Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Warum wird die Brille nie richtig sauber ?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich bin ja hier nicht der einzige Brillenträger und ich hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen / Meinungen:
Also ich bekomme meine Brille nie richtig sauber. Egal ob mit Spülmittel und warmem Wasser, Brillenputztüchern aus der Drogerie, dem Ultraschallgerät usw. immer bleibt irgendwo ein winziger Fettfleck der dann breitgewischt erst richtig nervt und die Brille fängt an zu spiegeln und zu nerven.
Hierbei handelt es sich um Kunststoffgläser mit "Anti-Coat" Beschichtung für besonders wenig Schmutz bla bla alles Unfug. Meine alte Brille aus echtem Glas lies sich viel leichter reinigen.
Die einzige echte Reinigung habe ich beim Optiker bekommen.

Es muss doch auch eine ultimative Lösung für zuhause und unterwegs geben.
Was könnt ihr empfehlen?

Danke :)
 
Anzeige
Moin Dose,
wie du schon selber geschrieben hast, ist Spülmittel ein guter Tipp.
Als Putztuch nehme ich immer ein Microfaser-Tuch.
Wichtig ist nur das man selber keine fettigen Finger hat (Handcreme)
und die grade gereinigte Brille wieder verschmutzt.
Brille.JPG
ot:
Das mit der Spülmaschine könnte man auch mal versuchen :unsure:
 
Guten Morgen Dosenöffner und Manta!

Also: man sollte ein Brillengestell niemals für längere Zeit ins Wasser legen. Die Ultraschallreiniger also nicht benutzen. Warum? Weil das Wasser das Metall angreift und vor allen Dingen die Schrauben. Die oxydieren und werden grün und können sogar brechen. Das erleben wir sehr oft im Geschäft. Dann müssen die Schrauben ausgebohrt werden, anschließend macht man dann eine längere rein und dreht eine Mutter drauf, weil das Gewinde ja mit weggebohrt wurde. Sieht dann sehr hässlich aus.
Am schlimmsten sauber zu halten sind die teuersten Entspiegelungsbeschichtungen. Da hilft nur ein gutes Reinigungsspray direkt auf die Gläser sprühen (von Reinigungstüchern halten wir auch nichts) und mit einem Microfasertuch trocken polieren. Ab un zu auch einen Tropfen Spülmittel und wieder drauf achten, das man zum Abspülen nicht das ganze Gestell unter Wasser hält. Microfasertücher sollte man nicht nur eins haben, sondern mehrere und die gehören regelmässig in die Waschmaschine.

Wünsch Euch immer einen klaren Durchblick!!!
Anne
 
(y)Danke Anne,
ist toll das wir hier jemanden vom Fach zur Hand haben. Hätte ich auch selber dran denken können das du damit ja Beruflich zu tun hast.
 
Ich habe seit Jahren mit Microfasertüchern (langfasrige, mit den glatten ist es auch nicht so gut) die besten Erfahrungen gemacht.
Wenns mal ganz dick kommt, mit Spülmittel reinigen.
 
Ich benutze eines der Ultraschallgeräte, von denen oben abgeraten wird.
Glücklicherweise ist meine Brille bisher nicht auseinander gefallen, aber wenn es mal passieren sollte, dann kenne ich wenigstens die Ursache :).
 
@ Anne La Marina

was spricht gegen die Reinigungstücher? Würdest Du vielleicht dazu noch etwas sagen?
Ich benutze die nur, weil ich die Praktisch finde. Ich habe nur eine Brille zum lesen und für den Computer. In der Firma ist es das einfachste diese Tücher zu benutzen.

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Ich bin zwar nicht Anne, aber ich denke mal sie hat damit die eingepackten Feucht-Tücher gemeint. Damit schmiert man zunächst die Schmutzpartikel auf dem Glas hin und her, was jedes Mal minimale Schäden verursacht - mit der Zeit werden die Gläser verkratzt und trüb.
 
Also, ich benutze schon seit Jahren,Bildschirmreiniger.
Immer sauber,keine Kratzer oder so was.
Kleine Schleichwerbung.:ROFLMAO:nein im ernst.
TC Clean System
 
Das war ja sehr informativ und hilfreich; vielen Dank (besonders an Anne).
Meine Kunstoffgläser sind superentspiegelt und haben diese Anti-Coat Beschichtung, die ja eigentlich Schmutz länger fernhalten soll - was in der Praxis leider gar nicht funktioniert.
Werde mir wohl noch ein paar Microfasertücher kaufen und wie Anne schrieb, ein Reinigungsspray.
 
@ Anne La Marina

was spricht gegen die Reinigungstücher? Würdest Du vielleicht dazu noch etwas sagen?
Ich benutze die nur, weil ich die Praktisch finde. Ich habe nur eine Brille zum lesen und für den Computer. In der Firma ist es das einfachste diese Tücher zu benutzen.

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Hallo Joker!
Das, was Martin Dir geschrieben hat, ist der Hauptgrund. Ich hätts besser nicht erklären können. Hab heut soviel auf der Arbeit zu tun gehabt (Kollegin aus der Werkstatt ist auf Urlaub), das ich gar nicht dazu gekommen bin, nochmal bei Euch reinzuschauen. Wenn man Euch beim Optiker sagt, die Coats (Beschichtungen) lassen die Gläser nicht so schnell schmutzig werden, so ist das falsch erklärt. Es müsste heissen: durch diese speziellen Beschichtungen, lassen sich die Gläser leichter reinigen. Eventueller starker Schmutz oder auch Chemikalien (auch Haarspray) können nicht gleich bis auf die "Glas"oberfläche vordringen. Das ist der Sinn vieler solcher Beschichtungen. Gibt ja auch für alle organischen Gläser Antikratzbeschichtungen. Heisst auch nicht, wie so oft Kunden meinen, das die Kunststoffgläser nicht mehr zerkratzen. Nein ist nur ein Schutz, der das schnelle Verkratzen durch geringen Abrieb verhindert. Nix weiter. Aber immer zu empfehlen.

L.G. Anne
 
Hallo @All :)

Ich nutze auch Spülmittel, Fairy oder so...
Unterwegs auf der Arbeit, manchmal auch Brillentüchlein :eek:

Was mich immer wieder verwundert... Wieso sind Brillen innen mehr verschmutzt als außen..? :unsure: :D

Ich habe für mich folgendes Szenario :)

Der Staub und Fett und wasauchimmer... in der Luft, wird durch meine Augenwimpern mir einem Immensen Tempo gegen die Gläser geschleudert und bleibt dann kleben :D :ROFLMAO:

;) Lou
 
Ich benutze seit zig Jahren einen alten ( weichen) Waschlappen aus Baumwollfrottee - mit bestem Erfolg - lässt sich auch immer leicht zusammengefaltet mitnehmen.......
 
Danke Anne La Marina! Ist doch immer gut, eine Antwort von einem Fachmann oder einer Fachfrau zu bekommen.

Genau wie Du beschrieben hast, pflege ich meine Brillen auch, weil mir im Fachgeschäft von Herrn Fielmann schon vor Jahren dazu geraten wurde.

Bei Bedarf Mikrofasertücher und nur ab und zu mit verdünnten Spülmitteln.

Eine Brille macht sich ja nicht von alleine schmutzig! Allerdings wird die Brille beim Herumfummeln an den Gläsern, beim häufigen Auf- und Absetzen sowie bei nervösen Rumgespiele an der Brille, wenn man die Brillen in der Hand hält, bevor man sie ins Etui steckt, an den Gläsern verschmiert.

Ach so, Etui! Immer eine mit weichem Stoff ausgeschlagene Hartbox verwenden. Die Brille in die Jackentasche ohne Box zu stecken, bringt garantiert eine verschmierte und zerkratzte Brille. Von Brillentaschen, egal ob Stoff, Wildleder oder sonstigen Materialien, ist ebenso abzuraten.

Anne la Marina schrieb:
Microfasertücher sollte man nicht nur eins haben, sondern mehrere und die gehören regelmässig in die Waschmaschine.

Halte ich auch für ganz wichtig!
 
Ich mußte(hab deswegen geheult) ab der zweiten oder dritten Klasse Brille tragen, weil es nicht mehr ging.
Ich brauche nur ein Baumwolltuch, muß nach zwei, drei Wochen gewaschen werden, und es geht so:
Für die Grobreinigung Gläser ablecken(aber mit saubrer Gosch), dann wischen. Um die letzten Schlieren wegzubekommen(vor allem bei Gegenlicht lästig, ich stehe auf wirklich SAUBERE Gläser) dann ggf. mehrmals Glas Anhauchen und nachwischen, das kommt dann jedesmal perfekt, ein-oder zweimal täglich wenn nix dazwischenkommt.
 
zitat von nadir:

Bei Bedarf Mikrofasertücher und nur ab und zu mit verdünnten Spülmitteln.

Eine Brille macht sich ja nicht von alleine schmutzig! Allerdings wird die Brille beim Herumfummeln an den Gläsern, beim häufigen Auf- und Absetzen sowie bei nervösen Rumgespiele an der Brille, wenn man die Brillen in der Hand hält, bevor man sie ins Etui steckt, an den Gläsern verschmiert.

Ach so, Etui! Immer eine mit weichem Stoff ausgeschlagene Hartbox verwenden. Die Brille in die Jackentasche ohne Box zu stecken, bringt garantiert eine verschmierte und zerkratzte Brille. Von Brillentaschen, egal ob Stoff, Wildleder oder sonstigen Materialien, ist ebenso abzuraten.





Genauso isses, mein Lieber.
Das predige ich jeden Tag und in drei verschiedenen Sprachen. (fishing for compliments:angel)

Anne
 
Was mich immer wieder verwundert... Wieso sind Brillen innen mehr verschmutzt als außen..? :unsure: :D

Ich habe für mich folgendes Szenario :)

Der Staub und Fett und wasauchimmer... in der Luft, wird durch meine Augenwimpern mir einem Immensen Tempo gegen die Gläser geschleudert und bleibt dann kleben

Damit hast Du unbewusst genau erklärt, worum es geht.
Ich hab mal gelesen, wie stark die Partikel durch den Wimpernschlag beschleunigt werden - und es leider wieder vergessen. Es war aber ein Tempo jenseits der 100 km/h.
Nicht nur Staub und Schmutz aus der Luft, sondern auch abgestorbene Haut- und Haarpartikel werden da von innen an die Brille geschleudert.
Zusammen mit winzigen Mengen klebriger Tränenflüssigkeit gibt das eine richtige Sauerei :).
 
Anzeige
Oben