Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Gute Rasurergebnisse erzielen,doch wie?

Dose

gehört zum Inventar
Hier mal ein Thema, das völlig aus dem Rahmen fällt:

Die tägliche Rasur am Morgen hats in sich und die unzähligen Anleitungen im Web haben mir nicht weitergeholfen.

1: Wie rasiert man sich am besten, wenn man empfindliche Haut hat?
Sensitiv Schaum oder Gel, mit den besten Rasierern von namhaften Herstellern, alles getestet (Nassrasur). Am Hals und am Kinn bleiben immer kurze Haare stehen. Dazu gereizte Haut und kleine Schnitte.

2: Trockenrasierer von Braun und Philips getestet: Gute Ergebnisse, leider sehr gerötete Haut bis zu eine Stunde lang,(ohne zu fest aufzudrücken) teilweise neigen Härchen zum Einwachsen.

3: Da mein Job es zulässt, rasiere ich mich nur noch alle 3-4 Tage. Die Haut scheint das besonders gut zu vertragen; besser als täglich. Ist natürlich keine Lösung.

Wie sieht denn die optimale Lösung bei empfindlicher Haut aus und welche Erfahrungen/Tipps habt ihr?

Danke :)
 
Anzeige
Also mein Tipp ist, lass Dir einen Bart stehen! :funny

nee im erst, ich hatte das gleiche Problem, 1997 hatte ich dann keine Lust mehr, vor allem im Sommer war das schlimm! Ich habe ich mich dann für einen kurzen Bart entschieden.
 
es gibt tatsächlich Haut, die Ruhe benötigt, von daher gesehen kann es schon sein, dass du bei der 2-3 Tage-Lösung am besten liegst.
ansonsten versuch es mit Aftershave ohne Alkohol und ohne Parfum.

Grundsätzlich halte ich Klingenrasuren für wesentlich schonender wie die mit dem Trockenrasierer.
Für geeignete Messer legst du aber auch richtig Geld hin
Böker oder Dovo ist da sicherlich mal ne Adresse bei der man nachschauen kann.
Aber bevor du dich in Unkosten stürzt, geh mal zu einem türkischen Friseur, der so etwas anbietet und lass dich von Ihm beraten und auch mal rasieren
 
Hatte auch das Problem mit äußerst empfindlicher Haut. Seit drei Jahren gehe ich nur alle paar Tage mit einem Langhaarschneider drüber und habe halt 5-Tages-Bart.
Beschwerden seitens der Familie werden zur Kenntnis genommen und fachgerecht im nächsten Papierkorb entsorgt.
 
Punkt 3 ist eine Lösung, zumindest für mich :).
Ich rasiere mich 1-2 Mal pro Woche, mehr ist definitiv nicht drin, wenn ich nicht ständig aussehen möchte, als sei ich bei Tarantino zum Casting gewesen.
Ich habe so ziemlich alles durch. Aktuelle rasiere ich mich nass mit dem Gillette Fusion Power (das ist der mit Vibration, das macht es wirklich sehr viel angenehmer und hautschonender). Damit kann ich mich, wenn es drauf an kommt, auch mal schon nach zwei Tagen wieder rasieren, muss dann aber schon aufpassen, dass ich nicht zu fest aufdrücke, entsprechend fehlt es dann an der Gründlichkeit.
 
Ich habe das gleiche Problem und auch noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Alle 3-4 Tage rasieren funktioniert super. Aber das lässt mein Job in einer Sparkasse nicht wirklich zu. Seit Jahren mogele ich mich so durch, indem ich mich wochentags alle 2 Tage rasiere; also Montags, Mittwochs und Freitags. Das ist gerade so machbar. Eine tägliche Rasur ist völlig undenkbar! Insofern wäre auch ich für den ultimativen Tipp sehr dankbar.

LG
Nobby-H
 
Nach langen Problemen und vielen Salben habe ich meinen Bart wachsen lassen.
Heute rasiere ich mich nur mehr vor Auslandsreisen, um meinem Paßbild so ähnlich wie möglich zu schauen.
Und selbst da (1-2 mal im Jahr) habe ich sofort wieder Reizungen und Entzündungen....
 
Wie ich schon vor einiger Zeit in der Presse gelesen habe, kommt da bald eine ganz grundlegende Problemlösung auf uns zu.
In einem Labor in Büttenwarder, Schleswig/Holstein steht die Entwicklung einer Lotion vor der Marktreife, mit der man sich die Stellen im Gesicht einreiben kann, die von Bartwuchs betroffen sind. Nach sehr kurzer Zeit -zwei bis vier Tagen - beginnt der Bart nach innen zu wachsen. Hier läßt er sich dann leicht abbeißen, oder man kann ihn auch mit sehr hochprozentigem Alkohol mürbe trinken und dann ausspülen.

Dem Vernehmen nach soll die Lotion bereits am 1.April 2011 in den Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Nadir, im Mittelalter nahm man Honig und Hühnerdreck zum Einreiben. Hat aber bei mir nicht geholfen....
 
Ich rasiere mich nass alle 2 Tage. Die beste Wirkung erzielt man entweder nach dem duschen oder baden. Da sind die Barthaare angenehm weich. Man kann auch ein Handtuch ins heiße Wasser legen und vorm rasieren ein paar Minuten aufs Gesicht halten. Zum rasieren verwende ich nur Rasierseife und Pinsel da man damit gleichzeitig alles schön weich macht. Trocken finde ich nicht so gut da da die Haut ordentlich masiert wird und der Bartwuchs erst richtig angeregt wird. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, damals bei der Fahne. Wichtig ist auf jedenfall das richtige Rasierwasser oder Gel ohne Parfüm. Don_Smeagle hat es ja schon erwähnt sonst lässt die Krätze nicht lange auf sich warten. Dieses sollte man nicht unterschätzen. Nach jeder Rasur auch unbedingt das Gesicht mit kalten Wasser reinigen da dabei die Poren geschlossen werden.
 

Anhänge

  • Büttenwarder.JPG
    Büttenwarder.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 129
Danke für die vielen (teilweise sehr lustigen) Tips :)

Ist ja doch beruhigend, nicht der einzige mit solchen Problemen zu sein.
In meinem Umfeld sind fast alle, egal ob nass oder trocken, mit unempfindlicher Haut gesegnet (die Glücklichen).
Momentan halte ich es so wie Martin mit dem Fusion Power und Rasur zweimal pro Woche.
Nach 4 Tagen habe ich tatsächlich die gründlichsten Ergebnisse und kaum gereizte Haut, täglich oder alle 2 Tage sehr gereizte Haut, unsaubere Ergebnisse und kleine Schnitte.

Was mich noch total wundert ist, dass einige Kollegen den gleichen Rasierer nutzen (täglich) und bei allen halten die Klingen angeblich locker 2-3 Wochen. Bei mir ist spätestens nach der 6 Rasur die Klinge total stumpf, unsauberes Ergebnis und der blau-grüne Gleitstreifen, an dem man auch den Verschleißgrad sehen kann, ist praktisch weg.

Besonders gut sollen noch die klassischen Rasiermesser sein, allerding muss man den Umgang damit lernen um sich nicht selbst vorzeitig ins Jenseits zu befördern..

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den richtig hochwertigen Elektrorasierern von Braun und Philips (200€ aufwärts) ? Der Werbung traue ich nicht recht über den Weg, aber sollten die sehr gründlich und hautschonend sein lohnt sich vielleicht die Investition ? Hat man ja dann schließlich für Jahre ?
 
Trotz technischer Fortschritte hat sich im Ergebnis bei meinen Braun-Rasierern(je einer in den 80/90/00ern) praktisch nix geändert. Der aktuelle ist dabei kein Spitzenprodukt, weil deren Preise durch die Reinigungsstation explodiert sind(wer reinigt die, wenn sie mal versifft ist?).
Von Philips gibt es Geräte, welche ein Gel absondern und sich unter der Dusche einsetzen lassen.
 
Anzeige
Oben