Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

768-Bit-RSA von Wissenschaftlern geknackt

Ha_Zwei_Oh

Windows-Jünger
Einer Gruppe internationaler Wissenschaftler ist es gelungen, eine RSA-Veschlüsselung mit 768 Bit zu knacken. Dazu setzten sie mehrere hundert Rechner ein, die zum Teil jahrelang rechneten. RSA-Schlüssel mit 1.024 Bit gelten zwar noch als sicher, die Wissenschaftler raten aber, schon heute auf RSA mit 2.048 Bit zu setzen.

Mehr dazu hier:
768-Bit-RSA von Wissenschaftlern geknackt - Golem.de
heise online - RSA-768 geknackt
 
Anzeige
The Power of Cloud-Computing... ;)
Auch der 2.048 Bit Schlüssel wird mit dann noch mehr Rechnern geknackt werden.
 
@Henning
Das muss nicht unbedingt sein, die Entwicklung geht so schnell voran, dass sie beim nächsten Mal mit der gleichen Anzahl an Rechnern wohl gleich lange brauchen werden :D.
 
Jahrelang, hatte 2,5 Jahre gelesen. Ich denke, bis die 2048 Bit geknackt haben, sind wir schon bei 4096 oder gar schon über 8000 Bit. Wird jetzt eben nur kritisch bei Kreditkarten mit einem 1024 -er Schlüssel :(
 
Jahrelang, hatte 2,5 Jahre gelesen. Ich denke, bis die 2048 Bit geknackt haben, sind wir schon bei 4096 oder gar schon über 8000 Bit. Wird jetzt eben nur kritisch bei Kreditkarten mit einem 1024 -er Schlüssel :(

Wieso das den? Die haben es uns doch gerade vorgemacht, wie so etwas geht. Einfach die Daten klauen, oder glaubt ihr im Ernst, das sich Kriminelle erst einen Riesenpark an Rechnern zulegen um Verschlüssellungen zu knacken?

Hier mal ein Beispiel wie so etwas geht, aus jüngster Vergangenheit: Report München
 
Anzeige
Oben