Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Legal oder Illegal?

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Ich wollte heute einen Beitrag lesen: Brauche Hilfe bei einer Treibersuche
Leider wurde da einiges gelöscht, sodass ein Aussenstehender nicht mehr mitkommt ;)
Es wurde da plötzlich von illegaler Seite gesprochen. Ich kenne diese Seite nicht, aber ich stellte mir dann folgende Frage: Wer entscheidet über die Illegalität einer Seite?
Folgendes Beispiel: als ich vor 7 Jahren noch in der Schweiz lebte, habe ich für CloneCD, CloneDVD und AnyDVD eine Lizenz erworben. In der Zwischenzeit "dürfen" diese Programme in der Schweiz nicht mehr angeboten werden. Ich lebe aber in Costa Rica und hier ist es nicht verboten, die Programme auch regelmässig zu Updaten.
Ich möchte natürlich niemanden dazu aufrufen, Illegale Seiten aufzurufen und Dateien zu downloaden, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass es da sehr wohl Länder spezifische Feinheiten gibt.

ot:
Hinweis: ich kenne den Thread-Schreiber nicht
 
Anzeige
Eigentlich wollte ich einen ellenlangen Text zu Urheberrecht,
Europa und Internet schreiben, aber dann habe ich ihn doch wieder verworfen.

Wer entscheidet?
Eigentlich ganz einfach:
Das Urheber Gesetz (UrhG)

Denn darum ging es in dem Link, es werden auf der Seite urheberrechtlich
geschützte Dateien, deren DRM-Schutz ausgehebelt wurde, zum freien Download angeboten.

Mit eine Verlinkung zu diesen Seiten machen wir uns ebenfalls strafbar.

Die Seite habe ich aber auch noch aus einem anderen Grund herausgenommen:
Malware
Gegen verseuchte Seiten habe sicher nicht nur ich etwas persönlich.

Zu guter Letzt ist die derzeitige Rechtssprechung so, daß Webmaster für den
Inhalt ihrer Seite verantwortlich sind, also auch für das, was Benutzer auf
der Website schreiben. (Gilt auch für Blogs, Tage-, Gästebücher, etc.)
 
Anzeige
Oben