Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Erneuter Versuch, eine positive Diskussion über Windows 10 zu starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpha1

----------------
Bei all den Problemen, welche hier im Forum behandelt und optimaler Weise meist gelöst werden, sollte man auch die guten Dinge rund um Windows 10 (offizielle und Insider-Versionen) erwähnen.

Weil auf meinen Geräten unterschiedliche Versionen (von ziemlich alt bis aktuell) vorhanden sind, habe ich viele Vergleichsmöglichkeiten.
Ich darf nicht behaupten, dass, seit es Windows 10 gibt, immer alles glatt verlief, es hat schon gewisse Ecken und Kanten. Aber vielleicht ist es gerade dieser Umstand, dass ich dieses System so mag (Auch Windows Vista hatte Ecken und Kanten, ich liebte es trotzdem).

So beginne ich mit einigen Beispielen:

Zurückkehren auf eine ältere Version
Die schon bekannten Änderungen, um den Ordner Windows.old länger als zehn Tage zu behalten funktionieren immer noch gut.
So konnte vor einigen Tagen eine sehr alte Version (Build 18536) wiederhergestellt werden. Dass dies so problemlos über die Bühne ging, wundert mich heute noch. Nun habe ich (für kurze Zeit) wieder die Möglichkeit, Cortana, den vollständigen Windows Ink-Arbeitsbereich und einiges mehr zu verwenden.

Build 19536 auf Build 18956 .jpg Windows Ink Arbeitsbereich  Build 18956  12 01 2010.PNG

Kann auf sehr alten Geräten eingesetzt werden
Einige Systeme (auch Insiderversionen) funktionieren überraschend gut auf Geräten, die fast schon Platz in einem Museum finden würden. Windows versorgt sich selbst mit den benötigten Treibern und erledigt verlässlich seine Aufgaben.

Belastbar
Gerät nicht ins Stocken, auch wenn sehr viele Anwendungen geöffnet sind. Speichermanagement hervorragend, auf dem Gerät, von dem ich im Moment schreibe. Ressourcenmonitor zeigt keine besonders hohen Belastungen, obwohl die Taskleiste (bei doppelter Höhe eingestellt(nichts minimiert)) voll ist.

Info Center
Durch diese Benachrichtigungszentrale versäumt man im Allgemeinen keinen wichtigen Termin, bleibt auf dem Laufenden, wenn Mails ankommen, erhält Meldungen aus dem System und einiges mehr.

Es wäre großartig und es würde mich freuen, wenn auch Ihr die Eigenschaften von Windows 10, welche Eures Ermessens gelungen sind, hier anfügt.


o.t.
Mit Eurer Hilfe konnte heute ein Wunsch von mir erfüllt werden, nochmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich lese hier eigentlich ständig positive Rückmeldungen über Windows 10... und sehr oft negative Rückmeldungen, die eher auf das Verhalten des Nutzers zurück gehen, als auf Fehler im Betriebssystem. Ist daher alles perfekt? Sicher nicht. Aber, sicher auch nicht alles so negativ, wie es von manchen gemacht wird.

Ich bin sehr viel lieber mit Windows 10 unterwegs, als ich jemals mit Windows 8 unterwegs war. Und, ich finde auch, dass es ein besseres System als Windows 7 ist. Wenn man mal ehrlich ist, wird heutzutage bei nahezu allem sehr viel gemeckert. Panik im Paradies. ;)
 
ich persönlich finde windows 10 gelungen.
was ich nicht mag, sind die kacheln. bei mir kommt immer openshell drauf.
hier im haushalt sind 3 pcs und 5 notebooks, auf allen läuft windows 10 komplett fehlerfrei.
im laufe der der letzten jahre habe im bekannten und freundeskreis etwa 20 notebooks von noch vista und windows 7 auf windows 10 geupdated. auch auf grund eines wechsels von HDD auf SSD.
wenn es probleme gab, waren in der regel grafik- und w-lantreiber die ursache.
mit einer ausnahme konnte ein gewisses programm, das in einem anderen tread besprochen wurde, helfen.
die ausnahme war ein 13 jahre altes HP notebook. das läuft jetzt trotz aller unkenrufe mit 7 bis ans ende seiner tage.
also ich habe an windows 10 nichts, garnichts auszusetzen.
vergessen zu erwähnen:
windows 8 und 8.1 hab ich niemals genutzt.
direkt von 7 auf 10.
 
Ich habe mit einem alten Dell Inspiron mit Windows XP angefangen (Geschenk eines Bekannten).
Als dieser "in die ewigen Jagdgründe" ging, kam ein Toshiba Laptop (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), der mit XP ausgestattet wurde (Datenträger und Key waren ja vom Dell vorhanden).

Dann bekam ich von einem Bekannten Windows 7 Ultimate mit jeweils einer DVD für 32-bit und 64-bit incl. Product-Key geschenkt.
Die Installation verlief gut, eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchte ich schon.

Windows Vista, Windows 8/8.1 habe ich nicht genutzt.

Als dann Windows 10 erschien, war ich mit der 1509 (oder 1511? - genau weiß ich es nicht mehr) von Anfang an dabei.
Die Umstellung fiel mir relativ leicht, da es ja in verschiedenen Foren Tipps und Hilfe gab (damals war ich noch nicht angemeldet, sondern "nur stiller Leser").

Abgesehen von ein paar technischen Problemen (DVD-Laufwerk, RAM und SSD defekt in unterschiedlichen Zeitabständen) kann ich an Windows 10 nichts Negatives feststellen.

Wenn ich bei Bekannten an PC's/Laptops etwas machen soll, die noch mit Windows 7 laufen, dann muss ich doch schon etwas länger nachdenken, wo welche Funktion "versteckt" ist.

Einen Wechsel auf ein anderes Betriebssystem (z.B. Ubuntu o.ä.) kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Ich freue mich schon auf das Update am 14.01.2020 sowie auf weitere Updates/Upgrades.

Wünsche allen eine bluescreen-/absturzfreie und ruhige Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch mit XP arbeitete,hatte ich noch keinen Vergleich und fand es auf jeden Fall besser als die Version 2000 mit dem ich mein Computerleben begann.
Dann kam Windows 7 und ich habe mich erfolgreich und schnell umgewöhnt und empfand es dann als ein sehr gelungenes Windows.
Dann kam Windows 8 und damit hatte ich erst ziemlich Mühe, bis die Version 8.1 erschiehn. Die hab ich mir so nach meinem Gutdünken einrichten können,dass ich damit dauerhaft zufrieden sein wollte und wär nicht Win 10 gekommen,wär ich noch heute zufrieden damit
Aber dann kam ja eben Windows 10 und das war wieder ein Schritt nach vorn.Es ist wie bei jedem System,das ich eingerichtet hatte ,auch wieder das beste Windowssystem, das es gibt. ( Meine Meinung )
Allerdings glaube ich,Windows 10 ist nun so ausgereift,dass da nicht mehr viel Neues geschehen kann.
Eswerden einfach noch die bereits vorhandenen Features poliert und "verbessert".
Meine uber 5 jährige Insidermitgliedschaft werde ich vielleicht bald mal abschliessen,falls da nicht etwas passiert,wie etwa ein neuer SkipAhead Cannel mit der Version für 2021 !
Auf keinen Fall, würde ich früheren Versionen auch nicht eine Träne nachweinen. Ich blicke immer neugierig nach Vorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine ersten Erfahrungen mit Microsoft Windows und Office habe ich 1998 gemacht und mir 1 1/2 Jahre später einen gebrauchten Rechner mit 233MHz und 16MB Arbeitsspeicher und Windows 95/95b erstanden, das ist alles schon eine Zeitlang her, meinen ersten PC habe ich im Übrigen immer noch...
ganz nebenbei habe ich 2006 eine Umschulung zum PC & Netzwerk Facharbeiter erfolgreich Abgeschlossen.

Ich hab den ganzen Kram also mehr oder weniger alles mitgemacht, Windows 95/95b, Windows NT, Windows 98/98se/ME, Windows 2000, Windows XP, Vista, Windows 8/8.1 und diverse Mobile Versionen daneben noch die ganzen Windows Server Versionen und nun auch Windows 10 inkl. Windows 2016 und Windows 2019 Server.

Alles in allem finde ich Windows 10 ganz Okay, es gibt natürlich immer ein paar Sachen die einen Persönlich ein bisschen oder auch mehr stören, was mich schon immer Extrem bei Microsoft gestört hat war die Hilfe bei irgendwelchen Problemen und die Bevormundung durch Microsoft auch wenn das für den ein oder anderen nicht so offensichtlich ist. Aber Windows 10 lässt sich durchaus empfehlen ob beruflich oder auch privat nebenbei gibts ja auch noch Apple oder dutzende Linux Versionen bei denen man sich entscheiden kann.

Microsoft war und ist nur das Mittel zu Zweck.
 
Also ich habe seinerzeit mit Windows 3.11 angefangen, auf einem 386er. Ab da habe ich eigentlich jede Windows Version genutzt, ausgenommen Windows Vista. Allen darauf nachfolgenden Unkenrufen allerdings unbewusst, ich kam mit Windows XP super zurecht und bin dann eben direkt auf Windows 7 gewechselt. Windows 8 empfand ich immer als "2-Ebenen-System" mit dem Kachel Dashboard und dem hinten angestellten Desktop. Auf meinem Surface hat es damals natürlich Sinn gemacht.

Es gab Zeiten, da habe bzw. musste ich auch über Windows 10 meckern. Allerdings wird es konsequent weiterentwickelt und ist mittlerweile zu einer recht Runden Sache gewachsen.

Da ich in technischer Hinsicht gerne Open Minded agiere, habe ich es natürlich auch mit anderen Systemen versucht. MacOS löst zwar hin und wieder immer noch einen "Ich würd's vielleicht dann doch gerne besser kennenlernen"-Reflex in mir aus, allerdings ist es für unseren Alltag nicht praktikabel. Meine Frau arbeitet im Schuldienst und kam mit dem iMac während meiner Test Zeit nicht wirklich zurecht, nutzte sie bislang auch nur Windows. Sie muss sich an ein entsprechendes Gerät setzen und einfach arbeiten können. Da kann ich nicht von ihr verlangen, sich damit während ihrer Arbeitszeit auseinandersetzen zu müssen. Auf dem All in One PC sowie unserem Laptop laufen die jeweils aktuellsten Windows 10 Builds und bis auf unser aktuelles Drucker immer Offline Problem sind wir mit Windows 10 rundum zufrieden.

Beruflich arbeite ich ebenfalls mit Windows 10 und anderen Microsoft Produkten wie Skype for Business, OneNote, OneDrive und Outlook. Auch da passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinen fast 76 Jahren mehr der Leser in Foren als der Schreiber. Trotzdem mal meine Einschätzung.

Ich bin schon seit Windows 3.0 bei MS und vorher unter DOS 2.1 (kennt heute wohl kaum noch jemand).
Ich habe alle Windows-Versionen seitdem mitgemacht, auch Vista! Seit einigen Jahren bin ich im Fast Ring als Insider unterwegs.
Windows 10 ist einfach Klasse. Lediglich die Kacheln finde ich persönlich nicht so gut. Daher nutze ich Open-Shell als Startmenü.
Auf meinem derzeitigen Lenovo ThinkPad T490 mit 16 GB RAM und 1 TB SSD habe ich keinerlei Probleme.

Ich bin überzeugt, dass das auch in der Zukunft so bleibt. Ich werde also weder zum "Apfel" als auch nicht zu Linux wechseln.
 
Respekt , Rüdiger . Mit 76 und alles gesehen was Windows heisst ( und vorher) ,noch im Fastring unterwegs.
Dem sagt man,jung geblieben. Gruss
Iskandar ( erst 64) :)
 
Hmm... wen interessiert das noch. Die Leute tatschen auf bunte Flächen. Wenn etwas hängt, wird neu gestartet oder ein neues Gerät gekauft. Mich hat neulich mal jemand nach einem OS gefragt, mit dem man nicht anhand IP-Adresse und anderem auf Schritt und Tritt getrackt werden kann.

Für mich sind die bekannten OS inzwischen stinklangweilig und nur Mittel zum Zweck. Ich hätte auch nie gedacht, dass der Müll unter der Motorhaube so lange am Leben gehalten werden muss - alte Zöpfe...
 
Ich kenne Windows auch seit 3.1 und habe alle Systeme, auch Serversysteme mit betreut

Genutzt habe ich alle Systeme ohne Tools (nur Auslese-Tools für Hardware) und seit 6 Jahren auch als Insider produktiv genutzt,
Echte4 Probleme hatte ich nur mit verschiedenen AV-Softwares von Drittanbietern, und von Blue-bzw Greenscreens wurde ich weitestgehend verschont

Ich bin also zufrieden mit Windows 10 und deren UI-Funktionen, das darf gerne so weitergehen
 
Ich hatte auf einem Rechner (meinem vorletzten) ziemliche Probleme mit Bluescreens, und damit, dass der Bildschirm desöfteren einfach schwarz blieb beim Hochfahren. Ich verdächtige da allerdings eher das Mainboard als Schuldigen. Unter anderem hat das auch keinen Ram angenommen, den ich einbauen wollte...

Und, mit Windows Me hatte ich damals so einige Probleme. Aber, das nenne ich mal jetzt Anno Schnupftabak. Seit Windowx XP hatte ich wirklich sehr, sehr wenig Probleme.
 
Ich habe seinerzeit mit einem PC XT (Intel 80086) angefangen, der lediglich ein Diskettenlaufwerk besass und ursprünglich mit MS-Dos 3.3 daher kam. Das MS-Dos 3.3 hab ich dann direkt gegen 5.0 getauscht und damit begonnen mich intensiv auch mit dem OS zu beschäftigen. Dadurch hab ich in recht kurzer Zeit herausgefunden, dass man sich mit geeigneten Anpassungen an Autoexec.bat und Config.sys sehr viele Diskettenwechsel ersparen kann. Nämlich indem man beim Start direkt ein Ramdrive anlegt, dort die Command.com reinkopiert und Comspec auf das Ramdrive verweisen lässt.

Nach einiger Zeit bin ich dann auf einen AT 386DX40 umgestiegen, der mit sagenhaften 4 MB Speicher und einer Festplatte mit unfassbaren 130 MB Grösse daherkam. Auf dem war dann ebenfalls MS-Dos 5.0 installiert und er besass Windows 3.0. Ab da hab ich kontinuierlich auf-, um- und neu gebaut und sukzessive eine Windows Version gegen die aktuellere ausgetauscht. Von 3.0 zu 3.1, 3.11, 95, NT4.0, 2K, XP, 7, 8/8.1 zu Windows 10. 98, ME und Vista hab ich ausgelassen.

Windows hat sich dabei immer verbessert, es wurde komfortabler, funktionaler und umfangreicher. Eines hatte sich für mich seit Windows 95 allerdings nie zum Guten verändert: Das Startmenü, dem ich in dieser ganzen Zeit einfach nicht wirklich viel gutes abgewinnen konnte. Es war einfach immer zu kleinteilig, überladen und musste ständig aufgeräumt und von allem möglichen Mist befreit werden, sonst fand man zwischen all den Weblinks, Hilfedateien, Readmes und Deinstallern die Programmlinks nicht mehr. Unmöglich, also landeten sämtliche Programmverknüpfungen auf dem Desktop.

Seit Windows 10 nutze ich das Startmenü zum ersten Mal tatsächlich als Menü, aus dem heraus ich einen Grossteil meiner Programme starte oder über das ich die Einstellungen oder andere Systemprogramme öffne. Windows 10 ist auch das Windows, bei dem ich nicht alle Nase lang Updateprobleme bekomme und das ich bedenkenlos seit Jahren laufen lassen kann, ohne über eine Neuinstallation nachdenken zu müssen. So wenige Fehler, Programmabstürze und Bluescreens hatte ich bisher noch nie. Und von der Performance her ist Windows 10 auch deutlich flotter unterwegs als z.B. Windows 7.

Ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.
 
Ich bin beruflich mit DOS 2.1 angefangen und dann als erster meiner Kollegen auf Win 3.1 (3.11) und höher gewechselt, mein Gott waren das noch Zeiten :ROFLMAO:
Privat habe ich alle Versionen ab Win NT, 2000 bis zum jetzigen Win 10 "durchgekaut". Für mich ist Windows 10 ein modernes und zuverlässiges Betriebssystem. Ja, es gab immer wieder Updates, die in die Hose gegangen sein sollen, war aber davon nie betroffen. Vielleicht liegt es an den Medion PCs und dass ich die Systeme einfach nur in Ruhe lasse :)
Ich finde es absolut scheußlich, dass sich immer wieder User über Win 10 "auskotzen" müssen (n) ohne sich genau zu informieren. Aber Microsoft ist ja sooooo blöd ein vernünftiges BS auf die Beine zu stellen, nur bestimmte Enduser können (oder wissen?) es besser :wand
 
Okay dann erlaube ich mir auch etwas dazu zu sagen, aber nur weil ich schon zum Alteisen gehöre.
Windows 10 finde ich als solches sehr gut. Es ist ausgereift und hält sich selbst aktuell und sauber.
Es sei denn man fummelt ohne Plan in den Tiefen des Systems herum und wundert sich warum es hakt.

Das ist jetzt keineswegs sarkastisch gemeint, denn auch ich habe meine leidvollen Erfahrungen dazu machen müssen.
Auch ich habe (schon mal erwähnt) mit Win 3.1 angefangen, vorher DOS. Mit einem Amiga und Floppylaufwerk.
Viele wissen gar nicht was das ist.

Habe damals mit Basic selbst kleine Programme geschrieben. Aber Details weiß ich nicht mehr. Vergessen.
In meiner aktiven Zeit war ich einige Jahre Admin für die 5-6 Firmen PC. Denn die Mitarbeiter hatten wirklich null Ahnung.
Das lief auch alles gut. (nach einigen EDV Lehrgängen) Damals war das schon selten, das es sowas gab.
Die Betreuung war aber mehr auf die Programme ausgelegt, denn auf das Betriebssystem.

Am Ende meiner Dienstzeit hatte ich den schnellsten Rechner im "Laden". Der hatte schon einen i7.
Zu der Zeit haben wir den ersten SERVER einrichten lassen und ein modernes Netzwerk mit Rechner Raum.:)
Ja so lange ist das schon her.
Heute beschränkt sich meine PC Nutzung nur noch hobbymäßig. Fotos, Videos, Tabellen etc.

Wenn ich mich schon mal über Windows "auskotze" dann ist das meiner Natur geschuldet (impulsiv) und man möge mir das nachsehen.
Vieles was ich (einst) gelernt habe, ist inzwischen nicht mehr so frisch. Schließlich ist und bleibt das ein Hobby.
Ein Profi werde ich sicher nicht mehr, aber ich komme zurecht. Auch oft mit Hilfe der zahlreichen netten Helfer hier.

Gruß
 
Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll. Ich glaube, ich habe privat gar keine sinnvolle, nützliche Anwendung für einen Computer. Ich bin wohl viele Jahre nur auf Reklame herein gefallen. Und dann ist das Betriebssystem auch ganz egal. Schade...
 
Hallo kurz
Keiner wird im Einzelnen verstehen,was du unter "Müll unter der Haube" meinst,wenn du nicht etwas sachlicher drauf eingehst.
In einer deiner Beiträge, wirfst du mir ja vor, ich sei "unsachlich und unverschämt", nur weil ich geraten hab,mal den Aluhut abzunehmen um die reale Welt besser zu erkennen.Wobei ich nicht etwa dich persönl. angesprochen hab.
Ich finde,Windows 10 ist auch sicherer als viele andere OS, vielleicht sogar als gewisse Distributionen.
Ein OS hat man nicht einfach,sondern man richtet es sich ein und lernt laufend, um damit am Besten arbeiten zu können.
Das wird bei Linuxern und Debianer auch nicht anders sein.( Aber aus meiner Sicht gesehen - mühsamer !):ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben