Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

Weil aus Sicht des OS es 2 CPUs sind.
Wie das in Hardware gemacht wird ist doch relativ egal, es kommt immer darauf an wie die Software damit arbeitet. Man verarscht die Software schon immer irgendwie, damit man noch arbeitsfähig ist und nicht immer dei Software neu schreiben muss.

Was denkst du wie das mit dem IDE over SATA (so nenne ich das jetzt mal) funktioniert. Da wird dem OS erstmal ein IDE Controller vorgegaugelt damit man erstmal XP installieren kann, ohne eine Diskette zu benötigen oder lange rum doktoren zu müssen. Im Nachhinnein kann man dem XP den richtigen Treiber geben. Oder man lässt es bleiben.
 
Anzeige
Ich wollte jetzt mal genau wissen, was es mit diesem angeblichen Tweak auf sich hat, und habe mit meinem Rechner einen Test durchgeführt.
Ich habe den Rechner je dreimal mit und dreimal ohne diese Einstellung gestartet (komplette Kaltstarts).
Gemessen habe ich dabei zwei Zeiten:
Zeit 1: Vom Zeitpunkt der Auswahl des Betriebssystems im Bootmanager bis zum Windows-Startsound
Zeit 2: Vom Zeitpunkt der Auswahl des Betriebssystems im Bootmanager bis zum ersten Start einer installierten Anwendung, die im Autostart liegt.

Zunächst mal war ich erstaunt, wie schnell Vista bei mir wirklich bootet, wenn man die Zeit abzieht, welche die Initialisierung der Hardware benötigt, auf die das Betriebssystem ja keinen Einfluss hat.

Das Ergebnis ist so, wie ich es bereits erwartet hatte, es bringt rein gar nichts. In beiden Einstellungen gab es je einen Versuch, bei dem Vista deutlich schneller startete, insgesamt bewegen sich die Zeiten aber auf dem selben Niveau:

Prozessoren | 1 | 2
Zeit 1|33/25/32|26/33/33
Zeit 2|50/40/47|31/47/47
 
Dann frage ich mich, wieso die Einstellung bei anderen, wie z.b. Martin gar nichts bringt, und bei anderen merklich schneller ist
 
Ich habe auch keine ahnung, aber dass kann aber am Prozessor ligen. Ich habe einen intel pentium d 820 mit 5,6 ghz. welchen benutzt du denn?
 
Aber blos weil es ALLE machen, muss es ja nicht richtig sein ;)
nein im Ernst, technisch gesehen völliger Quatsch, denn die beiden Kerne arbeiten ja nicht "aufaddiert" sondern parallel nebeneinander
wenn dir also einer einen Rechner verkaufen will mit 5,6 Ghz hat er von technik keine Ahnung
 
Aber zwei Kerne mit 2,8 ghz arbeiten doch doppelt so schnell wie einer mit 2,8 ghz. Deshalb 2x 2,8 ghz=5,6ghz, oder wie?
 
Nur, wenn die Software Dual-Cores unterstützt, selbst dann ist der Leistungssprung keine 100%, im besten Fall so im hohen 80% Bereich
 
Vista arbeitet schon mit dualscores (die 64bit versionen). Also weil ich eine 64bit version besitze arbeitet mein Prozessor mit 80% der vollen Leistung.
 
Als kleine Info
Hier lesen

Genrell hast du aber schon recht
denn "gefühlt" ist dein Rechner schneller
Vereinfacht ausgedrückt, weil EIN Kern Aufgabe A übernimmt
und der andere Kern Aufgabe B
Trotzdem hat ein Kern nur, um bei DEINEM Beispiel zu bleiben 2,8 GHz
 
Ja, da hast du Recht. Aber brauchst dir keine Sorgen zu machen, jede Software, die seit spätestens 2005 auf dem Markt erhältlich ist, sollte, so gut es gut, Dual-Cores unterstützen.

Edit: Mir fällt auf Anhieb nur Cinebench 4D ein, bei dem ein Dualcore doppelt so schnell ist, wie ein Singlecore, und die Geschwindigkeit mit mehr Kernen skaliert.
 
Anzeige
Oben