Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Google Fotos auf Windows 10 synchronisieren

manni8

gehört zum Inventar
Gibt es eine Möglichkeit Google Fotos auf Windows 10 synchronisieren?
Früher nutzte ich die Back & Sync von Google, aber das synchronisiert seit einiger Zeit die Fotos nicht mehr.
 
Anzeige
Er nutzt wohl auf seinem Android Smartphone die Google Fotos - App und möchte diese automatisch mit Windows 10 (dort die Fotos - App?) synchronisiert haben.


Da habe ich leider keine Lösung parat, wenn die Google eigene Back up & Sync nicht funktioniert. Sorry.
 
Ich nutze ein Android Smartphone und lass über die Fotos App ein Backup der Fotos machen. Die Fotos möchte ich aber mit dem Windows 10 synchronisieren.
 
Nein, die Fotos werden nicht mit Google Drive gesichert, von daher gibt es auch keine Möglichkeit, ohne Umwege über den Browser, die Fotos direkt zu syncen. Ist schade, aber, das sind getrennte Systeme. Hat aber den Vorteil, dass du nicht nur den Drive Cloud Speicher hast, sondern auch den in Fotos, den in Play Music etc.
 
Google Backup & Sync ist auch nicht unbedingt eine Glanzleistung von Google, so ehrlich muss man sein. Zuerst war er nach der gemeinsamen Ablösung von Google Drive und dem alten Google Photos Uploader unheimlich fehleranfällig, und dann hat der Client in diesem Jahr von Google bis auf minimale Fehlerkorrekturen und der ersten Beta der Shortcuts für Google Drive keine große Liebe mehr gesehen. Ich lese desöfteren, dass selbst die Leute aus der Google-Community auch die Nase voll haben und Google zwar vielleicht nicht verlassen, aber zumindest nach alternativen Clients greifen.

Zum Thema:
Es gibt eine Möglichkeit, das zumindest halbwegs in den Griff zu kriegen. Google Photos steht unter Windows als Progressive Web App zur Verfügung, insofern könntest du zum Beispiel über den neuen Microsoft Edge so eine halbwegs taugliche Anbindung herstellen. Wenn es tiefer gehen soll, kannst du es mit digiKam probieren. Das ist zwar eine ausgewechsene Bildverwaltung der KDE-Entwickler, aber über die entsprechenden Schnittstellen kann digiKam auch Bilder von Google Photos direkt im- und exportieren. Das ist zwar kein optimaler Sync, aber zumindest eine Möglichkeit.
 
Google Backup & Sync ist auch nicht unbedingt eine Glanzleistung von Google

Ich hab mit der App keine Probleme... ist für mich nicht besser oder schlechter als die OneDrive-App.

Darum geht's hier im Grunde ja auch gar nicht. Die Google Fotos werden gesondert gesynct, nicht über Google Drive, und darum geht es. Wie soll Backup & Sync etwas syncen, was gar nicht mit Drive gesynct wird? Backup & Sync synchronisiert halt "lediglich" die Google Drive Dateien. Für alles andere gibt es die Web-Apps.
 
Das Problem ist doch eher, dass es bislang keine gescheite Lösung gibt, Bilder eines "Fremdanbieters" nativ mit der Windows 10 Fotos App zu syncen. Wie auch, die ist ja per OneDrive angebunden. Also auf dem entsprechenden Smartphone OneDrive installieren, Bilderupload aktivieren und glücklich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben