Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion ATI "vs." NVIDIA

Sporter

treuer Stammgast
Was denkt ihr über ATI und über NVIDIA.?
Welche der beiden Hersteller ist besser und welche Karte nutzt ihr ?

Meine Meinung
- ATI ist in der Technik schon weiter und dadurch besser als NVIDIA, dafür haben NVIDIA Besitzer bessere Treiber zur verfügung.

Eure Meinung...
 
Anzeige
ot:
Ich sehe schon die Diskussionen kommen: "Was ist besser? AMD od. Intel?" "Was ist besser? Windows od. Linux?" Nicht böse gemeint, nur solche Fragen in einem Forum zu stellen kann ganz schön "in die Hosen" gehen ;)


Ich bevorzuge keine der beiden Parteien, ich hole mir immer jene Karte, welche das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Zwar manövriert sich Nvidia in letzter Zeit immer mehr ins aus, aber ich warte trotzdem ab, was "Fermi" so bringt.

Dein Argument mit "Ati ist in der Technik weiter und dadurch besser als Nvidia" entkräfte ich jetzt einfach mal.

Nur weil jmd. in einer Technologie weiter als der Konkurrent ist, heißt das nicht, daß dieser besser ist. Ganz einfach deshalb, weil der Konkurrent sich die erschienen Produkte besser ansehen kann, seine Schwachstellen ausfindig machen könnte und diese in seinen eigenen Produkten versucht, direkt zu umgehen, um im Endeffekt doch besser zu sein.

Aber ich muss doch sagen, das ATIs 5xxx -er Serie doch schon ganz gut und in Ordnung ist.

So long Shadow
 
Ich würde sagen, Bananen sind krummer als Äpfel, die sind dafür meistens grüner ;).
Persönlich bevorzuge ich nVidia, so richtig rational begründen kann ich es nicht.
 
Persönlich bevorzuge ich nVidia, so richtig rational begründen kann ich es nicht.

Dito. Ich stimme da Sporter aber voll und ganz zu: die Technik bei den ATI Grafikkarten ist wirklich besser, dafür erzielen die Karten von nVidia weitaus bessere Werte in Sachen Grafikdarstellung/Stromverbrauch/Leistung. :)
 
Ich benutze seit ca 10 Monaten eine nVidia geForce GTX-280.
Hatte davor etliche ATI Karten von der 1900er Serie angefangen.
Umgestiegen bin ich weil die Karten der 4000er Serie genau genommen die 4870er) bei mir laufend nur Probleme gemacht hat. Du Kühlung der Karten war
zum Kot.... Jedesmal ist mir mitten im Spiel der Computer wegen Übertemperatur der Grafikkarte abgestürzt. Als ich die Karte zum 8ten Mal wieder zu ATI eingeschickt hatte,
und die kein angeblich kein Fehler feststellen konnten. Habe ich es aufgegeben. Obwohl Mein Computer mehrere Lüfter hat
stieg die Temperatur jedesmal auf über 120° an (der Computer selbst war dabei ehr kalt). Da habe ich mir mein Geld zurückgeben lassen,
hatte dabei Gott sei Dank keine Probleme. Daraufhin habe ich mir die nVidia gekauft, und seitdem keine Probleme mehr.
Wie gesagt es handelte sich um keine Karte eines Fremdunternehmen, sondern eine die direkt bei ATI gekauft wurde. Und seitdem ist für mich ATI gestorben.

mfg John Sinclair
 
Mir ist eigentlich shitegal welche Graka mir bunte Klötzchen auf den Monitor "zaubert", da man bei Office-anwendungen auch nicht viel falsch machen kann.
allerdings kann ich mich auch kaum an anderen Karten als Ati erinnern
das ist aber wirklich zufall
 
Moin,

ich habe mit einer Nvidia Geforce 7950GT angefangen, das nächste war dann die 8800GTX und da ich dann mit der (Schadens)Abwicklung ein paar Probleme hatte und ich mit ohnehin was neues holen wollte habe ich mal die ATI 4870 geholt und hatte am Anfang mit den ersten beiden Karten Probs diese wurden ausgetauscht und die beiden nächsten liefen super(y). Das die 4870er nicht ganz ohne Makel ausgeliefert wurden war aber ein von Anfang an bekanntes Problem@John;) zumal die HD4000er Reihe auch die ersten waren die den GDDR 5 RAM hatten, was somit auch zum Teil zum Wärmeproblem beigetragen hat meiner Meinung nach.

Soweit ich noch weiß hatte sogar die erste Serie Probleme mit dem Kartenbios für was es extra ein Update gab. Auch hatte ich bzw. habe ich noch immer Probleme mit den Temps, was mich aber nicht wirklich mehr stört da ja nun endlich:D(ging auch lange genug) die Möglichkeit besteht über das CCC die Lüfter direkt zu Steuern. Auch dafür noch mal nen Daumen an ATI(y).

Ich hatte sowohl Nvidia als auch ATI im gebrauch und meine Entscheidung damals zu ATI zu wechseln war das ATI mit der 4870 Reihe zu diesem Zeitpunkt Preis/Leistungstechnisch die bessere Wahl war. Es kann also sein das die nächsten Karten (ich schreibe mal bewußt mehrzahl:D) wieder von Nvidia sein können.

Mein Tipp verrennt euch nicht nur in einer Richtung;) Immer offen bleiben für was neues auch wenn es von der Konkurrenz sein sollte:)
 
Es könnte genau so gut mist sein, was ich jetzt erzähle, aber erzählt hab ich es dann.
Letztendlich kenne ich mich nicht so gut mit der Technik und der Arbeitsweise dieser Grafikmonster aus, aber ich habe gehört, dass ATI geanuer Arbeiten soll als nVidia. Und ich habe das Gefühl, dassATI immer ein Schritt weiter mit der Zukunftstechnik von Grafikkarten ist als nVidia.

Selber haben wir im Haus nur nVidia Karten am laufen. An der Station hinter dem Nick gerade eine nVidia GeForce GTX 260. Da kann ich mich nicht beklagen, sie arbeitet gut und kommt auch mit aktuellen DX10 Berechnungen auf 1900x1200 Pixeln flott zurecht.
 
Anzeige
Oben