unterdrücken? Echt Pete, du nervst. Wenn es dich so berührt, dann les doch einfach nicht mehr rein, das hier ist nur noch albern.

(n)
 
Immer schön daran denken, der User beschäftigt sich nicht so intensiv mit der Materie wie wir.
Früher habe ich meinen Opel Kadett auch selber repariert, heute bin ich froh wenn ich den Öleinfüllstutzen finde. ;)
 
Versetzt Euch nun in die gleiche Situation, die Ihr erlebt habt, dann werden sich einige wohl wieder erkennen.
Damit kann man nun den Anwendern erläutern was denn nun wie angegangen werden kann.

Da ist auf jeden Fall was dran, ich hatte die Erfahrung mit Windows ME und danach habe ich einige Versionen übersprungen. Dazu gehörte Vista und Windows 8. Windows 8 war sicher ein gutes Betriebssystem aber die User zu zwingen eine tabletähnliche UI zu nutzen war mehr als bescheuert.

Ein Desktop ist ein Desktop ist ein Desktop, da hat eine UI die für eine völlig andere Geräteklasse nichts zu suchen. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Benutzer nicht mitspielen und weiter ihr Windows 7 oder gar ihr verseuchtes XP weiter nutzen wollen.

Windows 10 ist das beste Windows ever, es rennt seit Anfang 2016 auf meinem Rechner und wurde seitdem nicht neu installiert, hatte nie Problem mit Updates, Treibern oder Bluescreens. Bei den früheren Versionen war gefühlt eine Neuinstallation pro Jahr angesagt.

Aus meiner Sicht sind sog. PC-Zeitschriften wie CHIP, PC-Magazin und ComputerBild u.a. ein großes Problem. Diese Medien verbreiten gefühlt jede Woche die "10 geheimsten Windows Funktionen/Tricks/BlaBla" usw. Verteilen auch mal Malware über ihre eigenen Software Repositories und veräppeln ihre Lesern mit allen möglichen Shareware Gammeltools.

tl;dr;

*mitteilungsbedürftig* ^^
 
Aus meiner Sicht sind sog. PC-Zeitschriften wie CHIP, PC-Magazin und ComputerBild u.a. ein großes Problem. Diese Medien verbreiten gefühlt jede Woche die "10 geheimsten Windows Funktionen/Tricks/BlaBla" usw. Verteilen auch mal Malware über ihre eigenen Software Repositories und veräppeln ihre Lesern mit allen möglichen Shareware Gammeltools.

This. Das Problem ist vor allem, dass dieser Mist gerade in den großen Massenmedien der Branche vertreten ist, den auch die unerfahrenen Leute lesen, weil Tante Google das - SEO sei dank - natürlich ganz nach oben bei den Suchergebnissen spült. Das gefährliche Halbwissen und die Freude, man könnte den x-ten Driver Booster oder System Cleaner doch mal durchfegen lassen, kommen dann oftmals noch dazu. Zumindest hatte ich auch solche Fälle, wo jeder erfahrene Nutzer erstmal die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde.

Was die Frage betrifft...
In meinen Augen geht es bei der Frage erstmal nicht um Windows. Meine Erfahrung ist, dass man sich erstmal die Zeit nehmen und mit den Nutzern sprechen sollte, was ihnen wichtig ist und wovor sie bei Windows bzw. dem Betriebssystem generell Angst haben bzw. wovor sie zurückschrecken. Darauf baue ich auch immer ein Konzept auf, wie ich das System dann einrichte oder wie ich bei Problemen mit einer Software dann helfen kann. Dazu gibt es dann ein paar Grundregeln, dass die Leute eben keine System Cleaner, Driver Booster, selbsternannte Privacy-Tools o.ä. installieren sollen und dass der Defender als Antivirus eben auch reicht. Wenn sie dann kapiert haben, dass Windows dann am Besten funktioniert, wenn man es in seinem Kern in Ruhe lässt und eben nicht mit seinen Fingern an den wildesten Systemkomponenten rumschraubt, die Registry bereinigt u.ä., dann ist das auch keine große Sache mehr.

Mittlerweile ist das - zumindest bei mir - aber auch so, dass Windows nur noch selten ein Thema ist. Es läuft bei denen, die ich betreue, in der Regel einfach. Meistens dreht sich das um ein bestimmtes Programm wie Firefox, wenn die Leute fluchen. :D
 
Habe zwischenzeitlich interessehalber einen Thread gelesen wo ich geneigt war zu denken "bei Win 10 mitreden wollen ohne eigene Erfahrung und das bei einer Sache wo jeder halbwegs Wissende nie im Leben auf so eine blödsinnige Idee kommen würde".
 
Sehe ich ähnlich wie makodako, Henry und Albert
Es sind nicht alle Leute vom Fach so wie wir.
Nicht jeder hier im Forum kann auf 40 Jahre EDV-Erfahrung zurückblicken...

Klar Leute mit Mißtrauen und Angst vor Neuem wird es immer geben...

Aber dafür haben sie ja uns!
 
.Bernd schrieb:
Kann mal jemand diese Art Shitstorm abschliessen und unterdrücken?
Würde ich auch sehr begrüßen. Mir scheint aber, dass solche Themen notwendig werden da ja sonst einige User nichts mehr schreiben können weil die Hilfeanfragen immer weniger werden.
 
Sorry aber wer sich am Thema nicht beteiligen möchte, kann das gerne links liegen lassen und braucht nicht die Schließung des Threads zu fordern. Wenn es hier tatsächlich zu Shitstorm oder Userbashing gekommen wäre, würde A) ich mich nicht beteiligen und B) der Thread schon längst zu.

Ich finde es trotzdem interessant über das Thema zu diskutieren, das geht auch ohne die User runterzumachen. Niemand weiß oder kann alles deswegen beteiligen sich doch viele an Foren entweder weil sie Hilfe brauchen oder gerne helfen und ihr Wissen weitergeben möchten.

Aufgrund meines Berufes bin ich schon jahrelang auch mit Kundensupport in Berührung gekommen und musste häufig feststellen, wie völlig hilflos viele Leute sind und ihnen komplett irgendeine Art Grundverständnis der trivialsten Dinge fehlt. Dann das Unvermögen Ihr Problem in Worte zu fassen und zu guter Letzt noch, Informationen mitzuteilen die für die Lösung des Problems wichtig sind z.B. welches Gerät, welches Betriebssystem, welche Software, wie sah die Fehlermeldung aus, kann das reproduziert werden, was hat der-/diejenige gemacht bevor der Fehler auftrat. Natürlich würde nichts komisches gemacht bevor es zum Fehler kam. Kurz gesagt, man muss den Leuten alles aus der Nase ziehen.

Das war jetzt niemand der noch nie an einem PC gesessen hat, ganz im Gegenteil. Die arbeiten seit Jahrzehnten am PC mit Office, E-Mail und Co. aber sobald sich eine Kleinigkeit ändert sei es eine Funktion, die UI oder was anderes sind sie total verzweifelt, weil das Office nicht mehr so aussieht und funktioniert wie vor 20 Jahren. In PC- und Office-Schulungen werden eigentlich nur dressierte Klickaffen rekrutiert, sorry der musste sein. Dabei kann man das den Leuten nur Teil ankreiden, die Schulungsanbieter verzichten auf Erklärungen, weshalb etwas auf eine bestimmte Weise funktioniert. Es geht dabei doch nicht darum ihnen die Logik einer CPU oder Speicheradressierung zu erklären...

Um sich eine E-Mail zu klicken, einen Router einzurichten oder selbst ein OS zu installieren braucht man heute keine jahrzehntelange EDV-Erfahrung.

Die Leute sind ja nicht dumm, es war noch nie so einfach wie heute mit technischen Dingen klarzukommen. Jeder hat irgendein internetfähiges Gerät mit dem er an Informationen kommen, um zumindest essentiell das Problem zu lokalisieren und sich dann weitere Hilfe zu holen. Die Älteren erinnern sich noch wie es vor 25 Jahren war, einen Router zu konfigurieren mit Standard-Gateweay, Subnetmask, DNS etc. Heute konfigurieren sich die Dinger selbst und selbst jetzt gibt es Leute, die nicht in der Lage sind, einfach ihre Zugangsdaten in die des Routers zu hacken. Dabei gibt es eine bebilderte Anleitung mit genauer Beschreibung, wo welches Kabel reingehört und wie einen der Einrichtungsassistent ins Internet bringt.

Völlige Hilflosigkeit und Desinteresse... "Dieser technische Kram interessiert mich nicht!". "Ein Passwort habe ich nicht, nie gebraucht!". "Ich will mich nicht damit beschäftigen!". Ja gut, du möchtest doch ins Internet, du möchtest dich doch in der iCloud, Google oder Outlook einloggen und Mails schreiben, Fotos hoch-/runterladen, Filme gucken etc.

Z.B. sind viele Leute der Meinung, dass wenn Sie ein Smartphone im Elektromarkt kaufen auch selbstverständlich dorthin gehen und sich beschweren, dass ihr WhatsApp/Facebook/etc. nicht geht! (sic!)

Was soll man solchen Leuten denn antworten? Die gehen ja auch nicht in die Werkstatt und verlangen einfach Winterreifen?! Hm ok, welche Größe, welches Fahrzeug etc.. Da wissen sie ganz genau, was der Werkstattmitarbeiter von ihnen wissen will. Als Beispiel...



#justmy2cents

pr0xy
 
Es gibt Nutzer, die inkompatibel mit jeglicher Art von Computer oder Betriebssystem sind... meistens sind's die, die lieber mit dem Herzen denken, statt mit dem Knubbel, der da oben auf dem Hals sitzt.
 
Ja und? Dann hilft man entsprechend, gibt Hinweise. Aber das, worum hier es eigentlich geht, ist leider kein Einzelfall. Entweder schreibt man es dem Hilfesuchenden direkt, aber nicht so hinterrücks wie hier - es nützt niemandem.
 
Für mich ist ein neues Windows im Prinzip nicht anders, als ob man sich einen neuen TV ins Wohnzimmer stellt. Da muss man sich umstellen, die Knöpfe auf der Fernbedienung sitzen nicht mehr an der gewohnten Stelle usw., dafür hat der Neue dann ganz viele Gimmicks, ein besseres Bild etc.

Der typische TV-Nutzer guckt seine 10-15 Programme, hat vielleicht auch schon Netflix und Co, möchte aber ansonsten von der Technik nicht weiter gestört werden, Hauptsache "dat Ding tut et". Wenn der jetzt im heimischen Wohnzimmer ne PC-Ecke hat, wo er mal seine Mails checkt, Online-Banking macht, bei Ebay, Amazon un Co einkauft und sich vielleicht auch noch in den sozialen Medien rumtreibt, ev. ein paar Flash-Spiele spielt, dann ist der froh, wenn er das ohne Probleme hinkriegt, da reicht das Palaver mit dem neuen TV schon aus, da muss dann nicht auch noch der PC plötzlich eine ganz andere Benutzeroberfläche haben. Und dann soll er das auch noch selbst auf den Rechner aufspielen ...

Was kommt dabei raus? Einen Haufen Ärger und Arbeit, besonders wenn der heimische PC nicht mehr ganz taufrisch ist, das ganze Fachchinesisch nur böhmische Dörfer und die Angst vor der Technik höher als die Motivation... Ach was war Windows 7 doch toll, da kennt man sich aus... Windows 10 ist bäh...

Solche Leute gibt es jede Menge, die interessieren sich wenig für die Technik und sind froh, wenn sie ihr Mail-Programm ans laufen kriegen, die sind mit solchen Dingen reichlich überfordert. Wenn die sich dann trauen und in einem Forum nachfragen, dann finde ich das sehr gut, da hilft man dann auch gerne, selbst wenn man sich über manche Fragen wundern muss. Ärgerlich wird es nur, wenn die Tipps ignoriert werden, Fragen nicht beantwortet (nach der Hardware z.B.) und auch sonst kein Echo kommt.

Sind solche User jetzt inkompatibel zu Windows? Ja und Nein, die sind eigentlich mit jedem Betriebssystem inkompatibel, egal ob Windows oder Linux oder Chrome OS etc. zumindest solange, bis sie sich wieder in bekannten Gefilden tummeln und ihr Mailprogramm finden... der Ärger beginnt dann erst wieder, wenn sich größere Veränderungen im BS ergeben, oder Microsoft mal wieder ein Update mit Fehlern ausliefert. Aber in dem Fall sind dann ja alle User betroffen, nicht nur die reinen PC-Bediener...
 
Entweder schreibt man es dem Hilfesuchenden direkt, aber nicht so hinterrücks wie hier - es nützt niemandem.

Es wurde niemand beschimpft oder persönlich beleidigt also wen oder was meinst du? Diese "hinterrücks" nebulösen Andeutungen helfen auch niemandem.
 
Anzeige
Oben