Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Update Pack - Allgemeine Diskussion

ibu

nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank für das nützliche Angebot : )

Am schönsten wäre es ja, wenn es einen Anbieter gäbe, der - ohne Huddellei mit Skripten etc. - einfach Links zu ISO-Files bereitstellen würde, die bereits alle Updates integriert haben.

Aber das würde naturgemäß viel Serverlast erzeugen. Daher wird das wohl nie kommen. MS lässt seine Kunden ja diesbezüglich im Regen stehen. Ich habe es nie verstanden, dass sie ihre ISOs nicht in einer Form bereitstellen, die stets und ausnahmslos alle bis zum Downloadzeitpunkt erschienenen Updates enthalten.
Schäm Dich, MS!
 
Anzeige
Am schönsten wäre es ja, wenn es einen Anbieter gäbe, der - ohne Huddellei mit Skripten etc. - einfach Links zu ISO-Files bereitstellen würde, die bereits alle Updates integriert haben.
Ach, warum macht das wohl keiner?

MS lässt seine Kunden ja diesbezüglich im Regen stehen.
Hast Du eigentlich noch etwas anderes zu tun als in jedem zweiten Beitrag Microsoft anzupissen? Wenn mancher zu blöd ist, die vorhandenen kumulativen Updates zu verwenden wie vorgesehen, kann doch Microsoft nichts dafür. Ebenso können sie nichts für die Idioten, die Neuinstallationen zu ihrem Hobby gemacht haben und deswegen meinen alle drei Wochen einen aktualisierte Iso-Datei zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Build
Du nimmst also MS in Schutz und teils meine Kritik nicht.

Ich kann Deine Position nicht nachvollziehen.

Allein die Existenz des Bereitstellungsdienstes in diesem Thread, dazu die diversen Tools wie NTLite etc., die versuchen den Updateprozess nach oder während einer Installation zu beschleunigen und zu vereinfachen, zeigen meiner Bewertung nach deutlich, dass ein Bedarf besteht.

Das von mir gewählte starke Wort "beschämend" halte ich für absolut gerechtfertigt.

Der Updateprozess dauert (ich wollte immer nochmal nachmessen) nach einer Neuinstallation etwa so lange (eher länger) wie die ganze Installation zuvor. Da kann man nur den Kopf schütteln über die Ignoranz von MS.

Dabei wäre es ganz sicher ein Klacks für die MS-Techniker, die Updates tages- oder wochenaktuell in die ISOs auf ihren Downloadservern zu integrieren.

Ich fände es übrigens so gar sehr gut, wenn es hier im Forum eine eigene Rubrik gäbe, die etwa lauten könnte "Gravierende Mängel von Windows 10 - und konstruktive Vorschläge an MS".

So eine Rubrik wäre für viele Hilfesuchende nützlich, weil sie auf einen Blick wüßten, was zur Zeit in Win 10 nicht mit Bordmitteln geht.
Und mit etwas Glück würden Mitarbeiter von MS dort auch mal landen und vielleicht doch das eine oder andere als Anregung verwenden.

Beispiel:

* Dateiversionsverlauf ist nicht zuverlässig
* automatisches, einfach einzurichtendes Systembackup fehlt
* ...

Guten Rutsch : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es übrigens so gar sehr gut, wenn es hier im Forum eine eigene Rubrik gäbe, die etwa lauten könnte "Gravierende Mängel von Windows 10 - und konstruktive Vorschläge an MS".

Das gibt es bei Microsoft selbst und nennt sich Feedback-Hub. Ein gleichnamige App dafür ist in Windows 10 standardmäßig vorhanden. Ich bin sicher, man ist dort für Deine Gedanken sehr viel aufgeschlossener als hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ibu
Wir haben dir in diesem Forum schon so manchen Hilfeansatz mit auf den Weg gegeben nun bist du eigentlich mal mit Erfolgsmeldungen dran. Die Huddellei mit Skripten war eine Möglichkeit wie du dir Einiges vereinfachen kannst aber selbst damit bist du unzufrieden.

Warum benötigst du überhaupt immer eine aktuelle ISO, so oft musst du in deiner Organisation bestimmt nicht neu installieren. Microsoft stellt in gewissen Abständen sehr wohl aktuelle ISOs zur Verfügung, die dann noch anstehenden Updates werden zum Teil per Express-Update (beinhalten die letzten Aktualisierungen) über Windows Update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese Diskussion mal hier verschoben weil es um MS allgemein geht, und nicht um Windows 10 selbst,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer in diesem Forum mitliest, wird bemerken, dass nicht jedes Update problemlos ist, mal unabhängig von den Lizenzverletzungen, die damit verbunden sind. Und sowas will man auf Benutzer loslassen?

:wand

Soll ja regnen, vielleicht gibts dann auch etwas mehr Hirn vom Himmel.
 
Das gibt es bei Microsoft selbst und nennt sich Feedback-Hub. Ein gleichnamige App dafür ist in Windows 10 standardmäßig vorhanden. Ich bin sicher, man ist dort für Deine Gedanken sehr viel aufgeschlossener als hier im Forum.

"Feedback-Hub" ist, wie bei den meisten großen Unternehmen, ein One-way-Kanal.

Inhaltliche Rückmeldung erhält man nie.

Nein, da gebe ich mich keinerlei Illusionen hin. Das Einzige, was große Unternehmen dazu bewegt könnte, etwas zu ändern ist öffentliche und konstruktive Kritik auf einer hinreichend großen Plattform.

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen dazu?

@skorpion
Ich habe mich jedesmal für Lösungsvorschläge und auch Skripte bedankt. Und das meinte ich auch genau so.

Aber da es ja um eine Zeitersparnis geht, finde ich nur Lösungen praxistauglich, die sehr einfach anzuwenden sind.

Sowas ist vermutlich sehr aufwändig zu bauen, daher existieren keine solchen Lösungen. Damit habe ich mich abgefunden und verwende einfach das Media Creation Tool.

Auch Du findest es offenbar in keiner Weise kritikwürdig, dass MS die noch anstehenden Updates nicht in das ISO integriert. Das nehme ich zur Kenntnis, kann es jedoch nicht nachvollziehen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie hier im Forum grundsätzlich mit Kritik an MS umgegangen wird. Möglicherweise empfindet es die Mehrheit als störend.

Meinem eigenen Empfinden nach bereichert das Äußern von sachlicher Kritik an einem Unternehmen ein technisches Forum. Denn so wird für Leser schnell deutlich, in welchem Bereich sie nicht weiter nach einem Bordmittel suchen müssen - weil es schlicht von MS nicht angeboten wird. Und zudem ist es vielleicht der einzige Weg, öffentlichen Druck auf MS zu erzeugen, einen Misstand zu beheben.

@Bernd
Du sprichst von einer Gruppe, die sich so gut mit Updates auskennen, dass sie gezielt spezifische Updates aus den "automatischen Updates" ausklammern wollen.
Diese Gruppe benötigt naturgemäß keinerlei Hilfe.

Und von mir aus kann es gerne im Media Creation Tool einen Schalter geben "[ ] Alle Updates bis ... integrieren", damit diese Gruppe ein ISO wie bisher bekommen kann.
 
Allein die Existenz des Bereitstellungsdienstes in diesem Thread, dazu die diversen Tools wie NTLite etc., die versuchen den Updateprozess nach oder während einer Installation zu beschleunigen und zu vereinfachen, zeigen meiner Bewertung nach deutlich, dass ein Bedarf besteht.
Ja, der Bedarf besteht, weil o.g. Idioten aller Welt vermitteln, daß eine Neuinstallation regelmäßig dazu gehört. Das war vielleicht vor Urzeiten mal so, aber bereits ein ordentlich gepflegtes Windows XP hatte das nicht mehr nötig. Für alle Laien ist das Zeitverschwendung. Mit den kumulativen Updates sind auch Tools wie NTLite zumindest hinsichtlich der Updates obsolet.

Der Updateprozess dauert (ich wollte immer nochmal nachmessen) nach einer Neuinstallation etwa so lange (eher länger) wie die ganze Installation zuvor.
Das stimmt für Windows 10 überhaupt nicht und bei Windows 7 und 8.1 seit der Einführung der kumulativen Updates auch nicht mehr.

Dabei wäre es ganz sicher ein Klacks für die MS-Techniker, die Updates tages- oder wochenaktuell in die ISOs auf ihren Downloadservern zu integrieren.
Warum sollten die, nur um sich noch mehr Supportaufwand aufzuhalsen? Supportet wird Stand X mit einer Iso und Stand Y mit den jeweils gültigen kumulativen Update. Wer mehr will, muß selber basteln. Du willst nur Deine eigene Faulheit oder Dein Unvermögen eine Iso zu bauen, Microsoft anlasten.

Ich fände es übrigens so gar sehr gut, wenn es hier im Forum eine eigene Rubrik gäbe, die etwa lauten könnte "Gravierende Mängel von Windows 10 - und konstruktive Vorschläge an MS".
Ach Du meinst eine Rubrik für die Unfähigen, die die Dokumentation nicht lesen können oder wollen. So etwas brauchen wir hier nicht, weil das haben wir schon im normalen Forum.

* Dateiversionsverlauf ist nicht zuverlässig
* automatisches, einfach einzurichtendes Systembackup fehlt
Wenn Du nicht verstehst, daß ein Betriebssystem aus Kompatibilitätsgründen, u.ä. Komponenten enthält, die offiziell als veraltet eingestuft wurden, aber eben für die Nutzung in bestimmten Szenarien weiter vorhanden sind, damit sie von Nutzern, die genau wissen, was sie tun, weitergenutzt werden können und vom Rest ignoriert werden können, kannst Du gerne eine solche Dokumentation anlegen. Rechne aber nicht mit Applaus, sondern eher mit Spott, denn das gibt es alles schon bei Microsoft.

Außerdem verdrehe hier nicht immer anderen die Worte. Niemand hat behauptet, daß der Dateiversionsverlauf nicht zuverlässig ist, sondern es wurde nur festgestellt, daß der vielen hier nicht für eine Sicherung in ihrem Sinne genügt.
 
Hallo ibu, ich weiß nicht von welchem Hersteller du so verwöhnt wurdest, dass Du nun ständig ein Windows 10 System kritisierst, was seit 5 Jahren weltweit mit 900 Millionen Installationen in Betrieb ist,

Es ist und bleibt eine Entscheidung von Microsoft, Update und ISO,s bereitzustellen wie sie es seit XP-Zeiten machen, alle halbe Jahr eine direkte ISO zum Download, vom Server holen und bei der Installation werden auf Anfrage per Haken gleich die Updates integriert,
Aktueller geht es dort halt nicht, das ist eben deren Ihre Philosophie damit umzugehen

Das gleich passiert übrigens auch mit dem Media- Creation-Tool, wenn man die Einstellungen berücksichtigt,
Einfacher geht es kaum noch oder man bedient sich der teilweise inoffiziellen Medien, wie https://uup.rg-adguard.net/ oder bei Usern die Ihre selbst erstellten ISO,s freiwillig bereitstellen


Wir bei uns bieten eben den Service das Update dann zu downloaden und zu installieren, wenn man aus verschieden Gründen welche auch immer die normalen Updates abgeschaltet hat,

Eine Liste der bekannten Probleme gibt es ebenfalls auf den Servern von Microsoft

Und welche Tools Probleme machen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, die Meinungen darüber sind eben vielfältig, jeder so wie er mag, einige bevorzugen eben Fremdanbieter wegen verschiedener Konfigurationen

Und nun einen guten Rutsch ins 2020 und ein System nach deinen Wünschen, welches Du selbst kompilieren müsstest,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Bedarf besteht, weil o.g. Idioten aller Welt vermitteln, daß eine Neuinstallation regelmäßig dazu gehört. Das war vielleicht vor Urzeiten mal so, aber bereits ein ordentlich gepflegtes Windows XP hatte das nicht mehr nötig. Für alle Laien ist das Zeitverschwendung. Mit den kumulativen Updates sind auch Tools wie NTLite zumindest hinsichtlich der Updates obsolet.
Deine Argumentation überzeugt mich in keiner Weise.
Das Kriterium "regelmäßig" ist hier im Thread gar nicht genannt worden. Es geht schlicht um den Zeitbedarf einer Neuinstallation.
Dieser wäre deutlich geringer, wenn alle Updates bereits im ISO integriert wären. Punkt.

Es gibt Millionen von Neuinstallationen pro Jahr durch Nutzer. Die Gründe spielen keine Rolle.

Diese Neuinstallation würden deutlich flotter abgeschlossen sein, wenn die Updates integriert wären.

Ich kann kaum glauben, dass es Nutzer wie Dich gibt, die das nicht begrüßen.

Das stimmt für Windows 10 überhaupt nicht und bei Windows 7 und 8.1 seit der Einführung der kumulativen Updates auch nicht mehr.
Ich werde beim nächste Mal messen und meine Aussage belegen und Deine widerlegen.
Warum sollten die, nur um sich noch mehr Supportaufwand aufzuhalsen? Supportet wird Stand X mit einer Iso und Stand Y mit den jeweils gültigen kumulativen Update. Wer mehr will, muß selber basteln. Du willst nur Deine eigene Faulheit oder Dein Unvermögen eine Iso zu bauen, Microsoft anlasten.
Auch hier überzeugt Dein Argument nicht.
Denn es wäre exakt derselbe Supportaufwand wie schon jetzt. Es gäbe zwei Zustände.
Nur könnte Nutzer den Zustand Y direkt erreichen, wenn MS die Updates integrieren würden.
Ach Du meinst eine Rubrik für die Unfähigen, die die Dokumentation nicht lesen können oder wollen. So etwas brauchen wir hier nicht, weil das haben wir schon im normalen Forum.
Du hältst alle, die etwas sachlich kritisieren für unfähig. Gut, dass Du Deine Sicht so deutlich machst.
Wenn Du nicht verstehst, daß ein Betriebssystem aus Kompatibilitätsgründen, u.ä. Komponenten enthält, die offiziell als veraltet eingestuft wurden, aber eben für die Nutzung in bestimmten Szenarien weiter vorhanden sind, damit sie von Nutzern, die genau wissen, was sie tun, weitergenutzt werden können und vom Rest ignoriert werden können, kannst Du gerne eine solche Dokumentation anlegen. Rechne aber nicht mit Applaus, sondern eher mit Spott, denn das gibt es alles schon bei Microsoft.
Es gibt nirgendwo einen offiziellen und gut zugänglichen Hinweis von MS, dass der Dateiversionsverlauf veraltet ist.

Außerdem verdrehe hier nicht immer anderen die Worte. Niemand hat behauptet, daß der Dateiversionsverlauf nicht zuverlässig ist, sondern es wurde nur festgestellt, daß der vielen hier nicht für eine Sicherung in ihrem Sinne genügt.
Du irrst.
Meine explizite Frage war, ob das System zuverlässig ist.
Makodako hat dies verneint und dafür einen Beleg angeführt.

Völlig unberührt davon sind Nutzermeinungen, die ausdrücken, dass der Dateiversionsverlauf nicht ihre Bedürfnisse abdeckt.
 
Dieser wäre deutlich geringer, wenn alle Updates bereits im ISO integriert wären. Punkt.
Das kannst Du jetzt noch tausend Mal behaupten, wird dadurch aber auch nicht richtiger. Die Installation des jeweils aktuellen kumulativen Updates dauert auf einem neu installierten System kaum zwei Minuten.

Es gibt Millionen von Neuinstallationen pro Jahr durch Nutzer. Die Gründe spielen keine Rolle.
Selbst wenn das stimmen würde, die meisten davon wären wie geschrieben unnötig. Windows ist meist auf dem Rechner vorinstalliert, also Neuinstallation unnötig. Die Leute, die sich hier und in anderen Foren tummeln, sind ein verschwindend geringer Anteil an allen Windows-Nutzern und nicht mal hier sind alle von diesen dauernden Neuinstallationen überzeugt. Im Profibereich ist es anders, dort werden aber sowieso angepasste Windows-Installationen verteilt und ein Updatemanagement eingesetzt.

Denn es wäre exakt derselbe Supportaufwand wie schon jetzt. Es gäbe zwei Zustände.
Nur könnte Nutzer den Zustand Y direkt erreichen, wenn MS die Updates integrieren würden.
Laß es einfach. Du hast offenbar keine Ahnung wie Support funktioniert. Wenn Microsoft jedes Mal für dutzende Iso-Versionen testen müßte, ist das kaum realisierbar. So wie jetzt mit den kumulativen Updates ist es nahezu perfekt.

Es gibt nirgendwo einen offiziellen und gut zugänglichen Hinweis von MS, dass der Dateiversionsverlauf veraltet ist.
Such selber, wir müssen hier nicht jedem faulen Apple-Jünger alles auf dem Silbertablett servieren.
 
Mehr braucht es wohl nicht als Antwort. Dateiversionsverlauf1.png Dateiversionsverlauf2.png
 
Auch wenn wir in diesem Thread eine Kontroverse haben, ist es ja gerade denn wichtig, besonnen zu bleiben und eine freundlich wohlwollende Haltung den anderen Diskutanten zu bewahren.

In diesem Sinne:
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen :)
Ich achte und respektiere es sehr, wie so viele hier kompetet und hilfsbereit sind.

Das kannst Du jetzt noch tausend Mal behaupten, wird dadurch aber auch nicht richtiger. Die Installation des jeweils aktuellen kumulativen Updates dauert auf einem neu installierten System kaum zwei Minuten.

Da missverstehst Du etwas. Wären es 2 Minuten würde ich niemals auch nur ein einziges Wort darüber verlieren.

Nach einer Neuinstallation einer 1909 dauerte es letzte Woche ca. 20-30 Minuten (und das ist meine typische Erfahrung von diversen sauberen Neuinstallationen auf diversen Rechnern in den letzten Jahren) bis nach mehreren Neustarts sämtliche Updates eingespielt waren und das System meldete "Ihr System ist auf dem aktuellsten Stand".

Es geht nicht nur um ein einziges kumulatives Updates. Es werden diverse Updates nach der Neuinstallation geladen und eingespielt.

Bei der nächsten Neuinstallation werde ich die Zeit stoppen und Screenshots vom Updatecenter posten um das zu belegen.
 
Ein frohes neues Jahr noch an Euch von mir :)

Die kumulativen Updates erscheinen doch mindestens monatlich und dienen allein (meistens jedenfalls) der Sicherheit des Systems, da handelt MS schon schneller als manch andere, aber nun passt das auch wieder nicht :rofl,

wie man es macht ist es verkehrt :)

Wenn Updates dann so lange dauern stimmt was mit der Performance des Rechners nicht, dann sind die halt in der unteren Mittelkasse angesiedelt, bei mir jedenfalls sind die nach spätestens 5 min durch mit Neustart wenn es verlangt wird von den meisten kleinen Updates bekomme ich selten was mit, aus beim Download nicht,

Und nun vertragt Euch wieder :)
 
@Henry

Wenn Updates dann so lange dauern stimmt was mit der Performance des Rechners nicht, dann sind die halt in der unteren Mittelkasse angesiedelt, bei mir jedenfalls sind die nach spätestens 5 min durch mit Neustart

Der letzte Rechner war ein Lenovo Thinkpad X390, 16GB RAM, 2 Wochen alt. An der Performance des Rechners liegt es also sicher nicht.
Ich denke noch immer es gibt ein Missverständnis, was hier mit dem langwierigen Prozess gemeint ist. Ich schrieb ja, dass ich genau die Dauer vom ersten Neustart nach der sauberen Neuinstallation meine, bis das System meldet "Ihr System ist auf dem aktuellsten". Nicht mehr und nicht weniger.

Allein die Existenz der diversen Tools zur Integration der Updates in das ISO legen doch nahe: Kein Programmierer der Welt würde sich die Mühe machen, wenn nur 2 Minuten Ersparnis dabei rausspringen würden.
 
Solche Programme haben irgendwann auch eine Berechtigung. Aber statt uns weiter sinnlos zu zutexten, könntest du ja endlich mal anfangen, dich darin einzuarbeiten. Heute halte ich dir noch zugute, dass Silvester/Neujahr ist.
 
@ibu, Du vergisst das der Search-Index neu aufgebaut werden muss und alle Apps (auch Systemapps)auf den neusten Stand zu bringen sind,

APPS und System sind schon mal zwei getrennte Welten, auch netzwerktechnisch IPv4 und IPv6

Und wenn es da noch sehr viele private Daten oder andere Programme oder andere Festplatten gibt, dauert es eben auch länger, wer auch Spiele, Videos und Bilder drauf hat verlängert sich das ebenfalls,
Mache das mal mit einem Duo-Prozessor und 2-4GB Ram, dann ist der Tag aber rum:D

Es dauert eben alles seine Zeit, wenn Du weiter mit Windows arbeiten willst, solltest Du dich vorher besser über eine gewisse Philosophie einer Neuinstallation und deren Aufwand, auch bei großen Upgrades besser in den Medien informieren.

Google, Bing und Co ist da sehr Auskunftsfreudig, verstehe bitte dass auch wir etwas Eigeninitiative voraussetzen, und uns dann auch sachlicher Kritik stellen.

Wir sind aber nicht verantwortlich wenn es nur um Kritik am System geht, nur um der Kritik willen.
Da ist Microsoft mit seinen entsprechen Foren oder seinem Support der Ansprechpartner. Das geht auch über die Feedback-App

Bei Problemen versuchen wir zu helfen. Klar.
Aber nicht bei ständiger Kritik am System wo wir keine Verantwortung dafür tragen können, wir machen die Hilfe hier in unserer Freizeit und rein privat, ohne Vorbehalte
Und wer liest schon gerne ständiges Bashing über etwas, mit dem wir hier sehr gut zurechtkommen und auch unsere Erfahrungen gerne weitergeben,
 
Solche Programme haben irgendwann auch eine Berechtigung. Aber statt uns weiter sinnlos zu zutexten, könntest du ja endlich mal anfangen, dich darin einzuarbeiten. Heute halte ich dir noch zugute, dass Silvester/Neujahr ist.
Vorwürfe wie "sinnloses texten" tragen nicht zu einer freundlichen Atmosphäre bei. Noch dazu, wenn sie jeder Grundlage entbehren.

Mehrere hier negieren, dass nach einer Neuinstallation erhebliche Zeit vergeht bis das System meldet "System ist auf dem aktuellen Stand".
Mehrere hier negieren auch, dass es aus Nutzersicht wünschenswert ist, dass diese Zeit reduziert wird.

Überzeugende Argumente, die das Verhalten von MS plausibel erklären, fielen hier noch nicht.

@Henry
Es ging immer um "saubere Neuinstallation", also spielen Programme und Daten keinerlei Rolle.

Eine Philophie von MS kann ich nicht erkennen, lasse ich mich dazu aber gerne aufklären.

MS ist schlicht unwillig, ein fertiges ISO für den Zustand Y (inkl. aller Updates, wochenaktuell) bereitzustellen. Punkt.
Aus Nutzersicht ist das ignorant und nutzerunfreundlich.

Ich habe hier noch kein einziges Argument gelesen, was das rechtfertigen könnte.

Zum Adressaten von Kritik:
Natürlich ist das MS.

Ich habe Dir bereits geantwortet, wie ich die Wahrscheinlichkeit einer Einflussnahme via Feedback-App einschätze und wie ich die Rolle von großen Online-Plattformen für eine Einflussnahme sehe.

Darauf ist bisher noch niemand eingegangen. Es ist ja auch alles freiwillig, und jede Community kann ja frei wählen, welche Rubriken sie führen möchte.


Der Konflikt entsteht hier, weil einige ein Verhalten von MS rechtfertigen. Darauf habe ich reagiert.

Eine ganz normale sachliche Kontroverse.

Wer sich auf die Kontroverse nicht einlassen möchte, muss ja auf eine konkrete sachliche Kritik an MS nicht eingehen. Ist ja alles freiwillig.
 
Anzeige
Oben