Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
Thema: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2) Ich hab gerade mal msconfig aufgerufen und unter Start>Erweiterte Optionen die Prozessoranzahl auf 2 erhöht. Geht natürlich nur, wenn man ...
  1. #1
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Ich hab gerade mal msconfig aufgerufen und unter Start>Erweiterte Optionen die Prozessoranzahl auf 2 erhöht. Geht natürlich nur, wenn man 2 oder einen Dualcore drin hat.

    Bootzeit (wenn Vista geladen wird bis zum Anmeldebildschirm)

    30 Sekunden = Prozessoranzahl 1
    20 Sekunden = Prozessoranzahl 2

    Wer kann das bestätigen, dass das booten dadurch schneller geht?

  2. #2
    terra-nova
    Gast

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Bei mir hat es gar nichts gebracht. Das Thema hatten wir vor einem Monat schon mal. Es hieß, dass man ja keine zwei Prozessoren hat, sondern nur zwei Prozessorkerne auf einem Prozessor und deswegen würde es nichts bringen. War irgendwie einleuchtend und wie gesagt: bei mir hat sich nichts verändert!

  3. #3
    demo123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Bei mir siehts wie folgt aus:

    Hatte vorher einen E6300 Prozzi in Gebrauch:

    Bootzeit 16 Sekunden = Prozessoranzahl 1
    Bootzeit 16 Sekunden = Prozessoranzahl 2

    nun habe ich einen E8400 Prozzi

    und plötzlich macht sich das in der Bootzeit ordentlich bemerkbar(obwohl natürlich beide mit der gleichen Core-Anzahl arbeiten).

    Bootzeit 16 Sekunden = Prozessoranzahl 1
    Bootzeit 12 Sekunden = Prozessoranzahl 2

    gemmessen sofort nach Bios-Boot mit gleicher Bios-Version bei "nicht" übertaktetem System.

    MfG

  4. #4
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    also bei mir hat sich GAR NIX bemrkbar gemacht (gut habe auch nur dualcore)

    und *lach* ganz ehrlich, nix für ungut, eure erwähnten Geschindigkeitsverbesserungen, die ihr erreicht habt, sind für MICH, als kenner von WIN 3.1 auf nem 486 DX33 nicht wirklich wichtig oder "berauschend"

  5. #5
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Mir gehts hier nicht um Geschwindigkeitsrausch. Ich will einfach nur mal wissen, was das bringt und ob es überhaupt sinn macht. Geistert stellenweise schon als Tunningtipp durchs I-Net wie so viele sinnlose Sachen. Und wenn es denn wirklich was bringt, warum soll es nicht genutzt werden.

  6. #6
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    ist doch auch OK
    aber viel wichtiger finde ich die Zeit vom "an-Schalter" bis ich arbeiten kann.
    und da bringt das Feature zum beispiel wirklich was, wenn man viel Proggis im Autostart hat

  7. #7
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    @Murmel

    Wiederhole den zeit stop test 5x und du wirst sehen das du vollkommen unterschiedliche zeihten erhälst!
    Wer halbwegs klar denken kann,kann sich wohl vorstellen das dieser super turbo
    wohl so ziemlich für den Popo ist

  8. #8
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Hab ich gestern mal gemacht. Im Schnitt 20-25 Sekunden. Aber nichts desto trotz sollte man mal hier so seine Erfahrungswerte einbringen. Eben auch, um solche angeblichen Tunning Tipps ins Nirvana zu schicken. Kommt ja allen zu gute.

    Oder hab ich wieder nicht klar gedacht?

  9. #9
    Oely
    Nachtschicht Avatar von Oely

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Nur mal zur Info!
    Man kann die Prozessorkernanzahl in MSconfig nicht erhöhen, nur veringern.

    DAs dient zur Fehleranalyse!

  10. #10
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Zitat Zitat von Oely Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Info!
    Man kann die Prozessorkernanzahl in MSconfig nicht erhöhen, nur veringern
    Hä?
    wie meinst du denn das
    also ich habe dank eines anderen Tipps hier im Forum von 1 auf 2 "erhöht"
    oder versteh ich deinen Beitrag falsch

  11. #11
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Zitat Zitat von Oely Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Info!
    Man kann die Prozessorkernanzahl in MSconfig nicht erhöhen, nur veringern.

    DAs dient zur Fehleranalyse!
    Bis jetzt konnte ich an jedem Vista Rechner die anzahl von 1 auf 2 nur erhöhen,was aber keinen sinn macht da es nur Desktop Pc s gibt mit einer CPU!
    Aber vielleicht kannst du mir ja sagen wo du deine Info her hast?!

  12. #12
    Oely
    Nachtschicht Avatar von Oely

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Zitat Zitat von Don_Smeagle Beitrag anzeigen
    Hä?
    wie meinst du denn das
    also ich habe dank eines anderen Tipps hier im Forum von 1 auf 2 "erhöht"
    oder versteh ich deinen Beitrag falsch
    Standard ist deaktiviert = Alle Kerne in Betrieb!
    Wenn du nun das häkchen setzt dann stelle auf 2 Kerne.
    (Hat die gleiche Funktion wie deaktiviert).
    So.... Und wo kann man nun erhöhen?^^

    Ps.
    Der TIPgeber hat wahrscheinlich keine Ahnung^^

    Woher ich das habe?
    Logisches Denken^^
    Weil:
    Man kann dort auch den RAM Reduzieren und DebugModus einschalten und und und

  13. #13
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    @Oely
    Wer lesen kann ist klar im vorteil Es ist nicht die rede von kernen sondern CPU!
    Wenn man dieses Feature nutz erhält man weder vor- noch nachteile.
    Da Vista für Dualcore konzipiert wurde,sind explizit immer beide kerne am laufen!

    Siehe Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)-aufzeichnen.jpg   Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)-aufzeichnen.jpg1.jpg  
    Geändert von mummpi (15.03.2008 um 16:11 Uhr)

  14. #14
    Oely
    Nachtschicht Avatar von Oely

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Zitat Zitat von mummpi Beitrag anzeigen
    @Oely
    Wer lesen kann ist klar im vorteil Es ist nicht die rede von kernen sondern CPU!
    Wenn man dieses Feature nutz erhält man weder vor- noch nachteile.
    Da Vista für Dualcore konzipiert wurde,sind explizit immer beide kerne am laufen!

    Siehe Bild
    Dann solltest du nochmal in die SIG schauen vom Threadstarter^^
    Vielleicht kannst du einen Fehlerbericht an Microsoft schreiben, das in den erweiterten Optionen "Prozessoranzahl" steht anstatt Core


    Ps.
    Ich habe Quadcore!
    Und wieso kann ich jetzt zwischen 1und 4 wählen?
    Achja ich habe ja 4 Prozessoren im Rechner ...hehe

  15. #15
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

    Hier wurde schon einmal darüber diskutiert.
    mama mia kann doch gar nicht so unverständlich sein zwischen CPU und die Anzahl der Kerne zu unterscheiden.
    Thema:Vista Dual Core beim Start aktivieren

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diskussion zum Leistungsindex
    Von stefank968 im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 09:26
  2. Frage: Prozessoranzahl und maximalen Speicher in msconfig einstellen
    Von Pichel im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:46

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163