Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

win 10 - brauche ich ein externes Virenschutzprogramm oder nicht?

v-e-r-d-i

Vorsicht - Anfänger....
Ich konnte mir im Netz keine vernünftige Meinung bilden, da es offensichtlich verschiedene Interessen gibt. Meine Frage: Ich nutze win 10 und habe zusätzlich ein Virenschutzprogramm, nämlich "Bitdefender". Letzteres greift immer wieder in Abläufe ein und bremst Downloads etc. Ist es notwendig oder vernünftig ein zusätzliches Virenschutzprogramm zu installieren oder erledigt das win 10 von ganz alleine?

Danke für Eure Tipps,

Christian
 
Anzeige
Dazu gibt es, auch hier im Forum, jede Menge Threads.
Zusammengefasst: der Windows Defender gehört zum System und macht keine Probleme. Die Virenerkennung und der übrige Schutz kann durchaus mit Kaufprogrammen mithalten.
In den letzten AV-Tests wurde der Defender immer als Top-Produkt eingeschätzt.

Drittanbieterprogramme (Kaspersky, Avast, AVIRA usw) bremsen des System aus und verursachen auch häufig Einfrieren, Stoppfehler und Verzögerungen.
 
"Brauchen" ist äußerst subjektiv. ;) Niemand weiß was du brauchst.

Meine Frage: Ich nutze win 10 und habe zusätzlich ein Virenschutzprogramm, nämlich "Bitdefender". Letzteres greift immer wieder in Abläufe ein und bremst Downloads etc.

Dann sei dir darüber bewusst, dass der Defender genau dasselbe macht, und wahrscheinlich noch stärker ausbremst als Bitdefender, oder jedes andere Programm. Meiner Erfahrung nach ist das Scannen im Defender wesentlich langsamer als bei den anderen.
 
Wenn du den Defender nutzen möchtest langt eine normale Deinstallation von bitdefender nicht aus.
Für die Deinstallation benutze das Removal Tool von Bitdefender.
 
nämlich "Bitdefender". Letzteres greift immer wieder in Abläufe ein und bremst Downloads etc.
Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.


Ist es notwendig oder vernünftig ein zusätzliches Virenschutzprogramm zu installieren
Kein zusätzliches. Nimm nur einen Online-Wächter.
Ansonsten siehe #2 von @Ari45. Oder die Forum-Suchfunktion. Schon x-mal behandelt.
 
Einzige Option parallel zum Defender sehe ich Malwarebytes in der kostenlosen Nutzung, ist eine Zweitmeinung, man sollte seine Downloads dahingehend mit prüfen. "Kostenlos" bedeutet, dass es nicht aktiv mitläuft und niemanden somit stört. Es ist aber auf Adware spezialisiert, wo andere patzen, auch der Defender ist nicht unfehlbar ;)
 
Von der Firma Malwarebyte gibt es noch ein weiteres Programm "AdwCleaner". Das setze ich bei Verdacht auf einen Schadsoftwarbefall auch noch ein.

Dauerhaft und zufriedenstellend läuft bei mir der Windows Defender.

Aber ich clicke auch nicht mehr auf alles, das meinen PC um Faktoren schneller macht und bei gecrackter Software bin ich auch zurückhaltend ;)
 
"Kostenlos" bedeutet, dass es nicht aktiv mitläuft und niemanden somit stört.

Bei mir leider nicht so ganz. In Kurzform:
1. Mbam im Standardkonto gestartet. Download der Viren-Defs für Mbam und Defender.
2. Datei-Scan mit Mbam (nicht mehr online). Alles ok.
3. Datei-Scan mit Defender. Nix ok. Siehe Screenshot.

Win Sicherheit2.jpg

4. Mbam per Systray mit Admin-Rechten beendet.
5. Datei-Scan mit Defender jetzt ok.

Das passiert nicht immer so, aber zwischendurch immer mal wieder. Starte Mbam nur noch
sparsam, dann ist Ruhe im Karton.
 
Laptop im Familienkreis neu aufgesetzt. Update von Windows 8 auf Windows 10. Nach Update Festplatte meist zu 100% ausgelastet. Avira Free sagt "Alles ok". Selbigen deinstalliert, #WindowsDefender findet und löscht einen Trojaner. Laptop neu aufgesetzt. #gibavirakeinechance

Nur soviel dazu ;)
 
Irgendwie hat sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet... das Interesse an einer "Lösung" seines Problems scheint sich in Grenzen zu halten. ;)
 
Lieber chakko, ich habe mich bei den Leuten bedankt, die mir geantwortet haben. Meine Frage ist gut beantwortet, ich habe keinen externen Virusscanner mehr auf dem Rechner. Das war für mich das Ergebnis.

Wie hätte ich meine Frage "abschließen" sollen?

Gruß Christian
 
Gar nicht. Wenn's für dich gelöst ist, dann ist es OK. :) Ich dachte bloß, dass du das Thema links liegen gelassen hättest, weil du dich nicht mehr gemeldet hast (ich sehe hier keine Antwort). Wenn alles in Ordnung ist, und du deine Entscheidung getroffen hast, dann ist's ja gut. Eine kurze Rückmeldung ist immer gut, und auch nett.
 
Lieber v-e-r-d-i
ich habe mich bei den Leuten bedankt, die mir geantwortet haben.
nur ein Hinweis: dieses "Für diesen Beitrag bedanken" wird auch oft benutzt um zu zeigen, daß man den Beitrag gelesen hat und ok findet.
Wenn man sieht, daß ein Thema zufriedenstellend und erschöpfend beantwortet wurde, kann man in den anderen Foren ein Thema "als gelöst" kennzeichnen. Das ist hier am Stammtisch nicht vorgesehen - da wäre es prima, wenn man eine kurze Schlußnachricht schreibt.

(Was mit Post #14 jetzt ja auch geschehen ist.)
 
Ah... jetzt verstehe ich das mit dem Bedanken. Sorry, stand gerade etwas auf dem Schlauch. :)

Das Problem dabei ist allerdings, dass niemand am Ende weiß, für welche Option du dich denn nun entschieden hast.
 
@ExtraDrei - dann installier dir doch MBAM v2, hatte ich hier in der DL-Sektion verlinkt. Die kennt solche Probleme nicht, weil die weder Anti-Exploit noch Anti-Ransomware kennt. Irgendwas bei dir kommt sich in die Quere und wenn du eh nur "free" nutzt, ist das kein Nachteil.
 
Anzeige
Oben