Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Bootzeit schneller? (Prozessoranzahl 2)

Roberto

gehört zum Inventar
Ich hab gerade mal msconfig aufgerufen und unter Start>Erweiterte Optionen die Prozessoranzahl auf 2 erhöht. Geht natürlich nur, wenn man 2 oder einen Dualcore drin hat.

Bootzeit (wenn Vista geladen wird bis zum Anmeldebildschirm)

30 Sekunden = Prozessoranzahl 1
20 Sekunden = Prozessoranzahl 2

Wer kann das bestätigen, dass das booten dadurch schneller geht?
 
Anzeige
Bei mir hat es gar nichts gebracht. Das Thema hatten wir vor einem Monat schon mal. Es hieß, dass man ja keine zwei Prozessoren hat, sondern nur zwei Prozessorkerne auf einem Prozessor und deswegen würde es nichts bringen. War irgendwie einleuchtend und wie gesagt: bei mir hat sich nichts verändert!
 
Bei mir siehts wie folgt aus:

Hatte vorher einen E6300 Prozzi in Gebrauch:

Bootzeit 16 Sekunden = Prozessoranzahl 1
Bootzeit 16 Sekunden = Prozessoranzahl 2

nun habe ich einen E8400 Prozzi

und plötzlich macht sich das in der Bootzeit ordentlich bemerkbar(obwohl natürlich beide mit der gleichen Core-Anzahl arbeiten).

Bootzeit 16 Sekunden = Prozessoranzahl 1
Bootzeit 12 Sekunden = Prozessoranzahl 2

gemmessen sofort nach Bios-Boot mit gleicher Bios-Version bei "nicht" übertaktetem System.

MfG
 
also bei mir hat sich GAR NIX bemrkbar gemacht (gut habe auch nur dualcore)

und *lach* ganz ehrlich, nix für ungut, eure erwähnten Geschindigkeitsverbesserungen, die ihr erreicht habt, sind für MICH, als kenner von WIN 3.1 auf nem 486 DX33 nicht wirklich wichtig oder "berauschend":D
 
Mir gehts hier nicht um Geschwindigkeitsrausch. Ich will einfach nur mal wissen, was das bringt und ob es überhaupt sinn macht. Geistert stellenweise schon als Tunningtipp durchs I-Net wie so viele sinnlose Sachen. Und wenn es denn wirklich was bringt, warum soll es nicht genutzt werden.
 
ist doch auch OK
aber viel wichtiger finde ich die Zeit vom "an-Schalter" bis ich arbeiten kann.
und da bringt das Feature zum beispiel wirklich was, wenn man viel Proggis im Autostart hat
 
@Murmel

Wiederhole den zeit stop test 5x und du wirst sehen das du vollkommen unterschiedliche zeihten erhälst!
Wer halbwegs klar denken kann,kann sich wohl vorstellen das dieser super turbo
wohl so ziemlich für den Popo ist;)
 
Hab ich gestern mal gemacht. Im Schnitt 20-25 Sekunden. Aber nichts desto trotz sollte man mal hier so seine Erfahrungswerte einbringen. Eben auch, um solche angeblichen Tunning Tipps ins Nirvana zu schicken. Kommt ja allen zu gute.

Oder hab ich wieder nicht klar gedacht? :p :D
 
Nur mal zur Info!
Man kann die Prozessorkernanzahl in MSconfig nicht erhöhen, nur veringern.

DAs dient zur Fehleranalyse!
 
Nur mal zur Info!
Man kann die Prozessorkernanzahl in MSconfig nicht erhöhen, nur veringern.

DAs dient zur Fehleranalyse!

Bis jetzt konnte ich an jedem Vista Rechner die anzahl von 1 auf 2 nur erhöhen,was aber keinen sinn macht da es nur Desktop Pc s gibt mit einer CPU!;)
Aber vielleicht kannst du mir ja sagen wo du deine Info her hast?!
 
Hä?
wie meinst du denn das
also ich habe dank eines anderen Tipps hier im Forum von 1 auf 2 "erhöht"
oder versteh ich deinen Beitrag falsch
Standard ist deaktiviert = Alle Kerne in Betrieb!
Wenn du nun das häkchen setzt dann stelle auf 2 Kerne.
(Hat die gleiche Funktion wie deaktiviert).
So.... Und wo kann man nun erhöhen?^^

Ps.
Der TIPgeber hat wahrscheinlich keine Ahnung^^

Woher ich das habe?
Logisches Denken^^
Weil:
Man kann dort auch den RAM Reduzieren und DebugModus einschalten und und und
 
@Oely
Wer lesen kann ist klar im vorteil:D Es ist nicht die rede von kernen sondern CPU!
Wenn man dieses Feature nutz erhält man weder vor- noch nachteile.
Da Vista für Dualcore konzipiert wurde,sind explizit immer beide kerne am laufen!

Siehe Bild
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 560
  • Aufzeichnen.JPG1.JPG
    Aufzeichnen.JPG1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
@Oely
Wer lesen kann ist klar im vorteil:D Es ist nicht die rede von kernen sondern CPU!
Wenn man dieses Feature nutz erhält man weder vor- noch nachteile.
Da Vista für Dualcore konzipiert wurde,sind explizit immer beide kerne am laufen!

Siehe Bild

Dann solltest du nochmal in die SIG schauen vom Threadstarter^^
Vielleicht kannst du einen Fehlerbericht an Microsoft schreiben, das in den erweiterten Optionen "Prozessoranzahl" steht anstatt Core :ROFLMAO:


Ps.
Ich habe Quadcore!
Und wieso kann ich jetzt zwischen 1und 4 wählen?
Achja ich habe ja 4 Prozessoren im Rechner ...hehe
 
Dann solltest du nochmal in die SIG schauen vom Threadstarter^^
Vielleicht kannst du einen Fehlerbericht an Microsoft schreiben, das in den erweiterten Optionen "Prozessoranzahl" steht anstatt Core :ROFLMAO:


Ps.
Ich habe Quadcore!
Und wieso kann ich jetzt zwischen 1und 4 wählen?
Achja ich habe ja 4 Prozessoren im Rechner ...hehe
@Oely
Dafür sollte man den Unterschied zwischen "Core und CPU"kennen:ROFLMAO: ,
und vorallem wissen was ein Quadcore ist:D
Um dein logisches denken mal zu fördern,stell doch mal auf 2 CPU!
 
Naja, gefühlt könnte man sagen etwas schneller.

Objektiv dreht mein CPU Lüfter nun etwas höher beim Hochfahren. Also wird in der CPU mehr Wärme umgesetzt, das auf die Nutzung der beiden Kerne hindeutet.
 
Und genau das ist es, was mich interessiert. Ob denn da beide Kerne arbeiten. Warum werden denn überhaupt 2 Prozessoren erkannt, auch wenn nur ein Prozessor mit 2 Kernen verbaut ist? Eine CPU mit 2 Kernen oder 2 CPU's mit jeweils einem Kern ist doch wohl schnurzig. Darüber sollten wir nicht streiten. Wichtig ist wie gesagt; Bringt diese Option was. Und wer bemerkt, das es was bringt, der sollte es auch mal posten, wenn er denn will. Es wird wohl keine Spinnerei sein, wenn einer sagt, dass der Lüfter mehr dreht als vor der Aktivierung der 2 Prozessoren, was ja auf ein arbeiten der CPU hindeuten kann.

Wer XP noch hat und eine Dual Core CPU drin hat, der Sollte mal in der Boot.ini hinten /sos einfügen.

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /sos /numproc=2

So wer sich hier streitet, ob 1 CPU mit 2 Kernen eben doch nur eine CPU ist, der erkläre mir mal, warum da bei booten die Anzahl der CPU's eben die 2 Kerne als 2 Systemprozessoren erkannt werden und auch im Taskplaner auch als 2 CPU's angezeigt werden. Klar ist es nur 1 Prozessor. Fakt ist aber, das 2 CPU's oder eben auch 2 Kerne (wie hier manche drauf bestehen) auf einer Plattform werkeln.

Ich hab das jetzt auch mal unter XP (/numproc=2) aktiviert und auch da hat sich die Bootzeit verkürzt. Wenn auch nur minimal aber sie hat sich verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben